Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Abel »

FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Die sollten erstmal ein Spiel fertig bekommen bevor sie schon wieder staatliche Subvention einfahren. Alleine für DC haben sie laut Wikipedia schon dreimal einen Zuschuss von diesem Norwegian Film Institute bekommen (1 Mill. NOK, 1,5 Mill. NOK und dann 2 Mill. NOK). Weiß nicht, was für Beziehungen sie mit dem Insititut haben, aber Steuergelder sind meiner Meinung nach woanders besser aufgehoben als Spielen, deren Zukunft noch in den Sternen steht.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

RTG muss sich auch um ihre Zukunft Gedanken machen, und dazu gehört wie bei jedem Studio, sich rechtzeitig um die Finanzierung und Planung weiterer Projekte kümmern. Es kann nicht jedes Studio wie Double Fine operieren.

Das Svalbard-Rollenspiel hat aktuell gerade mal einen Prototypen, und von dem hat die NFI auch nur die Hälfte bezahlt. Das sind bescheidene Zuschüsse, die norwegische Kulturprojekte fördern. Wie z.B. in Deutschland die Filmförderungsanstalt in Berlin. Und die machen mit den Steuergeldern m.E. auch genau das, was sie sollen.

Dreamfall Chapters wird im Frühling abgeschlossen, der erste Screenshot sieht unfassbar gut aus, danach kommt das deutlich kürzere Draugen, und erst dann – erst dann – wird das bislang auf Feuerzeugflamme vorangetriebene Spiel, das bislang nichts als einen Arbeitstitel trägt, in Angriff genommen. Release vielleicht in drei Jahren.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

FrasierCrane hat geschrieben:Die sollten erstmal ein Spiel fertig bekommen bevor sie schon wieder staatliche Subvention einfahren. Alleine für DC haben sie laut Wikipedia schon dreimal einen Zuschuss von diesem Norwegian Film Institute bekommen (1 Mill. NOK, 1,5 Mill. NOK und dann 2 Mill. NOK). Weiß nicht, was für Beziehungen sie mit dem Insititut haben, aber Steuergelder sind meiner Meinung nach woanders besser aufgehoben als Spielen, deren Zukunft noch in den Sternen steht.
Norwegen ist ein reiches Land, die dürfen ruhig für meine Adventures ein bisschen was springen lassen. :mrgreen:

Verglichen mit der deutschen Filmförderung sind das ja immer noch Peanuts.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Red Thread Games' Facebook-Bild zum Weltfrauentag enthält m. E. einen unüberbietbaren Spoiler für Buch 5. :mrgreen:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wer es noch nicht hat, es ist aktuell Teil vom Humble Bundle.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Abel hat geschrieben:Wer es noch nicht hat, es ist aktuell Teil vom Humble Bundle.
für $6,22 bevor es fertig rausgekommen ist? Oh Mann.
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

Ich habe mir zur Veröffentlichung die physische Version bei Saturn geholt – mit Steam-Key für alle drei PC-Plattformen. Ich hatte aber bislang lediglich das erste Kapitel (fast) zu Ende gespielt. Die Performance-Einbrüche, selbst auf High-End-Grafikkarten, waren mir teilweise zu heftig. Das soll ja mit den letzten Updates besser geworden sein. Wie läuft Dreamfall Chapters mittlerweile?
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Bei mir lief es eigentlich von Anfang an gut, deshalb bin für die Performance-Frage wohl nicht so relevant. Allerdings hat der Sprung auf Unity 5 doch noch mal für einen ordentlichen Schub gesorgt, vor allem in sehr belebten Gebieten.
Viel besser als jetzt wird es vermutlich erst (wenn überhaupt) mit der bisher nur angekündigten Complete Edition werden.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Fogg hat geschrieben:Ich habe mir zur Veröffentlichung die physische Version bei Saturn geholt – mit Steam-Key für alle drei PC-Plattformen. Ich hatte aber bislang lediglich das erste Kapitel (fast) zu Ende gespielt. Die Performance-Einbrüche, selbst auf High-End-Grafikkarten, waren mir teilweise zu heftig. Das soll ja mit den letzten Updates besser geworden sein. Wie läuft Dreamfall Chapters mittlerweile?
Mit Unity 5 ist es wirklich in Ordnung von der Performance her. WENN du auf einem Windows-Rechner spielst, jedenfalls. :wink:

Mehr werden RTG sicher nicht aus der Engine rausholen, also würde ich mir für die Complete Edition keine großen Hoffnungen machen.
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von mi-Ka »

Dieser Tweet von Ragnar hat für einige Diskussion bei Steam gesorgt:
Literally tearing up as I write the final scenes of Book Five. Will be hard to say farewell to a story told over twenty years…
https://twitter.com/ragso/status/708338646944980992

Manche beschweren sich jetzt, dass es doch unverschämt sei, die Leute so hinzuhalten und erst jetzt das Ende zu schreiben ...
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Der Plot ansich wird sicherlich schon lange stehen. An bestimmten Dialogzeilen kann man letztlich so lange schreiben und verbessern bis die Tonaufnahmen anstehen. Wobei ich nicht weiß wie das heutzutage mit Lippensynchronität funktioniert, kann dann aber eigentlich auch erst nach den Tonaufnahmen gemacht werden.

Ich habe gesehen, Ragnar schreibt im Forum quasi genau das: http://redthreadgames.com/forum/topic/8 ... ntry121510
Also, trying to second-guess the status of Book Five from tweets about script writing and voice recordings is futile. First off, I do not write scripts in chronological order: I write based on when actors are available, or when designers need final dialogue, or what I feel like writing; and I jump all over the place. I know the story in and out, I don't have to write a linear script. Secondly, in the past, I've written scripts the day before we record, or even the same day...and some recordings have taken place only days before release. Reversely, some actors wrapped their Book Five dialogue work months and months ago.

Finally: we're taking the time we need with Book Five to make it great. We're in a pretty healthy financial situation where we can afford to not rush a half-finished game out, and this is our legacy. We care more about wrapping up Dreamfall Chapters in style than we do meeting some arbitrary deadline. The community and our backers deserve a fitting ending, and that's what we're focusing on. If our players get impatient, so be it: in the long run, we'll be remembered for the quality of the game, not how quickly (or slowly) we delivered.

In short: I understand there's speculation, but when we're ready to share a release date, we'll share a release date, and before that anything else is just guesswork. And you won't get very far trying to decipher my tweets for hidden clues, or second-guessing based on previous releases. Every book is different, and Book Five is more different than the rest. It's the end, and we don't want to rush it.
Ich habe derweil übrigens immer noch nicht mehr als Episode 1 gespielt und freue mich es anzugehen, wenn es komplett ist. Schon krass wie lange die KS-Kampagne schon her ist und wie schnell die Zeit vergeht.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Abel und Ragnar haben bereits alles gesagt. Die Handlung steht Jahre zuvor, der exakte Dialog kann noch Minuten vor den Aufnahmen geschrieben werden. Und wenn der Sprecher dann noch ein Improvisationstalent ist... dann gerne auch noch währenddessen. :mrgreen:
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kickstarter-Update mit neuen spoilerigen Screenshots und Concept Art voraus!!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Und ohne Release-Date. Super.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten