[PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. August

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Lea »

enigma hat geschrieben:Ist es doch -- lädst halt den "Patch" runter, installierst, und musst dann nur noch die DVD für den Kopierschutz einlegen :mrgreen:
Oder auch nicht. :P
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Abel hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Was nutzt ihr eigentlich, um die Temperatur für die Graka zu messen? Spekky?
Bei einer Nvidia-Karte, kannst du auch einfach den Nvidia Inspector nehmen (muss man aber extra downloaden).
Das andere habe ich auch für Stasis erst runterladen müssen. Es misst ja nicht nur die Werte der Grafikkarte... :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:Wenn man aber ehrlich ist, ist der Sinn dieser Retailveröffentlichung im A. Man kauft ja eben Retail, damit man keine unschönen Datenwildwuchs auf unschönen Datenträgern hat.
Ach, das wird sicher ein neuer Trend. Spiel aus dem Internet runterladen und den Kopierschutz auf Festmedium dazu im Laden kaufen. Ist auch toll für die Raubkopierer, die können den zweiten Schritt ja dann auslassen. :mrgreen:
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Vainamoinen hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Wenn man aber ehrlich ist, ist der Sinn dieser Retailveröffentlichung im A. Man kauft ja eben Retail, damit man keine unschönen Datenwildwuchs auf unschönen Datenträgern hat.
Ach, das wird sicher ein neuer Trend. Spiel aus dem Internet runterladen und den Kopierschutz auf Festmedium dazu im Laden kaufen. Ist auch toll für die Raubkopierer, die können den zweiten Schritt ja dann auslassen. :mrgreen:
Stimmt keine torrents mehr, einfach von der entwicklerseite runterladen, knacken und spielen.....
Bedenklich ;)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Jetzt habe ich die Nase endgültig voll. Kann absolut nicht mehr speichern. Es passiert rein gar nix. Der Bildschirm bleibt so stehen und der Mauszeiger ist eingefroren. Habe jetzt das Kapitel in einem Rutsch durchgespielt, da ich dachte im nächsten Kapitel wird es besser. Wie naiv ich doch war. :roll:

Habe noch mal alte Spielstände geladen und wieder gespeichert, da habe ich keinerlei Probleme.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Puh! Das klingt ja hier alles gar nicht gut...

Für mich sind so Punkte wie "arg konstruierte Handlung", "hingeklatschte Inszenierung" tödlich - die könnten weder durch gute Grafik, Rätsel usw. entschärft werden...
Sehr schade ist das. Irgendwie hatte ich schon gehofft, daß die Lehren aus dem Geheimakte-3-Desaster gründlicher ausgefallen wären.

Und wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, wird das Spiel nach Auftauchen des ersten No-CD-Patches gewissermaßen "Freeware"?...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Loma hat geschrieben: Und wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, wird das Spiel nach Auftauchen des ersten No-CD-Patches gewissermaßen "Freeware"?...
Das nicht, weil du ja immer noch die Disk zum Spielen brauchst, wegen der Kopierschutzabfrage. Aber es erleichtert den Raubkopierern die Arbeit.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Loma hat geschrieben:Puh! Das klingt ja hier alles gar nicht gut...

Für mich sind so Punkte wie "arg konstruierte Handlung", "hingeklatschte Inszenierung" tödlich - die könnten weder durch gute Grafik, Rätsel usw. entschärft werden...
Sehr schade ist das. Irgendwie hatte ich schon gehofft, daß die Lehren aus dem Geheimakte-3-Desaster gründlicher ausgefallen wären.

Und wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, wird das Spiel nach Auftauchen des ersten No-CD-Patches gewissermaßen "Freeware"?...
Natürlich ist das keine Freeware. Wenn Du den Patch lädst, ist das zwar nicht illegal, das ist zwar richtig. Erst, wenn Du den Kopierschutz umgehst, dann wird es illegal. Und Du darfst den Patch nicht ohne Erlaubnis verbreiten.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Allerdings nimmt sich der Urheber ein wirksames Werkzeug gegen illegale Kopien, da jetzt der Torrent wegfällt. Also das, was Du unter Abmahnungen kennst. Du verbreitest ja nun keine Spieldateien, sondern lädst sie aus einer offensichtlich LEGALEN Quelle, nämlich beim z.B. Spielehersteller und das nur auf Deinen Rechner runter.

Aber:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html

Interessant: "wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Und:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__111a.html

Ergo, würde sich der Hersteller eines Umgehungspatches strafbar machen, jedoch der aus rein privaten Zwecken nutzende nicht bzw. würde das nicht verfolgt.
Denn es muss gewerblich sein, um justiziabel sein zu können.

Insoweit würde ich AA den Tipp geben, den Patch schnellstmöglich gegen einen auszutauschen, der wirklich nur patched. Alls andere ist fast schon fahrlässig oder sogar unklug für mich.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Offtopic, aber passend zum Thema erst laden dann spielen:
http://www.computerbase.de/2015-08/meta ... geliefert/
...und hier sprechen wir von einem Spiel mit 28GB
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

realchris hat geschrieben:Ergo, würde sich der Hersteller eines Umgehungspatches strafbar machen, jedoch der aus rein privaten Zwecken nutzende nicht bzw. würde das nicht verfolgt.
Denn es muss gewerblich sein, um justiziabel sein zu können.
Das ist hochinteressant, da jedoch die private Raubkopie ebenfalls nicht geahndet wird, kommt der Pirat doch am Ende so oder so davon... oder? Lost Horizon 2 wird durch diesen Schwachsinn sicher nicht mehr raubkopiert als vorher, da sich der kleinkriminelle Spieler ebenso wenig vor Strafe fürchtet wie vorher. :)

Fürchten müssen sich weiterhin nur, wie du gesagt hast, die Idioten, die so kindlich-stolz auf ihren kümmerlichen Crack sind, dass sie ihn über nachvollziehbare Internetkanäle weiterverteilen. Abmahnung, wem Abmahung gebührt. #-o
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Weiterhin ist ja eben falsch. Denn, wenn Du vorher die Spieldateien z.B. über einen torrent laden musst, konnte und macht man das auch immernoch viel, man Dich auch als Privatperson abmahnen, da Du eben bei dieser Technik auch unrechtmäßig öffentlich verbreitest. Das fällt hier aber weg. Die Cracker werden doch fast nie erwischt. Abmahnungen betreffen doch in erster Linie Privatpersonen bzw. Tauschbörsennutzung. Aber gerade diese Abmahnungen sind ja gerade wichtig, um dieses Verhalten zu begrenzen. Außerdem bekommt der Spielehersteller durch den Schadensersatz zumindest etwas Geld zurück.

Die private "Raubkopie" gibt es übrigens juristisch nicht. Das Gesetz erlaubt Dir diese ja unter bestimmten Voraussetzungen und in einem bestimmten Rahmen. Insoweit wärst Du auch nicht "kleinkriminell". Höchstens aus moralischer Sicht. Aber Recht und Moral sind 2 paar Schuhe.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Offtopic, aber passend zum Thema erst laden dann spielen:
http://www.computerbase.de/2015-08/meta ... geliefert/
...und hier sprechen wir von einem Spiel mit 28GB
Ist aber auch nichts neues.
Ich hatte zuletzt einige Spiele mit Steam-Zwang, die zwar mit voller DVD kamen, aber nach Eingabe des Steam-Keys nur den Internet-Download als einzige Quelle kennen :roll:
Da kann man dann nur das Laden unterbrechen und die Daten manuell ins entsprechende Steam-Verzeichnis kopieren.
Danach lädt er meist nur noch Aktualisierungen nach.

Auch Day-1-Patch ist nichts neues, vielleicht noch ein Stück weit für Adventuregamespieler.
Aber welcher AAA-Titel kommt noch ohne direkten 5-50 GB Patch?
Echt kaum vorstellbar, das Spiele mal auf Disketten gepasst haben, inkl. Videos und Sprachausgabe.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

k0SH hat geschrieben:[..]Ich hatte zuletzt einige Spiele mit Steam-Zwang, die zwar mit voller DVD kamen, aber nach Eingabe des Steam-Keys nur den Internet-Download als einzige Quelle kennen :roll: [..]
Beim Aktivieren eines Keys im Steam-Client wird automatisch eine Installation via Download eingeleitet und für die Installation von Disc startet man von dieser das Setup.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Nachdem ich nicht mehr speichern konnte und dann eben in einem Rutsch durchspielen wollte, ist mir leider das Spiel im 3. Kapitel abgestürzt. Genervt habe ich das Spiel wieder deinstalliert und es noch mal mit dem Patch versucht. Dieses Mal hat es funktioniert. Die alten Speicherstände liefen hier aber auch nicht besser, also musste ich von vorne anfangen. Nun bin ich im 6. Kapitel und frage mich, wie die meisten es ja wohl in 7 Stunden durchgespielt haben. So einfach finde ich es nicht. Ich spiele teils mit Lösung und bin schon bei weit über 7 Stunden.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Falls es noch interessiert, hier ein Vergleich zwischen Version 1.0.0 und 1.0.2 (welche Dateien wurden geändert):
http://www.adventure-treff.de/temp/hans/lh2.html
Antworten