Also zu Jans Einschätzungen meine ich mich zu erinnern, dass ihn die Reaktionen damals auf das Agiprätsel auch schwer verblüfft haben, weil er es doch nicht soo schwer eingeschätzt hatte. Das ist aber ja auch super schwierig. Sogar die Leute hier im Forum, die ja prinzipiell alle dieselben Voraussetzungen mitbringen (vor allem die, dass sie die Lösung nicht kennen) sind ich ja oft uneinig über den Schwierigkeitsgrad.
Hier rumzuschimpfen das Rästel sei zu schwer oder unfair zeugt in meinen Augen höchstens von mangelndem Sportsgeist. Ist doch keiner gezwungen hier mitzumachen, oder? Ich finde die Frage jetzt schon ziemlich gut und vor allem knackig. Sollte ich weiterhin ahnungslos bleiben und heute abend um 12 dann die Lösung nachlesen müssen werde ich wahrscheinlich sogar noch angetaner (gibts das?) sein, auch wenn ich "verloren" habe. Ich finde, das macht gute Rästel einfach aus, dass man auch schonmal kapitulieren oder sich mit anderen zusammenschließen muss. Zumindest für Normalsterbliche

[Wo ich übrigens die meisten Leute in "dem anderen Forum" nicht unbedingt zu zähle... Die vertreiben sich ihre Zeit normalerweise mit noch deutlich heftigeren Kopfnüssen

]
Falls jemand nachher noch Lust hat auf gemeinsames Brainstormen kann sich gerne melden, ich glaube nämlich fest daran, dass das Rästel durchaus machbar ist. Wenn man die richtige Idee hat zumindest
Ich gehe jetzt mal was spazieren (verbringe die Zeit zwischen den Rätsel mit Vorbereitungen für eine Mathediplomprüfung, da ist frische Luft doppelt wichtig

) und wünsche allen, die das Ganze hier so ernst nehmen, dass sie sich davon richtig die Laune verderben lassen, dass sie es doch mal etwas entspannter sehen!
Lieben Gruß an alle Mitgrübler,
Trin