Zusammen durchgespielt: The Longest Journey
-
- Hobby-Archäologe
Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey
Danke, Loma!
An sich wüsste ich nicht, dass es in unserem Spiel eine unangemessene Wortwahl gibt. Aber in der amerikanischen Fassung ist das vielleicht anders. Man sagt ja, das Leben eines amerikanischen Mannes sei von den drei „F“ geprägt: „feeding, fighting, reproduktion...“ Aber April? Die sagt so etwas doch nicht...
Herzlichst
Salmonelli
An sich wüsste ich nicht, dass es in unserem Spiel eine unangemessene Wortwahl gibt. Aber in der amerikanischen Fassung ist das vielleicht anders. Man sagt ja, das Leben eines amerikanischen Mannes sei von den drei „F“ geprägt: „feeding, fighting, reproduktion...“ Aber April? Die sagt so etwas doch nicht...
Herzlichst
Salmonelli
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Auf meiner Packung steht PEGI 16 und USK 6 drauf. Halte ich beides für äußerst unangemessen. Ich denke ab 12 Jahre ist das Spiel spielbar.
Obwohl man dann wohl nicht die Kapazitäten hat das Spiel in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Ich tu mir da auch jedesmal mit schwer es gänzlich zu durchdringen und verstehe viel Zusammenhänge eben erst dadurch, dass wir uns die Zeit nehmen es langsam und in Ruhe zu spielen. Und eben dadurch, dass ich es nun das zweite Mal direkt hintereinander spiele.
Obwohl man dann wohl nicht die Kapazitäten hat das Spiel in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Ich tu mir da auch jedesmal mit schwer es gänzlich zu durchdringen und verstehe viel Zusammenhänge eben erst dadurch, dass wir uns die Zeit nehmen es langsam und in Ruhe zu spielen. Und eben dadurch, dass ich es nun das zweite Mal direkt hintereinander spiele.
-
- Hobby-Archäologe
Danke Bendet,
ich denke, Du hast mit Deiner Einschätzung Recht.
Adventures werden oft falsch beurteilt. Ich sah mal in einem Elektronikmarkt das Spiel „Edna bricht aus“ zwischen den Spielen für Kinder stehen. Als ich darauf aufmerksam machte, dass es sich bei diesem Produkt um ein Spiel für Erwachsene handelt (übrigens ein ganz herrliches, ebenso wie „Lilly“), da hat mich der Verkäufer zunächst nur angeglotzt und hat nichts begriffen. Als ich meinen Hinweis wiederholte, hat er es entschieden bestritten und das Spiel dort belassen.
Auch begreifen viele nicht, dass zwischen Ballerspielen und Adventures ein himmelweiter Unterschied besteht. Leute, welchen die Welt der Adventures fremd ist, werfen alles in einen Sack. Trotz der ethischen Ungereimtheiten, auf die Du hingewiesen hast, lieber Bendet, halte ich „The longest Journey“ für ein märchenhaftes reines Adventure, das seine Grenzen allenfalls intellektuell setzt, aber nicht moralisch...
Herzlichst
Salmonelli
ich denke, Du hast mit Deiner Einschätzung Recht.
Adventures werden oft falsch beurteilt. Ich sah mal in einem Elektronikmarkt das Spiel „Edna bricht aus“ zwischen den Spielen für Kinder stehen. Als ich darauf aufmerksam machte, dass es sich bei diesem Produkt um ein Spiel für Erwachsene handelt (übrigens ein ganz herrliches, ebenso wie „Lilly“), da hat mich der Verkäufer zunächst nur angeglotzt und hat nichts begriffen. Als ich meinen Hinweis wiederholte, hat er es entschieden bestritten und das Spiel dort belassen.
Auch begreifen viele nicht, dass zwischen Ballerspielen und Adventures ein himmelweiter Unterschied besteht. Leute, welchen die Welt der Adventures fremd ist, werfen alles in einen Sack. Trotz der ethischen Ungereimtheiten, auf die Du hingewiesen hast, lieber Bendet, halte ich „The longest Journey“ für ein märchenhaftes reines Adventure, das seine Grenzen allenfalls intellektuell setzt, aber nicht moralisch...
Herzlichst
Salmonelli
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Hier, in Kapitel 8 ist voll das miese Dead-End, ich hab den Zweigmenschen, die die Baumkanone zusammenbauen, das Seil gegeben, ohne vorher etwas daran zu binden und jetzt gehts nicht weiter und mein letzter Spielstand ist in Kapitel 7 und alle sind ganz gemein ! 

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ich kann Dir heute Abend meinen Speicherstand für Anfang Kapitel 8 geben, ist das in Ordnung?
Allerdings habe ich zu diesem "Dead End" noch nie etwas gelesen. Man sollte meinen, wenn es ein richtiges Dead End ist, dass man im Internet etwas dazu findet. Daher glaube ich fast, dass Du einfach etwas übersehen hast.
Allerdings habe ich zu diesem "Dead End" noch nie etwas gelesen. Man sollte meinen, wenn es ein richtiges Dead End ist, dass man im Internet etwas dazu findet. Daher glaube ich fast, dass Du einfach etwas übersehen hast.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Vielleicht war noch nie jemand so ungeschickt wie ich, auf jeden Fall ist die Angelsehne nicht mehr im Inventar, aber die Fischgräte schon und der Zweigtyp nimmt die Gräte nicht mehr an, aber sagt, ich könne als Testperson in die Baumkanone steigen.
Ich spiel noch mal von Kapitel 7 an. Ach ja, und der Riese Q'aman hat den gleichen Synchronsprecher wie der Rolling Man !
Ich spiel noch mal von Kapitel 7 an. Ach ja, und der Riese Q'aman hat den gleichen Synchronsprecher wie der Rolling Man !
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hast du die Gräte schon mal mit der Kanone benutzt?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Habe soeben kontextfrei auf Deine Frage geklickt und musste schallend loslachen, weil mir als Erstes durch den Kopf schoss, wie grotesk Dein Ansinnen auf einen Adventure-Unkundigen wirken muss.Loma hat geschrieben:Hast du die Gräte schon mal mit der Kanone benutzt?
Heute hast DU mir den Abend gerettet, Loma! =D>

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Nee, Gräte mit Kanone geht auch nicht, die Gräte fängt nicht an zu blinken. Habt ihr anderen Mitreisenden denn automatisch die Gräte mit der Sehne verbunden bzw. werdet ihr das tun ?
Ich finds nämlich gar nicht soo logisch, weil der Zweigmensch ja auch ausdrücklich sagt, sie würden nur noch ein Seil oder eine Sehne benötigen, für die Fertigstellung der Kanone.
Ist, glaube ich, ein echtes Dead-End und ich dachte, so etwas wäre seit "Space Quest 2" verboten!

Ist, glaube ich, ein echtes Dead-End und ich dachte, so etwas wäre seit "Space Quest 2" verboten!
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ich werde es mir mal ansehen.
Denn eigentlich bekommst Du von dem Riesen ja noch die Angelschnur, welche Du als Sehne verwendest. Ob du die gegeneinander austauschen kannst, weiß ich nicht. Hast Du denn die Angelschnur bekommen?
Denn eigentlich bekommst Du von dem Riesen ja noch die Angelschnur, welche Du als Sehne verwendest. Ob du die gegeneinander austauschen kannst, weiß ich nicht. Hast Du denn die Angelschnur bekommen?
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Es ist mir stets ein Vergnügen, dich zu amüsieren, Zitrönchen.JohnLemon hat geschrieben: Heute hast DU mir den Abend gerettet, Loma! =D>

Ich weiß nur, daß ich bei dieser Szene auch mal festgehangen bin, nur weiß ich nicht mehr warum/wie/weshalb genau...
Ich denke, also spinn' ich.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Ja, klar, die Angelschnur vom Riesen ist ja die Sehne. Man kann dem Zweigtyp ja nur die Angelschnur-Sehne geben, was anderes ist gar nicht da, das Seil, das man hat, verbleibt ja in dem Loch zum Runterklettern.
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Nein, du kannst das Seil wieder mitnehmen, nachdem Du wieder hinauf geklettert bist. An dieses Seil bindest Du deine Gräte.
Ich wusste doch, dass es da kein Dead End gibt
...
Das Seil ist nahe am Baum auswählbar.
Ich wusste doch, dass es da kein Dead End gibt

Das Seil ist nahe am Baum auswählbar.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Oh, Du bist ja raffiniert! Du meinst, ich soll ihm also noch zusätzlich Seil mit Gräte geben ?
Muss ich sofort ausprobieren!

- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Jo, mann, danke, hat funktioniert, das Grätenseil an die Kanone und weiter gehts! Kein Dead-End in TLJ!