Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bakhtosh »

marcel62 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand auch das gleiche Problem, dass er nach der Installation des Patches 4.1.1. von der GOG-Website das Spiel nicht mehr starten kann?
Vor der der Installation des Patches lief alles normal, konnte das Buch 4 starten. Wenn man jetzt auf weiter klickt bzw. einen Savegame laden möchte. hängt der Ladebildschirm in einer Dauerschleife.
Das Problem ist bekannt und auch in den Foren von GoG und dem Entwickler Red Thread Games mehrfach berichtet worden. Derzeit sind die Entwickler aber noch im Jahresendurlaub. Anschließend wird es sicher zeitnah eine Lösung geben. Aktuell bleibt nur die Lösung die vorherige Version zu spielen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ach, verfluchte Axt. Es tut mir leid, es tut mir wirklich leid. Diese Warnung hätte ich hier wirklich mal ausgeben können. :(

Ja, das Problem ist in den diversen Communities bekannt und auch wenn RTG dahingehend noch keinen Pieps von sich gegeben hat, bin ich mir sicher, dass sie zumindest bereits davon wissen.

Die gute Nachricht ist, noch in keinem mir bekannten Fall hat das Rückstellen auf die Urversion von Buch 4 als Lösung versagt. Die Speicherstände SIND UND BLEIBEN intakt.
marcel62
Frischling
Frischling

Beitrag von marcel62 »

Wie müßte ich das Rückstellen auf die Urversion von Buch 4 vornehmen (über die Systemsteuerung/Software Dreamfall Chapters deinstallieren und anschließend Dreamfall Chapters komplett neu installieren oder gibt es eine einfachere Variante z.B. nur den Patch deinstalieren). Ist das Problem eigentlich nur bei GOG oder auch bei Steam aufgetreten?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

marcel62 hat geschrieben:Wie müßte ich das Rückstellen auf die Urversion von Buch 4 vornehmen (über die Systemsteuerung/Software Dreamfall Chapters deinstallieren und anschließend Dreamfall Chapters komplett neu installieren oder gibt es eine einfachere Variante z.B. nur den Patch deinstalieren).
Ohne Galaxy (empfohlen):
Ja, bitte genau so. Deinstallation, Neuinstallation (und um Gottes Willen dabei die Spielstände behalten :) ).

marcel62 hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich nur bei GOG oder auch bei Steam aufgetreten?
Dieses Problem ist GOG-spezifisch.

Steam war nicht notwendigerweise besser dran, da das Steam-Overlay zum Release von Episode 4 am 3. Dezember ganz andere Probleme beim Laden von Spielen verursacht hatte. DIE sind inzwischen gefixt, GOG wartet noch. Oder es müssen in der Tat die GOG-Leute nochmal ran, nicht die von RTG... :wink:
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Wie sage ich das jetzt, ohne dass mich der gute Vainamoinen gleich in gut sortierte Stücke reisst?

Bin mittlerweile in der Hälfte von Buch 3, da ich gerade Zeit hatte und nicht mehr warten wollte. Buch 1 ist interessant und spannend. Buch 2 war jedoch eine ziemliche Ernüchterung. Besonders ärgerlich fand ich ja, dass einem mindestens 1. Fall die Entscheidungen nur vorgegaukelt wurde. Eigentlich wollte ich ja bei einer "Mission" nicht mitmachen, musste dann aber feststellen, dass das Spiel dann nicht weitergeht. Sehr ärgerlich. Auch wurde die Spielzeit ziemlich gestreckt.

Buch 1: 7/10
Buch 2: 5/10

Die Charaktere sind zwar interessant geschrieben und ich will gerne wissen wie es weitergeht. Jedoch lässt mich das Spiel mit sehr vielen Fragen zurück, so dass ich langsam den Überblick verliere. Dennoch ist die Story, wenig überraschend, die Stärke des Spiels. Bei beiden Protagonisten möchte ich wissen wie es weitergeht. Sehr gut gemacht!
Allerdings bewegt man sich ganz a la Telltale in sehr engen Bahnen und die meisten Entscheidungen haben wohl nur eine geringe Tragweite. Auch hätte ich mir an den neuralgischen Punkten ganz andere Entscheidungsverläufe erhofft. Oft konnte ich mich da nicht wirklich ausleben.

Betreffend Gameplay ist das Gebotene jedoch noch sehr ernüchternd. Rätsel gibt es so gut wie keine (was ich verschmerzen kann, wenn die Story mich packt-siehe Life is Strange). Und die Interaktion beschränkt sich meist auf horrendes Herumgerenne. Meine Güte, die Karten sind ja riesig. Mal sehen ob diese noch Sinnvoll gefüllt werden.

Musik gefällt mir aber wiederum sehr gut.

Bis jetzt eine 6/10. Aber ich werde gespannt dran bleiben.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Silent hat geschrieben:Wie sage ich das jetzt, ohne dass mich der gute Vainamoinen gleich in gut sortierte Stücke reisst?
Der gute Vainamoinen ist ein ganz lieber, und kann Kritik an Dreamfall Chapters ganz hervorragend wegstecken...?!

Was die Musik angeht, war Buch 4 ein ziemlicher Rohrkrepierer. Das meiste ist Musik, die aus den Büchern zuvor geklaut wurde, was insbesondere in den emotionalen Szenen auffällt. Die hätten definitiv ihre eigene Musik zugut gehabt. :|
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Aktuell 50 % Rabatt bei Steam, aber nur noch bis heute nachmittag.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So, bin bis und mit Buch 4 durch. Ganz nett und die Story ist schon interessant. Auch wenn da wohl eine Folge allein nicht mehr für eine gänzliche Auflösung reicht.

Das mit den Entscheidungen ist durchaus nett gemacht. Ich finde es toll, dass die Entscheidungen im Gegensatz zu Bioware spielen nicht absehbar sind. Erinnert mich ein wenig an Life is Strange (9/10) und den Witcher.

Leider ist mir das "Korsett" in der die Entscheidungen spielen etwas gar eng gestrickt. Bis jetzt ne solide 7/10. Bin gespannt auf Buch 5.
Ich depp hab die Karte vergessen! Habe nur das Tool in die Box zurückgelegt.
Jedoch die Ernüchterung war gross. Um die Story in den vorhersehbaren Bahnen laufen zu lassen, hat man noch schnell den Verräter in den eigenen Reihen platziert. Den hab ich übrigens mit Zoe im Zimmer konfrontiert. Als man den Vorfall nicht melden konnte, dachte ich mir schon worauf das hinausläuft.

Echt gemein mit Enu. Ich hab die Heilerin verraten aber nicht getötet. Schade das meine Ethik hier nicht belohnt wird. (Was ich ganz gut finde sonst wärs wieder so ein alles Pink Bioware - Blaue Entscheidung Spiel)

Und boah, immer wenn das Haus zwischen den Dimensionen mit der Saga ins Spiel kommt, zuckt mir der Gameplay Muskel. :)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

axelkothe hat geschrieben:Bin grad fürchterlich genervt dass der gog-client vergangene Woche über mehrere Tage hinweg ein 16GB-Update gezogen hat und er jetzt schon wieder komplett alles neu ziehen will. Normalerweiße habe ich sowas Nachts laufen lassen, aber da lade ich jetzt meine Youtube-Videos hoch, somit ist die Leitung belegt :(
Nachdem er mir jetzt wieder 14GB ziehen wollte habe ich das Problem ganz einfach gelöst und das Spiel deinstalliert. Jetzt warte ich auf Buch 5 und lade dann alles komplett runter.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
marcel62
Frischling
Frischling

Beitrag von marcel62 »

Hallo Vainamoinen,
wegen des fehlerhaften Patches 4.1.1. bin ich noch nicht dazu gekommen, dass ganze Spiel zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Jetzt habe auf der GOG-Website gesehen, dass Part 1-3 in einer 32-Bit-Version als Download angeboten wird. Ich habe Part 1-3 ja schon in der ersten Version (4.1.1. + fehlerhaften Patch installiert). Kann man die die 32-Bit-Version darüber installieren, um das Spiel zum Laufen zu bringen oder eher nicht. Weißt Du, warum jetzt eine 32-Bit Version anbietet und sollte jeder der Dreamfall Chapters besitzt, diese Version installieren?
Gruß Marcel
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich habe leider keine Ahnung, was GOG da anstellt. Sie erzählen ja auch keinem davon. Keine Information im Forum, keine Dokumentation, keine Patch Notes, nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass die 32-Bit Version für 32-Bit-Systeme eine gute Idee ist! :|
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

So, heute kam die neue Update Mail von RTG. Darin werden die 1000+ Backer aufgefordert, sich zu melden, wenn sie bisher noch nicht im Spiel erschienen sind.
Ich bin Doppelgänger-Backer und entweder, sie haben mich in einem der ersten 4 Teile irgendwo in einem Haus versteckt, oder ich bin bisher noch nicht vorgekommen ;)
Ich hoffe mal, da ist nix schief gegangen.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Na, das nenne ich mal einen negativen Ausblick:
[...]but we'll also be really sad to let this saga go…perhaps forever.
Die Frage ist warum? Die Kickstarter-Kampagne war sehr erfolgreich, das Spiel ist zwar praktisch ohne Rätsel aber sonst ziemlich gut gelungen und die Konsolen-Versionen kommen ja schließlich auch noch. Warum so negativ? Ein bisschen mehr Promotion würde vielleicht nicht schaden.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Shard of Truth hat geschrieben:Na, das nenne ich mal einen negativen Ausblick:
[...]but we'll also be really sad to let this saga go…perhaps forever.
Die Frage ist warum? Die Kickstarter-Kampagne war sehr erfolgreich, das Spiel ist zwar praktisch ohne Rätsel aber sonst ziemlich gut gelungen und die Konsolen-Versionen kommen ja schließlich auch noch. Warum so negativ? Ein bisschen mehr Promotion würde vielleicht nicht schaden.
Das waren auch meine Gedanken beim Lesen dieser Aussage.
Mir sind 2 Gründe dafür eingefallen, dass es (perhaps) nicht weitergeht:
1. Es könnte mit dem Ende von Buch 5 zu tun haben.
2. Oder Ragnar T. hat einfach keine Lust mehr auf Longest Journey.

Wobei ich mir kaum ein Ende vorstellen kann, das eine Fortsetzung unmöglich macht. Schließlich hat nicht mal der Tod von April dazu geführt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Diese Aussagen haben wir natürlich schon vor Monaten im RTG-Forum durchdiskutiert. :)

Wir wissen bereits, dass Buch 5 zwar versucht, einen würdigen Abschluss zu finden, der den Namen "Schluss" auch verdient, aber selbstverständlich den Abschluss von Aprils Reise noch ausklammert. RTG wird das Weitergehen der Saga nicht verbauen!

Wir wissen ebenfalls bereits, dass RTG nach vier Jahren auch Bock auf was Neues hat, sich also eigenen IPs zuwendet. The Longest Journey Home wäre also, wenn überhaupt, ein Projekt für zukünftige Jahre.

Ganz zentral muss man jedoch bedenken, dass RTG nicht die Rechteinhaber von TLJ sind! Das ist FunCom. Und FunCom hat mit The Park gerade unerwartet wieder eine Blechhütte im Single-Player-Adventure-Land errichtet. Der Gedanke liegt nahe, dass sie, vom Erfolg von Chapters beflügelt, die Lizenz wieder in die eigenen Hände nehmen möchten, mit ganz eigenen Ideen für den Fortgang der Story. Und das meint Ragnar mit "vielleicht für immer", denn in diesem Fall hätten die Mädels und Jungs von Red Thread Games nichts mehr mit The Longest Journey zu tun. :|

Ich sähe es natürlich am Liebsten, wenn RTG den ursprünglichen TLJH-Plan verwirklicht, 2,5 D point&click undsoweiter. Es mag sein, dass dieser Traum keine Wirklichkeit wird, und FunCom auf die Schnelle 2017 irgend ein Steam-exklusives Drecksdings raushaut, das im Gameplay nicht mal an Dreamfall (2006) rankommt.

Es würde mich interessieren, ob Ragnar da klare Signale von FunCom bekommen hat. Aber wenn dem so wäre, würde er natürlich den Mund halten, weshalb sich die Frage schlicht nicht lohnt.
Antworten