Grim Fandango

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8142
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Grim Fandango

Beitrag von JohnLemon »

LOB:
Geniales Teil, diese GrimCopy.exe! Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr. Sogar noch mit Musikuntermalung...

KRITIK:
Man kommt endlich mit in Unschuld gewaschenen Händen aus der Geschichte heraus, weil einem das Tool sowohl die Arbeit als auch die Drecksarbeit (Austricksen des völlig hypertrophen Kopierschutzes) abnimmt. Passt 1A in unsere oberflächenverliebte, smoothe Zeit, die ihr Heil zunehmend im Komfort zu Lasten von nicht mehr erwünschter Transparenz sucht. Sehr verführerisch, solche Ich-nehm'-Dir-alles-ab-Wellnesspakete.

DANK:
Aber ehe ich hier altersdepressiv weitermaule: Vielen Dank für den Hinweis auf diese widerstandsfreie Alternative, Bakhtosh! :)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Grim Fandango

Beitrag von Criminis »

Noch eine Frage für Zwischendurch: ist CREDITS.LAB überhaupt kopierbar? Mein Computer schafft es partout nicht, diese LAB-Datei runterzuladen. Wenn sie dennoch irgendwie wichtig ist: Könnte mir jemand bitte diese Datei irgendwie zur Verfügung stellen? :)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2158
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango

Beitrag von Bakhtosh »

Auf normalen Wege sind alle übergroßen Dateien von CD1 nicht kopierbar.

Wie probierst Du es denn?
Mit IsoBuster?
Mit GrimCopy?

Ich emfpehle GrimCopy, denn das nimmt Dir eigentlich alles ab.
Hat bei mir mit der ursprünglichen deutschen Version von 1998 hervorragend funktioniert.

Wenn es aus irgendeinem Grund nur um die CREDITS.LAB geht. Die ist auf der CD2 auch nochmal drauf - ohne künstliche Übergröße. Man kann also einfach die nehmen.
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Grim Fandango

Beitrag von Criminis »

Ah, genial, danke ^^

Ich versuche mal die ganze Basis an LAB-Dateien nochmals auf den Computer zu hauen, da ich die vorherigen vor einiger Zeit gelöscht habe ^^"
Grimcopy sieht mir nach einem Windowsprogramm aus, gibt es auch etwas Macartiges in der Richtung?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2158
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango

Beitrag von Bakhtosh »

Ich war ja schon froh endlich was gefunden zu haben, was mir unter Windows von den CD's der deutschen Ursprungsversion von 1998 die für ResidualVM nötigen Dateien kopiert hat.

Unter Mac wird wohl weder GrimCopy noch IsoBuster laufen.

Ganz ehrlich - ich denke der einfachste Weg ist hier wohl folgender:
- sich einen USB Stick zu schnappen und GrimCopy auf den USB Stick zu kopieren
- USB Stick und die Grim Fandango CD's mit zu einem Windows PC zu nehmen (Zweitsystem, Freunde, Bekannte, Familienmitglieder)
- am Windows PC mit GrimCopy die für ResidualVM nötigen Dateien von den CD's auslesen (dabei lädt GrimCopy auch den nötigen Original Patch am Ende herunter)
- die ausgelesenen Dateien auf den USB Stick kopieren
- zu Hause die Dateien auf den Mac in ein passendes Verzeichnis kopieren
- ResidualVM für Mac installieren und starten
- Spiel hinzufügen und das Verzeichnis mit den Grim Fandango Dateien auswählen
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Grim Fandango

Beitrag von Criminis »

SAUBER! =D> =D>
Junge, du hast gerade meine ganze Woche versüsst. Stell dir eine Horde Kindergärtner vor, die voller Freude kreischend und hüpfend eine Piñata verdreschen!
DANKEDANKEDANKEDANKE!!!111
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Quiesel
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2013, 16:59

Re: Grim Fandango

Beitrag von Quiesel »

Super, vielen dank erstmal.
ich konnte es jetzt nochnicht testen da ich zuhause kein internet habe, aber licht am ende des horizonts und so... ich hoffe das funktioniert und ich kann endlich wieder weiter spielen :mrgreen: .
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8142
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Grim Fandango

Beitrag von JohnLemon »

Quiesel hat geschrieben:licht am ende des horizonts
Eine wahrlich merk-würdige Beleuchtungssituation.. #-o :wink:

Diese hier ist natürlich unschlagbar :) :

Bild
Benutzeravatar
Cepylon
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 02:25

Re: Grim Fandango

Beitrag von Cepylon »

Hi Leute,

damit meine Kinder auch in den Genuß der Klassiker kommen versuche gerade alle Titel für ScummVM bereitzustellen :D.
Nur bei Grim Fandango scheitere ich an den CDs von1998. Ich habe erst hier gelesen, dass die Nichtlesbarkeit beabsichtigt und kein Zeichen der Zeit ist :shock: .
Leider ist das Tool "GrimCopy" nicht mehr verfügbar... könnte mir das jemand bereitstellen oder ggf. einen Tipp geben wo ich den Inhalt der originalen Version auf Deutsch herkriege?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango

Beitrag von Lebostein »

Cepylon hat geschrieben: 31.07.2023, 02:31 Hi Leute,

damit meine Kinder auch in den Genuß der Klassiker kommen versuche gerade alle Titel für ScummVM bereitzustellen :D.
Nur bei Grim Fandango scheitere ich an den CDs von1998. Ich habe erst hier gelesen, dass die Nichtlesbarkeit beabsichtigt und kein Zeichen der Zeit ist :shock: .
Leider ist das Tool "GrimCopy" nicht mehr verfügbar... könnte mir das jemand bereitstellen oder ggf. einen Tipp geben wo ich den Inhalt der originalen Version auf Deutsch herkriege?

Vielen Dank.
An der Stelle würde ich wirklich die Remastered-Edition kaufen (ist immer mal wieder stark reduziert, aber selbst der Vollpreis von 15 Euro ist OK). Lässt sich kindgerecht jetzt mit der Maus steuern, ist auf deutsch verfügbar, enthält diverse Bugfixes und ist für alle Betriebssysteme verfügbar. Vor allem dass man die hakelige Steuerung entschärft hat macht es für Kinder etwas einfacher. Ich stehe ja sonst auch auf die original Spiele. Aber bei Grim lohnt sich die Remastered alleine der neuen Maussteuerung wegen.

DRM-frei unter:
https://www.gog.com/de/game/grim_fandango_remastered
https://doublefine.itch.io/grim-fandango-remastered

oder halt Steam:
https://store.steampowered.com/app/3167 ... emastered/
Benutzeravatar
Cepylon
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 02:25

Re: Grim Fandango

Beitrag von Cepylon »

Lebostein hat geschrieben: 31.07.2023, 06:02
An der Stelle würde ich wirklich die Remastered-Edition kaufen (ist immer mal wieder stark reduziert, aber selbst der Vollpreis von 15 Euro ist OK). Lässt sich kindgerecht jetzt mit der Maus steuern, ist auf deutsch verfügbar, enthält diverse Bugfixes und ist für alle Betriebssysteme verfügbar. Vor allem dass man die hakelige Steuerung entschärft hat macht es für Kinder etwas einfacher. Ich stehe ja sonst auch auf die original Spiele. Aber bei Grim lohnt sich die Remastered alleine der neuen Maussteuerung wegen.
Vielen Dank für die Antwort :-)
Ziel war ihnen das alles auf Tablets zu liefern... das funktioniert über die ScummVM App auch bisher sehr gut... bei Grim Fandango weiß ich nicht wie es sich mit der Steuerung auf dem Tablet verhalten würde.
Remastered von Grim Fandango habe ich sowohl bei Steam als auch von GOG aber da gibt es keine SummVM-Unterstützung fürs Tablet vermute ich... und ich sammle auch die verschiedenen Fassungen... z.B. CGA, EGA, VGA Versionen von allen Lucas Spielen, deshalb bin ich immer noch an Grim Fandango 1998 Original interessiert. Falls jemand dieses Tool bereit stellen kann :-)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8142
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Grim Fandango

Beitrag von JohnLemon »

Cepylon hat geschrieben: 31.07.2023, 02:31 Leider ist das Tool "GrimCopy" nicht mehr verfügbar... könnte mir das jemand bereitstellen
-
Gerne.
GrimCopy.zip
Cepylon hat geschrieben: 31.07.2023, 02:31 oder ggf. einen Tipp geben wo ich den Inhalt der originalen Version auf Deutsch herkriege?
-
Den Inhalt? [-X Äh.. falsche Website.
Ansonsten natürlich eBay, die Original-CDs 1998 auf Deutsch für unter zehn Euro.

Und lies' dir mal die Threads zu Grim Fandango hier im Forum durch, schwerpunktmäßig die Beiträge von Bakhtosh und donald. Ist wirklich ein bisschen kniffelig, dein Anliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cepylon
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 02:25

Re: Grim Fandango

Beitrag von Cepylon »

JohnLemon hat geschrieben: 31.07.2023, 19:02 Den Inhalt? [-X Äh.. falsche Website.
Ansonsten natürlich eBay, die Original-CDs 1998 auf Deutsch für unter zehn Euro.

Und lies' dir mal die Threads zu Grim Fandango hier im Forum durch, schwerpunktmäßig die Beiträge von Bakhtosh und donald. Ist wirklich ein bisschen kniffelig, dein Anliegen.
Hi, Danke für die Antwort. Die CDs habe ich ja seit 25 Jahren als Original, die muss ich nicht mehr kaufen :-) nur das Auslesen ist das Problem. Bis jetzt. Grimcopy hat alles sauber ausgelesen aber nun brüte ich über dem Problem, dass GrimCopy das Update von Quellen ziehen will die es nicht mehr gibt.
Vermutlich:
http://demos.residualvm.org/patches/Gfupd101.exe
http://www.grimfandango.net/files/patch/Gfupd101.exe
ftp://ftp.lucasarts.com/patches/pc/Gfupd101.exe
Die Grimcopy.exe irgendwie im Notepad zu editieren klappt nich und auch nicht an die Daten in Gfupd101.exe ranzukommen (für einen Laien). Ich habe das Update schon irgendwo anders hochgeladen und versuche über die Windows hosts-Datei den die Anfrage von GrimCopy umzuleiten...
Irgendwelche Vorschläge? :-)

Nachtrag: Okay ScummVM regelt das mit dem Patch
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Grim Fandango

Beitrag von donald »

Hi,

Patch und Update, alle entpackten Dateien ins Grim Verzeichnis kopieren.

-> https://filehorst.de/d/etizlcFv
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6305
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Grim Fandango

Beitrag von Cohen »

Cepylon hat geschrieben: 31.07.2023, 16:25 Ziel war ihnen das alles auf Tablets zu liefern... das funktioniert über die ScummVM App auch bisher sehr gut... bei Grim Fandango weiß ich nicht wie es sich mit der Steuerung auf dem Tablet verhalten würde.
Remastered von Grim Fandango habe ich sowohl bei Steam als auch von GOG aber da gibt es keine SummVM-Unterstützung fürs Tablet vermute ich... und ich sammle auch die verschiedenen Fassungen... z.B. CGA, EGA, VGA Versionen von allen Lucas Spielen, deshalb bin ich immer noch an Grim Fandango 1998 Original interessiert. Falls jemand dieses Tool bereit stellen kann :-)

Falls bei den Tablets ein iPad bei ist: Grim Fandango Remastered gibt es auch für iOS/iPadOS:

https://apps.apple.com/de/app/grim-fand ... d978524071

Es gab auch mal eine Android-Version, die wurde jedoch aus Google Play und anderen Android-Stores entfernt.
Ich hatte mir die Android-Version damals in einem Humble-Mobile-Bundle gekauft:

Bild

Muss ich mal ausprobieren, ob das auf meinem aktuellen Android-Tablet noch startet und die restlichen Daten nachlädt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten