Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Haruspex »

wollte nur wissen, ob du nur hin und wieder drin blätterst, oder ob du dir ernsthaft vorgenommen hast, dich durch das werk durchzubeißen.

wäre mir glaub ich zu unbefriedigend, das buch. da gibt es interessantere persönlichkeiten als den iren...für mich halt.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

In diesem Fall kann ich versichern, daß ich versuche es ernsthaft durchzulesen.

Du hast es gelesen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

nope; wie gesagt, ist für mich nicht interessant... ist für mich nicht attraktiv, wenn ich weiß, dass sich die handlung nirgendwo wirklich hinbewegt. - da les ich lieber ein Sachbuch als einen Roman.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

Child Of Kos
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von betty.short »

So, hab endlich Moby Dick zu Ende gelesen und werde mich jetzt erstmal Truman Capotes "Kaltblütig" zuwenden. :)
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wie kann man bei "Moby Dick" von endlich reden?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Haruspex hat geschrieben:nope; wie gesagt, ist für mich nicht interessant... ist für mich nicht attraktiv, wenn ich weiß, dass sich die handlung nirgendwo wirklich hinbewegt. - da les ich lieber ein Sachbuch als einen Roman.
Ist halt einfach schön imo:
Bronze by gold heard the hoofirons, steelyringing Imperthnthn thnthnthn.
Chips, picking chips off rocky thumbnail, chips.

Horrid! And gold flushed more.
A husky fifenote blew.
Blew. Blue bloom is on the.
Goldpinnacled hair.

A jumping rose on satiny breast of satin, rose of Castile.
Trilling, trilling: Idolores.
Peep! Who's in the . . . peepofgold?
Tink cried to bronze in pity.

And a call, pure, long and throbbing. Longindying call.
Decoy. Soft word. But look: the bright stars fade. Notes chirruping answer.
O rose! Castile. The morn is breaking.
Jingle jingle jaunted jingling.

Coin rang. Clock clacked.
Avowal. Sonnez. I could. Rebound of garter. Not leave thee. Smack. La cloche! Thigh smack. Avowal. Warm. Sweetheart, goodbye!
Jingle. Bloo.

Boomed crashing chords. When love absorbs. War! War! The tympanum.
A sail! A veil awave upon the waves.
Lost. Throstle fluted. All is lost now.
Horn. Hawhorn.

When first he saw. Alas!
Full tup. Full throb.
Warbling. Ah, lure! Alluring.
Martha! Come!

Clapclap. Clipclap. Clappyclap.
Goodgod henev erheard inall.
Deaf bald Pat brought pad knife took up.
A moonlit nightcall: far, far.

I feel so sad. P. S. So lonely blooming.
Listen!
The spiked and winding cold seahorn. Have you the? Each, and for other, plash and silent roar.
Pearls: when she. Liszt's rhapsodies. Hissss.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
betty.short
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von betty.short »

elfant hat geschrieben:Wie kann man bei "Moby Dick" von endlich reden?
Ich fand das Buch ziemlich anstrengend und ausschweifend, als dass ich mehrere Stunden am Stück hätte lesen können.
Außerdem hat mir die Uni andere Dinge zum Lesen "angeboten", sodass ich generell nicht dazu kam, die fast 900 Seiten zu lesen.
Aber da ich jetzt noch eine Woche Freizeit habe, nach mehreren Hausarbeiten während der Semesterferien, hab ich die letzten zwei Tage einen Moby-Dick-Lesemarathon gemacht und die letzten 250 Seiten gelesen.

Wie gesagt, fand ich es recht anstrengend und auch kompliziert, weil Melville oft in der Sprache und Stil wechselt - trotzdem ein sehr toller Roman, mit schönen Denkansätzen. Vor allem fand ich den 1 1/2 seitigen Epilog nochmal ganz großartig - im Anhang hat der Übersetzer noch einige Sachen zur Entstehungsgeschichte abgedruckt und da stand, dass den Briten damals beim Erstdruck auf der Insel eben dieser Epilog vorenthalten wurde und das "Ende", das sie dann serviert bekamen, dann doch zu einigen Diskussionen führte :D
Mein persönlicher Blog: Random [Wissen] of the Day (auch auf HIER zu finden)

"Paris in the fall, the last months of the year, at the end of the millenium. The city holds many memories for me, of music, of cafes, of love, and of death."- George Stobbart
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

z10 hat geschrieben:
Ist halt einfach schön imo:
hab schon mehrmals gelesen, dass das experimentelle das anziehende an Ulysses sein soll. glaub ich auch, ich bleibe aber bei meinem standpunkt.

Child Of Kos
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

betty.short hat geschrieben:Ich fand das Buch ziemlich anstrengend und ausschweifend
Ok es hat ein paar Längen.
Haruspex hat geschrieben:hab schon mehrmals gelesen, dass das experimentelle das anziehende an Ulysses sein soll. glaub ich auch, ich bleibe aber bei meinem standpunkt.
Es muß ja nicht alles jedem gefallen. Mich irritiert immer etwas der Fließtext... Also der Verzicht auf jedliche deutliche Kenntzeichnung der wörtliche Rede.

LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

"Der Tag, an dem Marilyn starb" war besonders in den letzten Kapiteln echt heftig. :shock: Bild
Jetzt ist mir erstmal nach seichter Unterhaltung zumute. Morgen fange ich "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek an.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nach dem Augensammler musste der Augenjäger dran.
Jetzt ist mir nach etwas ganz anderem, vielleicht etwas Lustigem. Ich denke, es wird "84, Charing Cross Road - Eine Freundschaft in Briefen" von Helene Hanff. Das soll wirklich wundervoll sein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Hattrick:

So, jetzt habe ich mir "Das Phantom" von Susan Kay ausgesucht und letzte Nacht schonmal mit dem Klappentext angefangen. Es handelt sich dabei um die Biographie des berühmten Phantoms der Oper. Diese Geschichte dürfte wohl einigermaßen bekannt sein. :)

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

betty.short hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Stephen King, Bag of Bones. Nette Geistergeschichte, stellenweise ein bissl ausufernd und langatmig.
Für eine Geistergeschichte fand ich das Buch doch mehr als annehmbar.
Auch die vor nicht allzulanger erschienene Verfilmung hat mir ziemlich gut gefallen.
Nicht unbedingt mein LieblingsKing - aber irgendwie mag ich es :)
Die Verfilmung kenn ich (noch) nicht, das Buch war in Summe ganz nett - nicht grad sein bestes Buch, aber ganz ok. Jetzt lese ich noch "Just after Sunset" und dann reicht's erst mal wieder mit King :)
Shiny.
Draketura
Frischling
Frischling

Beitrag von Draketura »

Zur Zeit lese ich mal ein Sachbuch: Das Leben nach dem Tod in den Weltreligionen. Logischerweise nicht gerade spannend, aber immerhin informativ.

Davor las ich Pippa Lee. Ein sehr schönes Buch über die frau Pippa. Als Jugendliche aufgrund ihrer Speed-Abhängigen Mutter selbst in den Drogensumpf geraten, trifft sie einen reichen älteren Herrn und ist fortan nach außen hin eine adrette Frau von der man diese Vergangenheit niemals erahnen würde. Klingt vielleicht ein bisschen platt, ist es aber gar nicht.
Das Buch von Rebecca Miller gibt es auch als Film (den kannte ich zuerst). Der ist auch gut.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

John Saul - Stalker
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten