Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Jehane »

Shard of Truth hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben: Nein, das glaube ich nicht. Es würde doch alle Entscheidungen bis dato sinnlos machen, wenn sie am Ende doch mit dem ganz großen Schwamm über die Schiefertafel gingen.
Telltale macht das aber regelmäßig so, alle geretteten oder verschonten Charaktere sind nehmen einen "quasi-toten" Zustand an, da sie in der nächsten Episode einfach trotzdem umkommen.
Read Thread hat meiner Meinung nach im Vergleich bisher sehr gut mit den Entscheidungen gearbeitet, hoffentlich bleibt das auch so.
Aber bei Telltale wirken sich die Entscheidungen auch nicht aufs Spiel aus :) Bei Chapters hab ich bislang schon den Eindruck, dass die Entscheidungen berücksichtigt werden; bei Telltales Game of Thrones hab ich immer das Gefühl gehabt, dass es völlig wurscht ist, wie ich mich entscheide, weil das Endergebnis sowieso dasselbe sein wird. Also ob ich jetzt einen Charakter sagen lass "Ok, ich heirate dich freiwillig" oder nicht, spielt keine Rolle, weil der Charakter am Ende so oder so verheiratet wird - nur so als Beispiel. Bei Chapters hingegen sieht's derzeit danach aus, als seien sämtliche Entscheidungen wichtig - ich hoffe, das bleibt auch so und gleitet nicht Richtung Telltale ab.
Shiny.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich habe nun auch die Szene gesehen,
in der Liko stirbt. Interessant ist, dass Shepherd stattdessen überlebt.
Nebenbei habe ich mir die Mühe gemacht, etliche Achievements nachzuholen. Viele davon wurden tatsächlich nicht ausgeloest, obwohl ich sie mir verdient hatte. (Beispiel: Das zweite Intermezzo endet mit einem Achievement, das einem nicht entgehen kann. Mir ist es entgangen.) Seit dem Umstieg auf U5 scheint das jedoch zu funktionieren, das Spiel ist jetzt erfrischend bug-frei und mir fehlen lediglich noch vier Achievements. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Jehane hat geschrieben:Aber bei Telltale wirken sich die Entscheidungen auch nicht aufs Spiel aus :) Bei Chapters hab ich bislang schon den Eindruck, dass die Entscheidungen berücksichtigt werden; bei Telltales Game of Thrones hab ich immer das Gefühl gehabt, dass es völlig wurscht ist, wie ich mich entscheide, weil das Endergebnis sowieso dasselbe sein wird. Also ob ich jetzt einen Charakter sagen lass "Ok, ich heirate dich freiwillig" oder nicht, spielt keine Rolle, weil der Charakter am Ende so oder so verheiratet wird - nur so als Beispiel. Bei Chapters hingegen sieht's derzeit danach aus, als seien sämtliche Entscheidungen wichtig - ich hoffe, das bleibt auch so und gleitet nicht Richtung Telltale ab.
Fairerweise würde ich sagen, RTG macht es nicht viel anders als Telltale. Es gibt genau dieselben Tricks und Finten, um Entscheidungsfreiheit vorzugaukeln.

Nur dass RTG klar ist, dass sie in den nächsten sechs Jahren keine drei weiteren Staffeln mit exakt denselben Charakteren nachschieben müssen. Mit anderen Worten, sie dürfen ihre Geschichte zu Ende erzählen, ohne sich damit das zukünftige Einkommen einer potentiellen Endlosserie zu verbauen. :|
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Fire Orange schrieb:
in der Liko stirbt. Interessant ist, dass Shepherd stattdessen überlebt.
Ich persönlich weiß sowieso nicht so genau
welche Rolle Shepherd genau hatte. Ich sehe ihren Verlust im Hinblick auf die Resistance nicht als so groß an wie den von Likho.
Was passiert denn jetzt mit Kian wenn Likho nicht mit kommt? Überwältigt er die "Wissenschaftlerin" alleine?
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die Antwort auf Tweetys letzte Spoilerfrage würde mich auch interessieren.
Was passiert in diesem Fall?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mit Kian passiert gar nichts, er muss nur wieder zur Hilfe eilen. Die Gefahrenszene ist nahezu identisch, nur dass die Dame von Wissenschaft den netten Herrn mit seinen Bodyguards bedroht und nicht Likho. Die betreten das Szenenbild somit schon etwas früher, sofern kein Kian anwesend ist. Auch hier droht das Game Over, falls man den Mord nicht verhindern kann.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Fire Orange schrieb:
Mit Kian passiert gar nichts, er muss nur wieder zur Hilfe eilen. Die Gefahrenszene ist nahezu identisch, nur dass die Dame von Wissenschaft den netten Herrn mit seinen Bodyguards bedroht und nicht Likho. Die betreten das Szenenbild somit schon etwas früher, sofern kein Kian anwesend ist. Auch hier droht das Game Over, falls man den Mord nicht verhindern kann.
Dann wäre das auch geklärt- danke :D.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Vainamoinen hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Aber bei Telltale wirken sich die Entscheidungen auch nicht aufs Spiel aus :) Bei Chapters hab ich bislang schon den Eindruck, dass die Entscheidungen berücksichtigt werden; bei Telltales Game of Thrones hab ich immer das Gefühl gehabt, dass es völlig wurscht ist, wie ich mich entscheide, weil das Endergebnis sowieso dasselbe sein wird. Also ob ich jetzt einen Charakter sagen lass "Ok, ich heirate dich freiwillig" oder nicht, spielt keine Rolle, weil der Charakter am Ende so oder so verheiratet wird - nur so als Beispiel. Bei Chapters hingegen sieht's derzeit danach aus, als seien sämtliche Entscheidungen wichtig - ich hoffe, das bleibt auch so und gleitet nicht Richtung Telltale ab.
Fairerweise würde ich sagen, RTG macht es nicht viel anders als Telltale. Es gibt genau dieselben Tricks und Finten, um Entscheidungsfreiheit vorzugaukeln.

Nur dass RTG klar ist, dass sie in den nächsten sechs Jahren keine drei weiteren Staffeln mit exakt denselben Charakteren nachschieben müssen. Mit anderen Worten, sie dürfen ihre Geschichte zu Ende erzählen, ohne sich damit das zukünftige Einkommen einer potentiellen Endlosserie zu verbauen. :|
Hm. Ja. Aber sie machen's besser, find ich :) Vielleicht auch deshalb, weil ich die Charaktere bei Chapters einfach besser ausgearbeitet und damit sympathischer finde als die bei GoT - da tun Fehlentscheidungen einfach mehr weh. Als ich z.B. die Szene gesehen hab, in der
Enu auf die Zelle zukriecht,
hab ich geflucht und mir gedacht, verdammt, hättest du dich doch anders entschieden. Das Endergebnis wird sicherlich dasselbe sein; ich glaub nicht, dass es mehrere Enden gibt. Aber dass sich Entscheidungen so drastisch auswirken, ist doch um einiges besser gemacht als bei Telltale, grad, wenn's nur um so kleine Details geht wie die Frage "Bring ich Reza was zu essen mit, das er mag oder soll er was Neues ausprobieren?" Das find ich einfach nett gemacht, auch wenn's für die weitere Handlung keine großartige Relevanz hat. Dass vieles trotzdem gleich abläuft, sieht man eh schön an der Diskussion im Forum, aber für mich macht's z.B. einen großen Unterschied, ob ich Likho mitnehme oder nicht, einfach, weil ich den Kerl mag :)
Shiny.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hachja... warum haben sie nicht gleich einen Film draus gemacht?

Ich finde es nicht gut, wenn ich pro Kapitel/Szene nur gefühlt eine Aktion ausführen kann und sonst nur gehen und gucken.

Das fand ich in Chapter 4 noch schlimmer. Story und Charaktere entwickeln sich interessant, und für mich gab es auch wieder schöne Momente, die an The Longest Journey erinnerten.

Dass einem die Konsequenzen bestimmter Entscheidungen, die teils nicht mal bewusst getroffen wurden, nicht gefallen... ist eine Sache
Werkzeug zurückgeben - man kann so WENIG aktiv tun und benutzen, dass mir das in der Situation total entfallen ist, dass das möglich gewesen wäre... so vieles passiert automatisch!
- Szene nochmal spielen bzw ab dem Punkt nochmal eine andere Richtung einschlagen, ist an sich ja okay... aber das Gameplay mit so wenig Interaktivität drumherum sorgt dafür, dass zumindest mir solch ein nochmaliges Spielen keinen Spaß macht. Da kann ich genausogut gleich ein Let's Play auf Youtube angucken.

Warum soll man denn Spiele noch kaufen, anstatt nur anderen beim Spielen zuzuschauen, bei derart wenigen Entscheidungsmöglichkeiten?

Und wenn man dann schonmal handeln darf, sind die Rätsel auch nicht grad... äh... abwechslungsreich.
Stichwort "Gegenstände im Haus suchen" in den Saga-Kapiteln.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ja, das Gameplay ist echt nur rudimentär vorhanden, das hätten sie besser machen können...
Shiny.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hat jemand nun das selbe Problem das man wegen Win8 Dreamfall Chapters vergessen kann?
Komme ins Spiel rein nur wenn ich irgendwas laden will kommt die Fehlermeldung Dreamfallchapters funktioniert nicht mehr und bin ziemlich ratlos.
Ja es ist die Win 32. bit Version aber ka ob es das ist was Probleme macht, da ich trotz der Fehlermeldung sie zu googleln, nicht wirklich daraus schlau werde, warum es nicht mal mehr möglich ist einen einzigen Spielstand zu laden.
Buch 4 wird mir nicht mal mehr angezeigt, obwohl es ja nun jetzt da sein sollte..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

@sternchen @32bit systeme:

Dreamfall Chapters hat mit 32 bit Systemen große Probleme.
Das Laden bricht ab und es erscheint eine Fehlermeldung.
Da kann man imo nichts machen. Das Spiel wurde mit dem neuesten Patch für 64bit Systeme optimiert.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei einem Gratis-Update auf Windows 10 könnte sie auch auf die 64-bit-Version umsatteln, allerdings nur mit Neu-Installation (falls diese Angaben noch korrekt sind): http://windowsblog.at/2015/08/23/upgrad ... nt-page-1/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Gerade für Liebhaber der älteren Adventure-Generationen ist die Umsattlung auf Windows 10 jedoch offenbar noch keine gute Idee. Fängt wohl mit The Longest Journey gleich mal an... :(
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:@sternchen @32bit systeme:

Dreamfall Chapters hat mit 32 bit Systemen große Probleme.
Das Laden bricht ab und es erscheint eine Fehlermeldung.
Da kann man imo nichts machen. Das Spiel wurde mit dem neuesten Patch für 64bit Systeme optimiert.

:( dachte mir schon das es das 32 Bitsystem ist was mir gerade das Bein stellt, und mir den Zugang zu Dreamfall verweigert.
Möchte ehrlich gesagt lieber zu Win7 zurück, das war mir zig lieber als Win8.
Win8 ist in mancherlei Hinsicht wirklich biestig, ich bin mehr damit beschäftigt die einfachsten Dinge zu suchen, die ich bei WinXP/Win7 innerhalb weniger Sek gefunden habe >_>
Danke für die Antwort, werde zu sehen das ich zu einem Windows zurück kehre mit 64Bit System.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten