Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- DasJan
- Adventure-Treff
@flok: Ja.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Tastatursteuerer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Ui, das war mal einfach heute, hat keine fünf Minuten gedauert - ein wenig durchatmen für den 24. Aber die Lösung zu gestern - ist das ernst gemeint...? Krass finde ich, dass das ganze auch schon ohne nachobenguck Sinn ergab, nur dass man Kafka noch raussortieren musste. Aber gut, ich hatte es eh über Google gefunden, da ich mich angesichts der Klassiker nicht traute, Obama da einzuordnen, aber, yes, you can. Egal, Lösung ist ja trotzdem richtig und nur das zählt.
- Gella
- Komplettlösungsnutzer
Schon wieder so einer, den manche sofort erkennen... MUSS man den kennen, oder hat DasJan nur "versehentlich" so ein Grimassen-Foto gewählt?
Naja, wie auch immer, noch ist ja ne Menge Zeit...
- flok
- Verpackungs-Wegwerfer
dank dirDasJan hat geschrieben:@flok: Ja.
Das Jan
Sumpf-Man - ein einsamer Held im Kampf gegen das organisierte Erbrechen.
- Dirk
- Logik-Lord
JA, DEN MUSS MAN KENNEN!!!Gella hat geschrieben:Schon wieder so einer, den manche sofort erkennen... MUSS man den kennen, oder hat DasJan nur "versehentlich" so ein Grimassen-Foto gewählt?
Nein, Scherz, muss man nicht^^
Ich hab ihn durch den Text, aber gleich erkannt.
Ich denke mal du hast seinen Namen auch schon mal gehört. (hehe, ja ich weiß, sehr hilfreich^^)
- Gella
- Komplettlösungsnutzer
Ach soooo! DER!!!Dirk hat geschrieben:Ich denke mal du hast seinen Namen auch schon mal gehört.

- Dirk
- Logik-Lord
Kein Problem, ich hab dir gerne geholfen!^^
- Scape
- Süßwasserpirat
ich hätt den auch im leben nicht erkannt 

- Nikioko
- Adventure-Gott
Interessant... Aber Hä? Seit wann heißt Norman Mailer Barack mit Vornamen? Ist mir ganz neu...einzelkaempfer hat geschrieben:Bei der Bildersuche? Ne ne...
Ich bin so frei, hier mal schnell die Lösung von gestern aufzudröseln (hab da mal was vorbereitet). Habe Jans Denkmuster allerdings auch erst folgen können, NACHDEM ich die Lösung auf anderem Wege schon gefunden hatte.
Man nehme an:
N = Nachname des Autors
V = Vorname des Autors
Ausgehend von der Reihenfolge, in der die Bücher auf dem Bild dargestellt sind, ergibt sich aus dem Tipp "NVVNNVNN" die folgende Abfolge von Vor- und Nachnamen:
-N- Goethe
-V- Umberto
-V- Carl
-N- Kafka
-N- Orwell
-V- Barack
-N- Ende
-N- Nabokov
Die Anfangsbuchstaben dieser Namen ergeben: GUCK OBEN
Oben zu gucken, heißt, ganz oben zu gucken, nämlich beim Adventure-Treff-Adventskalender-Logo. Die Klamotten der acht singenden Menschen spiegeln die Reihenfolge der farbigen Buchrücken wider. Es ergibt sich der Code "us5523741", die Patentnummer für den Santa Claus Detector (das Santa-Bild aus der Aufgabe findet sich gut versteckt auf Seite 5 der "Drawings").
Würde mich schon interessieren, wie viel Prozent der Teilnehmer tatsächlich auf diesem Wege zur Lösung gekommen sind.
Meine Lösung (mit viel Hilfe, weil ich ganz anders dachte): Goethe, Umberto, Carl, Kafka, Orwell, Norman, Ende, Nabokov.
Da klar war, dass es sich um ein US-Patent handelt, habe ich Kafka mal ignoriert und nach vorne genommen. Den Rest habe ich alphabetisch sortiert: Carl, Ende, Goethe. Nabokov, Norman (Hinweis, bei zwei übereinander kommt der oder die obere zuerst, sprich, bei gleichen Anfangsbuchstaben entscheidet der zweite), Orwell, Umberto. Das ergab genau die Patentnummer.
Ich hingegen habe es immer ganz anders gemacht. Ich habe den kompletten Namen aller Autoren angegeben und dann losgelegt: alphabetisch der erste Nachname, dann vom Rest die ersten beiden Vornamen, dann vom Rest die ersten beiden Nachnamen etc. Da kam die ganze Zeit nur Quatsch raus, als bin ich dazu übergegangen zu vermuten, dass V und N vorher und nachher bedeuten und dass amn die Bücher in eine passende chronologische Reihenfolge bringne muss. Auch hier kam nur Mist raus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Könnte vielleicht daran liegen, dass B eindeutig der falsche Buchstabe ist. An die Stelle gehört nomlich ein N. "An American Dream" (dt. "Ein Amerikanischer Traum") ist eindeutig ein Roman von Norman Mailer aus dem Jahr 1965, wie der entsprechende Wikipedia-Artikel eindeutig belegt:muetze86 hat geschrieben:AHHHHHHHH ^^ ich hab (auf meinen 4 blättern die ich vollgekritzelt hab ) auch GUCK O_EN stehen das B vehlte mir noch .......hätt ich uch druff kommen könnennaja aber dann ganz oben zu schauen das hätt ich warscheinlich eh net gepeilt
http://en.wikipedia.org/wiki/An_American_Dream
Wie einige Leute auf die Idee kommen, Mailer könne mit Vornamen Barack heißen, will mir trotz des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs nicht in den Kopf.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
- DasJan
- Adventure-Treff
Und mir geht nicht in den Kopf, wie einige Leute auf die Idee kommen, es gebe nur ein einziges Buch mit diesem Titel.Nikioko hat geschrieben:Wie einige Leute auf die Idee kommen, Mailer könne mit Vornamen Barack heißen, will mir trotz des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs nicht in den Kopf.

Nachtrag: Das Mailer-Buch scheint auch nie unter dem Titel "Ein Amerikanischer Traum" erschienen zu sein, nur als "An American Dream" und "Der Alptraum".
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Antarael
- Tastatursteuerer
Zufälligerweise kam dieses jahr aber ein buch raus das GENAU diesen Titel hat von Barack ObamaNikioko hat geschrieben: Wie einige Leute auf die Idee kommen, Mailer könne mit Vornamen Barack heißen, will mir trotz des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs nicht in den Kopf.

"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- steinbock
- Süßwasserpirat
Haha ... GUCK OBEN. Genial. Da ich die Lösung anders gefunden hatte, zeigt es, wie man sich dann eine Lösung basteln kann.
Und dann war die alphabetische Reihenfolge sogar Zufall.

- immanuel777
- Hobby-Archäologe
Is ja witzig. Heute bin ich mir zu 99% sicher, die Antwort zu kennen ohne irgendwas recherchiert zu haben. Aber weil ich so sicherheitebedürftig bin und mir mit der Schreibweise nicht ganz sicher bin, schau ich trotzdem nochmal nach.....
*streb*
P.S.: Ist doch klar, dass das Luke Skywalker ist, oder???
*streb*

P.S.: Ist doch klar, dass das Luke Skywalker ist, oder???

- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich hab irgendwie noch keine Ahnung heute. Werd heute mittag mal rumfragen, ob hier jemand die Person auf dem Bild erkennt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV