"The Hobbit", J.R.R. Tolkien. Hab inspiriert durch den Film beschlossen, das Buch noch mal zu lesen und was soll ich sagen - ich mag's noch immer nicht wirklich. Es ist mir zu kindisch (ja, ich weiß - Kinderbuch), manche Szenen sind total albern, und das Ende von Smaug kam etwas gar abrupt - dabei war das eine der wenigen Figuren, die ich spannend finde. Die Zwerge oszillieren zwischen "Da trauen wir uns nicht rein, geh du mal, Bilbo" und "Der blöde Hobbit, den hätten wir nicht mitnehmen sollen" bzw. "Oh toll, du hast uns mal wieder das Leben gerettet, danke". Das nervt. Bilbo ist als Figur dagegen super gelungen und auch sehr sympathisch (im Gegensatz zu Frodo, der ging mir schon immer auf die Nerven, weiß der Geier, warum). Da es gut 15 Jahre her ist, seit ich das Buch zuletzt gelesen habe, hab ich keine Ahnung, wie das Ende ausfallen wird. Ich hab's schlicht und ergreifend vergessen. Genau genommen konnte ich mich, bis ich vor Kurzem noch mal mit der Lektüre begonnen habe, an nichts aus dem Buch erinnern. Ich weiß jetzt auch wieder, wieso. Es liegt mir einfach nicht. Es gibt ein paar Kapitel, die wirklich gelungen sind, ansonsten plätschert es halt so vor sich hin. Eh ganz nett, aber ein drittes Mal werde ich es wohl nicht lesen

Shiny.