Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bloddwyn »

Kennt hier eigentlich jemand dieses wunderschöne Paradoxon, dass ein gelbes Auto die Aussage, dass "Alle Raben schwarz sind" untermauert?

Alle Raben sind schwarz. Anders gesagt: Alles nicht schwarze ist kein Rabe. Man sieht also ein gelbes Auto und es ist kein Rabe. Damit habe ich meine Aussage mit den schwarzen Raben bestätigt :D

Murray13 hat geschrieben:Ich habs genauso gemacht wie Vincent. Hab auch eine Kombi rausgetüftelt und schicke die jetzt so ab. Je mehr man jetzt noch andere sucht, desto verwirrter ist man am Ende wieder ;).
Tja wenn du meinst...
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Wegen eurem blöden Lügen-Zeugs hab ich seit dem Duschen eine Melodie im Kopf, jetzt weiß ich auch welche und warum!
My my my Delielah
why why why Delielah
field
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von field »

Kk, dann ist das so wie ichs mir dachte, sonst würde es auch nicht ausgehen...

Dann ist die Antwort doch "voll" ;)
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

If I lie here, if I just lie here, would you lie with me and just forget the world...?
Lass uns etwas anzünden!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Toll, jetzt habe ich *tueuet* #-o Ich bekomm ne Kriese... :(
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Vamp86 hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Vamp86 hat geschrieben:Wie muss man beim heutigen Rätsel eigentlich die Lösung einschicken?

Person A: Lügt. Person B: Wahrheit ....

oder wie? Frag nur sicherheitshalber mal nach :)
Lies Dir die Fragenstellung durch, da steht genau drin, was Du einschicken sollst:
Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein, dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen?
Ich kann lesen! Ich wollte nur sicher gehn ob man wirklich so die Lösung einschicken soll um nicht zu riskieren dass die Lösung ungültig ist. Ein einfaches "Jop" wäre wissenswerter für mich gewesen als einfach die Frage nochmal zu zitieren
Du sollst die Namen der Personen einschicken, bei denen sich der Professor sicher sein kann, dass sie lügen oder die Wahrheit sagen.
Sorry, ich hätte jetzt nicht gedacht, das die Lösung des Rätsels heute wieder am Lesen der Frage scheitert. Ich fand das eindeutig formuliert.
Zuletzt geändert von Nikioko am 11.12.2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

westernstar hat geschrieben:Toll, jetzt habe ich *tueuet* #-o Ich bekomm ne Kriese... :(
Danke Jan ^^
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Bloddwyn hat geschrieben:Kennt hier eigentlich jemand dieses wunderschöne Paradoxon, dass ein gelbes Auto die Aussage, dass "Alle Raben schwarz sind" untermauert?

Alle Raben sind schwarz. Anders gesagt: Alles nicht schwarze ist kein Rabe. Man sieht also ein gelbes Auto und es ist kein Rabe. Damit habe ich meine Aussage mit den schwarzen Raben bestätigt :D

Murray13 hat geschrieben:Ich habs genauso gemacht wie Vincent. Hab auch eine Kombi rausgetüftelt und schicke die jetzt so ab. Je mehr man jetzt noch andere sucht, desto verwirrter ist man am Ende wieder ;).
Tja wenn du meinst...

Ein typisch nik-scher Kommentar, ich weiß, aber... Nur weil alles von einer Sorte schwarz ist, heißt das nicht, dass alles was schwarz ist diese Sorte. Anderes Beispiel.

Alle durchsichtigen Gläser sind durchsichtig. Aber nicht alles was durchsichtig ist ist durchsichtiges Glas. Und den Rest versteh ich nicht :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Bloddwyn hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Toll, jetzt habe ich *tueuet* #-o Ich bekomm ne Kriese... :(
Danke Jan ^^
Ich wollte da nicht allzusehr drauf hinweisen. Deshalb habe ich es ignoriert und gehofft, dass es möglichst bald weggeixt wird.
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Nikioko hat geschrieben: Sorry, ich hätte jetzt nicht gedacht, das die Lösung des Rätsels heute wieder am Lesen der Frage scheitert. Ich fand das eindeutig formuliert.
Wie gesagt, wollte nur nochmal sichergehn um nicht eine Lösung einzuschicken die ungültig ist. Die Frage selbst hab ich nartürlich gecheckt. Bin ja nicht auf'm Kopf gefallen.
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

ark4869 hat geschrieben:Alle durchsichtigen Gläser sind durchsichtig. Aber nicht alles was durchsichtig ist ist durchsichtiges Glas. Und den Rest versteh ich nicht :D
Also: Wenn es Glas ist, dann ist es durchsichtigt. Anders gesagt: Wenn etwas nicht durchsichtig ist, dann ist es kein Glas ;)

Wenn du nun etwas findest, dass nicht durchsichtig ist und kein Glas ist, dann hast du die Aussage bestätigt.
Zuletzt geändert von Bloddwyn am 11.12.2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben: Ein typisch nik-scher Kommentar, ich weiß, aber... Nur weil alles von einer Sorte schwarz ist, heißt das nicht, dass alles was schwarz ist diese Sorte. Anderes Beispiel.

Alle durchsichtigen Gläser sind durchsichtig. Aber nicht alles was durchsichtig ist ist durchsichtiges Glas. Und den Rest versteh ich nicht :D
Ich hätte an der Stelle gesagt: jeder Kreis ist eine Ellipse, aber nicht jede Ellipse ist ein Kreis. Mein Physiklehrer (Baujahr 1935) hätte gesagt: alle Neger haben schwarze Füße, aber nicht alle, die schwarze Füße haben, sind Neger.

Beruflich kann ich sagen: alle Medikamente sind Arzneimittel, aber nicht alle Arzneimittel sind Medikamente. So, nun muss ich aber wirklich los. Bis später zur Lösung.
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von insane3 »

Argh, ich muss gleich weg und ich bin mir mit meiner Lösung so unsicher...

Dabei müsste es stimmen,...
field
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von field »

Hey,

ich meine ich hab die Lösung, würde bitte jemand vergleichen? via PN

Wenn ich den richtigen Lösungsansatz hab wars ja doch relativ einfach. Aber ich hab hier ja schon festgestellt dass den ersten Ansatz zu finden das schwierigste ist. =)

~ field

edit: Bin mir sicher dass ich die Frage richtig verstanden hab und damit auch die Lsg. hab. =)
Solche Rätsel sind mir lieber wie das von gestern, wo es, glaub ich, bei mir mehr Zufall war dass ich die Lösung noch gefunden hab. ^^
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Tja, momentan sinds noch mehrere Lösungen... #-o
Antworten