Mir gefällt es z.B. keine DVDs mehr zu benötigen. Ich hab alle Spiele in einer Bibliothek und kann sie sofort und bequem auswählen. Ein paar Klicks und das Spiel ist kurz darauf fertig auf dem Rechner installiert - und zwar in der aktuellen Version. Kein Aufspielen mehr von zig Patches weil die Retail DVD längst veraltet ist. Die Einbindung von DLCs (und jetzt auch Mods) ist ebenfalls einfach. Dagegen ist der Kauf und die Installation von DLCs z.B. bei Games for Windows Spielen ein Krampf.
Achievements sind mir zwar nicht so wichtig aber sie sind trotzdem ein netter Anreiz. Dann gibt es zu jedem Spiel bei Steam ein extra Unterforum. Gibts Probleme (technische oder wenn ich an einer Stelle festhänge) dann findet man dort meist die Lösung - sogar die Entwickler schauen dort rein und helfen. Außerdem kann man viele Spiele multilingual spielen. Hab mir z.B. Mafia 2 gekauft. Rechtsklick drauf und ich kann die Sprache auswählen - Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch...was ich will. Das geht nicht bei jedem Spiel aber bei vielen in meiner Sammlung. So Sachen wie Freundesliste oder Messenger nutze ich dort nicht. Wäre aber auch vorhanden.
Nicht vergessen darf man auch die Preise. Selbst bei neuen Spielen gibt es gute Rabattaktionen oder so Sachen wie gratis Wochenenden. Man muss eben jeden Tag mal kurz reinschauen. Und ihre großen Sales sind sowieso fast unschlagbar. Daher stammen auch die meisten meiner Spiele. Wenn ich teilweise nicht einmal einen Euro für ein Spiel zahle und selbst noch recht aktuelle Spiele für nur ein paar Euro zu haben sind (die meisten stammen aus -75% Aktionen) dann überleg ich nicht lange. Da ist es mir egal ob ich das Spiel nicht verkaufen kann oder in 20 Jahren der Service eingestellt wird. Bis dahin hab ich es genug durchgespielt und hatte für meine paar Euro ausreichend Unterhaltung.
Ich will aber niemanden hier bekehren. Jeder vertritt eben andere Ansichten und wer meint auf das Spiel wegen Steam verzichten zu müssen der soll das ruhig tun.
@Joey: Du hast dein Auto nicht registrieren lassen?

Keine Zulassung, kein Kennzeichen, keine Versicherung, nichts?