Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von El Coco Loco »

Adventures verkaufen sich über lange Zeit gut, das ist anders als bei Shootern usw.

Ich kaufe es mir auch noch, hab nur derzeit schon genug zu tun. Etwas später :)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Sven hat geschrieben:@Scree
Ich musste nur einmal gucken. Ich bin erstaunt wie gut ich da durch komme. 8) Im Gegensatz zu Heavons Hope. Dabei waren die Lösungen so einfach. #-o

.
HA, habs souverän gelöst, die Stelle, ;-), weiter gehts !
Mein erstes Adventure ohne Lösung, ich bin zu versichtig. :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Scree
An welcher Stelle warst du denn?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@Ritter

Ist Steamspy denn eine gute Quelle?

Sagen wir mal die 68 Tausend stimmen und Deine 4 Euros wären eine Größe. Dann wären 272 Tausend schonmal sicher. Viel wäre das in Anbetracht der Tatsache, dass da mehrere Leute dran arbeiten, die eben Geld kosten nicht. Aber es kommen ja noch die dazu, die im Ausland kaufen und die, welche zum höheren Preis zugeschlagen haben. Könnte mir gut vorstellen, dass das Teil jetzt schon ne halbe Millionen abwerfen kann. Es sei denn, der Deal war schlechter als Deine gemutmaßten 4 Euro. Ist für ein Unternehmen natürlich immer noch wenig. Aber es gibt ja noch andere Quellen bzw. Spiele im Portfolio, die mit profitieren.

Schau mal bei Heavens Hope @Ritter, krass.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Steamspy dürfte ein guter, grober Anhaltspunkt sein. Je geringer die Verkaufszahlen, desto ungenauer wird es wohl werden. Es gibt zwar kaum offizielle Vergleichsmöglichkeiten, aber bei den wenigen, war es schon halbwegs nah dran.

Die Platin-Ausgabe der CBS wird aber wohl eine deutlich niedrigere Auflage haben, als die normale Ausgabe.

Aber so oder so, als Adventure hat Doomsday sicherlich einen sehr guten Start hingelegt,
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hab mir mal durchgelesen, wie Steamspy seine Daten überhaupt erhebt: Link

Zusammengefasst ruft Steamspy täglich knapp 80.000-90.000 Userübersichten (also jeweils die Übersicht über einen Useraccount) nach einem Zufallsprinzip (Aktivität eines Accounts fließt indirekt mit ein) pro Tag auf und wertet deren Infos (welche Spiele sind im Account, was wurde wie lange gespielt, wo kommt er her, etc.) aus. Die Daten werden dann zahlenmässig auf die Anzahl aller Steam-Accounts hochgerechnet.

Durch das Zufallsprinzip und die Hochrechnung ergibt sich ein prozentualer Unsicherheitsfaktor (laienhaft ausgedrückt). Je dichter ein Spiel von der Verbreitung her an den Unsicherheitsfaktor herankommt (also je weniger es verbreitet ist), desto schlechter lässt sich aus den Zahlen etwas herauslesen. Bei Heaven's Hope ergibt die Schätzung, dass derzeit 800 Steam User das Spiel im Account haben, bei einem angezeigten Unsicherheitsfaktor von +/- 670 Usern. Das erklärt auch scheinbare Rückgänge bei den Besitzerzahlen (das sind keine Rückerstattungen, sondern ist einfach diese Ungenauigkeit).

Registriert man sich kostenlos, kann man übrigens unter Geographie gucken, wie sich die erfassten User, die das Spiel im Account haben, auf die verschiedenen Länder verteilen (natürlich mit demselben Unsicherheitsfaktor, was die Genauigkeit angeht). Bei Deponia Doomsday sind aktuell etwas 57% der User Accounts mit dem Spiel im Account aus Deutschland. Und entsprechend der Rest aus anderen Ländern. D.h. also über 40% der Käufer haben nicht (nur) den CBS Preis gezahlt.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ich vermute der CBS-Preis ist kein Negativwert für den Umsatz von Doomsday. Das rechnet sich in jedem Fall. Die CBS-Käufer bringen den Titel, bzw die Serie ins Gespräch und nach Ablauf dieser, im prinzip Vorverkaufsversion, werden andere Personen das Spiel auf normalem Wege kaufen. Hinzu kommt noch die Rabattaktion für die Trilogie und daraus resultierende Verkäufe der ersten drei Teile.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

So bin durch, war eine schöne Reise :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@BT

Man weiß ja nicht, welche Länder und wie der regionale Preis dort liegt. Wenn z.B. in US aktiviert wurde etc.

Dann musst Du noch Steuern, die laufenden Kosten für die Mitarbeiter und Gebäude (Strom etc) - welche ja nicht wenig sind -
etc. mit einrechnen. Denke, dass das ganz knapp auf Kante kalkuliert ist, im Moment, mit der Hoffnung, dass sich das hinten durch diese Promo auszahlt. Steam verdient ja auch noch an dem Teil. Kurzfristig hat natürlich der Wow-Effekt der überraschenden Ankündigung gewirkt. Bei Deponia 5 würde der nicht mehr wirken. Den Gag kann man nur einmal bringen, weil man das jetzt immer erwartet. :-)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Sven hat geschrieben:@Scree
An welcher Stelle warst du denn?
Ich bin drei mal "länger" hängen geblieben:
#1 der Hut Geschichte mit dem Seher
#2 die Bohne dem Studenten zuwerfen
#3 das Geigenheft bei Baby Goal
Aber mit ein wenig Geduld und Hirnschmalz hab ich jene aber auch gelöst.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ello99 hat geschrieben:Maaan, wenn man so am spielen ist, wünscht man sich doch glatt, auch noch einen 5. Teil vor sich zu haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, liegt wohl fast schon auf 0.

Hier hätte ich nochmal eine kurze Frage zu einem Rätsel, an die, die Doomsday schon durchgespielt haben:
Bin jetzt gerade mit dem Schwan von dem "Jahrmarkt" weg und habe dort das erste mal die Komplettlösung gebraucht. Wie soll man denn auf diese hirnrissige Idee kommen, den Stern am Himmel 3 mal anzuklicken, ohne das einem überhaupt die Möglichkeit dazu gezeigt wird? Seid ihr da von selbst drauf gekommen
Ja doch, denn Rufus sagt so etwas wie: "ist doch Irrsinn, oder?" und der Pimp sagt auch wörtlich, hol ihr die Sterne vom Himmel ;-). Da fande ich andere Kopfnüsse viel abwegiger :-D Aber suma sumarum mein erstes Adventure ohne zu spicken YEAH
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen, aber jetzt habe ich mir gerade doch noch die Platin-Bild gekauft. Offenbar ist die Zahl der Adventure-Spieler unter den Kunden unseres Supermarktes nicht allzu groß - es waren noch 2 Exemplare da.

Ob die mal ein Sammlerstück wird, wenn ich sie nicht auspacke... :-k :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Einzelkämpfer
Ich habe mal vor 15 Jahren(?) Dott in einem Laden in der Eifel entdeckt. :mrgreen:

@Scree
Habe bei dem Waran lange gebraucht. Dabei war es so einfach. Aber gefühlte 1000 mal gedacht man hat es und dann war das Ergebnis doch wieder das gleiche (falsch). #-o Und dieses Wolpertingerrätsel. Und die letzte Zeitschleife. Ist nur schlimm wenn man da net abspeichert, aber auch das kann in eine Falle führen...
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Sven hat geschrieben:@Einzelkämpfer
Ich habe mal vor 15 Jahren(?) Dott in einem Laden in der Eifel entdeckt. :mrgreen:

@Scree
Habe bei dem Waran lange gebraucht. Dabei war es so einfach. Aber gefühlte 1000 mal gedacht man hat es und dann war das Ergebnis doch wieder das gleiche (falsch). #-o Und dieses Wolpertingerrätsel. Und die letzte Zeitschleife. Ist nur schlimm wenn man da net abspeichert, aber auch das kann in eine Falle führen...
Waran? Steh schon wieder auf dem Schlauch. Das mit dem Wolperding, war ein bisschen Umständlich aber machbar.
Ja die letzte Zeitschleife war knifflig, ich hab da aber nicht Neugeladen sondern immer aufs neue versucht. Mir hat lange der Geigenbogen gefehlt,
weil ich auch nicht wusste was er mit "Ausrüstung" fehlt, meinte. Magazin da schon total vergessen gehabt, ajajaja :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Scree
Den wo man mit dem Laserpointer ablenken musste und auf die andere Seite des Rohres führen.
Beim letzten Rätsel hat mir auch immer ein Teil gefehlt bis ich da mal drauf gekommen bin.
Wobei man es sich ja denken konnte da man eine solche Waffe auch schon vorher mal herstellen musste.
:mrgreen:
Antworten