Kopierschutz: Sinn oder Unsinn?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Was hältst du von Kopierschutzsystemen?

Muss sein, damit Raubkopien nicht so schnell verbreitet werden.
10
14%
Ein ärgerliches, aber wohl notwendiges Übel.
11
16%
Überflüssig, da irgendwann jeder Schutz geknackt wird.
18
26%
Der Dumme ist der Ehrliche, da er mit den Nachteilen leben muss.
31
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Ich habe für mich, anhand der wirklich immer hartnäckiger werdenden Kopierschutztechniken einen einfachen Schluss erarbeitet:

Besitzt das Spiel keinen Kopierschutz (dH nur eine einfache CD Abfrage aber kein Tagés,Starforce,Securom etc.) kaufe ich das Spiel (Agatha Christie - Murder On The Orient Express), besitzt das Spiel aber einen Kopierschutz wie Tagés etc. kaufe ich das Spiel erst wenn ein Crack verfügbar ist. (Sherlock Holmes - Spur der Erwachten) Falls der betreffende Hersteller ein Forum besitzt, werde ich diese Meinung auch in dessen Forum kundmachen.

Der Grund für dieses Konzept ist dass neuere Kopierschutztechnologien einen Systemtreiber installieren, welche zwangsläufig Windows ausbremsen. Ihr könnt jetzt über mich herziehen wenn ihr wollt, aber so handhabe ich das. Wenn der Hersteller mein Geld will, soll er mir auch ein kompatibles Spiel liefern. Ich nutze meinen Computer sehr intensiv für mein Studium, ich kann mir keinen Absturz durch einen Systemtreiber leisten. Ausserdem kann ich so die Spiele Disc einfach kopieren, und mein Original schonen.

Über die Frage ob sich ein Kopierschutz lohnt oder nicht muss sich der Hersteller den Kopf zerbrechen, meiner Meinung nach lohnt es nicht. Mir ist nur wichtig einen Gegenwert für mein Geld zu bekommen. Ist ein Crack verfügbar, ist das Problem für mich gelöst.

Ich will hier weder einen Hersteller "belohnen" noch einen anderen "bestrafen" indem ich das Spiel nicht kaufe, was ich will ist wie gesagt einen für mich subjektiv mit der Zahlung im Einklang stehender Gegenwert.

Jo, soweit von mir.
Antworten