dj_frank hat geschrieben:Mal was anderes:
Schaut mal in die aktuelle Gamestar (S.45, Tabelle rechts oben).
Da gibts eine Prognose der Anteile der Genres im Jahr 2006.
Online-Rollenspiele wird laut dieser Prognose das wichtigste Genre im nächsten Jahr (Prozent-Anteil: 32%), gefolgt von 3D-Shooter (19%).
An allerletzter Stelle steht das Genre "Adventure" mit einem stolzen Anteil von 0% ( für die das Jahr 2005 und 2006).
Für wie realistisch haltet ihr dies?
OK, folgende Anmerkungen dazu:
1.) Entscheidend ist, wer befragt wurde. Und befragt wurden vor allem die ganzen Obermufties. Das aber große Firmen derzeit kein interesse an Adventures haben, ist keine orginelle Feststellung. Es wird eher ein Nischenmarkt für einige spezialisierte Anbieter bleiben. Und deren Anteil an den befragten dürfte klein sein. Und reicht es als Adventurefans doch aber auch aus, wenn wenige gute Spezialisten wie dtp shcönen Adventurenachschub liefern, oder nicht?
2.) Ich halte die Umfrage aus folgendem Grund nicht für sehr aussagekräftig: Es wird ja nur nach dem WICHTIGSTEN Genre gefragt! Da würden selbst viele von uns vermutlich nicht Adventures an Rang 1 (und nur der wurde ja gewertet) setzen, oder?
Auch wenn offenbar Mehrfachnennungen möglich waren: Es wird keine Auskunft gegeben, wer Adventures vielelicht am 2. oder 3.Wichtigsten einschätzt! Gerade das wäre aber interessant und würde vermutlich deutlich bessere Ergebnisse liefern...
Abschließend eine kritik: ich finde es schade, dass viele renommierte Gamedesigner offenbar die Chancen verkennen, die dieses genre bietet. Es werden jeden Monat unzählige 0815 Egoshooter auf dem markt geworfen - da kann mir keiner erzählen, dass sich 2-3 richtig gut gemachte Adventures im Monat nicht auch super verkaufen - nur dann müsste man halt auch endlich die Mögl. des genres mal voll ausschöpfen...
Mir ist nicht bange um das Adventuregenre - und vielelicht isses ja gerade auch gut, dass sich die Megafirmen mit ihrer mainstreamorientierung nicht an unserem Lieblingsgenre vergehen, so dass es weiterhin einige Spezialisten vorbehalten bleibet.
Bodo