Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von neon »

Mag sein, aber in meinen Augen verdienen sie es nicht, wenn sie eine Steam-Registrierung erfordern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Aber deine Rechnung macht für mich keinen Sinn. Ist es doch Wurst ob ich heute 60€ für Steam oder nicht-Steam ausgebe oder in 3 Jahren 10€ für Steam oder nicht-Steam?
Für mich macht die sehr wohl Sinn.

1. Wenn ich in die Notlage kommen würde, meine Sammlung verkaufen zu müssen, wäre Satinavs Ketten schon mal aus der Rechnung raus. Warum also die SE kaufen? Allein durch die Steam-Aktivierung und der damit verbundenen Personalisierung verliert sie schon die Hälfte ihres Wertes.

2. Was machst Du, wenn Steam nicht mehr ist? In unserer heutigen Gesellschaft ist nichts mehr sicher. Nicht mal der Goldpreis. Auch nicht, dass es Steam nächstes Jahr noch gibt. Du hast dann ein Produkt, das Du nur durch Aktivierung über einen Anbieter nutzen kannst, der schon die Segel gestrichen hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Kradath hat geschrieben:Und ja, es gibt eben auch die komplett andre Version von euch, die NUR Steamspiele kaufen, davon nicht zu wenig.
Stimmt. Am Anfang wäre das undenkbar gewesen. Was wurde da aus Prinzip über Steam geschimpft und zum Boykott der exklusiven Spiele aufgerufen. Und jetzt? Kaum wird ein neues Spiel angekündigt wird nach der Steam Version geschrien und nicht wenige Spieler kaufen ihre Games ausschliesslich dort.

Ich hab früher genauso über Steam gedacht und die gleichen Gegenargumente aufgeführt. Dann kam der Steam Holiday Sale und es gab für rund 2 Euro ein paar Spiele die ich immer mal ausprobieren wollte. Dort war mir selbst der 10 Euro Pyramide Preis zu hochen und den Aufwand/Stress mit dem Weiterverkauf nach dem Durchspielen wollte ich mir auch nicht antun. Also hab ich bei dem Steam Angebot zugeschlagen. Hab ja nicht viel riskiert. Im schlimmsten Fall ein paar Euro verloren und ne Lektion gelernt. Hat aber alles wunderbar geklappt, ich hatte nie die geringsten Probleme (weder bei der Abrechnung noch der Verfügbarkeit) und so bin ich Steam im Laufe der Zeit immer mehr verfallen. Ist natürlich kein Ersatz für besonders hübsche CEs oder so Extras wie den Soundtrack z.B. jetzt bei Deponia. Da greif ich dann doch noch zur Box. Wobei es aber auch schon einige Spiele bei Steam gibt die ebenfalls Extras wie den Soundtrack oder Artbooks enthalten - dann eben in digitaler Form.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

neon hat geschrieben: 2. Was machst Du, wenn Steam nicht mehr ist? In unserer heutigen Gesellschaft ist nichts mehr sicher. Nicht mal der Goldpreis. Auch nicht, dass es Steam nächstes Jahr noch gibt. Du hast dann ein Produkt, das Du nur durch Aktivierung über einen Anbieter nutzen kannst, der schon die Segel gestrichen hat.
Was machst du wenn dein Haus abfackelt? Das Thema hatten wir letztens. Meine Spielesammlung interessiert sowas nicht.

Wieso sollte ein System aufhören zu existieren von dem so viele Abhängig sind?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Abhängig. Guter Punkt.

enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Kradath hat geschrieben:Wieso sollte ein System aufhören zu existieren von dem so viele Abhängig sind?
Niemand kann realistischerweise sagen was in 10 Jahren im Internet los sein wird. Ich will aber in in 10 Jahren (oder in 20 oder 30) immer noch meine Spiele spielen können. Wenn ich dafür alte Hardware brauche hab ich die im Zweifel im Keller liegen. Wenn ich dafür eine Verbindung zu irgendeinem System brauche dass es nicht mehr gibt, hab ich dagegen ein Problem.
Where have you gone to, Dreamer?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Du kannst auch ned sagen ob du den morgigen Tag überleben wirst, so ist das Leben nunmal.

Edit: Aber das diskutieren können wir auch lassen, es hat sowieso jeder seine Meinung die er nicht ändern wird. :mrgreen:

Ich bin nun seit Jahren mit Steam überglücklich und nach Patch-Debakeln wie Bf2 bin ich einfach froh mittlerweile nen Schritt weiter zu sein.

Es kommt wohl auch einfach drauf an, was man alles für Spiele spielt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

@kradath: Es ist doch ganz einfach. Im Moment ist Steam 'in'. Morgen ist es eine andere Plattform, die für Entwickler noch interessanter, weil effektiver ist. Die Folge: Steam geht den Bach runter. Deine Spielebibliothek mit. Die haften nur mit dem was sie haben und bis offiziell ist, dass sie nichts mehr haben, machen sie weiter.

In Argentinien ist das komplette Rentensystem den Bach runter gegangen. Nenne mir einen Grund, warum einer Firma das nicht passieren soll, wenn es einer ganzen Regierung passiert ist.

Ich vertraue nicht in Firmen oder Regierungen. Ich vertraue in das, was ich in den Händen habe. Jegliche Argumentation dagegen ist für mich naiv und blauäugig.

Du kannst auch ned sagen ob du den morgigen Tag überleben wirst, so ist das Leben nunmal.
Tolles Argument. Wenn ich so denken würde, hätte ich jetzt schon mit dem Leben abgeschlossen und bräuchte das Spiel auch nicht kaufen. Ich könnte ja in zwei Stunden einen Herzinfarkt bekommen.

Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

neon hat geschrieben:@kradath: Es ist doch ganz einfach. Im Moment ist Steam 'in'. Morgen ist es eine andere Plattform, die für Entwickler noch interessanter, weil effektiver ist. Die Folge: Steam geht den Bach runter. Deine Spielebibliothek mit. Die haften nur mit dem was sie haben und bis offiziell ist, dass sie nichts mehr haben, machen sie weiter
Genau da liegst du falsch. Meinst du ernsthaft 60 Millionen Nutzer, die eben ihre Library auf Steam haben, wechseln den Client, nur weil manche Entwickler was andres wollen?

Beispiel: Origin.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Edit: Re Kradath 01:00

Albern, würd ich sagen.

Das eine kann ich nicht beeinflussen. Für das andere gibt es eine einfache Lösung: Spiele kaufen (bzw. produzieren, aus Sicht der Entwickler), die nicht eine zwangsweise Online-Registrierung woauchimmer erfordern.

Aber naja, lassen wir das. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich altmodisch, womit ich allerdings kein Problem hab.
Where have you gone to, Dreamer?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

@kradath: Ja. Meine ich. Steam lebt von dem, was die Leute kaufen. Wenn sie woanders kaufen, geht denen sehr schnell das Geld aus. Die Leute merken das erst mal nicht. Sie sind sich sicher, dass ihre Spiele bei Steam sicher sind, auch wenn sie woanders einkaufen. Bis sie merken, dass Steam kaputt geht, weil sie woanders ihre Spiele billiger oder komfortabler bekommen, ist es längst zu spät.

Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ja aber wer soll denn Geld in andere Dienste stecken? Wer bei Steam verankert ist macht das nicht und wer nicht bei Steam ist ist eh gegen jegliche Clients.

Edit: Aber das ist eh alles Spekulation, also ist die Diskussion ansich auch Sinn- und Endlos. Reden wir in 10 Jahren nochmal drüber. :mrgreen:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Meine Güte, ist Deine Wahrnehmung begrenzt.... das hat ja schon Sekten-Charakter.

Ich klinke mich aus. Gute Nacht.

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Nette Diskussion, meiner Meinung nach, macht die Dosis das Gift, ich hab nenn Steam Account, und zwar wegen Trine 1. Sonst hab ich den noch nicht benutzt, aber ich könnte es. Und was meine Daten betrifft, welche Daten? Meine Email? Okay schickt mir den Spam und gebt sie dritten weiter, who cares. Bin noch keine Person des öffentlichen Lebens.

Aber zu was ganz viel wichtigeren ... DEMO???
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Herrje, da fühlt sich aber jemand gleich persönlich angegriffen ;)

Um aber nochmal auf die Frage "Was machst Du, wenn Steam nicht mehr ist?" zu kommen: wo es Fans gibt, findet sich immer ein Weg. Sollte es Steam in fünf, sechs Jahren wirklich nicht mehr geben, wären sicherlich schnell Programme und Mittel vorhanden, mit denen man die Abfrage bei Inaktivität umgehen kann. Genauso wie sich heute Wege gefunden haben, alte Spiele von Anfang oder Mitte der Neunziger zum Laufen zu bringen, zum Beispiel von MS-Dos oder diversen kreativen Kopierschutzen (ist das die Mehrzahl?).
Antworten