Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Hobby-Archäologe
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Ich habs weitergegeben, dort wird jetzt nachgehakt. Laut Koch Media sollte Satinavs Ketten in Österreich flächendeckend angeboten werden.
- K-Oz
- Logik-Lord
Ich bin mittlerweile durch und fand es bei aller Skepsis im Vorfeld doch sehr gut. Es bleibt die für mich bisher schlechteste Daedalic-Eigenproduktion, die aber definitiv immer noch ein Top-Produkt ist.
Jetzt freue ich mich aber auf die Fortsetzung zu Deponia.
Jetzt freue ich mich aber auf die Fortsetzung zu Deponia.
- K-Oz
- Logik-Lord
Hier gibt es Deponia sogar bei realIo Daedalic hat geschrieben:Ich habs weitergegeben, dort wird jetzt nachgehakt. Laut Koch Media sollte Satinavs Ketten in Österreich flächendeckend angeboten werden.

Liegt dort aber bei den Action-Spielen (ist mir gestern zufällig aufgefallen).
- Kradath
- Adventure-Gott
Ich hab 'nen Achievement-bug entdeckt:
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- DrDeath
- Rätselmeister
Hätte, täte, wollte, sollte. Jetzt bin ich momentan den Steam-Sale verfallen,aber keine Sorge denn ich hab euer Botanicula gekauft. Ich glaub ich brauch für den vollendeten genuss Hallozinogene oder genug Bier^^K-Oz hat geschrieben:Hier gibt es Deponia sogar bei realIo Daedalic hat geschrieben:Ich habs weitergegeben, dort wird jetzt nachgehakt. Laut Koch Media sollte Satinavs Ketten in Österreich flächendeckend angeboten werden.
Liegt dort aber bei den Action-Spielen (ist mir gestern zufällig aufgefallen).
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- Kradath
- Adventure-Gott
Nur kriegt Daedalic nichts von der digitalen Steamversion von Botanicula, nur der deutschen Ladenversion.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- DrDeath
- Rätselmeister
Huch. Find ich ja merkwürdig, wusst ich nichtKradath hat geschrieben:Nur kriegt Daedalic nichts von der digitalen Steamversion von Botanicula, nur der deutschen Ladenversion.
Krocha
-
- Riesiger Roboteraffe
und, hat sich steam finanziell nun gelohnt?
Ich sehe das Problem, das zu beurteilen darin, dass DSA eine zu starke Lizenz war, um das allgemeingültig für künftige Adventures beurteilen zu können. Von einem gewissen, nicht bezifferbaren, Imageschaden gar nicht zu reden.realchris hat geschrieben:und, hat sich steam finanziell nun gelohnt?
-
- Riesiger Roboteraffe
Nomadenseele hat geschrieben:Ich sehe das Problem, das zu beurteilen darin, dass DSA eine zu starke Lizenz war, um das allgemeingültig für künftige Adventures beurteilen zu können. Von einem gewissen, nicht bezifferbaren, Imageschaden gar nicht zu reden.realchris hat geschrieben:und, hat sich steam finanziell nun gelohnt?
Ich glaube, dass, trotz der Lizenz, es auch anders gelaufen sein kann. Bei Amazon ist der Titel, nach meinen Beobachtungen, zumindest weniger auffällig (Was die Zahlen angeht natürlich nicht einsehbar) gelaufen als z.B. Deponia oder andere Titel aus demselben Hause. Der gute Verkaufsstart sagt nichts über den weiteren Verkaufserfolg aus. Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Rechnung für dieses Spiel aufgegangen ist.
Zuletzt geändert von realchris am 24.07.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich fände aber schon mal interessant, was Daedalic für ein Fazit zieht, schliesslich war es für sie ja quasi ein Experiment. Kann natürlich sein, dass sie das gerne als Betriebsgeheimnis behalten würden, nach den ganzen Diskussionen hier wäre eine Stellungnahme aber nicht unangebracht.Nomadenseele hat geschrieben:Ich sehe das Problem, das zu beurteilen darin, dass DSA eine zu starke Lizenz war, um das allgemeingültig für künftige Adventures beurteilen zu können. Von einem gewissen, nicht bezifferbaren, Imageschaden gar nicht zu reden.realchris hat geschrieben:und, hat sich steam finanziell nun gelohnt?
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich vermute dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, auch für Daedalic selbst nicht, bzw. die Auswirkungen auch sehr langfristig sein können. Ist es zum Beispiel DSA zu verdanken, dass Deponia ab August bei Steam verkauft werden kann? Wenn ja, wie gut verkauft sich Deponia dort? Ist Daedalic jetzt "drinnen" und kann weitere Spiele folgen lassen? Wie sind die internationalen Verkäufe über Steam? Wie sind die nationalen Verkäufe über Steam (sind eventuell weniger Exemplare bei Amazon verkauft worden, dafür aber einige mehr Online?)? Wie wirkt sich der fehlende Gebrauchtmarkt auf die Preisentwicklung und die späteren Neukäufe aus? Das sind nur ein paar der Fragen, die man stellen muss, bevor man irgendwie ein Urteil fällen kann. Und viele dieser Fragen können noch lange nicht beantwortet werden.
Sachen wie Imageverlust und co. lassen sich erst recht nicht richtig beziffern...
Sachen wie Imageverlust und co. lassen sich erst recht nicht richtig beziffern...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Riesiger Roboteraffe
ich weiß gar nicht , ob die so lange zeit haben, darauf zu warten, ob sich diese fragen einmal von selbst beantworten.axelkothe hat geschrieben:Ich vermute dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, auch für Daedalic selbst nicht, bzw. die Auswirkungen auch sehr langfristig sein können. Ist es zum Beispiel DSA zu verdanken, dass Deponia ab August bei Steam verkauft werden kann? Wenn ja, wie gut verkauft sich Deponia dort? Ist Daedalic jetzt "drinnen" und kann weitere Spiele folgen lassen? Wie sind die internationalen Verkäufe über Steam? Wie sind die nationalen Verkäufe über Steam (sind eventuell weniger Exemplare bei Amazon verkauft worden, dafür aber einige mehr Online?)? Wie wirkt sich der fehlende Gebrauchtmarkt auf die Preisentwicklung und die späteren Neukäufe aus? Das sind nur ein paar der Fragen, die man stellen muss, bevor man irgendwie ein Urteil fällen kann. Und viele dieser Fragen können noch lange nicht beantwortet werden.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Botanicula ist nicht von Daedalic, sondern von Amanita Design.DrDeath hat geschrieben:Huch. Find ich ja merkwürdig, wusst ich nichtKradath hat geschrieben:Nur kriegt Daedalic nichts von der digitalen Steamversion von Botanicula, nur der deutschen Ladenversion.

- K-Oz
- Logik-Lord
Wieso Imageschaden? Das Spiel ist sehr gut, auch für Nicht-DSA-ler wie mich.Nomadenseele hat geschrieben:Ich sehe das Problem, das zu beurteilen darin, dass DSA eine zu starke Lizenz war, um das allgemeingültig für künftige Adventures beurteilen zu können. Von einem gewissen, nicht bezifferbaren, Imageschaden gar nicht zu reden.realchris hat geschrieben:und, hat sich steam finanziell nun gelohnt?