Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizielle Phantasmagoria-2-Playthrough-Mitmach-Erlaubnis-Überprüfung:

Umfrage endete am 17.09.2014, 08:25

1. Ich spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
2. Ich bin verwegen und spiele die erlaubte gekürzte Fassung.
1
5%
3. Ich bin brav und spiele die erlaubte gekürzte Fassung mit geschlossenen Augen.
1
5%
4. Ich müßte nicht, spiele aber aus [Grund einfügen] die erlaubte gekürzte Fassung.
2
11%
5. Ich bin selbst ganz außer Fassung.
8
42%
6. Häh?
6
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Playthrough: Phantasmagoria 2 (zensiert + Ausweispflicht

Beitrag von Loma »

So, also ich bin fertig (die Flasche ist leer, ich voll) und da die stürmische Mitternacht eine Stunde früher beginnt, mach' ich mal mein letztes Häufchen, bevor ich meiner Tippfähigkeit verlustig gegangen sein werde.

Und wieder hat die Stunde geschlagen,
viel mußten wir uns plagen.
Gar grauslig und anrüchig war das Teil,
schön, daß wir ans Ende kamen heil.
Was gibt's zu sagen,
was zu fragen,
Unbehagen?

Was ging um in Kapitel 5: Limbo im Limbus

Die Polizei, die täglich klingelt, bringt selten gute Nachrichten mit.
Leider scheint Therese sich am Vorabend ganz unglücklich an einem Tennisball verschluckt zu haben (Sport ist Mord).

Auch die therapeutische Terminvereinbarung wurde mittlerweile in die Morgenroutine aufgenommen. Die vielen lieblichen Unterhaltungen haben die Frau Doktor aber nun wirklich zum Schmelzen gebracht... (das Rezept für einen akademischen Auflauf befindet sich in der Beilage zur nächsten Ausgabe von "Gschmackig kochen").

Dafür kommt es vermehrt zu Unterhaltungen mit unserem mutieren Alter Ego. Hat man auch nicht alle Tage.

Ich schau' dir ins Auge, Kleines:

Bild

Bei der Arbeit kann man zur Einstimmung aufs Finale noch ein paar Halluzinationen einsammeln. Und da man sich anscheinend selbst befördert hat, benutzt man eh nur mehr den Computer vom Chef.

Im Computerraum wird's noch einmal herzzerreißend romantisch und als Kind der Liebe ward geboren eine mächtige Zutrittskarte. Bei dieser ergreifenden Szene mag es einem schon mal die Kehle zuschnüren...
Jetzt ist man aber bereit, um in die abstrusen Abgründe des Gebäudes vorzudringen. *kopfschüttel*

Hier erhält Curtis auch endlich ein paar Infos zum verschleimten Schatten seiner selbst. Manifestierter Haß erscheint. Verständlich, nach allem, was wir bis hierher schon durchgemacht haben... grrrr *zornig dreinblick*

Dann läßt man den Bekloppten also auch noch in einer anderen Dimension entsprechend herumwurschten und sich durch einen rätseltechnisch entsetzlichen Abschnitt bewegen. Er trifft auf jemanden, der gerade ein bisserl kurz (oder eigentlich doch eher lang) angebunden ist, wird einem komprimierten kathartischen Überlebenstraining ausgesetzt und schließlich und endlich haben wir einmal die Wahl: will man der Welt was Gutes tun und schickt ihn über die Schwelle oder man läßt ihn bleiben und weiterhin wandlungsfreudig sein Unwesen treiben.

Bild

Ich habe mich natürlich für die erste Variante entschieden, schon alleine deshalb, weil ich diesem entsetzlichen Seifenopern-Schmonzes, der mich schon das ganze Spiel über genervt hat, endlich ein Ende setzen wollte.

Finis operis!

Immerhin können wir die Abschlußparty diesmal interdimensional gestalten und vor lauter Freude, das alles überstanden zu haben, einen überdimensionalen Rausch züchten (ja, ich presche auch auf diesem Gebiet schon mal voran. Prost! Mahlzeit!). *Getränke bereitstellt*

*k.o. in sich zusammenfällt*

Liebes Tagebuch,

es war die beste aller Zeiten, es war die schlechteste aller Zeiten.... aber tatsächlich habe ich es geschafft, zwei Playthroughs innerhalb kurzer Zeit zu überleben.
Wie lange es bis zu meiner vollständigen Rehabilitation dauern wird bzw. ob diese überhaupt möglich ist, wagen die Ärzte derzeit nicht abzuschätzen.

Immerhin versuche ich nun, allmählich meinen normalen Schlafrhythmus wiederzufinden und hoffe, daß die Alpträume mit der Zeit nachlassen werden.

Hoffe, dir geht es besser.
Deine dich vollschreibende Loma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Proscht, Loma, und danke für die vielen Worte.
Es war wie immer ein immenses Vergnügen, von dir durch die Gegend getrieben und dabei auch noch exquisit unterhalten zu werden.
Bild
Wann immer du willst: ich mach wieder mit.

Ich bin inzwischen so völlig hinüber, dass ich nur noch aufhören kann, wenn ich dieses vermaledeite Spiel zuende gespielt habe.
Wie ich das morgen auf der Arbeit aushalten soll, ist mir noch ein Rätsel, aber jetzt kann ich unmöglich schlafen.
*manisch auf den Bildschirm starrt*
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Loma, spitzenreim und wieder ein wundervoll es Playthrough, auch wenn ich Kapitel 5 noch nicht durch habe.
Egal wann egal wo und egal welches Spiel Loma, wenn Du durch das Spiel leitest, bin ich wieder dabei.

Ich hoffe immer noch, dass Kapitel 5 ein paar Antworten liefert...

In diesem Sinne, Gute Nacht.
Viel Erfolg bei der Reha*schon mal schampus kaltstell*
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

agentbauer hat geschrieben:Egal wann egal wo ... wenn Du ... leitest, bin ich ...dabei.
Aha... der Griff nach der Weltherrschaft rückt also näher. *in der Klapse die entstandene Ein-Mann-Armee feiert und weiter konspiriert*

Wenn man bedenkt, daß ich ja irgendwie ganz hintertückisch manipuliert wurde, um mich erneut auf sowas einzulassen, ohne daß die eigentlich verantwortliche Person groß, äh Federn lassen mußte ;) und derjenige, der überhaupt grundsätzlich die Sache herangequengelt und -gedrängelt hatte, sich sowieso sehr zeitig abgeseilt hat, bräuchte ich jetzt zu therapeutischen Zwecken mindestens noch eine weitere Flasche Sturm... die ich leider nicht mehr hab' ... :(

Auf ein bisserl mehr Feedback zum Spiel bin ich aber schon noch gespannt.

Ach ja, fast ganz unverschämt vergessen: natürlich großen Dank an alle fürs Mitleiden, äh -spielen!

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Och.. ihr seid schon fertig und ich bin noch in Kapitel 1. :oops:
Irgendwie haben mich andere Dinge die letzten Tage über beständig vom Spielen abgelenkt.
Macht es jetzt überhaupt noch Sinn weiterzuspielen?
Ich hoffe, daß ich beim nächsten Playthrough wieder mehr mit Kommentaren nerven kann. :twisted:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Du darfst auch gerne nachträglich noch zu diesem Spiel mit Kommentaren nerven. ;)

War mein Fehler, ich dachte du seist im Nu nachgerauscht. Was mußt du aber auch irgendwie, irgendwo anders rumlungern... ;)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Ich hoffe, daß ich beim nächsten Playthrough wieder mehr mit Kommentaren nerven kann. :twisted:
Kannst du noch bei diesem.
Immer her damit, wir sind nach diesen zwei Spielen schrecklichere Dinge gewohnt.

Darf man schon sagen, für welches Ende man sich entschieden hat?
Bild

Ich habe natürlich beide durchgespielt.
Aber entschieden habe ich mich für die Alien-Welt.
Die Vorstellung, mit dieser schrecklichen Jocilyn bleiben zu müssen war mir zu schrecklich.
Die konnte ich schon vorher nicht leiden, weil sie nur auf sich und ihre Idee, wie die Beziehung zu funktionieren hat, fixiert war. Und das entgegen allen Absprachen. Wenn man mitten im Spiel die Regeln ändern möchte, geht das nur mit Absprache, nicht mit Beleidigtun und Rumzicken.
Dann hat sich die Menschenwelt nicht gerade nett benommen, siehe Wyntech, Warner und eine Gesellschaft, die solche agressiven Methoden zulässt.
Bei der anderen Welt kann man noch hoffen, dass sie besser drauf ist. Die scheint sich wenigstens um die Mitglieder der eigenen Rasse zu kümmern, wenn auch nicht für die fühlenden und denkenden Wesen der anderen Rasse.
Außerdem: wie langweilig ist denn ein Leben mit Jocilyn gegen das Abenteuer unbekannter Welten, die es zu entdecken gilt!
Bild
Ein Hoch auf das Unbekannte!
Denn Schlimmer wirds nimmer.
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich habe mich auch für das Alien-Ende entschieden. Aber ich finde, das Spiel erklärt viel zu wenig, man wird ganz schön allein gelassen.
Wer hat jetzt die Morde begangen?
Wieso passieren die Morde, als Curtis anfängt, sich an seine besondere Vergangenheit zu erinnern??
Was passiert mit der Frau Polizei(die ja total auf den oberkörperfreien Curtis steht) und Warner??
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

agentbauer hat geschrieben:Wer hat jetzt die Morde begangen?
Soweit ich verstanden habe, hat die der Original-Curtis begangen, durch den Hecatomb, da er selbst nicht in die andere Welt konnte.
agentbauer hat geschrieben:Wieso passieren die Morde, als Curtis anfängt, sich an seine besondere Vergangenheit zu erinnern??
Es ist anscheinend genau umgekehrt: Curtis erinnert sich, weil der Originalcurtis möchte, dass er irre wird. Und das will er, weil er den schönen Körper von Curtis übernehmen möchte, statt des hässlichen Hecatombs.
agentbauer hat geschrieben:Was passiert mit der Frau Polizei(die ja total auf den oberkörperfreien Curtis steht) und Warner??
Frau Polizei darf in Zukunft nur noch von Curtis träumen. Die Arme. Sie ist die wahrlich tragischste Gestalt in diesem Spiel. Warner kommt in die Alienwelt und darf als Kopf ohne Körper die dortigen Varieteshows bereichern.
Irgendwie scheinen die Aliens eine völlig andere Beziehung zu Körpern zu haben, wenn sie sie so einfach zusammenbauen können. Immerhin haben sich schon Curtis zusammengebaut. Sehr interessant, finde ich.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Ein Hoch auf das Unbekannte!
Sag' doch gleich, daß du dir unbedingt einen dritten Teil wünscht... *schauder* ;)
Möwe hat geschrieben: Immerhin haben sich schon Curtis zusammengebaut.
Ja, aus Schleim und Ratten... weiß nicht, ob ich das jetzt sooo erstrebenswert fände...
(Aber wenn man so zurückdenkt, dann hatte Bob mit der Bezeichnung "Rattenkönig/Ratboy" eigentlich recht - heißt das, er wußte womöglich was los war?)

Aber war der böse Zwilling real in der echten Welt (wenn auch nur in dieser runzligen Form), um wirklich morden zu können? Im Computerraum wirft ja Curtis mal etwas nach ihm und er verschwindet wie eine Halluzination.
Oder konnte der eh mit anderen Mächten und Kräften die Leute beseitigen?
Ich finde, ein bisserl schwammig bleibt das Spiel da schon irgendwie...

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ja, ein dritter Teil wäre sehr interessant.
Loma hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben: Immerhin haben sich schon Curtis zusammengebaut.
Ja, aus Schleim und Ratten... weiß nicht, ob ich das jetzt sooo erstrebenswert fände...
Was hast du gegen Ratten?!
Jetzt wissen wir, warum Curtis Blob so liebt ... ich meine, wirklich liebt. Er sagt selbst, dass er, was auch immer passieren wird, gut für sie sorgen wird. Hach, soooooo romantisch!
Außerdem ist auch etwas menschliche Gehirnmasse in dem Alien-Mix. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Auch charakterlich ist Curtis ein netter Kerl - netter als so mancher "vollwertige" Mensch.
Immerhin hat er einen christlichen Ansatz: er liebt so ziemlich allen und jeden, der einigermaßen nett ist.
Loma hat geschrieben:Aber war der böse Zwilling real in der echten Welt (wenn auch nur in dieser runzligen Form), um wirklich morden zu können?
Ich gehe davon aus, dass der Hecatomb selbst gemordet hat. Wenn man sich die Erschütterung auf Thereses Gesicht ansieht, als sie den Vorhang auf der Toilette aufreisst: da war etwas, was sie völlig erschreckt hat. Irgendjemand mit Gesichtsmaske (wie angedeutet wird, weil Curtis so eine Maske im Bett findet) kann es nicht sein. Davon hätte sie sich eher bespeichelt - sowas hätte sie auf jeden Fall erwarten können.
Auch kann man sehen, dass sich ein Brief in Kapitel mit einem elektrischen Blitz in Luft auflöst, als Curtis ihn auf den Boden wirft.
Irgendwie scheint diese Alienenergie sich in Dinge transformieren zu können. Die immerhin eine kurze Zeit Bestand haben.
So würde ich das innerhalb der Spiellogik deuten.

Im Endeffekt kann man sich allerdings auch fragen, ob nicht alles nur in Curtis kaputten Hirn stattfindet und er am Schluß einfach wieder völlig von der realen Welt losgelöst im Irrenhaus landet. Und er alle Morde begangen hat.
Wäre auch eine Interpretation, die das Spiel anbietet. Allerdings wäre dann Vieles nicht erklärt, wie die ganzen Firmenvorgänge.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Was hast du gegen Ratten?!
Nichts, solange sie nicht in zerstückelter Form zur Körperbastelei benutzt werden.
Möwe hat geschrieben:... Erschütterung auf Thereses Gesicht...
Ja, daß der Mörder nicht gerade ansehnlich gewesen sein muß, zeigen eigentlich alle letzten Reaktionen der Opfer.

Bei Bob könnte man ja noch am ehesten Curtis als Mörder vermuten, weil der zuhause ein blutverschmiertes Handtuch weglegt (wobei er sich aber im Sinne einer falschen Fährte natürlich auch einfach beim Rasieren geschnitten haben kann).
Aber meistens war Curtis während dieser Morde ja eigentlich schon irgendwie anders "beschäftigt".

Ist die andere Dimension also immer mal wieder durchgebrochen, um diverse "Eindrücke" zu hinterlassen (Brief, Morde, verwurschtelte E-Mails, Halluzinationen etc.)...?

Bzw. bei Trevor sind ja nur die Kabel zum Leben erwacht... interdimensionale Psychokinese?

Abstruuuuus bleibt das alles trotzdem irgendwie...
Möwe hat geschrieben:Im Endeffekt kann man sich allerdings auch fragen, ob nicht alles nur in Curtis kaputten Hirn stattfindet und er am Schluß einfach wieder völlig von der realen Welt losgelöst im Irrenhaus landet. Und er alle Morde begangen hat.
Wäre auch eine Interpretation, die das Spiel anbietet. Allerdings wäre dann Vieles nicht erklärt, wie die ganzen Firmenvorgänge.
Das halte ich für am wenigsten wahrscheinlich. Diese Wende, daß letztlich alles nur irgendeine Form der Einbildung war, erklärt, wie du schon sagst, nicht viel. Etwaige Hinweise am Ende sehe ich dafür auch nicht.

Außerdem wurde dieses "Real-ist-letztlich-doch-nicht-real-sondern-nur-in-jemandes-Kopf" doch erst in den Jahren danach beliebt und bis zum Erbrechen benutzt oder?

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich habe gerade ein interessantes Interview mit Lorelei Shannon gelesen:
http://anthonylarme.tripod.com/phantas/p2intls.html
Da erklärt sie einige Storydetails.
Zum Beispiel auch, dass das Blut anfang des zweiten Tages tatsächlich ein roter Herring sein soll. Und sie sagt auch:
Anthony: Where are the aliens that communicate with Curtis in the Threshold computer room? Are they the same beings as the strange creatures that Curtis picks up and uses in his travels in the Alien World?
Lorelei: They are all aspects of the same creatures. The things in the alien world are hive-mind type beings. That's another reason the Hecatomb is so insane - he was an outsider, and basically alone for all those years.
Auf die Frage, warum man diese Alienwesen nicht sieht, wenn Curtis in der Alienwelt ist (hat mich im Spiel ziemlich gewundert, immerhin wird man von denen doch gerufen): man sieht sie schon, das sind diese kleinen Viecher.
Solange Curtis in seiner Menschenform ist, kann er sich anscheinend genau so wenig mit ihnen unterhalten wie der Originalcurtis.

Lorelei Shannon ist übrigens eine ziemliche Horror-Liebhaberin. Auf ihren Homepage gibt es viele Links zu entsprechenden Künstlern und sie gibt auch gute Lesetipps, was Horrorbücher und Sachbücher über Horrorthemen, betrifft. Ist unbedingt einen Blick wert:
http://www.psychenoir.com/parlor.html

Der Titel: A Puzzle of Flesh macht erst am Ende des Spiels Sinn: Curtis selbst ist aus verschiedenen "Fleischarten" zusammengepuzzelt worden.
Aber die deutsche Übersetzung "Labor des Grauens" passt eigentlich nicht, finde ich. Da ist gar kein Labor. Und grauenhaft sind die Machenschaften von Wyntech, aber die haben kein Labor, weil die Aliens die Arbeit übernehmen, die eigentlich ein Labor machen sollte (in der Menschenwelt aber nicht leisten kann).

Es gibt, wahrscheinlich zu Lomas Entsetzen, sogar einen Grund zum Wiederspielen:
Man kann über die Eastereggs bis zu 480 Punkte sammeln.
Seine Punkte kann man einsehen, wenn man auf der Karte unten in der Mitte 10x klickt. Aber das funktioniert nur, wenn man die Karte über das Hinausgehen aus einer Spielszene erreicht, nicht wenn man sie sofort anklickt.
Schaut man sich die Punktzahl an, bekommt man je nach Punktestand einen anderen Kommentar zu lesen. Und hat man alle 480 Punkte zusammen, dann gibt es einen Bonus (aber mit ist noch immer nicht klar, was für einen).
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Und ich habe mich schon gewundert, warum bei dieser Easter-Egg-Auflistung Punkte dabeistanden... jesses...

Habe das Interview noch nicht ganz gelesen, aber:
Anthony: What is it like to play Phantasmagoria 2 from the game designer's perspective?

Lorelei: I think it's a lot of fun, particularly as a horror story. I think the story unfolds nicely, just as we intended it to.
:-s

Ich finde nach wie vor, daß man es bei diesem Spiel so sehr aufs Schockieren und Provozieren angelegt hat, daß man die Sache mit der Handlungsentfaltung eher versemmelt hat...

Ein paar mehr Infos zu unseren Fragen:
Anthony: Therese, Bob, and Tom were murdered by the Hecatomb. The nature of their deaths strongly suggest that they were killed by non-electrical means. Does this mean that the Hecatomb can take on some sort of solid form whenever he wants to?

Lorelei: Oh, absolutely. His solidity is electrically generated, but it definitely has a corporeal form. That's what makes him so dangerous.
Aha, Lorelei war die Beknackte mit dem grünen Ball, nett.

Ich find's ja schön, daß sie in diesem Interview alles so brav erklärt und man sich jetzt irgendwie fast auskennt. Aber das macht das Spiel ja schon fast noch blöder, weil man sich nicht mal mehr einbilden kann, den eigentlichen tieferen Sinn darin nur einfach nicht zu verstehen... ;)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach komm, soooooo schlimm ist es doch nicht. Ich finde, dass schon Einiges an Handlung da ist. Und man langsam, nach und nach, immer tiefer in das Geschehen eindringt.
Mir hat's auf jeden Fall Spaß gemacht und ich war ziemlich neugierig wie es aus geht.

Bin nebenbei immer am Surfen und finde immer wieder neue Sachen heraus, die fast schon Eastereggs sind, aber keine Punkte bringen.
Man kann etwa im Curtis Wohnzimmer die drei Bilder neben dem Bücherregal anklicken, die meist nicht anklickbar sind. Etwa jedes zehnte Mal, dass man sie anklickt, geht es. Dann kann man die production crew bewundern.
Oder im Borderline, im dritten Kapitel:
You can click on one of the bottles behind the bar. Once you do this after clicking on the patron at the bar, Curtis's head will jerk around really fast as it follows the cursor (because I set the fidgeter speed to 0).
In chapter 2, I think the clickable bottle is in the top row - last bottle on the right, in chapter 3 it's the next row down in the middle somewhere, and in chapter 4 it's the next row after that on the far left.
Scheint kein Ende zu nehmen mit den Gimmicks in diesem Spiel.
Erich Kästner
Antworten