Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
perfektopheles

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von perfektopheles »

@DasJan: Also, es herrscht ein wenig Unsicherheit weger der gelben Pöppel. Heißt "Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen", dass ausschließlich diese vertauscht werden sollen und die Gelben sollen wieder so zum Stehen kommen, wie anfangs oder sind die Gelben irrelevant?
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Mhh niedriger geht wohl echt nicht...außer die andere oben erwähnte Methode wäre zugelassen aber...das ist glaub ich eher gemogelt xp
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, nun mal zum gestrigen Rätsel, und warum das so leicht war (meiner Meinung nach)

Dass ein geschupptes, feuerspeiendes Wesen ein Drache (auch Lindwurm oder Wyrm) ist, der durchaus mal mehrere Köpfe haben kann, hielt ich bis gestern für Allgemeinwissen. Und dass "petz" und "Petz" der kleine und der große Bär sind, habeich auch noch jedem zugetraut nach Jans Hinweisen in den bisherigen Rätseln. Und dass letztere beiden Sternbilder sind, hielt ich bis gestern auch für Allgemeinwissen.
So, und nun kommt der Vorteil des Hobbyastronomen zum Tragen: der weiß nämlich, was sich sonst noch so alles am Himmelsnordpol herumtummelt: Herkules (gespielt von Arnold Schwarzenegger) genauso wie der Bärenhüter Thomas D von den Fantastischen Vier (der sich ja für die PETA und damit für den Schutz von Tieren einsetzt). Außerdem gibt es da noch eine Giraffe, eine Leier, einen Schwan und Kepheus, nach der griechischen Mythologie König von Äthiopien, Gemahl der Kassiopeia und Vater der Andromeda, die übrigens auch Sternbilder sind. Macht also insgesamt 8 Nachbarsternbilder.
Eventuell hat schon mal jemand vom Katzenaugennebel gehört, einem planetaren Nebel im Sternbild des Drachen, und dass die Sterne eines Sternbilds mit kleinen griechischen Buchstaben und dem Namen des Sternbilds im Genitiv bezeichnet werden. Berühmte Beispiele sind α Ceuntauri, β Orionis (Rigel), ε Eridani oder τ Ceti.
Also Wikipedia aufgemacht, Alpha Draconis eingegeben und direkt zu Thuban weiter geleitet worden, dem Eigennamen von α Draconis.

Den Drachen habe ich jedem zugetraut:
Bild
Wer jetzt in Wikipedia nach Drache sucht, landet auf einer Begriffsklärungsseite, die unter anderem auf das Sternbild verweist. Da sollte es in Verbindung mit "Petz" und "petz" klingeln. Der Rest ist dann nur noch Formsache.

So, bei dem heutigen Rätsel weiß ich nicht, ob meine Antwort stimmt, aber ich habe ein wenig rum geschoben und keine Lösung mit weniger Zügen bekommen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das mit dem Thomas D. war dann aber doch etwas anders gemeint - siehe Lösung von Jan auf Seite 1 des Threads.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

perfektopheles hat geschrieben:@DasJan: Also, es herrscht ein wenig Unsicherheit weger der gelben Pöppel. Heißt "Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen", dass ausschließlich diese vertauscht werden sollen und die Gelben sollen wieder so zum Stehen kommen, wie anfangs oder sind die Gelben irrelevant?
Da die nicht erwähnt werden, ist das irrelevant. Es geht nur um blau und rot.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Und ich kam auf Thomas Danneberg - dt. Synchronsprecher von Schwarzenegger.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

countjabberwock hat geschrieben:Und ich kam auf Thomas Danneberg - dt. Synchronsprecher von Schwarzenegger.
Den hatte ich auch am Anfang aufgetan. :) Wurde aber schnell klar, dass das letztlich nicht zusammenpasst.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

countjabberwock hat geschrieben:Und ich kam auf Thomas Danneberg - dt. Synchronsprecher von Schwarzenegger.
ich auch^^
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Arch Stanton hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:So, ich hab auch noch ein paar Vierzeiler rausgehauen, um Jan zu quälen. Das neue Türchen wird ja immer mit 1:45 min Verspätung geöffnet. ;-)
Du hättest Dir auch bis zum 17.12. zeit lassen können. Dann ist nämlich Einsendeschluss.
Sehr witzig. Für Perry Rhodan ist das sicher zu spät. ;-)
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

ich auch außerdem war Thomas danneberg die Stimme von Draco aus Dragonheart dort wird auch auf das Drachensternenbild hingewiesen und der Name Draconis fällt ebenfalls außerdem hatte er noch eine Synchronstimme für nen weiteren Drachen hätte also zml gut zu Arnie gepasst und dem Drachen lol aber naja xp
Zuletzt geändert von Antarael am 15.12.2008, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Nikioko hat geschrieben:
perfektopheles hat geschrieben:@DasJan: Also, es herrscht ein wenig Unsicherheit weger der gelben Pöppel. Heißt "Ziel ist es, die Positionen des blauen und des roten Pöppels zu vertauschen", dass ausschließlich diese vertauscht werden sollen und die Gelben sollen wieder so zum Stehen kommen, wie anfangs oder sind die Gelben irrelevant?
Da die nicht erwähnt werden, ist das irrelevant. Es geht nur um blau und rot.
Also eigentlich habe ich Jan gefragt...
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nikioko hat geschrieben:
Arch Stanton hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:So, ich hab auch noch ein paar Vierzeiler rausgehauen, um Jan zu quälen. Das neue Türchen wird ja immer mit 1:45 min Verspätung geöffnet. ;-)
Du hättest Dir auch bis zum 17.12. zeit lassen können. Dann ist nämlich Einsendeschluss.
Sehr witzig. Für Perry Rhodan ist das sicher zu spät. ;-)
Für die Vierzeiler gibt es aber keinen Schnellratebonus.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Irgendwie aber schon. "Thomas D.", der Herr unten - hätte bedeuten können das die gleiche Person gemeint ist. Hinzu kommt noch das Thomas Dannerberg auch noch Synchronsprecher bei "Bärenbrüder" war. Dass war für mich die Verbindung: Petz, petz

@Antarael: Genau, auf das mit Dragonheart war ich auch noch gestossen.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 15.12.2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Loma hat geschrieben:Ach du meine Güte - ohne das Bild wär' ich schon allein deshalb zum Scheitern verurteilt, weil ich nie darauf käme, was ein "Pöppel" ist. :lol: :wink:
Ludophile (Gamer) wissen mehr: ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Goldene_P%C3%B6ppel
http://ludopedia.de/Die_P%C3%B6ppel-Revue
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:Blödes Rätsel. Das hinzubekommen, ist ja nicht so schwer. Aber jetzt herauszufinden, ob es nicht irgendwie mit weniger Zügen geht... :? Kann man auch so schlecht verifizieren.
Es gibt bestimmt eine mathematische Methode dafür...
Antworten