The Walking Dead
- mono
- Süßwasserpirat
Re: The Walking Dead
Ich fänd's halt schön, wenn man einen Schritt weiter gehen würde, aber wenn man meine bisherigen Postings gelesen hat, weiß man was mir an dem Spiel bzw. der 1. Episode gefallen hat, was nicht und wo ich mir Verbesserungen wünschen würde.
Auf alle Fälle ist die Story um einiges besser als bei BTTF!
Auf alle Fälle ist die Story um einiges besser als bei BTTF!
-
- Profi-Abenteurer
Ich glaube, dass Telltale nur einen Schritt weitergehen wird können, wenn mehr Budget da ist. Ein AAA Budget wäre hier eine interessante Sache. Würde mich interessieren, wie Telltale dann an die Sache herangehen würde. Wirds wahrscheinlich nicht spielen, aber spannend wärs! So muß man wohl mit einigen Kompromissen leben. Ich werde dem Spiel wahrscheinlich später nochmal eine Chance geben, aber eher erst wenn mal alle Episoden da sind.
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Lalala ich warte noch, 25 Euro sind mir zu viel.
15 Euro und ich bin dabei
Also los, Steam Deal

Also los, Steam Deal

- mono
- Süßwasserpirat
Die nächte Aktion kommt bestimmt und ich finde es clever von TTG, dass sie die Spiele dann auch raushauen, denn lieber ein Spiel zu reduziertem Preis an mehr Leute verkauft, als es eisern auf dem digitalen Regal verstauben zu lassen, und dass man damit richtig Kohle machen kann, sieht man ja bei jeder Steam-Aktion.
Apropos, wenn du TWD auf der TTG-Seite beziehst kriegst du's jetzt schon für um die 20€. Ich wunder mich aber warum sie keine Steam-Keys mit anbieten.
Apropos, wenn du TWD auf der TTG-Seite beziehst kriegst du's jetzt schon für um die 20€. Ich wunder mich aber warum sie keine Steam-Keys mit anbieten.
- Abel
- Rätselmeister
Die Steam-Keys wurden einzig und allein für die Vorbesteller bei Telltale ausgeben, weil sich der Release dort im Gegensatz zu Steam verzögert hat und man seinen direkten Fans die Möglichkeit zum Spielen geben wollte, sonst ist das nicht üblich.mono hat geschrieben:Die nächte Aktion kommt bestimmt und ich finde es clever von TTG, dass sie die Spiele dann auch raushauen, denn lieber ein Spiel zu reduziertem Preis an mehr Leute verkauft, als es eisern auf dem digitalen Regal verstauben zu lassen, und dass man damit richtig Kohle machen kann, sieht man ja bei jeder Steam-Aktion.
- mono
- Süßwasserpirat
Bei TTG ist es nicht üblich, bei Indies ist es aber weit verbreitet, wie gesagt Steam gibt Keys für umsonst raus, da sie darauf hoffen im Laufe der Zeit immer mehr Benutzer für Steam zu gewinnen.
- Abel
- Rätselmeister
Die Codes sind aber nicht an einen Account gebunden, sodass man zwei Lizenzen zu einem Preis kaufen würde. In dieser Form ergibt das wenig Sinn, da müssten die Steamaccounts der Spieler schon bei Telltale verzeichnet sein, damit das funktioniert. Sowas wird allerdings wiederum so einige Leute abschrecken. Wie das bei Indies ist, weiß ich nicht. Aber was im Kleinen funktioniert, kann im Großen ökonomisch zu risikoreich sein.mono hat geschrieben:Bei TTG ist es nicht üblich, bei Indies ist es aber weit verbreitet, wie gesagt Steam gibt Keys für umsonst raus, da sie darauf hoffen im Laufe der Zeit immer mehr Benutzer für Steam zu gewinnen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
El Coco Loco hat geschrieben:Lalala ich warte noch, 25 Euro sind mir zu viel.
Also los, Steam Deal
Lass die Finger von Steam. Du kannst The Walking Dead bereits für 19 € bekommen - bei Telltale direkt.
-
- Hobby-Archäologe
Muss das als Zuschauer der Serie auch mal probieren. Die Berichte lesen sich interessant - gut auch, dass das Ganze offensichtlich nicht zu einem einzigen Quicktime-Event verschmolzen ist.
Ich rechne Telltale eines hoch an, obwohl ich Tales Of Monkey Island "bloß" sehr nett fand: Sie zählen sich zu einem Genre, in dem Entwickler gerne mal eine 08/15-Formel aus zwanzig Jahre alten Hits destilliert haben wollen, die ungefähr so aussieht: Point&Click plus Inventarrätsel plus lustige Geschichte gleich Adventurespiel; einmal umrühren, ins Regal stellen, fertig. Eins, in dem sich Entwickler damit begnügen, Nuancen von Konkurrenzprodukten zu variieren, neu anzustreichen und das Ganze dann als heißen Scheiß zu verkaufen. Eins, in dem Mechaniken und Konzepte manchmal schon so zum Klischee geworden sind, dass sie bei mehr als einem Entwlicker ins Absurde abdriften. Und trotzdem haben sich Telltale diesmal offensichtlich erst mal Gedanken gemacht, was an "The Walking Dead" überhaupt besonders ist - und wie ein Spiel basierend daraus aussehen könnte. Ganz so, wie das früher bei den besten Studios ebenfalls der Fall gewesen ist.
Ich rechne Telltale eines hoch an, obwohl ich Tales Of Monkey Island "bloß" sehr nett fand: Sie zählen sich zu einem Genre, in dem Entwickler gerne mal eine 08/15-Formel aus zwanzig Jahre alten Hits destilliert haben wollen, die ungefähr so aussieht: Point&Click plus Inventarrätsel plus lustige Geschichte gleich Adventurespiel; einmal umrühren, ins Regal stellen, fertig. Eins, in dem sich Entwickler damit begnügen, Nuancen von Konkurrenzprodukten zu variieren, neu anzustreichen und das Ganze dann als heißen Scheiß zu verkaufen. Eins, in dem Mechaniken und Konzepte manchmal schon so zum Klischee geworden sind, dass sie bei mehr als einem Entwlicker ins Absurde abdriften. Und trotzdem haben sich Telltale diesmal offensichtlich erst mal Gedanken gemacht, was an "The Walking Dead" überhaupt besonders ist - und wie ein Spiel basierend daraus aussehen könnte. Ganz so, wie das früher bei den besten Studios ebenfalls der Fall gewesen ist.
- Adven
- Rätselmeister
Einen Makel sehe ich allerdings schon und das sind die Gesichtsanimationen. Zu abrupt und nicht detailiert genug - da waäre auch im Comicstil mehr drin gewesen.
-
- Riesiger Roboteraffe
JP habe ich nicht gespielt und Walking Dead ist in der Form auch nicht mein Ding. Aber ich habe BTTF gespielt. Das Spiel ist hervorragend auf den Punkt gescripted. Ich habe es genossen wie die Filme. Gerade die Umsetzung einer Geschichte meistern die jungs perfekt. Sicherlich war es schon sehr wenig Adventure. Aber die Story war dramaturgisch sehr gut gemacht.
- Abel
- Rätselmeister
Im Grunde kannst du das ganz ähnlich auch auf TWD anwenden, vorausgesetzt natürlich du kannst was mit dem Setting anfangen.realchris hat geschrieben:JP habe ich nicht gespielt und Walking Dead ist in der Form auch nicht mein Ding. Aber ich habe BTTF gespielt. Das Spiel ist hervorragend auf den Punkt gescripted. Ich habe es genossen wie die Filme. Gerade die Umsetzung einer Geschichte meistern die jungs perfekt. Sicherlich war es schon sehr wenig Adventure. Aber die Story war dramaturgisch sehr gut gemacht.
- Möwe
- Rabenseele
Ich muss wohl meine schlechte Meinung über TWD revidieren, wenn ich mir die Diskussion hier anschaue. Storymässig scheint es wohl ein sehr gutes Spiel zu sein. Schade, dass ich zu doof für QTEs und schnelles Reagieren bin. Ist wohl trotzdem nix für mich.
Übrigens, nur mal um wieder ins Bewusstsein der Diskutanten hier zu werfen: Telltale wollen Geschichten erzählen. Und nicht Adventurespiele entwickeln. Oder knackige Rätsel einbauen.
Und ich finde, sie machen ihre Sache exellent!
Man könnte sich höchstens darüber aufregen, dass Telltale eine neue Kathegorie adventureartiger Spiele entwickelt hat, aber sicher nicht darüber, dass manche ihrer Spiele keine Adventures sind. Das wäre einfach nur: Thema verfehlt.
Übrigens, nur mal um wieder ins Bewusstsein der Diskutanten hier zu werfen: Telltale wollen Geschichten erzählen. Und nicht Adventurespiele entwickeln. Oder knackige Rätsel einbauen.
Und ich finde, sie machen ihre Sache exellent!
Man könnte sich höchstens darüber aufregen, dass Telltale eine neue Kathegorie adventureartiger Spiele entwickelt hat, aber sicher nicht darüber, dass manche ihrer Spiele keine Adventures sind. Das wäre einfach nur: Thema verfehlt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Adven
- Rätselmeister
Ich verstehe immer noch nicht, warum man überall das mit den QTEs lesen muss. Ich kann mich aus dem Stehgreif jetzt gerade mal an drei in der ersten Episode erinnern und so schwierig sind die nicht. Bei den Entscheidungen und Dialogoptionen läuft zwar teilweise ein Timer ab, aber auch der gibt einem nicht sooo wenig Zeit, um seine Wahl zu treffen.
Will jetzt niemanden zum Spiel bekehren, aber ich finde, man sollte TTG wegen Jurassic Park jetzt nicht immer nur auf QTE reduzieren.
Will jetzt niemanden zum Spiel bekehren, aber ich finde, man sollte TTG wegen Jurassic Park jetzt nicht immer nur auf QTE reduzieren.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Der Dialogoptionen-Timer ist für Deutsche mit unperfekten Englischkenntnissen doch schon ein Kracher. Meine Freundin hatte vorgestern schon ein paar Problemchen damit. Die QTEs dagegen... in den meisten Fällen ist es nur ein "klick schnell genug auf die richtige Stelle", was wirklich ganz gut funktioniert, und in einigen seltenen nervigeren Fällen ein "QQQQQQQQQQQQQQQQQQQE". Ich hoffe wirklich, bei diesem Nihilismus wird es bleiben, dann sollten diese Sequenzen zumindest kein Problem darstellen. Ich halte sie weiterhin für eine ganz ärmliche Interaktionssimulation, aber sie stören hier bisher noch nicht mal ein Zehntel so sehr wie in Jurassic Park.Adven hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum man überall das mit den QTEs lesen muss. Ich kann mich aus dem Stehgreif jetzt gerade mal an drei in der ersten Episode erinnern und so schwierig sind die nicht. Bei den Entscheidungen und Dialogoptionen läuft zwar teilweise ein Timer ab, aber auch der gibt einem nicht sooo wenig Zeit, um seine Wahl zu treffen.
Was ich hier allerdings sehe, ist eine Design-Unsicherheit bei Telltale, wieviel QTEs sie sich überhaupt bei TWD noch leisten wollen. Sie versuchen so oft wie möglich, den Mausklick mit einer tatsächlichen Angriffs- oder Abwehraktion von Lee gleichzusetzen (was sich natürlich einen Hauch direkter anfühlt) - dadurch fühlen sich die zweieinhalb QQQQQQQQQQQQQQQQEs in Episode 1 dagegen geradezu extradeplatziert an.
Wir werden sehen, wie immer!