Fledge::Core::QuestConnection::updateEventConnection (Line 871) Error:
Could not find level named '0x14048098'
Could not find level named '0x4BD09520'
Could not find level named '0x78391FA1'
Nur mal so, falls die im fertigen Spiel immer noch fehlen sollten.
Da fehlt nichts. Wir haben die Größe der Demo so klein wie möglich gehalten und daher zwischen 15 und 20 Level entfernt
Ich habe mir die Steuerung der Demo gestern auch angesehen und muss sagen, dass sie sich ganz anders verhält als in meiner Erinnerung an das "Test-Spiel" im August. Von daher kann ich das Gemecker hier sehr wohl verstehen, auch wenn ich es wohl etwas mäßiger ausgedrückt hätte. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich auf das erscheinen des Spiels.
Das Gemecker kommt teilweise auch daher dass vorher mit keinem Wort erwähnt wurde dass es eine direkte Steuerung ala Telltale geben wird.
So steht z.B. bei Amazon unter Features:
Rasante Actionsequenzen und klassisches Point&Click-Gameplay machen Jack Keane und das Auge des Schicksals zu einem Adventure des 21. Jahrhunderts
Ich persönlich fand die Steuerung von ToMI ja für ein Adventure völlig daneben.
Wenn so ein Spiel schon den Eindruck macht, daß es rein für Konsolen konzipiert wurde, dann sollte man wenigstens auch auf dem PC die Option haben, es mit einem Controller spielen zu können. Und da sollte die Auswahl nicht nur auf einen XBox 360 Controller beschränkt sein, sondern es sollten auch 08/15-Gamepads unsterstützt werden.
Aber eigentlich spiele ich Adventures nur gerne mit richtiger Point&Click-Steuerung, daher hoffe ich sehr, daß eine solche bei JK2 noch nachgereicht werden wird.
Was mir auch gerade einfällt... Ist die Collectors Edition eigentlich limitiert?
Außer dem Spiel interessieren mich in der CE eigentlich nur der Soundtrack und das Amulett. Aber für die zwei Sachen würde ich jetzt nicht unbedingt so viel mehr zahlen wollen, wenn es nicht wenigstens limitiert ist und die Box so zumindest eine Aussicht auf einen gewissen Sammlerwert in der Zukunft hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Auch die Actionsequenzen machen mir etwas Angst. Aber ich hoffe es ist nur so "actionmäßig" wie LH.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sorry, aber diese Steuerung gefällt mir auch überhaupt nicht !
Bitte noch eine reine Point and Click Möglichkeit einbauen.
Ebenso wie schon von "Dreas" erwähnt, fehlt mir auch die reine Hotspotanzeige, die alle Möglickeiten einblendet.
Warum werden gerade die guten, bewährten Dinge immer verändert, unbegreiflich !
Das mit der fehlenden Speichermöglichkeit in der Demo ist ungünstig, aber noch das kleinste Übel.
[Joey: Ich persönlich fand die Steuerung von ToMI ja für ein Adventure völlig daneben.]
Jack Keanes neuestes Abenteuer steuert sich keineswegs wie Tales of Monkey Island - die Steuerung dort hat uns ehrlich gesagt genauso wenig gefallen wie dir. Ich würde vorschlagen, dass du die Demo einfach mal ausprobierst und dir dann selbst ein Bild davon machst.
[Sven: Auch die Actionsequenzen machen mir etwas Angst. Aber ich hoffe es ist nur so "actionmäßig" wie LH.]
Zum Thema Action-Sequenzen ist anzumerken, dass "Jack Keane und das Auge des Schicksals" zwar in einer dynamischen 3D-Umgebung spielt, aber an keiner Stelle versucht die Adventure-Regeln zu brechen.
[Joey: Was mir auch gerade einfällt... Ist die Collectors Edition eigentlich limitiert?]
Ja. Die Collector's Edition ist auf etwas mehr als 2.000 Stk. limitiert. Allesamt durchnummeriert.
CaHo hat geschrieben: Ja. Die Collector's Edition ist auf etwas mehr als 2.000 Stk. limitiert. Allesamt durchnummeriert.
Vielen Dank für diese Info! Herrjeh, dann muß ich ja doch nochmal überlegen, ob ich nicht lieber die CE kaufe. Immer diese Entscheidungen!
Ich muß mal sehen, ob ich mir die Demo noch anschaue. Eigentlich wollte ich mich ja durch selbige nicht spoilern. Aber es wäre schon interessant, schon einmal zu sehen, wie gut diese Steuerung nun funktioniert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Glücklicher Weise brauch ich nicht wirklich zu überlegen, ob und was ich kaufen werde. Einem gewonnenen Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul (Koa Manyattan ... Insgeheim hoffe ich allerdings schon so'n bißchen auf eine CE ... )
Auch brauch ich keine Demo zur Entscheidungsfindung und lasse mich dafür völlig entspannt vom kompletten Spiel überraschen. Und irgendwie hab ich jetzt auch schon sehr viel Lust darauf!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.
Ich muss nicht hoffen. Die CE wird kommen. Und wehe wenn nicht. Durchnummeriert? Hört sich toll an!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nach der kontroversen Diskussion um die Steuerung, musste ich mir die Demo auch einmal anschauen.
Meine Meinung zur Steuerung ist:
- Man kommt mit der Art der Maussteuerung zurecht. Man muss sich daran gewöhnen, aber dann ist es kein Problem Jack damit zu steuern.
- Aber: Ich mag die Art der Maussteuerung nicht. Ich verbringe jetzt damit im Vergleich zur klassischen Point&Click Maussteuerung mehr Zeit damit Jack zu steuern. Und das mag ich halt nicht. Das ist jetzt nicht so schlimm, dass ich Jack Keane 2 deswegen keine Chance gebe, aber ich frage mich, warum dies so sein musste. In Haunted ging es ja auch noch anders. Das Springen hätte Jack sicher auf per Mausklick automatisch machen können.
- Auch ein paar andere Steuerungsfunktionen fand ich nicht sonderlich eingängig. So kann ich mir zwar alle einsammelbaren Objekte anzeigen lassen, nicht aber andere Hotspots (es sei denn ich habe etwas übersehen). Und um Objekte zu manipulieren muss ich sie auf ein Icon ziehen, worauf ich nicht gleich gekommen bin. Hier hätte sich eher die rechte Maustaste angeboten, welche mit Springen belegt ist (Springen kann man aber auch mit der Leertaste).
Was mir bei der Demo und auch schon auf der Gamescom sehr gut gefallen hat:
- Ich mag die Art und Weise, wie Action und Zeitdruck umgesetzt wird. Nämlich in der Art, dass es auf Grund der Präsentation klar ist, unter welchem Zeitdruck die Protagonisten stehen (feuernde Gegner, Protagonist duckt sich / rasant vorbeifliegende Landschaft, schlingernder Wagen). Aber gleichzeitig so, dass der Spieler nicht unter Zeitdruck steht und auch nicht Reflexartig reagieren muss. Sondern in Ruhe überlegen und probieren kann und das richtige Ergebnis dann eben so wirkt, also ob der Protagonist unter Zeitdruck die richtige clevere Idee hat. So muss das meiner Meinung nach sein.
Wo Deck13 wirklich, wirklich nachlegen sollte:
- Die Grafik. Ich mag den Deck13 Stil. Ich habe z.B. Venetica auch wegen des Stils trotz der vielen Fehlerchen geliebt. Die Charaktere in Jack Keane 2 sehen auch noch ganz akzeptabel aus. Aber die Umgebungsgrafik ist mir nun langsam echt zu grob. Zum einen die Geometrie, bei der man Stil hin oder her manchmal nicht so genau erkennt, was ein Objekt eigentlich sein soll bzw. es einfach arg zu unnatürlich aussieht (z.B. das Fenster in der Zelle nach dem Kanonenkugeleinschlag). Zum anderen finden sich in der Umgebungsgrafik oft auch sehr grobe Texturen, die extrem unscharf sind oder sogar aufpixeln. Das muss heutzutage selbst bei PC's der niedrigen Leistungsklasse nicht sein. Wenn ich bedenke, was für Grafik in Adventures in 3D wir dieses Jahr schon gesehen haben. Wenn das mit der aktuellen Engine nicht geht, dann muss da langsam echt eine Generalüberholung her.
Hört sicht vermutlich schlimmer an als es ist...
Mir hat die Demo trotzdem Spaß gemacht und mir wird wohl auch das ganze Spiel Spaß machen. Dazu scheinen Rätsel und Design einfach zu gut zu passen. Aber ich werde mich sicher auch manches Mal etwas über Steuerung und Grafik ärgern.
Bakhtosh hat geschrieben:Wenn ich bedenke, was für Grafik in Adventures in 3D wir dieses Jahr schon gesehen haben. Wenn das mit der aktuellen Engine nicht geht, dann muss da langsam echt eine Generalüberholung her.
Das ist doch mit der FLEDGE-Engine erstellt. Ankh bis Haunted nutzten alle die modifizierte OGRE-Engine. Also nicht nur eine generüberholte sondern eine völlige neue Engine.
Das erklärt vielleicht, warum man sich im Vergleich zu Haunted für diese andere Maussteuerung entschieden hat. Vielleicht gab' es da Engine-technische Probleme mit der klassischen Point&Click Steuerung.
Es erklärt aber überhaupt nicht, warum die 3D Grafik im Vergleich zu anderen aktuellen Adventures so hinterher hinkt. Eher frage ich mich, warum dann überhaupt gewechselt wurde.
Bakhtosh hat geschrieben:Das erklärt vielleicht, warum man sich im Vergleich zu Haunted für diese andere Maussteuerung entschieden hat. Vielleicht gab' es da Engine-technische Probleme mit der klassischen Point&Click Steuerung.
Das könnte aber auch daran liegen dass auf die Konsolen geschielt wird. Telltale sit ja mit einer sehr ähnlichen Steuerung auf mehreren Plattformen recht erfolgreich. Und die neue Engine unterstützt: PC, Mac, XBox360, PS3, iOS.
Bakhtosh hat geschrieben:Es erklärt aber überhaupt nicht, warum die 3D Grafik im Vergleich zu anderen aktuellen Adventures so hinterher hinkt. Eher frage ich mich, warum dann überhaupt gewechselt wurde.
Kann mir das nur sur so erklärenn dass auf die alten PC's der Adventurer Rücksicht genommen wurde. Das grafisch höherwertige MM2 hat auch viel höhere empfohlene Systemvoraussetzungen.
JK2: Prozessor mit 2,4 GHz; Grafikkarte mit 256MB. MM2: Intel Core2 Duo 2,4 GHz; NVIDIA GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB VRAM oder besser.
Über das Warum siehe oben.
In TOMI habe ich es dann doch mit der Achtung aufpassen: Tastatur gesteuert und den Rest mit der Maus. Weil ich diesen Steuerungstyp gar nicht mag. Schade. Leider auch so in S&M Season 3.