Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Io Daedalic »

Kradath hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben: Mir ist klar, dass das nicht ganz das ist, was sich die meisten hier wohl als Kopierschutz erhofft hatten. Sorry dafür! Aber vielleicht gebt ihr Steam und dem Spiel ja doch noch eine Chance. Steam hat ja, abseits von DRM-Mechanismen zur Aktivierung der Spiele, auch Vorteile: Einige Indie-Titel wären ohne Steam garantiert nicht so groß geworden, wie sie es sind. Allein für die Verbreitung von echten Spiele-Kleinoden finde ich die Plattform schon unterstützenswert. Und das ist "nur" meine persönliche Meinung ;).
Mich freut das sehr und ich denke ihr wisst auch wie viele aus der Steamcommunity nach euren Spielen nur so lechzen. Kommt denn auch der restliche Katalog auf die Plattform in naher Zukunft?

Ich freu mich zumindest für euch, dass ihr damit Teil des größten DD Marktes seid und hoffentlich wird das belohnt. :D
Steht noch in den Sternen. Es gibt aber einen mehrseitigen Thread dazu im Steam-Forum, wer mag, darf uns dort gern mit Posts unterstützen. Vielleicht lässt sich Steam ja von einem Release anderer Spiele überzeugen ;). Danke!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:Kommt denn auch der restliche Katalog auf die Plattform in naher Zukunft?
Ich behaupte einmal, daß wird sich über die Verkaufszahlen entscheiden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Iolan hat geschrieben: Das ist korrekt. Wir haben uns nun doch zu einer Steamaktivierung entschlossen, da damit das Spiel auch direkt via Steam (zusätzlich zur Box) erhältlich ist. .
.

Schreibt Steam Euch vor, dass sie Euer Spiel bei sich nur aufnehmen, wenn die Retail-Version nur per Aktivierung über Steam spielbar ist?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich bin schon auf Seite 1 dabei. :)

Ich frag mich nur, wieso ihr mit den anderen Spielen Probleme habt? Schließlich sind die technischen Forderungen nicht grad hoch, hat das was mit der Lokalisierung zu tun, dass Spiele mindestens mit englischer Sprache kommen müssen?
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Für mich ist Steam allein schon deshalb von Vorteil, weil man seine gesamte digitale Spielesammlung wirklich auf einen Blick hat und immer wieder runterladen und auch unterwegs spielen kann, auch wenn der Datenträger mal nicht zur Hand ist. Ich kann die Bedenken vieler unwissender Spieler zwar nachvollziehen, halte sie aber für vollkommen unberechtigt.

Satinavs Ketten ist auf jeden Fall gekauft. Noch ein guter Monat.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Neptin hat geschrieben:"Was der Bauer nicht kennt, (fr...)isst er auch nicht."

Trifft bei der "Steam? Hab ich nicht, will ich nicht"-Fraktion immer sehr gut zu.
Muß man bei Steam nicht persönliche Daten angeben? Dann trifft es für mich eher auf die "Ich bin vorsichtig, was ich im Net angebe"-Fraktion zu. :wink:
Abgesehen davon will ich zumindest durchaus die Option haben, ein Spiel, wenn ich es nicht mehr haben will, weiterzugeben, sei es im Verkauf über Ebay oder als Geschenk an einen Freund. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich das schließlich auch weiterverkaufen, wenn ich es nicht mehr mag. Würdest du dir einen Neuwagen zulegen, wenn du ihn online registrieren müßtest und wüßtest, daß du ihn niemals weiterverkaufen darfst?
Steam = No!
Online-Registrierung = No!
Ich kann damit leben. Ich bin auf die Spiele nicht angwiesen. :roll:
Abgesehen davon... Falls es Steam mal nicht mehr geben sollte, kann man die Spiele dann immer noch spielen?

Schade, ich dachte, mit Deponia hätte Daedalic nun einen userfreundlicheren Weg eingeschlagen. Immerhin war es einer der Gründe, das Spiel gleich zu Realease zu kaufen für mich, daß es keinen Kopierschutz oder ähnliche Beschränkungen hatte. Finde ich schade, daß bei Satinavs Ketten jetzt gerade der gegenteilige Weg eingeschlagen wird.
Ich kaufe mir das dann vielleicht mal, wenn es in der Box ohne Kopierschutz rauskommt und ich dann gerade zu der Zeit keine anderen Spiele liegen habe, die ich noch nicht gespielt habe. :|
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Iolan hat geschrieben:Das ist korrekt. Wir haben uns nun doch zu einer Steamaktivierung entschlossen, da damit das Spiel auch direkt via Steam (zusätzlich zur Box) erhältlich ist.
Das habe ich mir gedacht. Wahrscheinlich hofft ihr damit ein Fuss in der Tür zu haben und auch eure anderen Spiele bei Steam anbieten zu können. Aber kommt ja nicht auf die Idee die mit der Fortsetzung von Deponia das Gleiche zu machen.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

neon hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben: Das ist korrekt. Wir haben uns nun doch zu einer Steamaktivierung entschlossen, da damit das Spiel auch direkt via Steam (zusätzlich zur Box) erhältlich ist. .
.

Schreibt Steam Euch vor, dass sie Euer Spiel bei sich nur aufnehmen, wenn die Retail-Version nur per Aktivierung über Steam spielbar ist?
Ob es vorgeschrieben wurde, weiß ich nicht. Aber ich nehme an, dass Steam mit einer exklusiven Aktivierung zumindest leichter zu überzeugen war.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

@Joey: Sehe ich auch so, früher oder später kommt es in der Zweit- oder Drittvermarktung ohne Online-Registrierung (vor allem ohne Steam). Schade um die schöne Box, aber wenn die nicht zu limitiert ist, kann ich sie vielleicht später noch halbwegs günstig bei eBay abgreifen. Ansonsten ist das Spiel für mich nicht so interessant, dass ich es bei Release spielen muss.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Joey hat geschrieben: Muß man bei Steam nicht persönliche Daten angeben? Dann trifft es für mich eher auf die "Ich bin vorsichtig, was ich im Net angebe"-Fraktion zu. :wink:
Musst du nicht, wenn du ganz paranoid bist kannst du dir auch einfach paysafecards kaufen, dann wissen die NICHTS über dich, außer deiner email.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Joey hat geschrieben:Schade, ich dachte, mit Deponia hätte Daedalic nun einen userfreundlicheren Weg eingeschlagen. Immerhin war es einer der Gründe, das Spiel gleich zu Realease zu kaufen für mich, daß es keinen Kopierschutz oder ähnliche Beschränkungen hatte. Finde ich schade, daß bei Satinavs Ketten jetzt gerade der gegenteilige Weg eingeschlagen wird.
Ich kaufe mir das dann vielleicht mal, wenn es in der Box ohne Kopierschutz rauskommt und ich dann gerade zu der Zeit keine anderen Spiele liegen habe, die ich noch nicht gespielt habe. :|
Bedenk' aber bitte auch, dass wir DSA - Satinavs Ketten gemeinsam mit Deep Silver herausbringen, da haben wir also nicht dieselben Freiheiten wie bei Deponia.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Dreas hat geschrieben:
Iolan hat geschrieben:Das ist korrekt. Wir haben uns nun doch zu einer Steamaktivierung entschlossen, da damit das Spiel auch direkt via Steam (zusätzlich zur Box) erhältlich ist.
Das habe ich mir gedacht. Wahrscheinlich hofft ihr damit ein Fuss in der Tür zu haben und auch eure anderen Spiele bei Steam anbieten zu können. Aber kommt ja nicht auf die Idee die mit der Fortsetzung von Deponia das Gleiche zu machen.
Das würde ich auch sehr bescheiden finden.
@Joey: Sehe ich auch so, früher oder später kommt es in der Zweit- oder Drittvermarktung ohne Online-Registrierung (vor allem ohne Steam). Schade um die schöne Box, aber wenn die nicht zu limitiert ist, kann ich sie vielleicht später noch halbwegs günstig bei eBay abgreifen. Ansonsten ist das Spiel für mich nicht so interessant, dass ich es bei Release spielen muss.
Darauf warte ich dann auch, hab noch genug andere Spiele, die ich erstmal spielen kann.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Kradath hat geschrieben:
Joey hat geschrieben: Muß man bei Steam nicht persönliche Daten angeben? Dann trifft es für mich eher auf die "Ich bin vorsichtig, was ich im Net angebe"-Fraktion zu. :wink:
Musst du nicht, wenn du ganz paranoid bist kannst du dir auch einfach paysafecards kaufen, dann wissen die NICHTS über dich, außer deiner email.
Eben. Wenn es danach ginge, könnte man sich auch hier im Forum nicht anmelden, weil man ja seine "persönlichen Daten" angeben muss.

Steam/Valve ist nicht irgendeine dahergelaufene Firma, die machen das bereits seit Jahren und das sehr seriös, einfach und erfolgreich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Welches Deep-Silver-Spiel brauchte denn bis jetzt eine Steam-Aktivierung? Ist das da jetzt der Standard-Weg? Müssen wir auch bei Geheimakte 3 mit sowas rechnen?

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Neptin hat geschrieben:Ich kann die Bedenken vieler unwissender Spieler zwar nachvollziehen, halte sie aber für vollkommen unberechtigt.
Dann widerlege bitte Joeys Bedenken:
Joey hat geschrieben:Abgesehen davon will ich zumindest durchaus die Option haben, ein Spiel, wenn ich es nicht mehr haben will, weiterzugeben, sei es im Verkauf über Ebay oder als Geschenk an einen Freund. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich das schließlich auch weiterverkaufen, wenn ich es nicht mehr mag. Würdest du dir einen Neuwagen zulegen, wenn du ihn online registrieren müßtest und wüßtest, daß du ihn niemals weiterverkaufen darfst
Ich für meinen Teil mag einfach diesen Online - Verkaufskram nicht. Ich kann zwar die Chancen dafür sehen und die Vorteile verstehen, aber für mich alten Hinterweltler ist jenes einfach nichts.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten