Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von BattleBee »

faeb hat geschrieben:
Das man als einfacher Vogelfänger anfängt und dass man sich die ganze Zeit fragt, ob Nuri nicht einfach ein durchgeknalltes Mädchen ist finde ich super.
Ja, das fand ich auch! Wir hatten das erst auch vermutet, dass sie ein Mensch, aber eben mit leichten magischen Fähigkeiten, ist.
Leider wurde es viel zu schnell aufgelöst, dass sie eine Fee ist.
Hätte man echt gut machen können, dem Spieler (und Geron) keine Beweise liefern, dass sie eine Fee ist, sondern immer mehr Hinweise, sie wäre ein Mensch, um dann alles zu enthüllen.
faeb hat geschrieben: Die Dialoge sind gut. Aber manchmal ein wenig nervig. Man hat so gar keinen Einfluss auf das was geschieht. Mir ist es da etwas zu sehr wie ein interaktiver Film.
Ich mochte die Dialoge auch sehr.
Wie einen interaktiven Film fand ich sie jetzt nicht, man hatte auch mehr Einfluss, als bei manch anderen Adventures, wo jedes Gespräch auf das gleiche hinauslief, egal was man sagte, bzw. es auch Gespräche gab, wo man zwar Charaktere durch andere Antworten verärgern konnte, sich aber quasi beim erneuten Gespräch entschuldigen konnte um dann die richtige Option zu wählen,. also alles hinfällig war.
Bei Satinav hatte ich oft die Möglichkeit, zu wählen.
Klar, es hat dann nicht den Verlauf der Geschichte geändert oder alternative Rätselwege eröffnet (was beides sehr schade war), aber man hatte zB Einfluss,
ob man mit Nuri schläft oder nicht, ob man sich dem König gegenüber frech oder höflich verhält etc.
Okay, dass hatte dann aber leider keinen weiteren Einfluss.
Oder hat man eig. gar keine Wahl?
Hat jemand mal neu geladen und bei Nuri die anderen Optionen ausprobiert,
sie abblitzen lassen?
Zugegeben, dass man sie belogen hat?
Sich bei ihren Nachfragen nach Fanglari (nachdem der Rabe sie anscheinend aufgeklärt hat) verhaspelt?
Sind die Reaktionen dann anders?

Fand die Dialoge und Nuri auch nie nervig; die GameStar beschrieb sie zuweilen als schreckschraubenartig, das fand ich aber zu keinem Zeitpunkt.
Sie war immer kindlich-fröhlich und neugierig, und auch sehr naiv.
faeb hat geschrieben: Was mich aber wirklich ein bisschen frustriert: Ich finde im Gegensatz zu BattleBee die Rätsel nicht ganz so logisch. Ich muss relativ viel rumprobieren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Hilfen ausgestellt habe. Mal sehen. Zur Zeit bin ich in der Schmugglerstadt und komme nicht weiter. Noch bin ich noch nicht im Alles-Durchklicken-Stadium, aber die Logik hab ich schon begraben... :D
Ich musste auch viel rumprobieren und hign auch oft an Stellen, fand aber im Nachhinein nie, dass man auf ein gewisses Rätsel nicht hätte kommen können, außer das genannte Beispiel mit dem Kopf.
Musste sicherlich nur 2x in der Lösung nachschauen, was ein Rekord ist in den letzten Jahren bei mir.
Man wird älter, die Zeit ist knapper, man ist somit ungeduldiger.
Hatte als Hilfe auch nur die Hotspotanzeige, weiß gar nicht, was es da sonst noch gab.

Wenn ich mal lange nicht weitergekommen bin, hab ich ausgeschaltet und am anderen Tag weitergemacht, mit neuer Motivation und habe alles durchprobiert, und oft hat's dann schnell geklappt und es gab Aha-Momente.

Ein Manko ist:
Obwohl die SPielzeit absolut im Rahmen und eig. auch recht großzügig ist, ist das Spiel trotzdem zu kurz:
Die verschiedenen Schauplätze sind meist viel zu klein, insbesondere Andergast und die andere Stadt, deren Namen ich vergessen habe.
Die Einführung ist viel zu kurz und Andergast verfügt als große Stadt über zu wenige Screens.
Hätte gern den ganzen Wettbewerb gespielt und alle Eichenblätter ergattert.
Auf dem Markt hätte es viel mehr Stände, Charaktere und unbeteiligte Passanten geben müssen, mehr kleine Rätsel und auftraggebende Personen.
So ging alles zu schnell und es kam nicht so viel Atmosphäre auf, wie man hätte herausholen können.

Auch für die Reise hätte ich mir mehr Orte gewünscht, und vor allem eine Sache, die bei früheren Adventures Gang und Gäbe gewesen war:
Eine Karte.
Klar hat es was für sich, wenn man immer nur ein paar Locations auf einmal zugänglich macht, aber es tut der Freiheit und auch der SPielzeit gut, und auch einem Einschätzen der Größe der Spielwelt, wenn man eine Karte mit vielen Orten hat.
Man muss ja nicht alle sofort frei wählbar haben, durch Lösen der Rätsel und Gespräche erscheinen nach und nach mehr Orte auf der Karte, und es werdern bei anderen Locations andere Bereiche zugänglich.

Nun ja,man hatte sicher die Wahl: Man streicht bestimmte Orte komplett und macht dann Andergast größer und ausfühlricher, oder man hat ganz viele Stationen auf der Reise, die sind aber ultra-kurz.
Man hat sicherlich den Mittelweg genommen.

Ich hätte nicht gewollt, dass das Orklager gestrichen wird, um Andergast oder so zu verlängern.

Man hätte sonst das Spiel komplett länger machen müssen, und das saß im Budget nicht drin.

Da lob ich mir ein Projekt wie Edna bricht aus, wo die Anstalt sehr ausführlich war und man im Verlauf nicht das Gefühl hat, es wird was übersprungen.
Aber es war zu seiner Entstehung eben kein richtiges kommerzielles Spiel.
faeb
Frischling
Frischling

Beitrag von faeb »

Ganz allgemein muss ich sagen ich bin fast erschrocken, wo es mit den Achievements losging! Ist ja prinzipiell ne nette Idee. Aber in nem Adventure??? Atmosphäre, Atmosphäre, pling "Sie haben das und das geschafft! Yippie!" Fand ich irgendwie komisch. Biste mitten in Andergast und da kommt irgenwo so eine unpassende Nachricht dass ich gerade wie ein Weltmeister was geklickert habe. Naja. Nicht so mein Ding.

@BattleBee: Du hast vollkommen Recht mit dem Fehlen einer Karte. Das unterstützt wahrscheinlich dieses Gefühl der Linearität. Fällt bei dem Orklager z.B. gut auf. Erst ist man bei dem Zwerg (1 Screen) - Orklager (3) - roter See (1) - Höhle (1) ... und man muss immer erst mal das kleine Gebiet fertig bekommen, bevor es weiter geht.

Ich will nicht nur meckern. Es gibt viele schöne Ideen und die Hintergründe sind sehr schick. Ich glaube ich gebe mir jetzt noch nen bisschen Schmucklerstadt. Ich krieg die schon klein.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Rechtsklick Spiel->Eigenschaften->Haken weg bei Steam Community, schon sind die Achievementanzeigen weg.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

faeb hat geschrieben:Ganz allgemein muss ich sagen ich bin fast erschrocken, wo es mit den Achievements losging! Ist ja prinzipiell ne nette Idee. Aber in nem Adventure??? Atmosphäre, Atmosphäre, pling "Sie haben das und das geschafft! Yippie!" Fand ich irgendwie komisch. Biste mitten in Andergast und da kommt irgenwo so eine unpassende Nachricht dass ich gerade wie ein Weltmeister was geklickert habe. Naja. Nicht so mein Ding.
Das spricht sehr für dich. Ich halte "Achievements" als ultimativ sinnfreie Instant-Gratification-Mechanik ohnehin eher für das jüngstmögliche Publikum geeignet. :(
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

BattleBee hat geschrieben: Hat jemand mal neu geladen und bei Nuri die anderen Optionen ausprobiert,
sie abblitzen lassen?
Zugegeben, dass man sie belogen hat?
Sich bei ihren Nachfragen nach Fanglari (nachdem der Rabe sie anscheinend aufgeklärt hat) verhaspelt?
Sind die Reaktionen dann anders?
Nanu?
Hat's keiner ausprobiert?
faeb
Frischling
Frischling

Beitrag von faeb »

Kradath hat geschrieben:Rechtsklick Spiel->Eigenschaften->Haken weg bei Steam Community, schon sind die Achievementanzeigen weg.
Merci.

Hab es geschafft. Ich bin aus der Schmugglerstadt raus. Ich musste nur
Nuri mehr rumschicken...
Dann gings.

OK. Rätsel sind schon logisch.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

@Battlebee:

Ich hatte es probiert:
Dadurch ändert sich nur die Zwischensequenz, dass Endergebnis am nächste Morgen ist gleich.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Aus der Gamescom-Gerüchteküche: Satinavs Ketten wird fortgestzt.
Wie uns ein Bote der 13 Götter auf der Gamescom verraten hat, oder vielleicht hat es uns auch ein Rabe geflüstert, soll es gleich zwei neue DSA-Spiele geben. Das eine wird dem unbestätigten Gerücht nach eine Fortsetzung zum Daedalic-Adventure Satinavs Ketten sein (GG-Test: 8.0), das noch keinen Namen hat. Zumindest keinen, den die 13 Götter bereits wüssten.
http://www.gamersglobal.de/news/57121/g ... dsa-spiele
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

13 Götter?! Jungs wen der Gott des Boten weder Zunge noch Auge noch Hand hat, würde ich nicht auf ihn hören.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Tolle Neuigkeiten! Die Welt von Das schwarze Auge bietet ja genug Raum für neue Geschichten.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Mir gefiel Teil 1 ganz gut :)

Gerne mehr davon. Ich wünsche mir nur ein paar Verbesserungen. Animationen und wenn man schon Entscheidungen hat im Spiel, dann sollen die auch irgendeine (!) Auswirkung haben.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

El Coco Loco hat geschrieben:
Gerne mehr davon. Ich wünsche mir nur ein paar Verbesserungen. Animationen und wenn man schon Entscheidungen hat im Spiel, dann sollen die auch irgendeine (!) Auswirkung haben.
Recht hast du!
Sollten nicht kriegsentscheidend sein, aber wenn es auch nur kleine Details sind, so wäre es toll, wenn man merkt, dass man sich was dabei gedacht hat.

Freue mich sehr, dass es weitere Adventures im DSA-Universum geben soll.

Und wenn es wirklich eine Fortsetzung von Satinav ist, dann wird mein Jubel noch größer!
Trotz vieler Macken mochte ich das Spiel, auch wenn es wirklich nicht Daedalics bestes war.

Und ich hoffe, dass man die Fehler erkannt hat und die Möglichkeiten diesmal voll ausschöpfen wird.
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

BattleBee hat geschrieben:Und ich hoffe, dass man die Fehler erkannt hat und die Möglichkeiten diesmal voll ausschöpfen wird.
Die ganze Meckerei über die Animationen in den Dialogansichten wurde bei den Entscheidern mit Sicherheit zur Kenntnis genommen. Allerdings solltet ihr euch da besser keine Hoffnungen auf mehr machen.
Ich denke sie werden bei einer eventuellen Fortsetzung einfach komplett darauf verzichten. Das spart Geld, denn wenn genug Budget für bessere Animationen da gewesen wäre, dann wären sie schon in Satinavs Ketten besser gewesen. Es ergibt wirtschaftlich keinen Sinn in etwas zu investieren, dass von der Presse so negativ aufgenommen wurde und dessen Fehlen niemandem besonders auffallen würde.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

habs gerade durchgespielt.

wow, selten so ein tolles spiel gesehen. ich fand die ganze geschichte zum heulen schön.

die rätsel sind eigentlich durchweg ziemlich logisch und nachvollziehbar (na ja, von dem zauberwasserfall mal abgesehen).

und die bilder sind dermaßen toll. ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll; die geschichte, ihre ideen, die charaktere, in kombination mit den bildern ist einfach derart zauberhaft.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

mir ist noch was eingefallen, was das spiel wirklich herausragend macht:
die welt ist absolut lebendig. es gibt nicht viele figuren zum interagieren, nicht einmal als kulisse. aber es gibt so viele kleine und große dinge, die den eindruck machen, als wäre hinter der handlung um Geron, Nuri und den Seher noch so viel mehr.

eine zu grunde gegangen welt, orks auf dem kriegsmarsch, Satinav, der Herr der Zeit, ein totkranker Kaufmann,...

dazu noch so viele kreative ideen

das trifft wohl den wert dieses spiels für mich immer noch nicht ganz, aber ich muss da auch immer die worte des großen Goethe denken: "Je inkommensurabeler und für den Verstand unfaßlicher eine poetische Produktion, desto besser."

ich kriegs nicht ganz zu fassen, aber wenn ich so empfinde, dann glaub ich schon: ja, dieses spiel hat definitiv den sprung vom unterhaltungsprodukt zum kunstwerk für mich geschafft.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Antworten