Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Nun ja, bei mir kommt noch dazu, daß ich weder Kreditkarte noch PayPal oder ähnliches habe. Ich kaufe gerne einfach im Laden oder höchstens mal über Amazon. Übrigens die einzigen, die von meinem Konto abbuchen dürfen. :wink:
Mag sein, daß ich da altmodisch bin, aber ich stehe nunmal auf kaufen - benutzen.
Alles, was man mehr machen muß, ist für mich ein No-Go!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Mir gefällt es z.B. keine DVDs mehr zu benötigen. Ich hab alle Spiele in einer Bibliothek und kann sie sofort und bequem auswählen. Ein paar Klicks und das Spiel ist kurz darauf fertig auf dem Rechner installiert - und zwar in der aktuellen Version. Kein Aufspielen mehr von zig Patches weil die Retail DVD längst veraltet ist. Die Einbindung von DLCs (und jetzt auch Mods) ist ebenfalls einfach. Dagegen ist der Kauf und die Installation von DLCs z.B. bei Games for Windows Spielen ein Krampf.

Achievements sind mir zwar nicht so wichtig aber sie sind trotzdem ein netter Anreiz. Dann gibt es zu jedem Spiel bei Steam ein extra Unterforum. Gibts Probleme (technische oder wenn ich an einer Stelle festhänge) dann findet man dort meist die Lösung - sogar die Entwickler schauen dort rein und helfen. Außerdem kann man viele Spiele multilingual spielen. Hab mir z.B. Mafia 2 gekauft. Rechtsklick drauf und ich kann die Sprache auswählen - Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch...was ich will. Das geht nicht bei jedem Spiel aber bei vielen in meiner Sammlung. So Sachen wie Freundesliste oder Messenger nutze ich dort nicht. Wäre aber auch vorhanden.

Nicht vergessen darf man auch die Preise. Selbst bei neuen Spielen gibt es gute Rabattaktionen oder so Sachen wie gratis Wochenenden. Man muss eben jeden Tag mal kurz reinschauen. Und ihre großen Sales sind sowieso fast unschlagbar. Daher stammen auch die meisten meiner Spiele. Wenn ich teilweise nicht einmal einen Euro für ein Spiel zahle und selbst noch recht aktuelle Spiele für nur ein paar Euro zu haben sind (die meisten stammen aus -75% Aktionen) dann überleg ich nicht lange. Da ist es mir egal ob ich das Spiel nicht verkaufen kann oder in 20 Jahren der Service eingestellt wird. Bis dahin hab ich es genug durchgespielt und hatte für meine paar Euro ausreichend Unterhaltung.

Ich will aber niemanden hier bekehren. Jeder vertritt eben andere Ansichten und wer meint auf das Spiel wegen Steam verzichten zu müssen der soll das ruhig tun.

@Joey: Du hast dein Auto nicht registrieren lassen? :shock: Keine Zulassung, kein Kennzeichen, keine Versicherung, nichts? :wink:
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 15.02.2012, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dann gehst du zum nächsten Kiosk und holst dir bequem ne PaySafecard. :)

Edit: Gute Punkte Held, der Steam Workshop ist die reinste Wonne, die Foren sind auch ein sehr guter Grund, endlich mal zentralisiert und die Leute helfen sich gegenseitig in einem Forum und vor allem für mich als Englischler ist die Sprachauswahl ein riesen Vorteil. :)
Zuletzt geändert von Kradath am 15.02.2012, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Wenn man ZWINGEND weiterverkaufen möchte, dann muss man in dem Fall eben wirklich drauf verzichten.

Ein wirklich schönes Spiel behalte ich allerdings gerne und installiere es nach einer bestimmten Zeit sicherlich nochmal. Alle anderen müssen eben warten.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Etwas über Steam anzubieten, ist eine Sache. Finde ich durchaus gut.
Aber alle Interessenten zu zwingen, sich bei Steam anzumelden, finde ich eine... Wie Held von Kosmos es wohl sagen würde... Frechigkeit!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

"Wie Held von Kosmos es wohl sagen würde... Frechigkeit!"

Ich würde sagen, der überwiegende Teil der Käufer sieht das heute einfach anders. Du sagst ja selbst, dass Du in der Hinsicht altmodisch bist. Man muss natürlich nicht immer mit dem "Trend" gehen, dementsprechend dann aber natürlich auch mit Abstrichen leben.

Satinavs Ketten öffnet sich mit Steam einer ganz neuen, deutlich größeren Zielgruppe und für das Überleben des Studios ist es sicherlich auch nötig.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich sage ja, ich kann damit leben, dieses Spiel nicht zu kaufen. Aber ich denke, daß es gerade bei Adventures viele gibt, die nicht so auf diese neumodischen Online-Dinge stehen und daher ebenfalls nicht zugreifen werden. Was ich schade finde, da ich Daedalic ja durchaus mag und auch gerne durch meinen Kauf unterstützen würde. Nur halt nicht unter diesen Bedingungen!

Das mit Held von Kosmos bezog sich auf seine Signatur, nicht auf den Inhalt seiner Postings. ;-)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ich würd nicht sagen, dass ich da altmodisch bin, nur weil ich auch nichts von Steam halte. Ich mache bei genug Dingen mit, aber mit Steam habe zumindest ich schlechte Erfahrungen gemacht, kann sein, dass ich da ne Ausnahme bin, aber ich werde mich da bestimmt nicht nochmal anmelden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich mein das nun nicht böse, aber der Teil die es verweigern ist nichts im Vergleich zur Steam Community, welche 60 Millionen hat.

Und ja, es gibt eben auch die komplett andre Version von euch, die NUR Steamspiele kaufen, davon nicht zu wenig. Und vor allem für Entwickler, für die internationales Marketing eher schwierig ist ist Steam absolut ideal dank Eigendynamik.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Kradath hat geschrieben:Ich mein das nun nicht böse, aber der Teil die es verweigern ist nichts im Vergleich zur Steam Community, welche 60 Millionen hat.

Und ja, es gibt eben auch die komplett andre Version von euch, die NUR Steamspiele kaufen, davon nicht zu wenig. Und vor allem für Entwickler, für die internationales Marketing eher schwierig ist ist Steam absolut ideal dank Eigendynamik.
Glaub ich sogar. Daher auch meine Meinung, dass beide Varianten ideal gewesen wären. Ist jetzt eben nicht so, ich kann damit leben, so lange es nicht bei Fortsetzungen ähnlich verlaufen wird (->Deponia 2).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich möchte vor allem ein Produkt kaufen, nicht eine Lizenz. Das Modell des nutzerbasierten Einkaufens widerstrebt mir. Ich habe nicht mal Probleme mit dem Kauf von Online-Spielen, das Modell finde ich gut. Aber was ich als physisches Material kaufe, soll mir uneingeschränkt gehören. Das ist in Verbindung mit einer Steam-Aktivierung einfach nicht der Fall. Ich erwerbe, obwohl ich 60 Euro für ein Spiel ausgebe, nur ein Nutzungsrecht. Die Box an sich ist zwar dann schön, aber an mich gebunden. Nicht dass ich jetzt plane, das jemals zu verkaufen, aber ich weiß nicht, wie das in 10 Jahren aussieht. Vielleicht interessieren mich dann solche Dinge nicht mehr. Dann kann ich es entweder im Keller in eine Kiste stecken, als Erinnerung an alte Zeiten, oder gleich in die Mülltonne werfen, weil außer mir sowieso keiner mehr was damit anfangen kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bestenfalls öffnet das nun die Tür für Daedalics Katalog, sodass dieser auch auf Steam erhältlich ist und zukünftig ist keine Anbindung mehr nötig.

So kann man's sehen neon: Ich bevorzuge den Service für 60€, anstatt dafür als Versicherung nur ne zerbrechliche Disk zu bekommen. :)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ja, schade. Ich sehe das ganz genauso wie neon. Wäre das Spiel gewesen was ich mir geholt hätte, weil mich ernstere Adventures typischerweise mehr ansprechen als solche im Comic-look, aber das wird dann wohl nichts. Naja, investiere ich mein Geld eben doch noch in Deponia. Da ist es auch gut aufgehoben.
Where have you gone to, Dreamer?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Kradath: Du spielst das Spiel einmal durch, danach in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich nicht mehr. In 3 Jahren bekommst Du es ohne DRM für 10 Euro. Eventuell sogar für 5 Euro als Zeitschriftenbeigabe. Sorry, ist für mich kein Argument.

Dann kaufe ich jetzt lieber 10 Indies für das selbe Geld und warte auf ein gutes, DRM-freies Angebot.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wenn du natürlich immer nur auf den günstigen Preis aus bist, klar. Ich zahle sehr gerne 60€ für Spiele die es verdienen. :D

Aber deine Rechnung macht für mich keinen Sinn. Ist es doch Wurst ob ich heute 60€ für Steam oder nicht-Steam ausgebe oder in 3 Jahren 10€ für Steam oder nicht-Steam?

Oder kaufst du Spiele, verkaufst sie und nach 3 jahren holst es dir zum Budget?
Zuletzt geändert von Kradath am 15.02.2012, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten