Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von pfigger »

DasJan hat geschrieben: Ich hatte eher geschrieben, dass ich Raetsel, die ich fuer die schwersten halte, aufs Wochenende lege. Das ist aber was anderes.
uuuuuups.
insane3 hat geschrieben: Oder du lässt andere Leute googlen ;)
Stimmt, das wäre natürlich noch bequemer :D Kann den Ansatz aber wohl nicht einfach so ins Forum stellen... Und zum PNen habe ich eigentlich im Moment auch keine Zeit. Vielleicht später.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

countjabberwock hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Ich hatte eher geschrieben, dass ich Raetsel, die ich fuer die schwersten halte, aufs Wochenende lege.
Also hälst du das heute somit nicht für eines der schwersten.
Vielleicht kommen die schweren ja erst noch. :shock:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Na, da können wir uns ja auf ein tolles Wochenende freuen :shock:
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

ich hatte ja schon die idee, daß die '16' irgendwelche mannschaften irgendeines achtelfinales sein könnten, wovon bisher nur die ersten 7 teilnehmer bekannt sind.
aber mir ist kein solches turnier eingefallen, worauf das passen könnte.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

DasJan hat geschrieben:
Orlando hat geschrieben:Im anderen Forum hat Jan geschrieben, dass er die schweren Rätsel immer nur auf's Wochenende legt.
Ich hatte eher geschrieben, dass ich Raetsel, die ich fuer die schwersten halte, aufs Wochenende lege. Das ist aber was anderes.

Das Jan
Gut, Deine Aussage war vielleicht etwas zusammengefasst :roll:

Aber die andere Schlussfolgerung wäre, dass die Aufgaben übermorgen und Sonntag noch schwerer werden. Und das wollte ich in der derzeitigen Situation den anderen Forumsusern nicht zumuten :wink:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von insane3 »

Schon 16 Uhr durch... Ich sitz hier seit heute morgen an diesem Rätsel, weil ich nicht klar denken kann, bis ich das gelöst habe. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, was ich noch googlen soll... Wenn jemand n Tipp hat, in welche Richtung ich noch so googlen könnte, her damit. Dann hab ich wenigstens was zu tun ;)

So langsam bildet sich mir ein Bild des Rätsels. Nur leider ist es sehr konfus...
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Oh Mann, ich frage mich langsam wirklich wie man dieses Rätsel ohne einen Tip überhaupt lösen soll. Alle meine Ideen waren nur Reinfälle.
Das muss schon eine sehr interessante Lösung sein, wenn fast keiner das Rätsel lösen kann.
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Also zu Jans Einschätzungen meine ich mich zu erinnern, dass ihn die Reaktionen damals auf das Agiprätsel auch schwer verblüfft haben, weil er es doch nicht soo schwer eingeschätzt hatte. Das ist aber ja auch super schwierig. Sogar die Leute hier im Forum, die ja prinzipiell alle dieselben Voraussetzungen mitbringen (vor allem die, dass sie die Lösung nicht kennen) sind ich ja oft uneinig über den Schwierigkeitsgrad.

Hier rumzuschimpfen das Rästel sei zu schwer oder unfair zeugt in meinen Augen höchstens von mangelndem Sportsgeist. Ist doch keiner gezwungen hier mitzumachen, oder? Ich finde die Frage jetzt schon ziemlich gut und vor allem knackig. Sollte ich weiterhin ahnungslos bleiben und heute abend um 12 dann die Lösung nachlesen müssen werde ich wahrscheinlich sogar noch angetaner (gibts das?) sein, auch wenn ich "verloren" habe. Ich finde, das macht gute Rästel einfach aus, dass man auch schonmal kapitulieren oder sich mit anderen zusammenschließen muss. Zumindest für Normalsterbliche ;-)
[Wo ich übrigens die meisten Leute in "dem anderen Forum" nicht unbedingt zu zähle... Die vertreiben sich ihre Zeit normalerweise mit noch deutlich heftigeren Kopfnüssen :D]

Falls jemand nachher noch Lust hat auf gemeinsames Brainstormen kann sich gerne melden, ich glaube nämlich fest daran, dass das Rästel durchaus machbar ist. Wenn man die richtige Idee hat zumindest :D

Ich gehe jetzt mal was spazieren (verbringe die Zeit zwischen den Rätsel mit Vorbereitungen für eine Mathediplomprüfung, da ist frische Luft doppelt wichtig ;-)) und wünsche allen, die das Ganze hier so ernst nehmen, dass sie sich davon richtig die Laune verderben lassen, dass sie es doch mal etwas entspannter sehen!

Lieben Gruß an alle Mitgrübler,
Trin
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

Was tippt ihr eigentlich, was das für rot angestrichene Symbole sind?
Die Bandbreite meiner Interpretationen reicht von roten Traktoren über Wassermühlen bis zu Burgen.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

FloTse hat geschrieben:Was tippt ihr eigentlich, was das für rot angestrichene Symbole sind?
Die Bandbreite meiner Interpretationen reicht von roten Traktoren über Wassermühlen bis zu Burgen.
Da hab ich ne Idee, muss aber nicht richtig sein. Darf ich die hier äußern?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

insane3 hat geschrieben:Schon 16 Uhr durch... Ich sitz hier seit heute morgen an diesem Rätsel, weil ich nicht klar denken kann, bis ich das gelöst habe. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, was ich noch googlen soll... Wenn jemand n Tipp hat, in welche Richtung ich noch so googlen könnte, her damit. Dann hab ich wenigstens was zu tun ;)

So langsam bildet sich mir ein Bild des Rätsels. Nur leider ist es sehr konfus...
Hier hat keiner einen Tipp. Sind alle genauso verwirrt wie Du auch.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von immanuel777 »

FloTse hat geschrieben:Was tippt ihr eigentlich, was das für rot angestrichene Symbole sind?
Gräber oder Schlachtfelder - eher Gräber.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

immanuel777 hat geschrieben:
Gräber oder Schlachtfelder - eher Gräber.
Kirchtürme.
Trin42 hat geschrieben:Also zu Jans Einschätzungen meine ich mich zu erinnern, dass ihn die Reaktionen damals auf das Agiprätsel auch schwer verblüfft haben, weil er es doch nicht soo schwer eingeschätzt hatte. Das ist aber ja auch super schwierig. Sogar die Leute hier im Forum, die ja prinzipiell alle dieselben Voraussetzungen mitbringen (vor allem die, dass sie die Lösung nicht kennen) sind ich ja oft uneinig über den Schwierigkeitsgrad.
Naja, das Agip-Rätsel haben immerhin einige gelöst. Hier hingegen herrscht nur Ratlosigkeit.
Trin42 hat geschrieben: Hier rumzuschimpfen das Rästel sei zu schwer oder unfair zeugt in meinen Augen höchstens von mangelndem Sportsgeist. Ist doch keiner gezwungen hier mitzumachen, oder? Ich finde die Frage jetzt schon ziemlich gut und vor allem knackig. Sollte ich weiterhin ahnungslos bleiben und heute abend um 12 dann die Lösung nachlesen müssen werde ich wahrscheinlich sogar noch angetaner (gibts das?) sein, auch wenn ich "verloren" habe. Ich finde, das macht gute Rästel einfach aus, dass man auch schonmal kapitulieren oder sich mit anderen zusammenschließen muss. Zumindest für Normalsterbliche ;-)
Gut ist das Rätsel, keine Frage. Aber vielleicht ein wenig rar mit Hinweisen gespickt. Da fehlt noch der eine oder andere Aufhänger in der Rätselstellung. Einfach frustrierend.
Zuletzt geändert von Nikioko am 10.12.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Patrick Tate
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Patrick Tate »

asiatische Tempel
Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen
und traf 'nen Mann mit sieben Frauen.
Jede Frau trug sieben Sack',
drin sieben Katzen huckepack.
Sieben Kätzchen jede Katze hat.
Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen,
wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

immanuel777 hat geschrieben:Gräber oder Schlachtfelder - eher Gräber.
Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich finde es spricht dagegen, dass sie alle nahe an den Straßen liegen. Ich tippe eher auf Kirchtürme oder Rathäuser, also Städte. Aber warum sie rot angestrichen sind, weiß ich nicht. Vielleicht hat Jan etwas retuschiert?
Zuletzt geändert von Bloddwyn am 10.12.2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten