Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

dj_frank hat geschrieben:Für wie realistisch haltet ihr dies?
Denke mal, die haben so 20-30 Entwickler gefragt und wenn da gerade kein Adventure-Entwickler dabei war ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

In diesem Jahr haben sie wenigstens die E-Mail-Adressen auf den abgebildeten Fragebögen unkenntlich gemacht ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Was meint GS denn mit Anteile? Marktanteile? Marktwert? Titelanteile?
dj_frank hat geschrieben:An allerletzter Stelle steht das Genre "Adventure" mit einem stolzen Anteil von 0% ( für die das Jahr 2005 und 2006).

Für wie realistisch haltet ihr dies?
Wenn ich mir die Releaselisten für das Jahr so anschaue und mit der Vielzahl der anderen Genres vergleiche für ziemlich unrealistisch. Ich glaube auch, dass selbst in der Gamestar unter 200 Tests pro Jahr immer noch mindestens 1 Adventure sein dürfte - selbst in 2006. Und das wären immer noch nicht 0%. :)
Web: Weblog
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

basti007 hat geschrieben:Was meint GS denn mit Anteile? Marktanteile? Marktwert? Titelanteile?
dj_frank hat geschrieben:An allerletzter Stelle steht das Genre "Adventure" mit einem stolzen Anteil von 0% ( für die das Jahr 2005 und 2006).

Wenn ich mir die Releaselisten für das Jahr so anschaue und mit der Vielzahl der anderen Genres vergleiche für ziemlich unrealistisch. Ich glaube auch, dass selbst in der Gamestar unter 200 Tests pro Jahr immer noch mindestens 1 Adventure sein dürfte - selbst in 2006. Und das wären immer noch nicht 0%. :)
TLJ 2 (Werden Die wahrscheinlich als Action Spiel bewerten)
Tony Tough 2
Ankh
Runaway 2
evtl. Westerner 2 (wann erscheint das genau?)
evtl. in 80 Tagen um die Welt (dito)

= 0% (also bei 200 Tests macht das 2.5%)
Wenn die so "rechnen" dann verstehe ich auch die Still Life Wertung! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

dj_frank hat geschrieben:Mal was anderes:

Schaut mal in die aktuelle Gamestar (S.45, Tabelle rechts oben).

Da gibts eine Prognose der Anteile der Genres im Jahr 2006.
Online-Rollenspiele wird laut dieser Prognose das wichtigste Genre im nächsten Jahr (Prozent-Anteil: 32%), gefolgt von 3D-Shooter (19%).

An allerletzter Stelle steht das Genre "Adventure" mit einem stolzen Anteil von 0% ( für die das Jahr 2005 und 2006).

OK, folgende Anmerkungen dazu:

1.) Entscheidend ist, wer befragt wurde. Und befragt wurden vor allem die ganzen Obermufties. Das aber große Firmen derzeit kein interesse an Adventures haben, ist keine orginelle Feststellung. Es wird eher ein Nischenmarkt für einige spezialisierte Anbieter bleiben. Und deren Anteil an den befragten dürfte klein sein. Und reicht es als Adventurefans doch aber auch aus, wenn wenige gute Spezialisten wie dtp shcönen Adventurenachschub liefern, oder nicht?

2.) Ich halte die Umfrage aus folgendem Grund nicht für sehr aussagekräftig: Es wird ja nur nach dem WICHTIGSTEN Genre gefragt! Da würden selbst viele von uns vermutlich nicht Adventures an Rang 1 (und nur der wurde ja gewertet) setzen, oder?
Auch wenn offenbar Mehrfachnennungen möglich waren: Es wird keine Auskunft gegeben, wer Adventures vielelicht am 2. oder 3.Wichtigsten einschätzt! Gerade das wäre aber interessant und würde vermutlich deutlich bessere Ergebnisse liefern...

Abschließend eine kritik: ich finde es schade, dass viele renommierte Gamedesigner offenbar die Chancen verkennen, die dieses genre bietet. Es werden jeden Monat unzählige 0815 Egoshooter auf dem markt geworfen - da kann mir keiner erzählen, dass sich 2-3 richtig gut gemachte Adventures im Monat nicht auch super verkaufen - nur dann müsste man halt auch endlich die Mögl. des genres mal voll ausschöpfen...

Mir ist nicht bange um das Adventuregenre - und vielelicht isses ja gerade auch gut, dass sich die Megafirmen mit ihrer mainstreamorientierung nicht an unserem Lieblingsgenre vergehen, so dass es weiterhin einige Spezialisten vorbehalten bleibet.

Bodo
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Abschließend eine kritik: ich finde es schade, dass viele renommierte Gamedesigner offenbar die Chancen verkennen, die dieses genre bietet.
Angesichts der sehr spezifischen Formel, die viele PC-Spieler beim Wort "Adventure" im Kopf haben, ist es aber auch nicht so verwunderlich, daß kreative Köpfe wie Avellone oder Schafer da nicht aktiv werden. Obwohl sie es möglicherweise mehr tun, als manch einer annehmen würde... Die wollen nämlich in erster Linie ihre Visionen verwirklichen. Und nicht eine Formel abarbeiten. Andererseits war das früher mit den Spielern nicht wirklich anders. Seinerzeit galten Adventure-Spieler, die Zork nie durchlebt hatten, als unwürdig. Rein mausbasierte Interfaces waren der Teufel in Personalunion. Und Textparser über alle Zweifel erhaben. Die Schönheit des Schubladendenkens. Oder so. :)
Claudia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Claudia »

So, und zu guter letzt die CBS:
Die bewertet Still Life mit 2,47.

Hauptkritikpunkt: die teure Telefonhotline des Entwicklers.... :D Nicht zu vergessen, dass man die Tastaturbelegung nicht ändern kann... naja...

Die reine Spielwertung wären gar nicht mal so schlechte 1,88.

Die von der CBS sind allerdings die erste, die von "schweren Rätseln" schreiben, oder? Das Ende gefällt ihnen auch nicht, aber Graphik, Steuerung und die morbide Atmosphähre werden ausdrücklich gelobt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Claudia hat geschrieben:Hauptkritikpunkt: die teure Telefonhotline des Entwicklers.... :D Nicht zu vergessen, dass man die Tastaturbelegung nicht ändern kann... naja...
Das mit der Tastatur kann ich ja irgendwo noch verstehen, auch wenn ich diesen Punkt bei einem PC-Adventure, das eigentlich mit der Maus gespielt werden sollte, als vollkommen unwichtig einstufe.

Aber Telefonhotline??? :-k
Auf was für Ideen einige Leute manchmal kommen, um irgendwo noch einen negativen Punkt zu finden, ist manchmal nicht mehr nachzuvollziehen.
Dann könnte ich mit der selben Logik ein Spiel auch dann schlecht bewerten, wenn es u.a. in einem Laden verkauft wird, in dem die Verkäuferinnen scheiße aussehen!

Die von der CBS sind allerdings die erste, die von "schweren Rätseln" schreiben, oder?
Naja, verglichen mit Doom 3 sind die Rätsel wirklich unglaublich schwer. :D
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wie die Computer Bild Spiele früher (vll Heute auch noch, lese das schon lange nicht mehr ...) : Die haben PC Spiele auf Systemen getestet die unter den Hardwareanforderungen lagen (also sowas wie Quake 3 auf einem P1 166 MHz) und dann Abzüge gegeben wenn es nicht lief ...
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Rech hat geschrieben:Wie die Computer Bild Spiele früher (vll Heute auch noch, lese das schon lange nicht mehr ...) : Die haben PC Spiele auf Systemen getestet die unter den Hardwareanforderungen lagen (also sowas wie Quake 3 auf einem P1 166 MHz) und dann Abzüge gegeben wenn es nicht lief ...
Naja, ist doch eigentlich genau das gleiche wie bei der Gamestar, deren Redakteure das Spiel auf einem nicht passend für das Spiel konfigurierten TFT-Monitor haben laufen lassen.
Wenn dann wirklich die Grafik verzerrt aussieht, liegt das nicht am Spiel, sondern an der Unfähigkeit der Redakteure.

Wie schon jemand anders geschrieben hatte: DVDs haben auch eine geringere Auflösung und werden auf den Laptops/TFTs genauso wie Spiele á la Still Life auf den ganzen Bildschirm erweitert. Dort würde auch keiner von schlechter Grafik reden.
Außerdem hatte Black Mirror auch nur 800x600 und dort wurde die Grafik von Gamestar sogar gelobt, aber diese Spiel war ja auch von DTP.... :wink:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Nächstes mal schreib ich auch eine vernichtende Kritik, wenn Doom 4 auf meinem Celeron System nicht richtig läuft! ;-) Also das ist echt lächerlich... :)
Web: Weblog
Gast

Beitrag von Gast »

Wintermute hat geschrieben:
Rech hat geschrieben: Dort würde auch keiner von schlechter Grafik reden.
Außerdem hatte Black Mirror auch nur 800x600 und dort wurde die Grafik von Gamestar sogar gelobt, aber diese Spiel war ja auch von DTP.... :wink:
Also das DTP-Bevorzungsgerede beginnt langsam ehrlich gesagt zu nerven. Das sind alles haltlose Unterstellungen...

Für Black Mirror sind in der aktuellen Ausgabe der GS 7p für die Grafik veranschlagt - sooooo gelobt worden sein kann sie im test also auch nicht....

Und zur Auflösungsproblematik: Sorry, aber eine Test muss sich an dem orientieren, was heute Standard ist - irgendeinen bewertungsmaßstab muss es ja noch geben dürfen, oder?
Und Fakt ist: 800*600 maximal ist heute einfach kein Standard mehr und ein durchaus erwähnenswertet Schwachpunkt. Wenn man selbst solche objektiven Dinge nicht mehr kritisch im test ansprechen darf, dann kann man das testen auch gleich sein lassen, oder?

bobo
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

stimmt. die sollten das testen wirklich lassen.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

bobo hat geschrieben:Also das DTP-Bevorzungsgerede beginnt langsam ehrlich gesagt zu nerven. Das sind alles haltlose Unterstellungen...
Sag mal, arbeitest du bei DTP? :wink:
Ich weiß nicht, ob du den Smiley gesehen hast, der letzte Satz von mir war ein bißchen ironisch gemeint. (Aber Ironie erkennst du scheinbar nicht so leicht, wenn ich deine Reaktionen bis jetzt sehe.)
Der Rest meines Postings war aber durchaus ernst!
Und Fakt ist: 800*600 maximal ist heute einfach kein Standard mehr und ein durchaus erwähnenswertet Schwachpunkt. Wenn man selbst solche objektiven Dinge nicht mehr kritisch im test ansprechen darf, dann kann man das testen auch gleich sein lassen, oder?
Doch, 800*600 ist auch heute noch bei vielen vorgerenderten Spielen durchaus noch Standard, schließlich ist es bei solchen Spielen nicht wie bei reinen 3D-Spielen möglich, ohne weiteren Designaufwand problemlos "höhere" Auflösungen zu produzieren.
Nur weil (aus welchen Gründen auch immer) der Monitor des Testers mit dem Hochscalen nicht zurechtkommt, kann man nicht das Spiel dafür verantwortlich machen, schließlich ist dieses Problem auch bei jeder stinknormalen DVD gegeben (was ich oben schon geschrieben habe!)
Gast

Beitrag von Gast »

Wintermute hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob du den Smiley gesehen hast, der letzte Satz von mir war ein bißchen ironisch gemeint. (Aber Ironie erkennst du scheinbar nicht so leicht, wenn ich deine Reaktionen bis jetzt sehe.)
Der Rest meines Postings war aber durchaus ernst!
Man kann sich auch hinter Ironie verstecken ;)
Naormalerweise benutzt man Ironie, um indirekt einen Misstand zu kritisieren. Ganz ehrlich: Ein Smilie macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)

;)
daHund

Beitrag von daHund »

ich halte 800x600 heute auch für ein bisschen wenig.

der punkt ist die begründung: 800x600!? was?! das läuft auf meinem TFT nich!!1 gleich punkte abziehen!

wer ein spiel auf einem rechner spielt der dafür nicht geeignet ist kann dem spiel nicht deswegen punkte abziehen...
Antworten