Aquarius hat geschrieben:
Aber vielleicht bist Du auch dieses spezielle Format/Subgenre (2D Point'n'Click) einfach über?
Ich meinte eher das, was aus dem Format gemacht wird. Wir haben viele Spiele, die zwar die Spielmechanik der Hits von gestern kopieren, sich aber so anfühlen, als hätten sie das Format eigentlich nicht richtig verstanden. Der Standard ist immer noch irgendwo Mitte der Neunziger. Animationen, Dynamik, Erzählstruktur, das komplette Spieldesign. Klar, Budget und so. Und gute Autoren sind in der Spieleindustrie leider auch sehr rar.
Aquarius hat geschrieben:
Screens ohne Hotspots, tja. Immer wieder heißdiskutiert. ich glaube, das ist wirklich Geschmacksache. Für mich tragen solche "Übergänge" zur Atmosphäre bei, wenn sie nicht überhand nehmen. Ich finde sie jedenfalls nicht sehr störend oder den Spielfluß hemmend. Mir fällt gerade ein, daß es in den alten Kings Quest-Spielen solche Übergänge auch schon gab.
Hm. Können bald 20 Jahre alte Spiele noch ein Maßstab sein? Ein wenig mehr Spiel hätte dem interessanten Konzept hinter Syberia doch bestimmt nicht geschadet.