Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Offizielle Phantasmagoria-2-Playthrough-Mitmach-Erlaubnis-Überprüfung:

Umfrage endete am 17.09.2014, 08:25

1. Ich spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
2. Ich bin verwegen und spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
3. Ich bin brav und spiele die erlaubte gekürzte Fassung mit geschlossenen Augen.
1
5%
4. Ich müßte nicht, spiele aber aus [Grund einfügen] die erlaubte gekürzte Fassung.
2
11%
5. Ich bin selbst ganz außer Fassung.
8
42%
6. Häh?
6
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Möwe »

Keine Angst, Loma!
Wir können die grüne Fee austreiben!!
Bild Bild Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Laßt mir nur ja meine grüne Fee in Ruh'! [-X
*Flascherl liebevoll umklammert*

Als Therapie hat man mir immerhin verordnet, morgen statt arbeiten wandern zu gehen. Mal schaun, ob's hilft. 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Oh, das klingt doch fein :) Wanderkur :D
Bild

*ein Flascherl an Loma reich*
Aber gut einteilen :)

Und danke für die Aufklärung mit den Morden, auch wenn ich das immer noch nicht wirklich verstehe.
Kann sich der Hekatomb einfach so irgendwo manifestieren, dann jemanden in seine Einzelteile zerlegen oder wegschmelzen lassen und dann wieder verschwinden?? :?:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

agentbauer hat geschrieben:Kann sich der Hekatomb einfach so irgendwo manifestieren, dann jemanden in seine Einzelteile zerlegen oder wegschmelzen lassen und dann wieder verschwinden?? :?:
Da gibt es dieses Schreiben von Warner an Sutcliff betreffend der neuerdings auftretenden Energiefluktuationen: die sollen wohl andeuten, dass der Originalcurtis die Mittel hatte, um seinen Hecatomb über Energie im Materie zu verwandeln und dies dann in letzter Zeit getan hat. Ging anscheinend immer nur für kuze Zeit.
Wie das genauer geht, weiß natürlich kein Mensch, das können nur die Aliens. Bild
Erich Kästner
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Loma hat geschrieben: Ich find's ja schön, daß sie in diesem Interview alles so brav erklärt und man sich jetzt irgendwie fast auskennt. Aber das macht das Spiel ja schon fast noch blöder, weil man sich nicht mal mehr einbilden kann, den eigentlichen tieferen Sinn darin nur einfach nicht zu verstehen... ;)
Tjahaa, wer Erklärungen haben WILL ist da aber selber Schuld. :wink: Das Spiel selbst läßt, wie schon gesagt wurde, ein paar Sachen offen, um sich das ganze selbst zusammen zureimen. Ich finde die Story recht ausgeklügelt. Kein simples Erzählen, sondern es setzt sich Kapitel für Kapitel schön zusammen.

Was mit Warner passiert, erklärt übrigens der Traumbaum-Kellner in der Endsequenz... oder auch nicht, wenn man mal den Abspann komplett durchlaufen läßt. :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also so viele Perspektiven werd' ich wohl nie einnehmen (mögen), so daß mir die Story auch mal "ausgeklügelt" erscheint. ;)
Aber ich gestehe, daß das vielleicht auch durchaus daran liegen mag, daß mir die Handlung jetzt schlicht thematisch weniger zusagt als zum Beispiel die von Teil 1. Und wenn ich die Hauptcharaktere nicht sonderlich sympathisch finde (wie hier), dann könnte das schon auch noch ein zusätzlicher Dämpfer sein.

Was mir aber noch auf- und eingefallen ist und ich zu therapeutischen Zwecken mal hier in den Raum stelle: irgendwie kann ich mir die Grausligkeiten von Teil 2 eher anschauen als die von Teil 1 (obwohl letztere ja doch fast ein bisserl abstrakter sind und weniger, äh realistisch).
Jemand eine Idee dazu? Oder war Teil 2 diesbezüglich darstellerisch schlicht zuwenig "explizit"? ;)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach? Jetzt, so hinterrücks, kommt doch noch eine Umfrage?
Bild
Ich finde, man kann die beiden Spiele gar nicht vergleichen. Das erste war schön altmodisch gothik-mäßig gemacht. Nicht umsonst wurde auf Polidori verwiesen, der zu der Gruppe derer gehörte, die sich damals Frankenstein und andere Schauermärchen ausdachten.
Ein einsames Haus, ein böser Geist und ein dunkles Geheimnis, dass Magie und Übersinnliches beinhaltet: klassischer geht es kaum noch.
Abgesehen davon: wer würde nicht mit einer holden Maid mitfiebern (vor allem wenn man selber eine holde Maid ist oder mal war).

Phantasmagori 2 dagegen: irritierend, die ganze Geschichte. Und absolut nicht klassisch.
Nicht umsonst sind viele Leute vom letzten Kapitel irritiert und finden das Auftreten der Alien völlig daneben. Zwar, so sagt Lorelei Shannon, gäbe es schon vorher Hinweise darauf, aber ich finde, dass man auf sowas trotzdem nicht vorbereitet ist, weil man einfach eine andere Art von Geschichte erwartet.
Und während man bei Adrienne nie im Zweifel ist, was sie bei einem grausigen Event empfindet, hat man bei Curtis den Eindruck, dass er gar nicht weiß, was er überhaupt fühlen soll. - Und das macht einen weniger involviert. Man ist mehr abwartend und interessiert.
So geht es mir jedenfalls.
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich schließe mich da fast 100% der gefiederten Möwe an..
Manchmal kam es mir in Phantasmagoria 2 auch so vor, als wäre das 5. Kapitel gekürzt/geändert/der Schere zum Opfer gefallen oder sonst was.
Das wird alles so dahingeworfen, nach dem Motto, das ist jetzt so und ENDE...(ist das vielleicht wirklich so? War da vielleicht was anderes geplant und wurde gekippt??Weiß das wer??)

Ich finde die Morde im 1. Teil auch besser gemacht, kreativ und sehr eklig, auch wenn der 2. Teil da widerlicher ist, fand ich das alles weniger realistisch.
Liegt vielleicht an Carno und dem Hecatomb?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

agentbauer hat geschrieben:Das wird alles so dahingeworfen, nach dem Motto, das ist jetzt so und ENDE...(ist das vielleicht wirklich so? War da vielleicht was anderes geplant und wurde gekippt??Weiß das wer??)
Also laut Lorelei war es genau so gedacht und die Hints, was Sache ist, würden schon von Anfang an in diese Richtung deuten. Es ist auch aus dem Skript, nachdem es dann mal fertig entwickelt war, nichts mehr geändert worden und es wurde alles so verfilmt wie geplant.
Ich bin jedenfalls froh geweßen, dass mein zweiter Teil die entschärfte Fassung war. Hat mir gereicht.
Erich Kästner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben: irgendwie kann ich mir die Grausligkeiten von Teil 2 eher anschauen als die von Teil 1
Ging mir genauso, im 1. Teil musste ich fast weggucken z.B. bei der skalpierten Frau. Oder die viel zu häufig gesehene Szene mit
Pendel durch Kopf. (würg)
Im zweiten Teil hab ich dagegen sogar ganz genau hingeschaut bei den Mordszenen, weil die ja auch so kompliziert und ausgeklügelt waren
und man will ja schließlich wissen was passiert.
Die Morde im zweiten Teil wurden auf jeden Fall alle mit modernen Mitteln ausgeführt, wie Strom, Tacker und Kabel usw. ausgeführt. (O.k., Tom's
Hammer war nicht modern). Vielleicht erscheint uns der Mord umso gruseliger, je archaischer das Mordwerkzeug ist. Ich kann z. B. Hängen oder Pfählen
überhaupt nicht im Fernsehen angucken, aber Erschießen ist kein Problem.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Ach? Jetzt, so hinterrücks, kommt doch noch eine Umfrage?
Seids froh, daß ich nicht gleich mit einem richtigen Test daherkomme. ;)

Aber wenn der Thread nicht zu schnell abstirbt, mögen ja die anderen (westernstar, Joey, Casaplanca ...) vielleicht doch auch noch fertigspielen und ihren Senf dazugeben. O:)
Temüjin hat geschrieben:Ich kann z. B. Hängen oder Pfählen überhaupt nicht im Fernsehen angucken, aber Erschießen ist kein Problem.
Interessant. Und wo sind jetzt die Psychologen, die uns das näher erläutern und gleich ein abgedrehtes Persönlichkeitsprofil erstellen? 8-[
Ich mußte die "zwiespältige" Szene von Teil 1 glücklicherweise nur einmal sehen - und zwar beim ersten Scheitern beim ersten Durchspielen, da war ich auf sowas nicht gefaßt. Ab da war dann regelmäßig die Hand vor Augen.

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Ich finde auch, der Thread sollte nicht zu schnell absterben. Wann hat man schon mal so einen schönen Thread?
Wir sollten z.B. noch mal über versteckte Botschaften in den beiden Spielen sprechen. Ich hab mal einen Anagramm-Generator
mit "Phantasmagoria" gefüttert und siehe da:

-Spagat Ahorn Mai
-Niagara hat Mops
-Panorama hastig
-Haarig Samt an Po
-Mahagoni Sparta
-Amiga hat Sopran

Das kann kein Zufall sein! :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Was für eine Verschwörung!!
Ich bin wirklich entrüstet, daß solch infame Botschaften schon alleine durch den Titel übermittelt werden... gar nicht auszudenken, was da in den Spielen selbst noch alles drinstecken mag. :shock: [-X 8-[ :-"

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: Aber wenn der Thread nicht zu schnell abstirbt, mögen ja die anderen (westernstar, Joey, Casaplanca ...) vielleicht doch auch noch fertigspielen und ihren Senf dazugeben. O:)
Möchten gerne. Aber ich muß zugeben, daß ich noch immer am Anfang von Kapitel 1 stecke. Irgendwie bin ich die letzten Tage nicht mehr zum Weiterspielen gekommen. :oops:
Loma hat geschrieben:
Temüjin hat geschrieben:Ich kann z. B. Hängen oder Pfählen überhaupt nicht im Fernsehen angucken, aber Erschießen ist kein Problem.
Interessant. Und wo sind jetzt die Psychologen, die uns das näher erläutern ...
Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich würde jetzt einfach mal tippen, daß das mit Gewohnheit zu tun hat. Erschossen wird fast in jedem Action-Film jemand. Selbst in den Nachrichten kommt sowas öfters vor, auch wenn es dann nicht immer direkt gezeigt wird.
Hängen, Pfählen, Köpfen ( :cry: ), tottackern dagegen ist ungewohnt und wird als archaisch und brutal angesehen. Daher ist es um so beängstigender.
Und mal ehrlich... wenn ihr wählen könntet, was würdet ihr euch aussuchen? Gehängt, gepfählt, geköpft oder totgetackert werden? Oder dann doch lieber einfach standesrechtlich erschossen? :-s
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Joey hat geschrieben:. wenn ihr wählen könntet, was würdet ihr euch aussuchen? Gehängt, gepfählt, geköpft oder totgetackert werden? Oder dann doch lieber einfach standesrechtlich erschossen? :-s
Dann wähle ich die grüne Fee *hicks*
Bild

Gut, erschießen ist auch nicht für Splatter geeignet, außer da schießt einer in den Kopf bzw. ins Gesicht, der Tacker.... na ja, ich guck mir den auf meinem Schreibtisch seit dem Video immer bissl komisch an.....

Ein Test über Phantasmagoria 2 ich bin gespannt Loma wie in der Schule :)
Bild
Antworten