Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

Kradath hat geschrieben:So ist das halt mit narrativen Spielen, die sind nun mal kürzer als Sandbox Spiele. Ich glaube es wäre aber auch kein Problem für Entwickler ein Adventure künstlich durch 'nen Haufen eingeworfener Rätsel in die Länge zu ziehen. Nur wird's dann langatmig. Dass wieder durch Story auszugleichen ist dann eben der größere Aufwand.
Ich würds einfach so machen wie in LSL7:YNL. Soviele Gegenstände und Beschreibungen und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung einpacken dass man, wenn man sich alles anhört auf eine gefühlte Ewigkeit kommt. Ich wüsste wirklich gern wielange ich darn gesessen bin früher ^^
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axelkothe
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

axelkothe hat geschrieben:Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
Ich glaub für Edna hab ich damals auch zwischen 12-15 Stunden gebraucht
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Dreas
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

DrDeath hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Wobei das auch richtig Geld kostet, wenn man das alles vertont und sich für alle möglichen Itemkombinationen eine Reaktion überlegen muss. In Edna bricht aus war es ja so...
Ich glaub für Edna hab ich damals auch zwischen 12-15 Stunden gebraucht
Dann hast Du aber eine ganze Menge an Kombinationsmöglichkeiten nicht genutz.
Edna hat über 20 Stunden Sprachausgabe und ales mit Senf, Ketchup u.s.w. zu verunstalten kostet auch seine Zeit.
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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

ein guter grund das game nochmals auszukramen =)
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Simon »

Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest. ;)
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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

Simon hat geschrieben:Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest. ;)
An DSA kann man sein leben lang sitzen, Borborad Kampagne geht teilweise auch über 6 Monate gg. Bin morgen mal wieder den besagten Saturn aufsuchen
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Simon hat geschrieben:Du kannst an DSA länger sitzen, wenn du die Achievements sammeln möchtest. ;)
Das stimmt. nach dem ersten Durchspielen habe ich gerade mal 16 von 36 Achievements...
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von El Coco Loco »

Es soll Leute geben denen Achievments völlig wurscht sind ^^

Als ob ich Preise dafür will wenn ich das Spiel so spiele wie es jemand anders von mir will *g*
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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

Io Daedalic hat geschrieben:Ich habs weitergegeben, dort wird jetzt nachgehakt. Laut Koch Media sollte Satinavs Ketten in Österreich flächendeckend angeboten werden.
War heute wieder auf der MaHü und hab sogar mitgeschriebn was er gesagt hat also: "das schwarze auge satinavs ketten hamma nicht zur zeit. Schauma obs bestellt ist. Bestellt is scho. I frag mal den Abteilungsleiter wanns kommt. Montag, Dienstag, ende Juli kommts. 39,90€ kosts dann"

Beim Libro habens das Spiel - eine Ausgabe - Aber Immerhin! Dafür kriegst du dort die Spiele nicht mehr original verpackt [-X
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von BattleBee »

Habe Satinavs Ketten jetzt seit Kurzem durch.

Wie es schon oft angemerkt wurde, es ist ein gutes Adventure, aber nicht Daedalics bestes.

Ich fand die Rätsel recht logisch und angemessen. Hätten teils schwerer sein dürfen, aber allzu leicht fand ich sie nicht.
Ich konnte alles mit viel Nachdenken lösen, selten nur durch ausprobieren, unnd die Lösung ließ nie so lange auf sich warten, dass es frustrierend wurde.
Finde es immer ärgerlich, wenn ich in Adventures nicht weiterkomme und eine Lösung bemühen muss.

Eine Lösung musste ich bei Satinav nur ein mal bemühen:
Bin nicht in den Vogelschädel gekommen und wäre nie darauf gekommen, dass man diesen Einsiedlerkrebs hierzu ein weiteres Mal manipulieren muss, damit eine Brücke zum Kopf führt. Habe ich auch immer noch nicht verstanden. Dass der Pfau bei eineer bestimmten Kombi schläft usw., ist mir klar. Aber was bewegt die Brücke dazu, zu erscheinen?
Fand die Rätsel in denen man erst Zerbrechen und dann Reparieren sehr toll, zB das in dem man gefesselt war und die Umgebung nutzen musste. Hiervon hätte ich gern mehr gehabt.

Zudem finde ich das Fehlen von Minispielen im Sinne von Logikrätseln schade.
Wenn diese gut eingebunden sind und man interessantes zum Knobeln hat, finde ich das sehr toll.
Bei New Beginning fand ich diese schlecht, bei Harveys neue Augen grandios, vor allem diese Lügen = Gut Gleichung.
Na ja, in der Tropfsteinhöhle, das Markieren mit den Seilen, ist ja so etwas wie ein Mini-Logikrätsel.

Ich fand jedoch dass die DSA-Lizenz hier unnötig war.
War es so, dass die Entwickler wirklich große DSA-Fans sind und mal ein Spiel in der Welt machen wollten, oder wollte man lediglich die Zugkraft der Lizenz nutzen?
Ist ja nix schlimmes.
Habe in meiner Jugend ein paar mal das Pen&Paper gespielt, habe die Nordlandtrilogie und auch Drakensang1+2 gespielt.
Die PC-Spiele hatten wunderbares DSA-Feeling, Satinavs Ketten hatte das überhaupt nicht.
Das Flair kam kein bisschen auf.
Finde ich schade, macht das Spiel aber nicht schlecht.

Das Spiel hätte ebenso gut in der Welt von The Whispered World spielen können, hätte gut gepasst.

Diese Feen-Welt passte nicht zu DSA, und auch so was wie der Pfau nicht.
Kenner mögen mich Unwissenden aber gern belehren.

In der Mitte des Spiel hatte ich ein anderes Ende erwartet:
Ich dachte, Fanglari wird nicht nur eine Motivation für Nuri, sondern ein zentraleres Element: Man stellt sich am Ende dem Gegenspieler und kann diesen stoppen, die hat aber den Tod von Nri oder gar Beiden, quasi als Opfer für den Sieg, zur Folge. Sobald die Rettung der Welt gezeigt wird und der Bildschirm schwarz wurde, wird er wieder hell, und man sieht eine wunderbare Welt mit grünem Himmel etc., und Nuri (oder beide) sehen sich freudig staunend um - sie sind in Fanglari. Ende.
Na ja, hätte zu DSa nicht gepasst, da ja Borons Hallen auf Menschen warten. Oder kann ein Kundiger sagen, ob Borons Hallen nur ein unbestätigter Glaube ist oder Spiel-Realität?

Finde das Ende grundsätzlich schön, jedoch unbefriedigend.
Es ist viel zu kurz.
Wäre viel schöner wenn
die Sequenz etwas länger ginge, man sehen würde, wie die beiden durch die Lande wandern, Geron wird von Nuri umflattert, und die beiden leben gemeinsam weiter. Oder aber Nuri verabschiedet sich und die Kamera folgt ihrem Flug, wie sie erfreut und frei durch den Himmel und über die Landschaft fliegt.
Allgemein fehlen mir einige "Sequenzen".
An vielen Stellen viel mir ein abrupter Wechsel oder fehlende Übergänge auf.
Konkret kann ich mich nur noch daran erinnern, dass zB Nuri auf dem anderen Gebäude sitzt, man sie zum rüberkommen überredet, und die Szene abrupt wechselt. Man hätte wenigstens noch eine Aufsteh-Animation zeigen können und im nächsten Bild, wie Nuri durch das Fenster reinklettet.
Ja, das ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich fühle mich bei sowas manchmal aus der Stimmung gerissen.
Bei Filmen gibt es auch nicht soclhe abrupten Wechsel.
Gibt noch mehr Beispiele, aber hieran erinner ich mich am besten, weil es eine der ersten Stellen ist.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn Daedalic die Lizenz weiter nutzen würde und es ein weiteres Spiel in Aventurien gäbe, sehr gerne auch eines, welches zu Satinavs Ketten steht wie HNA zu Edna bricht aus, oder sehr sehr gerne auch eine direkte Fortstzung mit Geron in der Hauptrolle.
Denn trotz allen Ecken und Kanten ist Satinav ein gutes Spiel. Ein gutes. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger, und das ist schon was.
faeb
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von faeb »

Hm... Ich hatte mich ehrlich gefreut auf ein neues DSA Spiel. Ich fand Drakensang von Radeon Labs echt gut. Also den ersten Teil. Der zweite war schon nicht mehr so gut. Und nun ein Adventure und dann noch von Daedalic?! Yeah! Sofort kaufen. Nun hab ich wenig Zeit und spiele immer Stück für Stück.

Ich muss sagen die Atmosphäre ist sehr gut! Ich habe DSA auch als Pen und Paper gespielt und fand es immer gut, dass Magie etwas seltenes ist und auch das Monster und abgefahrene Wesen selten sind. Das man als einfacher Vogelfänger anfängt und dass man sich die ganze Zeit fragt, ob Nuri nicht einfach ein durchgeknalltes Mädchen ist finde ich super. Die Dialoge sind gut. Aber manchmal ein wenig nervig. Man hat so gar keinen Einfluss auf das was geschieht. Mir ist es da etwas zu sehr wie ein interaktiver Film.

Was mich aber wirklich ein bisschen frustriert: Ich finde im Gegensatz zu BattleBee die Rätsel nicht ganz so logisch. Ich muss relativ viel rumprobieren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Hilfen ausgestellt habe. Mal sehen. Zur Zeit bin ich in der Schmugglerstadt und komme nicht weiter. Noch bin ich noch nicht im Alles-Durchklicken-Stadium, aber die Logik hab ich schon begraben... :D
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JoeX
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von JoeX »

Ich fande die Rätsel im gegensatz zu anderen Daedalic Spielen recht einfach, ich versteh gar nicht wie die zb bei der Gamestar genau das Gegenteil schreiben....


Das Ende hätte echt bischen besser sein können, sonst was es nen Spiel was einen gut unterhält. Auch für mich sind die anderen Spiele von Daedalic besser als DSA, was aber nicht heisst dsa DSA schlecht ist, die anderen sind nur halt besser.


Hat schon einer das Achievement Geizhals??
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Kradath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Das scheint gebuggt.
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von JoeX »

Ja aber laut Statistik haben es ja schon welche. Bei mir gings aber vorhin nicht.......
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