Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von regit »

Voller Vorfreude habe ich auch vor einiger Zeit bei Amazon das Spiel vorbestellt. Nachdem ich nun aber gelesen habe, dass ich mich bei Steam registrieren lassen muss, ist mir der Spaß vergangen und ich habe meine Vorbestellung storniert.

Auch wenn ich persönlich was gegen Steam habe, hat das damit nichts zu tun. Wenn ich ein Spiel online kaufe, muss ich mich notgedrungen irgendwo registrieren, aber wenn ich ein Spiel auf DVD kaufe, erwarte ich das eigentlich nicht. Schade, wird wohl viele Käufer abschrecken.

Außerdem hätte ich das Spiel, nachdem ich es durchgespielt habe, gerne weitergegeben, geht ja wohl auch nicht, doppelt schade.
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

neon hat geschrieben:Meine Güte, ist Deine Wahrnehmung begrenzt.... das hat ja schon Sekten-Charakter.
Genau das gleiche hab ich auch gerade gedacht. Ich geh einfach mal davon aus dass Kradath's Naivität mit seinem jungen(?) Alter zu tun hat.
Kradath hat geschrieben:Ja aber wer soll denn Geld in andere Dienste stecken?
naja dein Beispiel mit Origin greif ich jetzt einfach mal auf...soweit ich weiss kann man nur dort BF3 spielen, was also bedeutet dass jeder der Battlefield 3 spielt einen Origin Account besitzt, wer GTA4 spielen will brauchte zumindest früher mal einen Games for Windows Live Account...ich bin überzeugt dass es einige Leute gibt auf allen 3 Plattformen Accounts besitzen.
Wenn morgen ein grosses Top-Spiel exklusiv für eine andere Plattform als Steam erscheint, warum dann nicht einfach das Spiel auf der anderen Plattform kaufen/spielen....und warum sollte es dann nicht ganz schnell auf mal abseits mit Steam gehen?

Es ist gar nicht mal so lange her, da war es total hip einen Account bei myspace zu haben...diese Social Plattformen sollen auch heute noch total hip sein, aber mittlerweile wohl nur noch cool wenn man auf facebook ist ;-)

Ich will nicht den Eindruck erwecken ich würde an ein schnelles Ende von Steam glauben, ich verstehe neons Kontra Argumente aber sehr, wohl und habe keine Wahrsager-Kugel im Haushalt wie Du @kradath
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Selbst wenn Valve durch gewagte Investitionen morgen bankrott ist gibt es sicher genügend Interessenten die sich die Finger nach Steam lecken und den Laden zu gerne aufkaufen und weiter betreiben würden. Und wenn es irgendwann einmal große Konkurrenz Unternehmen gibt bedeutet das nicht den Untergang für Steam. Im Gegenteil, Konkurrenz soll ja bekanntlich das Geschäft beleben. Als vier Jahre nach Xbox LIVE Sony mit seinem PSN ankam war das auch nicht das Ende für Microsoft.

Wenn ich mein Lieblingsspiel einmal im Jahr durchspiele dann halte ich es für realistischer das nach 20 Jahren die DVD Kratzer hat und Probleme macht als das es meine Steam Bibliothek nicht mehr gibt.

Wer weiss schon was in 10-20 Jahren ist. Nutzen wir dann überhaupt noch solche optischen Speichermedien? Ich denke nicht. So ein rotierendes Medium ist doch im Prinzip sehr unpraktisch. Irgendwann wird die DVD das gleiche Schicksal ereilen wie der Laserdisc, MiniDisc oder der HD DVD. Wenn wir dann ganz und gar bei Speicherkarten oder ähnlichen technischen Lösungen angelangt sind wird es für die Laufwerke bauformbedingt auch keine Abwärtskompatibilität mehr zu CDs/DVDs geben. Dann kann man seine Spielesammlung erst recht in die Tonne treten - es sei denn man stellt sich einen Uralt-Rechner in den Keller in der Hoffnung das nie etwas damit passiert oder man Ersatzteile benötigt die nicht mehr hergestellt werden.

Es kann auch dein Haus samt Spielesammlung abfackeln oder sich herausstellen das die Haltbarkeit von CDs/DVDs kürzer ist als bisher angenommen. Erst recht die von selbstgebrannter Medien - so wie J.Boakes z.B. seine Spiele vertreibt. Du kannst auch morgen früh aufstehen, online gehen und dein Windows wird automatisch deaktiviert weil Apple heimlich Microsoft übernommen hat und nun jeden ehemaligen Windows Nutzer zum Kauf eines neues MAC zwingen will. Denn auch euer Windows ist nicht gekauft und euer Eigentum. Ihr besitzt nur eine Nutzungslizenz - wie bei den Steam Spielen. Die können auch ein neues Farbsystem beim Fernseher oder neue Regionalcodes bei DVDs einführen und schlagartig ist die eigene Filmsammlung nur noch solange etwas wert wie man noch alte, funktionstüchtige Geräte zum abspielen besitzt.

Klar sind die Beispiele alle an den Haaren herbeigezogen. Ich will damit auch nur sagen das es bei keiner Variante - weder physisch noch digital - eine hundertprozentige Sicherheit gibt das die Sachen auch noch in vielen Jahren sicher laufen und verfügbar sein werden. In 10 Jahren wird es sicher noch keine Probleme geben. Und in 20? Wenn ich 2047 in Rente gehe (sofern es die dann noch gibt) und die Freizeit nutzen möchte endlich mal wieder in Ruhe ein paar alte Adventures durchzuspielen...wird ein Deponia oder Harvey dann noch laufen? Und vor allem: will ich dann überhaupt noch solche technisch rückständigen Spiele spielen oder erlebe ich dann lieber (stark übertrieben) auf einem Holodeck echte Abenteuer? Ich möchte ja jetzt schon keine Textadventures mehr spielen und - Nostalgie hin oder her - ich finde die alte Verben Steuerung einfach nur lästig, nervig und überholt. Als z.B. Phantasmagoria herauskam war es für mich das größte und ich konnte mir keine bessere, realistischere Grafik vorstellen. Jetzt gruselt es schon beim zusehen. :wink:

Genau aus dem Grund ist es mir auch egal was in 20 Jahren aus meiner Steam Sammlung geworden ist. Ist Steam irgendwann Out oder wurde durch ein anderes System abgelöst dann wechsel ich eben dorthin. Bis dahin hab ich die inzwischen alt gewordenen Schinken alle mindestens einmal durchgespielt und mich eh Neuem zugewandt. Ich komm ja jetzt schon nicht nach und die ungespielten Spiele stapeln sich.

Die wichtigste Erkenntnis sollte aber sein das jeder nun einmal eine andere Einstellung zu Steam hat. Kradath und ich schätzen die Vorteile, der nächste hat Bedenken in Sachen Datensicherheit, Registrierung oder Verfügbarkeit und wieder ein anderer will unbedingt weiterhin physisch etwas in der Hand haben. Damit hab ich auch kein Problem. Wie schon anfangs erwähnt kann ich die Bedenken der anderen verstehen und will auch niemanden berkehren. Genauso sollten aber auch Steam Gegner meine Haltung verstehen. Den Steam Befürwortern eine begrenzte Wahrnehmung oder Sekten-Charakter zu unterstellen ist da nicht sehr angebracht. Genauso könnte man den Gegnern sagen sie sollen endlich mal von der Vorstellung wegkommen das die Welt eine (DVD-)Scheibe ist. :wink:

Übrigens fiel mir noch ein Vorteil ein: die Verfügbarkeit der Spiele. Beim digitalen Vertrieb gibt es kein Out-of-print und überzogene Sammlerpreise für vergriffene Sachen. Ich hab mal bei eBay eine DVD verkauft. Nichts besonderes. Keine Sammlerausgabe, keine Extras, nur deutscher Ton. Dennoch ging die Scheibe für 250 Euro weg. Wieso? Weil die DVD nicht mehr hergestellt wurde, vergriffen und auch sehr gesucht war. Eine Neuauflage stand in den Sternen. Also kletterten die Preise ins astronomische. Nicht alles wird ständig neu aufgelegt. Irgendwann ist es dann vom Markt verschwunden und wenn die letzten Stücke ihren Sammler gefunden haben steigen die Preise. Es lohnt sich oft auch nicht bei einer kleinen Produktion extra noch eine weitere Pressung in Auftrag zu geben. So etwas gibt es beim digitalen Vertrieb nicht. Solange die Vertriebsrechte geklärt sind kann das Produkt endlos zum normalen Preis verkauft werden.
Frechigkeit!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Tut mir leid Daedalic, das wars für mich. Das wird das erste Adventure von euch, das ich mir nicht kaufen werde.

Zur Diskussion der Vorteile von Steam:

Steam mag für viele Spieler Vorteile haben, aber gerade im Adventurebereich sind diese nahezu unbedeutend. Ich brauche im Adventure keinen Chat, keine Achievements, kein Onlinesystem und für die 12 Stunden die man dran sitzt kann man die Disc auch im Laufwerk lassen... so viel anderes wird man da zwischendurch eh nicht spielen.
Held von Kosmos hat geschrieben:Übrigens fiel mir noch ein Vorteil ein: die Verfügbarkeit der Spiele. Beim digitalen Vertrieb gibt es kein Out-of-print und überzogene Sammlerpreise für vergriffene Sachen. Ich hab mal bei eBay eine DVD verkauft. Nichts besonderes. Keine Sammlerausgabe, keine Extras, nur deutscher Ton. Dennoch ging die Scheibe für 250 Euro weg. Wieso? Weil die DVD nicht mehr hergestellt wurde, vergriffen und auch sehr gesucht war. Eine Neuauflage stand in den Sternen. Also kletterten die Preise ins astronomische. Nicht alles wird ständig neu aufgelegt. Irgendwann ist es dann vom Markt verschwunden und wenn die letzten Stücke ihren Sammler gefunden haben steigen die Preise. Es lohnt sich oft auch nicht bei einer kleinen Produktion extra noch eine weitere Pressung in Auftrag zu geben. So etwas gibt es beim digitalen Vertrieb nicht. Solange die Vertriebsrechte geklärt sind kann das Produkt endlos zum normalen Preis verkauft werden.
Sorry, DAS ist ein Punkt, der genauso GEGEN den Onlinevertrieb gerichtet werden kann. Es gibt nämlich immer wieder Beispiele, wo ein Online vertriebenes Spiel plötzlich nicht mehr erhältlich ist - weil sich die Rechte-Situation verändert hat, weil der Hersteller lieber seinen teuren Nachfolger verkaufen möchte oder sonst was. Im Idealfall hat man das Spiel als Kunde davor gekauft und irgendwie gesichert. Sonst Pech gehabt, das Spiel ist für IMMER verloren. Bei einer DVD (ohne Onlineaktivierung) kann ich wenn ich will 250€ hinlegen, wenn es mir das wert ist. Bei einem Online vertriebenen Spiel keine Chance... Beispiele sind das alte (viel bessere) Tetris fürs iphone, diverse Automatenklassiker auf Xbox Live Arcade oder auch das Teenage Mutant Ninja Turtles auf diesem Service... die Turtles-Lizenz ist abgelaufen, also darf das Spiel nciht mehr angeboten werden. Die Original Automatenplatinen oder Heimumsetzungen davon kann ich heute noch problemlos bei ebay kaufen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Nach Deponia nun so eine "Abschreck-Aktion" mit Satinavs Ketten! Preis schreckt mich ab und Steam!!!!
Was soll das?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dass ich mich bei Steam registrieren lassen muss
Ist das schon Fakt?
Die letzten Seiten Diskussionen - wasn hier los :wink: - haben mir zu viel Text, als das ich die eine Stelle jetzt gefunden hätte... .

Wenn dem so wäre (Steam-Aktivierungspflicht), hätte der Spielname "Satinavs Ketten" wohl unfreiwillig eine Doppelbedeutung mit bitterem Beigeschmack... [-X
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es gibt aber einen mehrseitigen Thread dazu im Steam-Forum, wer mag, darf uns dort gern mit Posts unterstützen
Wie wäre es mit einer Kickstarter-Sache für eine professionelle englische Version? 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

k0SH hat geschrieben:
dass ich mich bei Steam registrieren lassen muss
Ist das schon Fakt?
Ja, leider.
Amazon Features: hat geschrieben:HINWEIS: Um dieses Produkt verwenden zu können, müssen Sie dem Steam Subscriber Agreement ("SSA") zustimmen. Aktivieren Sie dieses Produkt per Internet, indem Sie ein Steam-Konto beantragen und das SSA akzeptieren. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf unter http://www.steampowered.com/agreement über den Inhalt des SSA. Wenn Sie mit den Bestimmungen des SSA nicht einverstanden sind, geben Sie dieses Spiel ungeöffnet an Ihren Händler gemäß seinen Rückgabebestimmungen zurück.
http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge- ... 005KGUYQY/
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ist wirklich immer wunderschön, wenn man als Steamnutzer im besten Fall für schlicht dumm, im schlimmsten Fall für unmündig hingestellt wird, vielen Dank neon.

@stevieboy: Auch danke an dich. Hab ich jemals gesagt, dass neons Argumente falsch sind? Nope, ich habe nur begründet wieso sie für mich nicht ausschlaggebend sind. Hab ich jemals gesagt eine Wahrsagerkugel zu haben? Nope. Ich habe selbst gesagt, dass das EBEN KEINER sagen kann. Und diese bescheuerten Altersargumente brauch auch absolut kein Mensch.

Immer wieder schön, wenn man stigmatisiert wird und sich plötzlich vollkommen unwillkommen fühlt, herrlich.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aktivieren Sie dieses Produkt per Internet, indem Sie ein Steam-Konto beantragen und das SSA akzeptieren
Uff :shock:
Also für mich jetzt nicht so das Problem, da ich viele Spiele über Steam habe.
Aber den ein oder anderen wird die "Pflicht" leider von einem tollen Spiel abhalten - kann ich ja schon ein Stück weit beurteilen, da ich es im Fokusgruppentest antesten durfte...
.
.
.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hmm, wollte mich grade mal in diesem Thread ein bisserl umschauen, um vielleicht doch auf den Geschmack für dieses Spiel zu kommen... war wohl nix.

In dem Fall trifft es mich jetzt auch nicht so sehr (der Verzicht auf Mass Effect 3 schmerzt mehr).

Aber ich sehe das ähnlich wie neon. Wenn ich eine greifbare Version eines Spiels kaufe, dann will ich es auch ohne Internetzugang spielen können.
Ich habe sogar ein Steam-Account, weil ich aufgrund schlampiger Recherche damals Mafia 2 erworben hatte. Die Penetranz, mit welcher einem dieser Zwang aufs Auge gedrückt wird, fand und finde ich absolut inakzeptabel. Und was es bei einem PC-Wechsel da erst für Scherereien gibt... #-o

Ich behalte mir das Recht vor, meine Meinung jederzeit zu ändern, aber nach aktuellem Stand möchte ich mich mit sowas nie wieder abgeben.

Aber jedem das seine...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

kkdouble hat geschrieben:Nach Deponia nun so eine "Abschreck-Aktion" mit Satinavs Ketten! Preis schreckt mich ab und Steam!!!!
Was soll das?
36,99 EUR sind für ein Vollpreisspiel abschreckend? Steam kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber das sind immer noch mindestens 10 EUR weniger, als für die meisten anderen Spiele verlangt wird. Bei in etwa gleicher Spielzeit.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Loma hat geschrieben:Hmm, wollte mich grade mal in diesem Thread ein bisserl umschauen, um vielleicht doch auf den Geschmack für dieses Spiel zu kommen... war wohl nix.

In dem Fall trifft es mich jetzt auch nicht so sehr (der Verzicht auf Mass Effect 3 schmerzt mehr).

Aber ich sehe das ähnlich wie neon. Wenn ich eine greifbare Version eines Spiels kaufe, dann will ich es auch ohne Internetzugang spielen können.
Ich habe sogar ein Steam-Account, weil ich aufgrund schlampiger Recherche damals Mafia 2 erworben hatte. Die Penetranz, mit welcher einem dieser Zwang aufs Auge gedrückt wird, fand und finde ich absolut inakzeptabel. Und was es bei einem PC-Wechsel da erst für Scherereien gibt... #-o

Ich behalte mir das Recht vor, meine Meinung jederzeit zu ändern, aber nach aktuellem Stand möchte ich mich mit sowas nie wieder abgeben.

Aber jedem das seine...
Soweit ich weiß, muss das Spiel nur einmal auf dem PC aktiviert werden, danach ist es offline spielbar.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Das ändert für mich am eigentlichen Zwang leider wenig.

Falls es erlaubt ist, darüber zu sprechen, würde mich aber doch die sachliche Motivation hinter dieser Entscheidung interessieren. Vorgaben von Deep Silver? Hat sich das kopierschutzfreie Konzept von Deponia letztlich doch nicht ausgezahlt? Die zunehmende Sehnsucht nach der Weltherrschaft? Oder? Oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Iolan hat geschrieben:36,99 EUR sind für ein Vollpreisspiel abschreckend? Steam kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber das sind immer noch mindestens 10 EUR weniger, als für die meisten anderen Spiele verlangt wird. Bei in etwa gleicher Spielzeit.
Also, 5 EUR weniger würde ich gelten lassen, aber nicht für die meisten, sondern für einige Spiele.

Ich vermute, kkdouble ist ein CE- bzw. SE-Fan.

Meine Vorbestellung habe ich gerade storniert.
Zuletzt geändert von jutse am 15.02.2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten