Scratches Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Scratches Playthrough

Beitrag von Crow »

Hm, ok, ich habe das Zitat von ihm bzgl. Lovecraft gelesen, das Du hier netterweise gepostet hattest. Bei mir "funktioniert" Lovecraft aber irgendwie anders. *g* Aber vielleicht hast Du ja recht, schauen wir mal, ob es im späteren Verlauf noch besser wird. Ich mag es halt lieber, wenn die Geschichte durch die eigenen Erlebnisse an Fahrt gewinnt, und weniger durch das Lesen von Berichten merkwürdiger Personen, die irgendwo herumliegen.

@Inventarius: ICH habe Scratches auch nicht mit Myst vergleichen wollen! :) Ich habe es nur erwähnt, weil Myst gerne als Beispiel für die Kategorie der 1st-Person-Adventures (bzw. deren Stil) herangezogen wird.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach, wie kannst du über ein Spiel auch nur ansatzweise etwas Negatives sagen, wenn ICH doch drin vorkomme!
Bild
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Aber ok, spiel mal durch und gib uns dann hier deine endgültige Kritik wider.
Bin mal gespannt.
Dass du es überhaupt wagst, hier zu posten: keine Angst, gespoilert zu werden?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Nö, einen Spoiler hier habe ich sogar benötigt. Weil sonst würde ich vermutlich immer noch Schlüssel suchen...
und das Poster von dir war natürlich DAS Highlight des Spiels bislang (und ich spiele natürlich nur noch in der Hoffnung, noch mehr davon zu finden) ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Bin ich eigentlich der Einzige dermit Robert Blakes (oder so ähnlich) gesprochen hat?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Crow: In dem Fall gebe ich dir noch ein paar Sprüche mit auf dem Weg, die Michael von sich gibt und die als kleine Eastereggs gewertet werden können. Ich habe sie von Inferno drüben bei Gamboomers geklaut. Einige haben wir hier schon gepostet, die lasse ich dann mal weg (Benutze das Stethoskop bei der Leiche, Schau dir eine besonders Alkohlflasche an, um dem JB-Kommentar zu hören und schaue dir die Hemden an, um den Kommentar über die "lazy developpers" zu lesen).

Die anderen kommen hier:

"King! What an overrated bloke..."

"That’s it! Mr. Blackwood had stolen the Holy Grail and this was all about a plot of the evil Templars to take it back. Meh, bloody clichéd games!"

" I don’t believe in miracles, but finding matches in here was quite a blessing..." -- if Micheal forgets to take the matches from his suitcase ... hmmm where do you think?

"The old-fashioned lamp made me think of exciting adventures I'd always dreamed of going on."

Where would one hide if one was a folded gray shirt?

Hello sailor!

Surely you didn't think I was going to say something smart?

"My, those are some good looking fellows!"

Wäre schön, wenn du sie im Spiel orten könntest, denn mir ist es nicht bei allen gelungen.

@ Shootingstar: ich habe auch mit ihm gesprochen, ein wirklich wunderschönes Easteregg.

Mal abgesehen von den Infos, die man beim Gespräch bekommt, hier einige Infos dazu:
Robert Blake eine fiktive Person in der Erzählung “Hauter of the Dark” von H.P. Lovecraft.
In der Geschichte geht es um einen uralten Gegenstand, der von einem Professor in einer Kiste, die von Aliens entwickelt wurde, gefunden wird.
Dieser “Shining Trapezohedron“ genannte Gegenstand ist eine Art Portal und kann eine Verbindung zu anderen Zeiten und Orten herstellen, es verlangt aber auch grausame Rituale und Opferungen.
Der Name inspiriert den (mit den Nerven wohl ziemlich zerrütterten) Michael dazu, ein bißchen mit seinem Horror-Fachwissen anzugeben, wenn man wiederholt bei dem Kerl anruft.

Man löst dieses Easteregg aus, indem man bei der Bank anruft, die auf dem Zettel im Safe vermerkt ist, nachdem das Feuer im Kamin runtergebrannt ist.
Erich Kästner
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ich habe nie mehr als zweimal bei der Bank angerufen, weil der freundliche Mitarbeiter immer damit drohte, die Behörden zu informieren, wenn man ihn noch weiter belästigte.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ingo 25 »

@ Möwe: in meinem Inventar befinden sich 26 Teile, kein Eispickel-ähnlicher Gegenstand , nur einen frisch erworbenen Nagel.
Nebenbei gesagt, ich weiß auch gar nicht, wie man an das INRI-Schild rankommen soll, es hängt doch viel zu hoch? Mein Brecheisen ist auch nicht so lang.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Shootingstar: Oh, ich habe natürlich allem Möglichkeiten durchgespielt, um den werten Herrn so richtig zur Weißglut zu bringen.
Michael zitiert dann aus Lovecrafts Geschichte. Ist sehr amüsant und natürlich nur für den Kreis der Eingeweihten verständlich, was das soll.

Hat übrigens jemand von den dc-Spielern das alternative Ende entdeckt?

@ Ingo: mit dem Eispickel meine ich das Dings, mit dem man im ersten Kapitel den Schlüssel durchs Schlüsselloch schiebt. Das hat man bis zum Ende bei sich.
Ich befürchte fast, es ist irgendwie ein Fehler, denn wenn man den Nagel eingesetzt hat, dann kann man mit dem Brecheisen auch das INRI-Schild gerade rücken. Ich komme auch gar nicht mehr an das Buch mit dem Nagel drin. Und du schreibst, dass du den Nagel dort noch sehen kannst, oder verstehe ich dich falsch?
Ich muss die Szene noch mal spielen, dann kann ich dir den Speicherstand schicken. Danach sollte es klappen.
Erich Kästner
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Möwe hat geschrieben: Hat übrigens jemand von den dc-Spielern das alternative Ende entdeckt?
Nein, leider nicht. :cry:
(Sir Peter Ustinov)
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Ingo 25 »

Entwarnung,
endlich habe ich es geschafft, den Nagel zu plazieren.

Der Hotspot ist sehr ungenau, ich habe immer wieder versucht, den Nagel genau in das Loch zu stecken, es klappte erst, als ich ein Stück links von dem Loch plazierte!
Dabei leuchtete die Gegend um das Loch großflächig auf! :D :D :D
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Shootingstar hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben: Hat übrigens jemand von den dc-Spielern das alternative Ende entdeckt?
Nein, leider nicht. :cry:
Ich auch nicht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

@ Möwe: Werde weiterhin versuchen, Ostereier zu finden. Ein paar habe ich auch bereits in meinem LP aufgegriffen, zu manchen fehlt mir aber auch der Bezug. (z.B. habe ich keine Ahnung, wer oder was JB sein soll), wieder andere scheint es nur im DC zu geben (habe "nur" die normale Version) und einige scheinen auch im Deutschen verloren gegangen.

Hier übrigens noch 2 weitere Bücher aus dem Arbeitszimmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berge_des_Wahnsinns
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Aleph
Letzteres könnte evtl. interessant sein bzgl. des Kellers, auch wenn mir da bislang noch keine schlüssige Erklärung zu eingefallen ist. *g*
Aber ich bin auch nicht sonderlich vertraut mit Dantes göttlicher Komödie.

Achja, und mit dem Stethoskop habe ich bislang eigentlich nur versucht, den Safe zu öffnen. :D Aber ich werde weiterhin an meinem "Doktor" arbeiten.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ alternative Ende:
Äh, ja, ich auch nicht.
Es ist auch eher ein enttäuschendes Ende (finde ich persönlich), weil es so gar nichts mit dem Ende zu tun hat, dass wir im Spiel sehen und eigentlich eher verwirrt.
Es ist aber das Ende, was Agustin Cordes ganz am Anfang, als er das Spiel entwickelte, haben wollte.
Bloß dann hat er das ganze Spiel umgestellt.
Eine Notiz über seine Qualen, das richtige Ende zu finden, hat er auch im Spiel verewigt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier der Link zu einem kleinen Film über das andere Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=K-pz8WLNydw
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Crow hat geschrieben:habe ich keine Ahnung, wer oder was JB sein soll
Huch, Bildungslücke! Damit ist Jonathan Boakes gemeint, der Entwickler der Dark Fall Spiele. Und, wie von mir hier schon erwähnt, derjenige, der für viele Leute, die alleine ohne große Firma ein Spiel entwickeln, ein Vorbild ist. er hat auch Agustin Cordes dazu animiert und ihn auch unterstützt, Scratches zu entwickeln. In der englischen Version ist er die Stimme von Jerry.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Es gibt mehrere alternative Enden, glaube ich.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die alle nicht interessant.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man in eines nur einlenken, wenn man vorher die entsprechende Person angerufen hatte.
Ich musste damals für die alternativen Enden in die Lösung gucken und hatte danach aber auch keine große Lust, die nachzuspielen.
Antworten