Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- flok
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Das steht eh eindeutig drin:
Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen.
Wie die anderen dann stehen ist eigentlich egal!
Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen.
Wie die anderen dann stehen ist eigentlich egal!
Sumpf-Man - ein einsamer Held im Kampf gegen das organisierte Erbrechen.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Naja, immerhin spart man dann den einen oder anderen Zug, deswegen ist es schon wichtig.Shard of Truth hat geschrieben:Argh, das ist doch zum Mäusemelken. Vielleicht sollten wir eine Umfrage machen, wer denn meint, das man Rot und Blau vertauschen soll oder dass man "nur" Rot und Blau vertauschen soll.
Aber wie gesagt, werds als Anmerkung dazu schreiben...
Das Rätsel von gestern war übrigens mies muss ich sagen, bei "unzähligen Köpfen" und Herkules war ich sofort bei der Hydra (wem ging es noch so?), wo es auch ein Sternbild gibt, und der ganze Rest auch mehr oder weniger passt

Heute morgen viel mir dann siedendheiß ein, das die Hydra kein Feuer spuckt

Dafür hat ein Drache für mich nur einen Kopf (bei Wikipedia übrigens auch). Naja, was solls

-
- Süßwasserpirat
Ich war bei erstmal bei Chimaira gester 

greetings!
KennyRie
KennyRie
- Bloddwyn
- Logik-Lord
War ich auch und es hatte auch einiges von den Hinweisen gepasst! Das Aussehen und Herkules zumindest thematisch, aber dann gabs leider kein alpha und omega...KennyRie hat geschrieben:Ich war bei erstmal bei Chimaira gester
- DasJan
- Adventure-Treff
"Im Sagenkreis um Herakles handelte es sich um Ladon, einen hundertköpfigen Drachen." (Quelle)postulatio hat geschrieben:Dafür hat ein Drache für mich nur einen Kopf (bei Wikipedia übrigens auch). Naja, was solls
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- flok
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich hab in der Gutenberg-Bibel nach einem feuerspeienden Wesen mit einer grotesk anmutenden Zahl an Köpfen gesucht 

-
- Süßwasserpirat
Über den bin ich auch letztendlich zur Lösung gekommen =)DasJan hat geschrieben:"Im Sagenkreis um Herakles handelte es sich um Ladon, einen hundertköpfigen Drachen." (Quelle)
Das Jan
greetings!
KennyRie
KennyRie
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich habe am Anfang verzweifelt versucht das Arnold Bild zu finden, bin dann aber doch noch auf die Gemeinsamkeiten von Drachen, Bären und griechischen Helden gestoßen. 
Upps, sorry

Upps, sorry

Zuletzt geändert von Shard of Truth am 15.12.2008, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
- flok
- Verpackungs-Wegwerfer
Hehe, nochmal Glück gehabt.
-
- Süßwasserpirat
So Kameraden,
mit einem unguten Gefühl wie noch nie schicke ich meine Lösung jetzt mal ab, ich hab die Zahl nach wie vor nicht unterbieten können.
Ich denke aber wenn ich falsch liegen sollte, gehen Einige mit mir unter.
Naja was solls... *Jerrrronimoooooooooooo*
mit einem unguten Gefühl wie noch nie schicke ich meine Lösung jetzt mal ab, ich hab die Zahl nach wie vor nicht unterbieten können.
Ich denke aber wenn ich falsch liegen sollte, gehen Einige mit mir unter.
Naja was solls... *Jerrrronimoooooooooooo*
greetings!
KennyRie
KennyRie
-
- Verpackungs-Wegwerfer
mmfs001 hat geschrieben: Es gibt einen Algorythmus für genau diese Art von Aufgabe. Ich hatte auch kurzzeitig überlegt mir ein Programm zu basteln (bin ja von Berufs wegen Programmierer). Allerdings ist der Aufwand enorm. Das ist imo in den 24 Stunden kaum zu schaffen.
Ja, es gibt einen Algorithmus, der 100% für diese Art von Aufgaben das beste Ergebnis errechnen kann und dies bei einer Größe bis zu 4x4 auch in vernünftiger Zeit. Das Problem bei dieser Art von Aufgabe ist, dass es extrem viele Varianten gibt. Brut-Force würde (zumindest bei 4x4) nicht in halbwegs endlicher Zeit zu einem Ergebnis führen.
Jetzt bin ich doch langsam neugierig, von was für einem Algorithmus ihr da redet. Würde mich freuen, wenn ihr das nachher noch ausführen würdet!KennyRie hat geschrieben: Ja diese Algorithmen sind natürlich die beste Wahl,
wobei gesehen auf die Feldgröße und das man die Abbruchbedingung auf die kleinste einem schon bekannte Mindestzugzahl reduziert, sollte das ganze eigentlich relativ schnell berechnet sein...
allerdings wirklich auch nur für so ein kleines Feld und ne relativ "frühe" Abbruchbedingung.
Aber der entsprechende Algorithmus ist definitiv der eleganteste und sicherste Weg, da bin ich völlig bei dir, der Programmier aufwand, wenn man es wirklich von 0 an macht, dürfte aber der enormste sein.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Ha, ich weiß jetzt, was der Sinn des heutigen Rätsels ist und wie Jan die Auflösung gestalten wird. Also: Das ganze ist Teil seiner Diplomarbeit und da dachte er sich, lasse ich doch mal die besten Rätsler der Welt darauf los, schaue, was die als niedrigste Zugzahl einsenden und verwende das dann in der Diplomarbeit ebenfalls als Ergebnis. Beweis durch geballte Logikrätsel-Lösekompetenz. 
Ist es nicht so?

Ist es nicht so?
-
- Süßwasserpirat
Ich glaube eher Jan studiert das verhalten von Personen unter Zeitdruck und Zugzwang und wie sie handeln wenn Sie unmittelbar vor dem Ausscheiden stehen 

greetings!
KennyRie
KennyRie
- Antarael
- Tastatursteuerer
Mach mir mir keine Angst..als ich die ersten zeilen laß dachte ich schon das heutige Logikrätsel hätte wirklich noch eine Fiesität inne gehabt...maan lolBolzanoAuWeier hat geschrieben:Ha, ich weiß jetzt, was der Sinn des heutigen Rätsels ist und wie Jan die Auflösung gestalten wird. Also: Das ganze ist Teil seiner Diplomarbeit und da dachte er sich, lasse ich doch mal die besten Rätsler der Welt darauf los, schaue, was die als niedrigste Zugzahl einsenden und verwende das dann in der Diplomarbeit ebenfalls als Ergebnis. Beweis durch geballte Logikrätsel-Lösekompetenz.
Ist es nicht so?

aber mit der anderen methode wären sie auch vertauscht <.< und man würde Züge sparen...ich will endlich die Zahl hören damit das ungute Gefühl weggeht...
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Das macht er ja schon seit JahrenKennyRie hat geschrieben:Ich glaube eher Jan studiert das verhalten von Personen unter Zeitdruck und Zugzwang und wie sie handeln wenn Sie unmittelbar vor dem Ausscheiden stehen