Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Anonymous hat geschrieben: Und habe dargelegt, warum ich zumindest deine "belege" nicht für ansatzweise ausreichend halte. Ich finde sie nicht überzeugend und erwarte, dass du dies akzeptierts. Du kannst mir deine meinung (und mehr sind viele dieser "belege" auch nicht) nicht aufdrücken, genauso wenig, wie ich dir meine meinung aufzwingen kann.
Jaja, reg Dich ab. Ich schlage vor, wir halten inne und erzählen das, was wir uns zu diesem Punkt noch zu sagen haben, unseren Friseuren.
Anonymous hat geschrieben: Fast jeder schreibt, dass Still Life spielerisch große Mängel hat und nicht ansatzweise Gameplaymäßig das bietet, was schon vor 10 Jahren Genrestandart war - wie kann man dann so einem Spiel mehr als 75-80 Punkte geben?

Sorry, verstehe ich einfach nicht. Klärt mich auf...
Die Aufklärung des Falls lautet: Es geht hier nur ganz am Rande um Wertungen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Bobo hat geschrieben:Schade das du solche Provokationen nötig hast. :(
War nicht direkt als Provokation gemeint gewesen, aber egal. Auf weitere Diskussionen darüber habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da das wahrscheinlich nur in sinnlose Streitereien ausartet.
Also, lassen mer et jot sein, wie der Köllsche so sacht! :wink:
Frieden?

Es wäre übrigens wirklich ganz gut, wenn du deinen Namen angeben würdest, da du zwar der häufigste, aber nicht einzigste "Gast" hier bist. Wenn du dich (noch) nicht anmelden willst, mach es doch so wie "samiamsad" und schreibe deinen Namen direkt in das Namensfeld anstatt unter dein Posting.
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

Aquarius hat geschrieben: Zumal man ja bei der GameStar auch sonst nicht gerade besonderen Wert auf "soft assets" wie Charakterentwicklung legt. Manchmal denke ich, in den Adventure-Tests der GameStar werden pingelig alle Spielmängel vorgeführt, die in anderen Genres wie selbstverständlich durchgehen.

Hm, in einem Adventure aka narrative-driven game™ ist solch ein Kritikpunkt allerdings auch gewichtiger als in einigen anderen Genres. :)

samIamsad hat geschrieben: Wichtig, weil ausser den Rätseln ansonsten kaum etwas vorhanden ist, das mich unterhalten könnte.
Style und Artwork gibt Dir überhaupt nichts? Wenn ich mir etwa die Sokal-Adventures ansehe, inklusive der Screens zum neuen "Paradise", finde ich, daß dort das Format "2D Point and Click" einfach perfekt paßt.
Schade nur, daß ich in Sokals bisherigen Spielen mit dem Mauszeiger diese schönen, aber doch statischen Postkartenbildchen ständig sehnsüchtig nach diesem einen verdammten Hotspot absuchen muß, durch Screens stapfe, auf denen exakt eins los ists: Nichts. Der Mann ist natürlich ein großartiger Künstler - ist er aber auch ein guter Spieledesigner? Ich spielte letztens das doch schon etwas ältere Zelda - Ocarina Of Time, das ja sowieso als eines der besten Videospiele überhaupt gilt. Trotz der wenigen Polygone, aus denen die Figuren bestehen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie dort Kameraperspektiven und Musik dynamisch eingesetzt werden, um Emotionen einzufangen...Geschichte wunderschön transportiert wird. Gleiches gilt natürlich auch für Titel wie Beyond Good&Evil. Ja, selbt Half Life 2. Ist ja auch ein visuelles Medium, das Computerspiel.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

samIamsad hat geschrieben: Schade nur, daß ich in Sokals bisherigen Spielen mit dem Mauszeiger diese schönen, aber doch statischen Postkartenbildchen ständig sehnsüchtig nach diesem einen verdammten Hotspot absuchen muß, durch Screens stapfe, auf denen exakt eins los ists: Nichts. Der Mann ist natürlich ein großartiger Künstler - ist er aber auch ein guter Spieledesigner?
Hotspotsuche an sich finde ich in klassischen Adventures nicht so schlimm, von nervigen Extremfällen natürlich abgesehen. Für mich ist das auch irgendwie Teil des Rätel(n)s. Was die Hintergründe der Sokal-Adventures angeht: Die sind doch meistens sehr schön animiert, gerade etwa in Syberia. Aber vielleicht bist Du auch dieses spezielle Format/Subgenre (2D Point'n'Click) einfach über?

Screens ohne Hotspots, tja. Immer wieder heißdiskutiert. ich glaube, das ist wirklich Geschmacksache. Für mich tragen solche "Übergänge" zur Atmosphäre bei, wenn sie nicht überhand nehmen. Ich finde sie jedenfalls nicht sehr störend oder den Spielfluß hemmend. Mir fällt gerade ein, daß es in den alten Kings Quest-Spielen solche Übergänge auch schon gab.
samIamsad

Beitrag von samIamsad »

Aquarius hat geschrieben: Aber vielleicht bist Du auch dieses spezielle Format/Subgenre (2D Point'n'Click) einfach über?
Ich meinte eher das, was aus dem Format gemacht wird. Wir haben viele Spiele, die zwar die Spielmechanik der Hits von gestern kopieren, sich aber so anfühlen, als hätten sie das Format eigentlich nicht richtig verstanden. Der Standard ist immer noch irgendwo Mitte der Neunziger. Animationen, Dynamik, Erzählstruktur, das komplette Spieldesign. Klar, Budget und so. Und gute Autoren sind in der Spieleindustrie leider auch sehr rar. :?
Aquarius hat geschrieben:
Screens ohne Hotspots, tja. Immer wieder heißdiskutiert. ich glaube, das ist wirklich Geschmacksache. Für mich tragen solche "Übergänge" zur Atmosphäre bei, wenn sie nicht überhand nehmen. Ich finde sie jedenfalls nicht sehr störend oder den Spielfluß hemmend. Mir fällt gerade ein, daß es in den alten Kings Quest-Spielen solche Übergänge auch schon gab.

Hm. Können bald 20 Jahre alte Spiele noch ein Maßstab sein? Ein wenig mehr Spiel hätte dem interessanten Konzept hinter Syberia doch bestimmt nicht geschadet. :)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Wintermute hat geschrieben:
Bobo hat geschrieben: Frieden?

Es wäre übrigens wirklich ganz gut, wenn du deinen Namen angeben würdest, da du zwar der häufigste, aber nicht einzigste "Gast" hier bist. Wenn du dich (noch) nicht anmelden willst, mach es doch so wie "samiamsad" und schreibe deinen Namen direkt in das Namensfeld anstatt unter dein Posting.
Ja, gerne Frieden! :)

Danke für deinen Tipp mit dem Namen :)
basti007 (o.l.)

Beitrag von basti007 (o.l.) »

galador1 hat geschrieben:nur 75% und preiserhöhung? wird wohl die erste ausgabe die ich nicht kaufen werde. :roll: was haben sie denn zu meckern?
Scheinbar ziehen jetzt alle Cypress-Magazine die Preisschraube an.

PCPowerPlay geht von 2,99 auf 3,60 (CBS-Niveau)

Cypress Low-Budget Ausgabe VideoGamesAktuell ging von zunächst 1 Euro auf 1,99 Euro und jetzt auf satte 2,90 Euro, also früheres PCPowerPlay Niveau.

Bild
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

basti007 (o.l.) hat geschrieben: Bild
Oh schön, die Siedler 4 fehlt mir noch. Die hol ich mir wohl.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

axelkothe hat geschrieben:Oh schön, die Siedler 4 fehlt mir noch. Die hol ich mir wohl.
Etwas ähnliches habe ich auch gerade gedacht. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

PCPowerplay:

Vorschau
Fahrenheit: sehr gut
Tony Though 2: sehr gut
Ankh: noch nicht möglich

Test:
Psychonauts 90 %
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Psychonauts 90 %. komisch. das spiel fährt überall super werte ein und trotzdem bringt es noch immer kein publisher auf den deutschen markt, oder? kritikerspiel???
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

galador1 hat geschrieben:Psychonauts 90 %. komisch. das spiel fährt überall super werte ein und trotzdem bringt es noch immer kein publisher auf den deutschen markt, oder? kritikerspiel???
Es ist doch schon draussen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a141227.html PS2
http://www.geizhals.at/deutschland/a141228.html XBox

Es sollte ab heute in Deutschland verfügbar sein.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

PC Action:

Vorschau zu Fahrenheit und In 80 Tagen ... aber nur kleine Textblöcke, nichts weltbewegendes.
Web: Weblog
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Nomadenseele hat geschrieben:
angekündigt für Ende August 2005 steht in deinen link. bei x. box
ps2 soll es geben und PC???? gibt es das überhaupt??

bei amazon steht es gar nicht drin, oder ich finde es zumindest nicht.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

galador1 hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:
angekündigt für Ende August 2005 steht in deinen link. bei x. box
ps2 soll es geben und PC???? gibt es das überhaupt??

bei amazon steht es gar nicht drin, oder ich finde es zumindest nicht.
Nicht das ich wüsste, ich würde mir die PC - Version auch sofort holen.
Antworten