Welches Buch lest ihr ?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Welches Buch lest ihr ?
Ich lese gerade "Der Verehrer" von Charlotte Link, ein spannender Krimi
- Joey
- Zombiepirat
Stanley Milgram, Das Milgram-Experiment: Zur Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autorität
Es ist schon erstaunlich, zu was ganz normale Menschen bereit sind, wenn jemand es ihnen befiehlt. In dem Buch wird das Experiment von 1961 beschrieben, in dem Versuchspersonen befohlen wurde, einer anderen "freiwilligen Versuchsperson", die aber in Wirklichkeit ein Eingeweihter war, immer stärkere Elektroschocks zu verpassen, bis zu einem Level, der das "Opfer" in die Gefahr des Todes bringen würde. Und der Großteil der Versuchspersonen ging in der Tat bis zu einer wirklich schmerzhaften oder gefährlichen Höhe, bevor sie sich geweigert haben. Dabei hatte dieses Verhalten nicht einmal etwas mit Grausamkeit zu tun, sondern Menschen sind zu wirklich krassen Dingen bereit, wenn eine Autorität es ihnen befiehlt und ihnen sozusagen die Verantwortung für ihr Handeln damit abnimmt.
Grund für das Experiment war herauszufinden, wie es möglich ist, daß in Kriegen Menschen, die im "normalen Leben" eigentlich nett und keineswegs grausam sind, Familie haben und sich nichts zuschulde kommen lassen, zu extrem grausamen Taten bereit sind.
Die Kochprofis: Einsatz am Herd. Das 1x1 des Kochens. Unsere Kochschule
Das Kochbuch zu der RTLII-Sendung. Das habe ich meiner Mutter heute zum Muttertag geschenkt und dachte, wenn es denn schon da ist, kann ich es vorher auch mal durchlesen und mir ein paar Anregungen holen.
Es ist schon erstaunlich, zu was ganz normale Menschen bereit sind, wenn jemand es ihnen befiehlt. In dem Buch wird das Experiment von 1961 beschrieben, in dem Versuchspersonen befohlen wurde, einer anderen "freiwilligen Versuchsperson", die aber in Wirklichkeit ein Eingeweihter war, immer stärkere Elektroschocks zu verpassen, bis zu einem Level, der das "Opfer" in die Gefahr des Todes bringen würde. Und der Großteil der Versuchspersonen ging in der Tat bis zu einer wirklich schmerzhaften oder gefährlichen Höhe, bevor sie sich geweigert haben. Dabei hatte dieses Verhalten nicht einmal etwas mit Grausamkeit zu tun, sondern Menschen sind zu wirklich krassen Dingen bereit, wenn eine Autorität es ihnen befiehlt und ihnen sozusagen die Verantwortung für ihr Handeln damit abnimmt.
Grund für das Experiment war herauszufinden, wie es möglich ist, daß in Kriegen Menschen, die im "normalen Leben" eigentlich nett und keineswegs grausam sind, Familie haben und sich nichts zuschulde kommen lassen, zu extrem grausamen Taten bereit sind.
Die Kochprofis: Einsatz am Herd. Das 1x1 des Kochens. Unsere Kochschule
Das Kochbuch zu der RTLII-Sendung. Das habe ich meiner Mutter heute zum Muttertag geschenkt und dachte, wenn es denn schon da ist, kann ich es vorher auch mal durchlesen und mir ein paar Anregungen holen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Bin durch Gardens of the Moon durch. Gefiel mir insgesamt gut, denke da kann noch viel spannendes kommen. Ist nicht geeignet zu lesen, wenn man sehr müde ist - sonst nimmt man die Zusammenhänge evtl. nicht wahr. Für ein Fantasybuch waren die Kampfbeschreibungen ungewohnt kurz und unausführlich - da hätten etwas dynamischere Beschreibungen ala Brandon Sanderson gut getan - vor allem wenn prinzipiell hier und da bereits durchaus starke Kräfte am Werk waren im Buch.katatonius hat geschrieben:z10 hat geschrieben:Die Malazan-Reihe habe ich auch schon länger auf meiner Liste sehen... Bin gespannt wie sie dir gefallen!
Harry Potter und der Stein der Weisen hatte ich diese Tage auch gelesen, quasi als Ausgleich ein Buch, wo man nicht viel mitdenken muss (vor allem nicht, wenn man es bereits kennt).
Weiter gehts mit Deadhouse Gates. Kann noch nicht viel dazu sagen.
Als Hörbuch hör ich derzeit noch "Der Patient" von John Katzenbach. Bisher noch nicht so spannend, aber ich bin auch noch relativ am Anfang.
Zuletzt geändert von z10 am 12.05.2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Nach einigen Tagen Pause habe ich diese Woche "Es ist was faul" von Jasper Fforde angefangen. Zwar bin ich noch nicht sehr weit gekommen, aber schon der Anfang hat mich wieder daran erinnert, warum dich diese Reihe so liebe. Trotz der Humors ist Thursday Next eine bodenständige Heldin, nicht wunderschön, nicht hässlich, nicht zimperlich und auch keine Mary Sue. Sie ist einfach eine ganz normale Frau, die in einer ziemlich verrückten Parallelwelt lebt und zur Heldin wird, weil es einfach ihr Beruf ist. Wenn es nur mehr solcher Heldinnen in den Büchern gäbe, dann würde ich vor weiblichen Hauptcharakteren in Fantasy-Romanen nicht immer so zurückschrecken.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Sven
- Zombiepirat
In letzter Zeit kam viel dazu. 
Ich konnte nicht länger warten und habe mir jetzt den Culpa Innata Novel auf englisch gekauft. Hätte nicht gedacht, dass es so groß ist.

Ich konnte nicht länger warten und habe mir jetzt den Culpa Innata Novel auf englisch gekauft. Hätte nicht gedacht, dass es so groß ist.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Jehane
- Rätselmeister
- Sven
- Zombiepirat
Jetzt habe ich es endlich geschafft mit meinem Buch fertig zu werden. Habe nun mit Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit angefangen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Jehane
- Rätselmeister
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Einerseits will ich "Die zerborstene Klinge" von Kelly McCullough dringend weiterlesen. Andererseits habe ich keine hundert Seiten mehr vor mir und kann mir die Folgebände nicht vor August holen. Dabei habe ich Aral und Triss längst ins Herz geschlossen. Was soll also tun? 

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich lese gerade Little Brother von Cory Doctorow. Macht mich stellenweise wütend und ich kann nicht anders als zu hoffen, dass der Hauptcharakter Erfolg hat, wenn auch die Wahrscheinlichkeit quasi gleich Null ist, zumindest im größeren Rahmen.
"Would you rather have privacy or terrorist?" Ich weiß was meine Wahl wäre.
"Would you rather have privacy or terrorist?" Ich weiß was meine Wahl wäre.
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- z10
- Riesiger Roboteraffe
So und jetzt bin ich durch Das neue Buch Genesis von Bernard Beckett durch. Sehr empfehlenswert.
Ich überlege ob ich Hyperion als nächstes lesen sollte... hmm
Ich überlege ob ich Hyperion als nächstes lesen sollte... hmm
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- DarkArtika
- Hobby-Archäologe
Diabolus von Dan Brown
Bisher knapp über 100 Seiten gelesen, aber ich komme noch nicht so richtig in die Geschichte rein.
Bisher knapp über 100 Seiten gelesen, aber ich komme noch nicht so richtig in die Geschichte rein.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich lese gerade:
Magic Casement (A Man of His Word Buch 1) von Dave Duncan
und
Ernest Shackleton's "South: The Story of Shackleton's 1914-1917 Expedition" was es ja kostenlos gibt.
Bei storybundle.com haben sie gerade auch ein Game Masters Bundle mit Büchern, in denen Videospiele eine Rolle spielen, da werd ich wohl auch mal reinschauen.
Magic Casement (A Man of His Word Buch 1) von Dave Duncan
und
Ernest Shackleton's "South: The Story of Shackleton's 1914-1917 Expedition" was es ja kostenlos gibt.
Bei storybundle.com haben sie gerade auch ein Game Masters Bundle mit Büchern, in denen Videospiele eine Rolle spielen, da werd ich wohl auch mal reinschauen.
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Riesiger Roboteraffe
Sophie Hannah - Das fremde Haus
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Joey
- Zombiepirat
Enders, Giulia: Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Dieses Buch habe ich meiner Mutter kürzlich zum Geburtstag geschenkt. Und natürlich vorher mal reingelinst.
Eigentlich interessiere ich mich ja nicht so für Gesundheits- bzw. Medizinbücher. Aber das ist, obwohl es so gesehen ja ein Sachbuch ist, das sich noch dazu mit weniger populären Dingen wie Stuhlgang oder Darmbakterien und deren Wirkung z.B. auf das Immunsystem beschäftigt, derartig witzig geschrieben, daß ich beim Lesen mehr als einmal in Lachen ausgebrochen bin. Eins ist jedenfalls gewiß. Die Autorin zeigt eine große Liebe für den menschlichen Körper und was sich auf oder in diesem befindet. Jedes Bakterium wird wie ein kleines Individuum mit eigenem Willen und Bewußtsein beschrieben, das sich seinen Platz in der Welt "Darm" erobert und dort seine Arbeit verrichtet.
Fazit: Alles ist wirklich absolut knuffig beschrieben und man lernt eine Menge, wird dabei aber auch bestens unterhalten. Ich kann dieses Buch nur absolut empfehlen!
Dieses Buch habe ich meiner Mutter kürzlich zum Geburtstag geschenkt. Und natürlich vorher mal reingelinst.
Eigentlich interessiere ich mich ja nicht so für Gesundheits- bzw. Medizinbücher. Aber das ist, obwohl es so gesehen ja ein Sachbuch ist, das sich noch dazu mit weniger populären Dingen wie Stuhlgang oder Darmbakterien und deren Wirkung z.B. auf das Immunsystem beschäftigt, derartig witzig geschrieben, daß ich beim Lesen mehr als einmal in Lachen ausgebrochen bin. Eins ist jedenfalls gewiß. Die Autorin zeigt eine große Liebe für den menschlichen Körper und was sich auf oder in diesem befindet. Jedes Bakterium wird wie ein kleines Individuum mit eigenem Willen und Bewußtsein beschrieben, das sich seinen Platz in der Welt "Darm" erobert und dort seine Arbeit verrichtet.
Fazit: Alles ist wirklich absolut knuffig beschrieben und man lernt eine Menge, wird dabei aber auch bestens unterhalten. Ich kann dieses Buch nur absolut empfehlen!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)