ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Was mir so spontan einfällt: Man besucht Anna Wolff in ihrem Abteil, Tatjanas Großvater erleidet einen Anfall, man führt ein mehr oder weniger entspanntes Gespräch mit Milos und seiner Begleitung in deren Abteil, man kann Kronos auf den Feuervogel ansprechen und in München wird dann schließlich Schmidts Kiste verladen.
Dazwischen gibt's dann natürlich noch Einzelheiten, die man machen kann oder auch nicht. Aber die oben aufgeführten Ereignisse scheinen mir die wesentlichen auf diesem Abschnitt zu sein.

(Der erschien mir im übrigen auch recht kurz, passt mir aber ganz gut. Ich musste mich allerdings sehr beherrschen, nicht gleich weiterzuspielen. Glücklicherweise kenne ich das Spiel schon, sonst wäre ich wohl zu neugierig zum Aufhören gewesen.)

Crow hat geschrieben:Mit meinem tiefen, fachmännischen Blick stellte ich in Sekunden fest, was geschehen war, doch Sie verstehen es sicher, liebe Leser, dass mir das Arztgeheimnis nähere Auskünfte hierzu verbietet. Doch es soll Ihnen soweit genügen, dass der Herr in sein Bett verfrachtet wurde und bis auf weiteres wohlauf war.
Eine sehr schöne Umschreibung für "keine Ahnung". :mrgreen:

Dein Reisebericht hat mir wieder gut gefallen. Silent, deiner auch (also der vom ersten Abschnitt der Reise, der zweite folgt hoffentlich). Gerne mehr davon.

Man kommt sich ja fast schon schäbig vor, kein Reisetagebuchg zu führen. Aber ihr macht das so gut, da könnte ich mich oohnehin nicht messen. :wink:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: (Der erschien mir im übrigen auch recht kurz, passt mir aber ganz gut. Ich musste mich allerdings sehr beherrschen, nicht gleich weiterzuspielen...
Huch? Ich dachte, wir dürften jetzt schon bis nach Wien reisen, nur noch nicht darüber reden?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Oh, dann hinke ich wohl hinterher. :mrgreen:

Ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Vielleicht sollte ich doch gründlicher hier mitlesen. Macht aber nichts; ich finde es schöner, wenn ich gleich über das Erlebte berichten kann und würde den entsprechenden Abschnitt ohnehin erst spielen, sobald die Diskussion dazu freigegeben ist.

@elfant: Vielleicht könntest du im Eingangspost auf den aktuellen Stand der Dinge hinweisen? Das ist übersichtlicher, als den Thread nach den Daten des Playthroughs abzusuchen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So die Gäste sind endlich aus dem Haus.
Anke hat geschrieben:@elfant: Vielleicht könntest du im Eingangspost auf den aktuellen Stand der Dinge hinweisen? Das ist übersichtlicher, als den Thread nach den Daten des Playthroughs abzusuchen.
Da steht es bereits. Soll ich es weiter nach unten oder oben einfügen?

Werde heute mittag wohl die Zeit auf Montag verlängern.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich gestehe, ich gehöre auch grad zu den Verwirrten.
Bei diesem Spiel bringt mich die Zuerst-spielen-dann-plaudern-Playthroughvariante noch mehr durcheinander als üblich.
(Vielleicht sollte ich mir von Cath auch ein bisserl Datura stramonium zur Erleuchtung verabreichen lassen... =P~ )

Aber wenn die angekündigte Schlechtwetterfront hält, was sie verspricht, dann kann ich mich hoffentlich spätestens bis zum Wochenende wieder halbwegs sammeln... außer ich geh' zum Rodeln oder Skifahren... :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Joey: genau, die Geschichte mit dem Mädchen, die meine ich. Ich habe sie im Abschnitt vor München entdeckt, deshalb dachte ich, dass man darüber reden darf.
Nachdem ich vom Feuervogel als Tauschmittel erfahren habe, musste ich mein Wissen sofort einsetzen und habe mich bei Kronos angemeldet.
Dabei habe ich übrigens auch ein Gespräch zwischen Kronos und Kahina belauscht, in dem seine Majestät sich beschwert, dass Kahina das Abteil von Frau Wolff nicht durchsucht hat. Er meinte, er würde eine Ablenkung inszenieren, damit Kahina unbemerkt ins maxlleere Abteil kommt. Bin mal gespannt, wie er das anstellt.

@ kleines Blag:
das letzte, was ich von ihm gehört habe, ist, dass es eine Gottesanbeterin ins Eau de Cologne seiner Mutter rein hat. Die beschwert sich darüber beim Vater, der seinen Sohn mal wieder sehr clever findet.
Übrigens habe ich die Pfeife gesehen, als Cath mit dem Blag im Flur zusammen gestoßen ist: die hat auch die Form eines Käfers, ist aber goldfarben. Vielleicht gehört sie zum Feuervogel?
Jedenfalls erzählt das Blag auch mal von zwei Käfern, die es hat, wobei der eine der Vater ist und der andere der Sohn. Und der eine Käfer ist nun tot und der andere entlaufen (wohl der, den Cath in seiner Streichholzbox hat).

@ elfant: erklär mal einer Verwirrten: wie weit dürfen wir jetzt über das Spiel reden? Ich dachte, ab jetzt können wir auch den Abschnitt bis nach Wien reden (den habe ich nur noch nicht angefangen).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:elfant: erklär mal einer Verwirrten: wie weit dürfen wir jetzt über das Spiel reden? Ich dachte, ab jetzt können wir auch den Abschnitt bis nach Wien reden (den habe ich nur noch nicht angefangen).
Bis jetzt ist alles freigegeben, was man bis München erlebt hat. Die Ereignis reiche Strecke zwischen München und Wien ist noch tabu und hat noch eine Sperre bis frühestens Freitag. Sowie ich es bis jetzt sehe, werde ich sie wohl auf Montag verlängern.
Alles was man auf einer freigebenden Strecke finden kann, darf beredet werden und dazu gehört auch das Tagebuch der Französin.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ok, danke für die Klarstellung. Dann habe ich nicht zu viel gesagt.

Übrigens hat Cath dem alten Russen anscheinend Stechapfel gegeben.
So jedenfalls interpretiere ich einen Kommentar von Kronos, der irgendwas von "datura" schwafelt, als er mit ihm spricht. Hast du das auch auf dem Weg herausbekommen, Loma, oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Das Tagebuch habe ich bisher noch gar nicht bedacht. Irgendwie werde ich mit dem beiden Damen nicht warm, obwohl sie schon lustig sind, wie sie so unverfroren den armen alten August veräppeln.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

elfant hat geschrieben: Da steht es bereits. Soll ich es weiter nach unten oder oben einfügen?[..]
Die Gliederung ist nicht sehr gelungen. Es gibt eine Überschrift zu Abschnitt 1, aber die Eckdaten stehen davor im Text. Abschnitt 2 hat überhaupt keine Überschrift, aber die Eckdaten stehen im Text zu Abschnitt 1. Man muss also immer alles lesen, da (beim aktuellen Stand) auf den ersten Blick Abschnitt 2 fehlt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Übrigens hat Cath dem alten Russen anscheinend Stechapfel gegeben.
So jedenfalls interpretiere ich einen Kommentar von Kronos, der irgendwas von "datura" schwafelt, als er mit ihm spricht.
Ja genau, die tratschen drüber. Kennen sich wohl aus, wie man zu einem gscheiten Drogenrausch kommt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich freue mich, daß langsam alle einschließlich meiner Wenigkeit aus dem Pfingstkoma erwachen und Ihren Familien, dem Wandern und sonstigen „Real life“- Aktivitäten den Rücken zu wenden, um sich wieder dem Spielen vom „The last express“ zu widmen.

Crow bedachte uns wieder mit einem anschaulichem Artikel seiner Erlebnisse und ich hätte nicht gedacht, daß jemand diese Szene entdecken würde.
Ich empfehle übrigens den Zeichenblock öfters an zu sehen, da er sich kontinuierlich erweitert.
kanedat hat geschrieben:(im etwas stressigeren Echtzeit-Ablauf des Spiels) besser Prioritäten setzen. :)
Findet ihr ihn wirklich so stressig? Ich hatte beim normalen Durchspielen nicht dieses Gefühl, aber jetzt, wo ich versuche jede Szene mit zu bekommen und jedes Gespräch zu erhaschen, kommt es auch bei mir auf.
Möwe hat geschrieben:Wir sollten wirklich alle unsere kleinen Beobachtungen hier niederschreiben, damit man weiß, was der Cath von jemand anderem erlebt hat.
Natürlich gerne doch.
Ich fange auch gleich mit einem guten Beispiel an:
Wenn man den Waggonführer beim ersten Mal zum Betten machen nicht in sein Abteil läßt (zum Beispiel weil Tylor noch im selbigen liegt), beschwert er sich später über den Eunuchen und uns beim Kollegen. Auf uns aufmerksam geworden, erfahren wir dann noch das Tylor kein französische konnte und sie sich in Sicherheit wiegen.
Wenn man ihn hereingelassen hat oder nicht im Abteil war, redet er mit dem Kollegen nur über den Haremswächter.
Joey hat geschrieben:Was meinst du mit Biographie? Ist das diese Geschichte mit dem Mädchen?
Ich weiß gar nicht, ob ich das fragen darf, denn die habe ich erst im aktuellen Abschnitt gefunden, über den man ja noch nicht reden darf. Ich hoffe, "Geschichte mit Mädchen" spoilert da nichts, falls das nicht das ist, was du meinst.
Da man sie bereits im freigegebenen Kapitel finden, kann spricht nichts dagegen Auch diese Geschichte zu diskutieren
kanedat hat geschrieben:Die Gliederung ist nicht sehr gelungen. Es gibt eine Überschrift zu Abschnitt 1, aber die Eckdaten stehen davor im Text. Abschnitt 2 hat überhaupt keine Überschrift, aber die Eckdaten stehen im Text zu Abschnitt 1. Man muss also immer alles lesen, da (beim aktuellen Stand) auf den ersten Blick Abschnitt 2 fehlt.
Ja Abschnitt 2 bekäme seine überschrift erst wenn ich meinen Artikel einstelle, was ich nach dem Gesprächseinbruch zum Artikel des Vorgänger dieses Mal eher richting Ende Abschnitt 3 legen wollte. Ich ändere es gleich (hoffentlich) übersichtlicher.
Loma hat geschrieben:Ja genau, die tratschen drüber. Kennen sich wohl aus, wie man zu einem gscheiten Drogenrausch kommt...
Na ja das wäre die typische westliche Verwendungsweise. Bei „Naturvölkern“ und „Zigeunern“ wurde er durchaus auch als Heilpflanze benutzt. Das Problem legt natürlich in der richtigen Dosierung und jene unterliegt starken Schwankungen.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben:Da steht es bereits. Soll ich es weiter nach unten oder oben einfügen?

Werde heute mittag wohl die Zeit auf Montag verlängern.
Danke fürs Aktualisieren. :)

Vielleicht würde es sich anbieten, diese Infos ganz unten einzufügen? Also Abschnitt 2 bzw. den kommenden Abschnitt 3 unter "Abschnitt 1 Paris bis Straßburg [...]"
Da hätte man's dann gleich in etwas übersichtlicherer Reihenfolge. Gut für die Bequemen unter uns, so wie ich. :wink:

Was ich noch erwähnen wollte:

Nachdem ich mir das Feuervogel-Märchen von Tatjana übersetzen ließ, fiel mir doch glatt auf, dass ich das Märchen schon kenne. Allerdings in leicht abgewandelter Form (u.a. kommt hier ein Fuchs und kein Wolf vor) unter dem Namen "Der goldene Vogel" aus den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Vielleicht hat der ein oder andere hier das ja auch mal gelesen. Dürfte aber wohl eines der weniger bekannten Märchen sein.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:Ach, der Junge mit seinen Käfern führt zu einem der schönsten Momente im Spiel. Denn wenn man ihm den Käfer zeigt, den man selbst gefangen hat, und er ihn haben möchte, sagt Cath sowas wie: "Nein, den habe ich gefunden und deshalb behalte ich ihn."
Also ich weiß ja nicht wie's auch geht, aber ich mag ihn. :mrgreen:
Ich habe keinen Käfer gefangen. :( Ich spiele wohl besser jeden Abschnitt 2x, hab vom 2. Abschnitt eh schon wieder zu viel vergessen und als ich den 1. Abschnitt nochmal gespielt habe, hab ich gleich viel mehr entdeckt. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bei mir steht es in der klassischen Sammlung von Grimms Märchen mit drin.

Ich habe jetzt beim Überarbeiten des EröffungsBeitrags auch die Zeit für den aktuellen Abschnitt München bis Wien verlängert. Dieser ist nun bis zum Montag, den 27. Mai, bis 12.00 Uhr mittags gesperrt.

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

westernstar hat geschrieben:Ich habe keinen Käfer gefangen.
Du kannst es dir ja kurz im Rauchersalon bequem machen und mal schauen, was so auf dich zukommt. (Dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen.) :wink:
Geht aber auch später, neu anfangen/zurückspulen ist deswegen nicht nötig.

Ich habe noch mal von vorne angefangen. Diesmal habe ich's auf eine Polizeikontrolle ankommen lassen. Kam mir dabei aber irgendwie blöd vor; eigentlich weiß ich ja, wie man die vermeidet. Sorgte immerhin für ein bißchen Spannung - denn davon hat man ja noch nicht genug...
Habe mich diesmal von August Schmidt mit Frau Wolff bekanntmachen lassen. Er schien ganz glücklich zu sein, nicht weiter über seine Frau sprechen zu müssen.^^
Oh, und das von Fien erwähnte Easter Egg habe ich diesmal auch mitgenommen. Großartig. Hat den Traum sehr schön abgerundet. :mrgreen:
Antworten