ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von flob »

Jedes Spiel, das du mit ScummVM spielen willst, musst du dir gekauft haben (außer, es ist inzwischen Freeware so wie "Beneath a Steel Sky" oder "Flight of the Amazon Queen"). Downloaden kannst du solche Spiele nur illegal und nach der neuen Gesetzgebung gibt es auch keine Bagatellregelung, daher wäre das nicht ratsam. Fazit: Adventure-Treff-Foren-Flohmarkt oder ebay!
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

[quote="flob"]Jedes Spiel, das du mit ScummVM spielen willst, musst du dir gekauft haben (außer, es ist inzwischen Freeware so wie "Beneath a Steel Sky" oder "Flight of the Amazon Queen"). Downloaden kannst du solche Spiele nur illegal und nach der neuen Gesetzgebung gibt es auch keine Bagatellregelung, daher wäre das nicht ratsam. Fazit: Adventure-Treff-Foren-Flohmarkt oder ebay![/quote]

danke für die info.. hab die spiele noch in irgendeiner kiste auf dem speicher eingemottet. dann steht ja einer zeitreise in alte adventureabenteuer nichts mehr im wege! GEIL

danke
MfG Andi
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Hallo,

ich habe mir jetzt die Scummversion für das Nokia n95 (Symbian S60) runtergeladen. Würde jetzt gern wissen, wie ich da alte Spiele zum laufen bringe. Und ob man auf dem Handy auch andere neuere Adventures installieren kann.

Gruß

Tina

Edit: Ok hat sich erledigt hatte schon sehr nette Hilfe von Krystianna.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Ich habe mal eine Frage zur Scumm Version für Handy. Ich habe dort jetzt Dott installiert, aber wie speichert man ab? Weil auf PC muss man ja auf F5 drücken, diese Taste gibt es ja aber bei einem Handy nicht...kann mir einer sagen wie das geht?

LG

Tina
Apanathi
Frischling
Frischling

Beitrag von Apanathi »

Hallo!

Bin ganz neu hier... hab auch ein Problem:

Mein ScummVM (neuste Version 0.11. glaube ich) hat erst super funktioniert ... habe schon ganz viel DOTT und Indy3 gespielt und fleißig gespeichert.
Jetzt habe ich es heute wieder angemacht und alle meine Spielstände waren weg! Und nicht nur das, ich kann nicht mehr speichern. Das Prog zeigt in dem kleinen Sichtfenster beim Speicherbildschirm immer nur schwarz an und drunter steht No data saved No time saved No playtime saved.
Und wenn ich dann auf speichern drücke kommt die fehlermeldung, dass das prog nicht fähig war zu speicher.
Was soll ich denn jetzt blos tun? :'(
Hab schon neu installiert und überall den speicherpfad eingetragen... nichts :(
Helft mir bitte!!! auch gerne per mail : n4th1zzle(at)gmx.de oder ICQ 129254218

DANKE!!!
MajinChibi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MajinChibi »

Platte voll? Ordner Schreibgeschützt?
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

Wie auch immer du "neuinstallieren" definierst, einfach nochmal drüberinstallieren wird nicht klappen und einfaches Deinstallieren nicht ausreichen. Es kann sein, dass irgendeine Programmdatei einen anderen Ordner nutzen will zum Laden und Speichern. Dann würde ich dir empfehlen, alle Daten (bis auf die Speicherstände) zu löschen, vielleicht hilft es dir ja.
Ansonsten hier noch ein paar Fragen: Welches System hast du? Ist ScummVM auf der Systemplatte installieren oder greift diese auf eine andere Systemplatte zu?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schau mal in die scummvm.ini im Programmverzeichnis, erste Sektion, was als SAVEPATH eingetragen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

@ Apanathi

Ich hatte das Problem auch, dass bei Dott die Speicherstände nicht da waren, obwohl ich gespeichert hatte. Gehe mal, wenn du Scumm geöffnet hast auf Optionen und dann auf den Ordner Path, da kannst du den Pfad angeben, wo die Savegames hingespeichert werden sollen. Ich habe als Pfad den Dottordner angegeben und nun geht es.

Ich habe aber auch mal noch ein Problem und zwar habe ich Simon1 auf dem Handy und man kann ja speichern indem man auf "benutze Postkarte" geht, so dann erscheint ja der Bildschirm, wo man zwischen Laden, Speichern, Weiter und Beenden wählen kann. Ich gehe dann auf Speichern und gebe auch einen Speichernamen ein, aber ich kann es nicht bestätigen. Auch wenn ich das Spiel beenden will, kommt da ja immer "Bist du dier sicher J/N" und da kann ich auch nicht J wählen. Kann mir vielleicht einer helfen, wie man speichert oder beendet???
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Schau doch mal ins Readme, dass bei der ScummVM-Version dabei war. Dort stehen oft spezielle Angaben für einzelne Spiele.
Use gopher repellent on funny little man
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Ich kann da leider keine Readme finden...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sollte dabei gewesen sein.

Aber gibt's auch online: http://scummvm.svn.sourceforge.net/view ... iew=markup" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Zorrrro
Frischling
Frischling

Beitrag von Zorrrro »

Hallo,

hab mir die neue Version von ScummVM runtergeladen und bekam beim starten aber nur einen schwarzen bildschirm. Hab dann die ini gelöscht und es hat funktioniert. Nachdem ich dann auf vollbild gegangen bin blieb der bildschirm wieder schwarz und nun existiert auch keine ini mehr. Hat da jemand einen tipp für mich?

MfG

Zorro
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens!
Zorrrro
Frischling
Frischling

Beitrag von Zorrrro »

Forum tot?????
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nein, es hat nur keiner geantwortet. Mag daran liegen, daß Dir keiner helfen kann.

Antworten