Ich würds einfach so machen wie in LSL7:YNL. Soviele Gegenstände und Beschreibungen und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung einpacken dass man, wenn man sich alles anhört auf eine gefühlte Ewigkeit kommt. Ich wüsste wirklich gern wielange ich darn gesessen bin früher ^^Kradath hat geschrieben:So ist das halt mit narrativen Spielen, die sind nun mal kürzer als Sandbox Spiele. Ich glaube es wäre aber auch kein Problem für Entwickler ein Adventure künstlich durch 'nen Haufen eingeworfener Rätsel in die Länge zu ziehen. Nur wird's dann langatmig. Dass wieder durch Story auszugleichen ist dann eben der größere Aufwand.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- DrDeath
- Rätselmeister
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- axelkothe
- Adventure-Treff
Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- DrDeath
- Rätselmeister
Ich glaub für Edna hab ich damals auch zwischen 12-15 Stunden gebrauchtaxelkothe hat geschrieben:Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
Krocha
- Dreas
- Logik-Lord
Dann hast Du aber eine ganze Menge an Kombinationsmöglichkeiten nicht genutz.DrDeath hat geschrieben:Ich glaub für Edna hab ich damals auch zwischen 12-15 Stunden gebrauchtaxelkothe hat geschrieben:Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
Edna hat über 20 Stunden Sprachausgabe und ales mit Senf, Ketchup u.s.w. zu verunstalten kostet auch seine Zeit.
- DrDeath
- Rätselmeister
ein guter grund das game nochmals auszukramen =)
Krocha
- Simon
- Adventure-Treff
Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest. 

- DrDeath
- Rätselmeister
An DSA kann man sein leben lang sitzen, Borborad Kampagne geht teilweise auch über 6 Monate gg. Bin morgen mal wieder den besagten Saturn aufsuchenSimon hat geschrieben:Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest.
Krocha
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das stimmt. nach dem ersten Durchspielen habe ich gerade mal 16 von 36 Achievements...Simon hat geschrieben:Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Es soll Leute geben denen Achievments völlig wurscht sind ^^
Als ob ich Preise dafür will wenn ich das Spiel so spiele wie es jemand anders von mir will *g*
Als ob ich Preise dafür will wenn ich das Spiel so spiele wie es jemand anders von mir will *g*
- DrDeath
- Rätselmeister
War heute wieder auf der MaHü und hab sogar mitgeschriebn was er gesagt hat also: "das schwarze auge satinavs ketten hamma nicht zur zeit. Schauma obs bestellt ist. Bestellt is scho. I frag mal den Abteilungsleiter wanns kommt. Montag, Dienstag, ende Juli kommts. 39,90€ kosts dann"Io Daedalic hat geschrieben:Ich habs weitergegeben, dort wird jetzt nachgehakt. Laut Koch Media sollte Satinavs Ketten in Österreich flächendeckend angeboten werden.
Beim Libro habens das Spiel - eine Ausgabe - Aber Immerhin! Dafür kriegst du dort die Spiele nicht mehr original verpackt

Krocha
-
- Hobby-Archäologe
Habe Satinavs Ketten jetzt seit Kurzem durch.
Wie es schon oft angemerkt wurde, es ist ein gutes Adventure, aber nicht Daedalics bestes.
Ich fand die Rätsel recht logisch und angemessen. Hätten teils schwerer sein dürfen, aber allzu leicht fand ich sie nicht.
Ich konnte alles mit viel Nachdenken lösen, selten nur durch ausprobieren, unnd die Lösung ließ nie so lange auf sich warten, dass es frustrierend wurde.
Finde es immer ärgerlich, wenn ich in Adventures nicht weiterkomme und eine Lösung bemühen muss.
Eine Lösung musste ich bei Satinav nur ein mal bemühen:
Fand die Rätsel in denen man erst Zerbrechen und dann Reparieren sehr toll, zB das in dem man gefesselt war und die Umgebung nutzen musste. Hiervon hätte ich gern mehr gehabt.
Zudem finde ich das Fehlen von Minispielen im Sinne von Logikrätseln schade.
Wenn diese gut eingebunden sind und man interessantes zum Knobeln hat, finde ich das sehr toll.
Bei New Beginning fand ich diese schlecht, bei Harveys neue Augen grandios, vor allem diese Lügen = Gut Gleichung.
Na ja, in der Tropfsteinhöhle, das Markieren mit den Seilen, ist ja so etwas wie ein Mini-Logikrätsel.
Ich fand jedoch dass die DSA-Lizenz hier unnötig war.
War es so, dass die Entwickler wirklich große DSA-Fans sind und mal ein Spiel in der Welt machen wollten, oder wollte man lediglich die Zugkraft der Lizenz nutzen?
Ist ja nix schlimmes.
Habe in meiner Jugend ein paar mal das Pen&Paper gespielt, habe die Nordlandtrilogie und auch Drakensang1+2 gespielt.
Die PC-Spiele hatten wunderbares DSA-Feeling, Satinavs Ketten hatte das überhaupt nicht.
Das Flair kam kein bisschen auf.
Finde ich schade, macht das Spiel aber nicht schlecht.
Das Spiel hätte ebenso gut in der Welt von The Whispered World spielen können, hätte gut gepasst.
Diese Feen-Welt passte nicht zu DSA, und auch so was wie der Pfau nicht.
Kenner mögen mich Unwissenden aber gern belehren.
In der Mitte des Spiel hatte ich ein anderes Ende erwartet:
Na ja, hätte zu DSa nicht gepasst, da ja Borons Hallen auf Menschen warten. Oder kann ein Kundiger sagen, ob Borons Hallen nur ein unbestätigter Glaube ist oder Spiel-Realität?
Finde das Ende grundsätzlich schön, jedoch unbefriedigend.
Es ist viel zu kurz.
Wäre viel schöner wenn
Allgemein fehlen mir einige "Sequenzen".
An vielen Stellen viel mir ein abrupter Wechsel oder fehlende Übergänge auf.
Konkret kann ich mich nur noch daran erinnern, dass zB Nuri auf dem anderen Gebäude sitzt, man sie zum rüberkommen überredet, und die Szene abrupt wechselt. Man hätte wenigstens noch eine Aufsteh-Animation zeigen können und im nächsten Bild, wie Nuri durch das Fenster reinklettet.
Ja, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich fühle mich bei sowas manchmal aus der Stimmung gerissen.
Bei Filmen gibt es auch nicht soclhe abrupten Wechsel.
Gibt noch mehr Beispiele, aber hieran erinner ich mich am besten, weil es eine der ersten Stellen ist.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn Daedalic die Lizenz weiter nutzen würde und es ein weiteres Spiel in Aventurien gäbe, sehr gerne auch eines, welches zu Satinavs Ketten steht wie HNA zu Edna bricht aus, oder sehr sehr gerne auch eine direkte Fortstzung mit Geron in der Hauptrolle.
Denn trotz allen Ecken und Kanten ist Satinav ein gutes Spiel. Ein gutes. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger, und das ist schon was.
Wie es schon oft angemerkt wurde, es ist ein gutes Adventure, aber nicht Daedalics bestes.
Ich fand die Rätsel recht logisch und angemessen. Hätten teils schwerer sein dürfen, aber allzu leicht fand ich sie nicht.
Ich konnte alles mit viel Nachdenken lösen, selten nur durch ausprobieren, unnd die Lösung ließ nie so lange auf sich warten, dass es frustrierend wurde.
Finde es immer ärgerlich, wenn ich in Adventures nicht weiterkomme und eine Lösung bemühen muss.
Eine Lösung musste ich bei Satinav nur ein mal bemühen:
Zudem finde ich das Fehlen von Minispielen im Sinne von Logikrätseln schade.
Wenn diese gut eingebunden sind und man interessantes zum Knobeln hat, finde ich das sehr toll.
Bei New Beginning fand ich diese schlecht, bei Harveys neue Augen grandios, vor allem diese Lügen = Gut Gleichung.
Na ja, in der Tropfsteinhöhle, das Markieren mit den Seilen, ist ja so etwas wie ein Mini-Logikrätsel.
Ich fand jedoch dass die DSA-Lizenz hier unnötig war.
War es so, dass die Entwickler wirklich große DSA-Fans sind und mal ein Spiel in der Welt machen wollten, oder wollte man lediglich die Zugkraft der Lizenz nutzen?
Ist ja nix schlimmes.
Habe in meiner Jugend ein paar mal das Pen&Paper gespielt, habe die Nordlandtrilogie und auch Drakensang1+2 gespielt.
Die PC-Spiele hatten wunderbares DSA-Feeling, Satinavs Ketten hatte das überhaupt nicht.
Das Flair kam kein bisschen auf.
Finde ich schade, macht das Spiel aber nicht schlecht.
Das Spiel hätte ebenso gut in der Welt von The Whispered World spielen können, hätte gut gepasst.
Diese Feen-Welt passte nicht zu DSA, und auch so was wie der Pfau nicht.
Kenner mögen mich Unwissenden aber gern belehren.
In der Mitte des Spiel hatte ich ein anderes Ende erwartet:
Finde das Ende grundsätzlich schön, jedoch unbefriedigend.
Es ist viel zu kurz.
Wäre viel schöner wenn
An vielen Stellen viel mir ein abrupter Wechsel oder fehlende Übergänge auf.
Konkret kann ich mich nur noch daran erinnern, dass zB Nuri auf dem anderen Gebäude sitzt, man sie zum rüberkommen überredet, und die Szene abrupt wechselt. Man hätte wenigstens noch eine Aufsteh-Animation zeigen können und im nächsten Bild, wie Nuri durch das Fenster reinklettet.
Ja, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich fühle mich bei sowas manchmal aus der Stimmung gerissen.
Bei Filmen gibt es auch nicht soclhe abrupten Wechsel.
Gibt noch mehr Beispiele, aber hieran erinner ich mich am besten, weil es eine der ersten Stellen ist.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn Daedalic die Lizenz weiter nutzen würde und es ein weiteres Spiel in Aventurien gäbe, sehr gerne auch eines, welches zu Satinavs Ketten steht wie HNA zu Edna bricht aus, oder sehr sehr gerne auch eine direkte Fortstzung mit Geron in der Hauptrolle.
Denn trotz allen Ecken und Kanten ist Satinav ein gutes Spiel. Ein gutes. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger, und das ist schon was.
-
- Frischling
Hm... Ich hatte mich ehrlich gefreut auf ein neues DSA Spiel. Ich fand Drakensang von Radeon Labs echt gut. Also den ersten Teil. Der zweite war schon nicht mehr so gut. Und nun ein Adventure und dann noch von Daedalic?! Yeah! Sofort kaufen. Nun hab ich wenig Zeit und spiele immer Stück für Stück.
Ich muss sagen die Atmosphäre ist sehr gut! Ich habe DSA auch als Pen und Paper gespielt und fand es immer gut, dass Magie etwas seltenes ist und auch das Monster und abgefahrene Wesen selten sind. Das man als einfacher Vogelfänger anfängt und dass man sich die ganze Zeit fragt, ob Nuri nicht einfach ein durchgeknalltes Mädchen ist finde ich super. Die Dialoge sind gut. Aber manchmal ein wenig nervig. Man hat so gar keinen Einfluss auf das was geschieht. Mir ist es da etwas zu sehr wie ein interaktiver Film.
Was mich aber wirklich ein bisschen frustriert: Ich finde im Gegensatz zu BattleBee die Rätsel nicht ganz so logisch. Ich muss relativ viel rumprobieren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Hilfen ausgestellt habe. Mal sehen. Zur Zeit bin ich in der Schmugglerstadt und komme nicht weiter. Noch bin ich noch nicht im Alles-Durchklicken-Stadium, aber die Logik hab ich schon begraben...
Ich muss sagen die Atmosphäre ist sehr gut! Ich habe DSA auch als Pen und Paper gespielt und fand es immer gut, dass Magie etwas seltenes ist und auch das Monster und abgefahrene Wesen selten sind. Das man als einfacher Vogelfänger anfängt und dass man sich die ganze Zeit fragt, ob Nuri nicht einfach ein durchgeknalltes Mädchen ist finde ich super. Die Dialoge sind gut. Aber manchmal ein wenig nervig. Man hat so gar keinen Einfluss auf das was geschieht. Mir ist es da etwas zu sehr wie ein interaktiver Film.
Was mich aber wirklich ein bisschen frustriert: Ich finde im Gegensatz zu BattleBee die Rätsel nicht ganz so logisch. Ich muss relativ viel rumprobieren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Hilfen ausgestellt habe. Mal sehen. Zur Zeit bin ich in der Schmugglerstadt und komme nicht weiter. Noch bin ich noch nicht im Alles-Durchklicken-Stadium, aber die Logik hab ich schon begraben...

- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich fande die Rätsel im gegensatz zu anderen Daedalic Spielen recht einfach, ich versteh gar nicht wie die zb bei der Gamestar genau das Gegenteil schreiben....
Das Ende hätte echt bischen besser sein können, sonst was es nen Spiel was einen gut unterhält. Auch für mich sind die anderen Spiele von Daedalic besser als DSA, was aber nicht heisst dsa DSA schlecht ist, die anderen sind nur halt besser.
Hat schon einer das Achievement Geizhals??
Das Ende hätte echt bischen besser sein können, sonst was es nen Spiel was einen gut unterhält. Auch für mich sind die anderen Spiele von Daedalic besser als DSA, was aber nicht heisst dsa DSA schlecht ist, die anderen sind nur halt besser.
Hat schon einer das Achievement Geizhals??
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Kradath
- Adventure-Gott
Das scheint gebuggt.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ja aber laut Statistik haben es ja schon welche. Bei mir gings aber vorhin nicht.......
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................