Der Mecker-Thread
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Re: Der Mecker-Thread
Nun ja. Auch wenn Böllerfreie Zonen eingerichtet werden sollten, was es ja jetzt schon gibt, klappt das mit dem Feuerschutz nicht.
An Punkt A wird die Rakete abgeschossen(keine Böllerfreie Zone) und 2 KM von Punkt A entfernt entfacht sie ein Feuer, weil der Wind ungünstig stand.
Dann sollte alles verboten werden. UND somit wäre die Demokratie nicht mehr vorhanden. UND div. Parteien hätten ihren Willen durchgesetzt.
An Punkt A wird die Rakete abgeschossen(keine Böllerfreie Zone) und 2 KM von Punkt A entfernt entfacht sie ein Feuer, weil der Wind ungünstig stand.
Dann sollte alles verboten werden. UND somit wäre die Demokratie nicht mehr vorhanden. UND div. Parteien hätten ihren Willen durchgesetzt.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Es geht doch nicht um Parteien. Es geht um den gesunden Menschenverstand, der sich aus der Sachlage ergibt. Natürlich ist es schön, dass man „für 100 Euro die Sau rauslassen darf!" Aber das ist reiner Egoismus. Das erinnert mich wirklich ans Tempolimit: klar sind einige angepisst, weil sie dann nicht mehr 300 km/h fahren dürften. Aber was wollen wir wirklich? Ist es nicht so, dass andere Länder kein privates Feuerwerk erlauben? Haben wir uns diese Extrawurst wirklich verdient, oder sind wir berechtigter als andere, das zu tun..? Dann sollte auch überall wieder geraucht werden dürfen, weil das ja früher auch erlaubt und offensichtlich nicht schädlich war, oder? Sonst hätte es ja keiner gemacht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Kikimora
- Adventure-Gott
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Für Kriegsopfer, die unter der Böllerei leiden, braucht man keine ältere Generation aus dem letzten Weltkrieg. Kriege finden jetzt und heute statt, siehe Ukraine und naher Osten, und Schutzsuchende leiden dann in vermeintlich sicheren und „friedlichen“ Ländern unter den Silvester-Schlachtfeldern.
Für Kriegsopfer, die unter der Böllerei leiden, braucht man keine ältere Generation aus dem letzten Weltkrieg. Kriege finden jetzt und heute statt, siehe Ukraine und naher Osten, und Schutzsuchende leiden dann in vermeintlich sicheren und „friedlichen“ Ländern unter den Silvester-Schlachtfeldern.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
[quote="Emília Fritz" post_id=824204 time=1735976814 user_id=1436
Man kann natürlich die absurdesten Szenarien entwickeln.
Oder man kann einfach mal die Nachrichten durchforsten, um zu sehen, dass es jetzt schon Vorfälle gab, wo mit Kugelbomben auf Menschen geworfen wurde.
Unterlass es endlich hier zu provozieren, und zu sticheln, nur weil du nicht Recht bekommst.
Zum Glück haben Leute wie du nicht das Sagen in der Politik, sonst würdest du vieles Menschen verbieten, wo sind denn die Quellen und Fakten die dein Tierleid mit Böllern beweisen könnten.
Deine ganze Argumentation ist überzogen und maßlos übertrieben, und schweift ständig vom Thema ab.
Was haben nun Wildgänse bei einer Jagd mit dem Thema zu Böllern, und ob man diese verbieten sollte etwas zu tun?
Richtig gar nichts, du denkst es dir einfach aus, damit du mit Tierschutz wieder mal jedem das Böllern verbieten kannst.
Das macht dich ziemlich unglaubwürdig.
Ich war nirgendwo hier zynisch, sondern habe es selber gewagt zu sagen, wie ich zu der Sachen persönlich mit Böllern stehe, und das mir Feuerwerk auch eine Freude bereitet, also lass dir nicht erneut einfallen, mir unwahre Eigenschaften oder Tatsachen zu unterstellen, nur weil dir hier nicht jeder in deiner Argumentation beipflichten will!
Lese ich noch einmal so einen unwahren Versuch, in Bezug auf meine Person, viel Spaß auf meiner Blockliste.
Einfach nur respektlos mich so schlecht zu machen,
https://www.pirsch.de/jagdwissen/wildbi ... lern-36468
Keiner will das weder Mensch noch Tier von Böllern körperlich verletzt werden, oder das sie deswegen sterben.
Ich denke aber Mensch und Tier verkraften es, wenn sie mal erschreckt werden durch Böller, und das rechtfertigt noch lange kein Böller/Feuerwerksverbot weltweit.
Immer mit Tierleid um die Ecke zu kommen, was man extra, überspitzt und über dramatisch dargestellt wird, das macht das ganze irgendwann dann nur noch unglaubwürdig.
Es kann viel jeder in einen Artikel reinschreiben, nur sind das dann meist keine Beweise oder Faken,
Videos/Fotos wären in dem Fall Beweise, nicht geschriebene Artikel im Internet.
Darum sagte ich ja, dass an Orten, wo Tierheime sind, ein Böllerverbot dann sinnvoll zu überlegen wäre. Dann gut.
Aber auch, nur wenn man dann wirklich beweisen kann, dass Tiere, sterben und sich körperlich verletzen wegen Böller und Feuerwerk.
Der große Lärmmacher sind ja die Böller und nicht das Feuerwerk, Dasselbe gilt auch für Naturschutzgebiete, und Rentner täte da ein Böllerverbot, entstehen wäre die Rücksichtnahme genug. Aber auch die sollten mitteilenden, ob sie seelisch durch das Böllern an die Kriegszeit erinnert fühlen, und ob Renter/Senioren eine Abschaffung von Böllern wünschen.
Und ja, ich denke, einen kleinen Schreck kann jeder mental verkraften, ohne weitere schlimmere Folgen.
Und damit spreche ich mich nicht für Tierquälerei aus!
Ich persönlich finde es widerlich manche Menschen, dass sie Angst von Tieren bewusst überdramatisiert, darstellen, und sie bewusst übertrieben Tatsachen erfinden, und sie es übertrieben darstellen nur für Verbote zum Durchsetzen.
Geschriebene Artikel im Internet sind nicht immer Wahrheit oder Fakt, sondern spiegeln oft die Ansicht des Autors wieder.
Fotos/Videos wären dann Beweise, aber keine geschriebenen Artikel.
Ich bin ganz bestimmt nicht für Tierleid, aber auch nicht dafür Böller/Feuerwerk zu verbieten, ich denke
ein Kompromiss wäre da die fairste Sache für beide Seiten, und wie der aussehen sollte, habe ich nun schon mehrfach gesagt, und werde das sicher nicht wiederholen.
Ich hab zu dem Thema gesagt, was zum Sagen ist, wenn die Diskussion weiter so ausartet, hoffe ich doch das dann mal eingegriffen wird.
Nur ganz ehrlich? Ich wäre nicht gerne dann in der Haut der Politiker, die z. B. diese Böller Verbot aussprechen könnten, und dann irgendwer aus Rache diese Kugelbomben dann bastelt und dann sie in Richtung von Politikern, oder anderen Menschen werfen könnte.
Man kann natürlich die absurdesten Szenarien entwickeln.
Oder man kann einfach mal die Nachrichten durchforsten, um zu sehen, dass es jetzt schon Vorfälle gab, wo mit Kugelbomben auf Menschen geworfen wurde.
Unterlass es endlich hier zu provozieren, und zu sticheln, nur weil du nicht Recht bekommst.
Es hat auch niemand das Recht Menschen etwas zu verbieten, was seit Jahrzehnten Tradition hat und ihnen Freude bereitet und sie sozial und menschlich miteinander stark verbindet.Emília Fritz hat geschrieben: ↑04.01.2025, 08:46
Es hat niemand das Recht, Freude auf Kosten anderer zu haben. Wenn Wildgänse auf der Flucht ihre Fettreserven verlieren und sterben, Vögel auf der Flucht regelgerecht abgeschossen und ihnen die Flügel rausgerissen werden, verschreckte Wildschweine die Afrikanische Schweinepest weiterverbreiten, dann sollte es Grund genug sein, dies zu unterlassen. Haustiere geraten in Panik. Da noch mit persönlicher Freude zu argumentieren, ist zynisch hoch Drei.
Dazu kommt eine Feinstaubbelastung von zwei Monaten Autofahren, Tote, viele Verletzte und die Retraumatisierung von Kriegsopfern. Wobei mich entsetzt, wie leichtfertig du letzteres abtust, ich stelle mir das schrecklich vor.
Zum Glück haben Leute wie du nicht das Sagen in der Politik, sonst würdest du vieles Menschen verbieten, wo sind denn die Quellen und Fakten die dein Tierleid mit Böllern beweisen könnten.
Deine ganze Argumentation ist überzogen und maßlos übertrieben, und schweift ständig vom Thema ab.
Was haben nun Wildgänse bei einer Jagd mit dem Thema zu Böllern, und ob man diese verbieten sollte etwas zu tun?
Richtig gar nichts, du denkst es dir einfach aus, damit du mit Tierschutz wieder mal jedem das Böllern verbieten kannst.
Das macht dich ziemlich unglaubwürdig.
Ich war nirgendwo hier zynisch, sondern habe es selber gewagt zu sagen, wie ich zu der Sachen persönlich mit Böllern stehe, und das mir Feuerwerk auch eine Freude bereitet, also lass dir nicht erneut einfallen, mir unwahre Eigenschaften oder Tatsachen zu unterstellen, nur weil dir hier nicht jeder in deiner Argumentation beipflichten will!
Lese ich noch einmal so einen unwahren Versuch, in Bezug auf meine Person, viel Spaß auf meiner Blockliste.
Einfach nur respektlos mich so schlecht zu machen,
https://www.pirsch.de/jagdwissen/wildbi ... lern-36468
Keiner will das weder Mensch noch Tier von Böllern körperlich verletzt werden, oder das sie deswegen sterben.
Ich denke aber Mensch und Tier verkraften es, wenn sie mal erschreckt werden durch Böller, und das rechtfertigt noch lange kein Böller/Feuerwerksverbot weltweit.
Immer mit Tierleid um die Ecke zu kommen, was man extra, überspitzt und über dramatisch dargestellt wird, das macht das ganze irgendwann dann nur noch unglaubwürdig.
Es kann viel jeder in einen Artikel reinschreiben, nur sind das dann meist keine Beweise oder Faken,
Videos/Fotos wären in dem Fall Beweise, nicht geschriebene Artikel im Internet.
Darum sagte ich ja, dass an Orten, wo Tierheime sind, ein Böllerverbot dann sinnvoll zu überlegen wäre. Dann gut.
Aber auch, nur wenn man dann wirklich beweisen kann, dass Tiere, sterben und sich körperlich verletzen wegen Böller und Feuerwerk.
Der große Lärmmacher sind ja die Böller und nicht das Feuerwerk, Dasselbe gilt auch für Naturschutzgebiete, und Rentner täte da ein Böllerverbot, entstehen wäre die Rücksichtnahme genug. Aber auch die sollten mitteilenden, ob sie seelisch durch das Böllern an die Kriegszeit erinnert fühlen, und ob Renter/Senioren eine Abschaffung von Böllern wünschen.
Und ja, ich denke, einen kleinen Schreck kann jeder mental verkraften, ohne weitere schlimmere Folgen.
Und damit spreche ich mich nicht für Tierquälerei aus!
Ich persönlich finde es widerlich manche Menschen, dass sie Angst von Tieren bewusst überdramatisiert, darstellen, und sie bewusst übertrieben Tatsachen erfinden, und sie es übertrieben darstellen nur für Verbote zum Durchsetzen.
Geschriebene Artikel im Internet sind nicht immer Wahrheit oder Fakt, sondern spiegeln oft die Ansicht des Autors wieder.
Fotos/Videos wären dann Beweise, aber keine geschriebenen Artikel.
Ich bin ganz bestimmt nicht für Tierleid, aber auch nicht dafür Böller/Feuerwerk zu verbieten, ich denke
ein Kompromiss wäre da die fairste Sache für beide Seiten, und wie der aussehen sollte, habe ich nun schon mehrfach gesagt, und werde das sicher nicht wiederholen.
Ich hab zu dem Thema gesagt, was zum Sagen ist, wenn die Diskussion weiter so ausartet, hoffe ich doch das dann mal eingegriffen wird.
Zuletzt geändert von Sternchen am 04.01.2025, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Was hieltet ihr denn vom Kompromiss, dass jeder privat kindertaugliches Feuerwerk benutzen darf (Wunderkerzen, Knallerbsen mit kleinem Radius und begrenzter Lautstärke, wofür man keinen besonders hohen IQ oder "Führerschein" benötigt, um damit niemanden zu verletzen), aber alles was extrem laut und hell ist, nur an zentralen Plätzen von Fachleuten inszeniert wird? Alternativ mit einer Drohnen-Show ohne Knallerei.
Offizielle öffentliche Feuerwerke sind am Himmel auch weit zu sehen, es ist also nicht mal so, dass jetzt die Omi im Rollstuhl nichts davon hätte, wenn sie dem gern beiwohnen möchte und niemand sie hinschieben kann.
Und Menschen, die sich keine Böller/Raketen leisten können, dürfen so einem Event so auch kostenlos beiwohnen. Alle hätten was davon. Und der Bereich, in dem Tiere gefährdet würden, wäre begrenzt.
Offizielle öffentliche Feuerwerke sind am Himmel auch weit zu sehen, es ist also nicht mal so, dass jetzt die Omi im Rollstuhl nichts davon hätte, wenn sie dem gern beiwohnen möchte und niemand sie hinschieben kann.
Und Menschen, die sich keine Böller/Raketen leisten können, dürfen so einem Event so auch kostenlos beiwohnen. Alle hätten was davon. Und der Bereich, in dem Tiere gefährdet würden, wäre begrenzt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich antworte zum Rest später, ich hasse diese Laptop Tastatur sie verschlingt heute zum 5-mal meine TEXTE! und ich hab keine Ahnung wie ich dieses Ungetüm davon abhalten kann, beim PC passiert mir nie das man versehentlich mit einer Taste mal einen ganzen Absatz dann gleich weglöscht.
Wenn ihr dazu viele Tipps habt das zu beheben: BItte haut raus.
Das Ding treibt mich zur Verzweiflung.
Wenn ihr dazu viele Tipps habt das zu beheben: BItte haut raus.

Das Ding treibt mich zur Verzweiflung.

- Simon
- Adventure-Treff
Das ist in meinen Augen beleidigend und nicht in Ordnung.Emília Fritz hat geschrieben: ↑04.01.2025, 21:14
Ich gebe offen zu, deine Taktik ist genial, ich gebe auf. Man muss sich nur ausreichend dumm und doof stellen, dann haben die anderen irgendwann genug. Es ist mir mit dir einfach zu blöde.
Bitte mäßige dich!
Und überlege auch mal, was du selbst schreibst:
Emília Fritz hat geschrieben: ↑04.01.2025, 08:46 Es hat niemand das Recht, Freude auf Kosten anderer zu haben. Wenn [...] verschreckte Wildschweine die Afrikanische Schweinepest weiterverbreiten, dann sollte es Grund genug sein, dies zu unterlassen.
Emília Fritz hat geschrieben: ↑04.01.2025, 08:41 Man kann natürlich die absurdesten Szenarien entwickeln.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Was ist am Beispiel der afrikanischen Schweinepest jetzt genau absurd?
https://www.hessenschau.de/panorama/kei ... k-100.html
https://hessen.de/presse/auf-silvesterf ... verzichten
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich habe das Zitat zitiert, weil es zu den anderen bereits vorhanden Thema dazugehörte, du hast dann, weil du wieder unbedingt deine Argumentation durchsetzen wolltest, angefangen das Thema mit Silvester/Böller ins Thema für das Elektroauto dort rein zu posten.Emília Fritz hat geschrieben: ↑01.01.2025, 09:25 Manchmal sagen es andere einfach besser:
In zehn Jahren werden Verbrenner-Autos verboten, aber wenn in einer Nacht soviel Feinstaub produziert wird, wie in zwei Monaten Autofahren (Quelle: HR) dann ist das ok,
Das war dein handeln nicht meines.
Ich habe dann hingegen versucht, das zu unterbinden das du aufhörst weiter Themen zu vermischen.
Siehe unten:
So wenn man mir schon versucht etwas anzuhängen, ich habe nicht angefangen das Silvester/Böller/Feuerwerks Thema in das Elektroauto Thema hin ein zu zerren, das warst alleine du Emilia.
Wer kann denn wissen, dass das dann derart hier dann eskalieren wird? Wenn man ein Zitat was zu einem Thema zugehörig ist, es dann dort zitiert?
Es war mein Versuch das Zitat dort zu posten, wo das eigentliche richtige vorgesehene Thema dafür dann ist.
Ich nahm an, dass dein Zitat gut zum Thema Elektroautos gut passen würde, und habe es dort deswegen dann zitiert.
Weil auch das Thema Feinstaub, Elektroautos vs. Benziner sehr stark betrifft.
Ich nahm auch zuerst bei dem Zitat an du redest von Elektroautos und nicht von Böllern/Feuerwerk, aber hey Oder unterstelle mir weiterhin, ich würde mich absichtlich dumm stellen.
Ich habe mich nicht dumm gestellt, und solltest du mich nun für dumm halten.
Denk was du wlllst. bei derart unfairen gemeinen Unterstellungen, Angriffen, nein da habe ich keine Lust mehr dazu darauf dann noch groß reagieren zu wollen, und auch das ist mein gutes Recht.
Ich habe dann lediglich versucht es zu stoppen, das du weiter beide Themen vermischt.
Aber hey, erfinde weiter Tatsachen.
Ich antworte zum Rest, wenn meine Tastatur das zulässt, obwohl mir nach solchen Angriffen/Beleidigungen, die Lust zum Diskutieren mit dir vergangen ist.
Topic:
Manche Leute diskutieren scheinbar im Internet nur noch, damit er/sie um jeden Preis jede Diskussion verbal zu gewinnt.
Tja, damit zeigt das Internet selber, wozu es sich entwickelt hat, eine Kultur der Menschen, die immer um jeden Preis Recht haben wollen, und die jede Diskussion gewinnen wollen.
Mit Akzeptanz, gemeinsamen diskutieren, Recht auf Meinungsfreiheit, hat das nur noch sehr wenig was zu tun.
Sollte hier wieder irgendeine Unterstellung folgen: No comment.
Dass so ein Szenario eintreten wird mit der Afrikanischen Schweinepest, ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich, und auch da wird wieder mit übertriebenen möglichen Szenarien Angst geschürt, nur damit man ein Verbot erfolgreich durchboxen kann.Kikimora hat geschrieben: ↑04.01.2025, 23:15 Was ist am Beispiel der afrikanischen Schweinepest jetzt genau absurd?
Davor habe ich persönlich gar keinen Respekt.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich finde das "absurd" (war nicht direkt meine eigene Wortwahl), weil ja nicht das Böllern die Ursache der Afrikanischen Schweinepest ist und es ursprünglich ja auch nicht explizit um das Böllern in Wäldern o.Ä. ging. Bzw. finde ich es bei der aktuellen politischen Lage nicht absurder zu befürchten, dass Politiker, die versuchen würden, ein Böllerverbot durchzusetzen, selbst zur Zielscheibe werden könnten.Kikimora hat geschrieben: ↑04.01.2025, 23:15 Was ist am Beispiel der afrikanischen Schweinepest jetzt genau absurd?
Versteh mich nicht falsch, ich kann Böllern und Feuerwerk nichts abgewinnen und für mich persönlich ist es nur störend, Umweltverschmutzung und Geldverschwendung. Aber es gibt eben auch Menschen, die das anders sehen und da nicht drauf verzichten möchten, da gilt es halt ein Mittelmaß zu finden. (Was hier in dem Thema ja auch versucht wird.)
Ich finde einige Argumente gegen das Feuerwerk auch nicht wirklich passend. Z.B. das Argument mit Verletzungen durch illegale bzw. selbst gebauten Sprengsätzen. Das ist ja jetzt schon verboten. Du befürchtest selbst, dass ein weiteres Verbot zu weiteren, gefährlichen Basteleien motivieren könnte.
Oder wenn von armen Hunden gesprochen wird, die dann vier Treppen in die Wohnung getragen werden müssen. Normalerweise leben diese Hunde also in einer Wohnung und müssen mehrfach täglich vier Treppen hoch- und runterlaufen?
- Kikimora
- Adventure-Gott
Es war nirgendwo die Rede davon, das Böllern sei die Ursache der afrikanischen Schweinepest.
Es kann allerdings durchaus dazu beitragen, dass diese sich in Deutschland verbreitet, wenn die Wildschweine durch Böllerei am Waldrand aufgeschreckt werden und sich Nutztieren (Hausschweinen) nähern, für die diese Krankheit tödlich ist. So unseriös sind die Quellen jetzt nicht, dass man sie einfach ohne sich selbst mit der Thematik auszukennen (oder eine brauchbare Gegenquelle zu linken, die das ganze widerlegt), unbesehen abtun könnte.
Natürlich kann man aber persönlich auch ohne über dieses Wissen zu verfügen, und ohne eigene Recherche an der eigenen (nicht wissenschaftlich/fachlich fundierten) Meinung festhalten, dass man keine Lust hat, zu glauben, dass sowas passieren kann.
Oder man sagt sich, ist doch egal, die Hausschweine werden doch sowieso unter unerträglichen Bedingungen gehalten, nur um dann getötet und gegessen zu werden, was soll's, sind ja nur Schweine. Hauptsache das Fleisch ist dann noch essbar ... und außerdem muss sowieso jeder (auch jedes Tier) irgendwann sterben.
Ja, ich habe sogar die Befürchtung, dass wenn zum Beispiel jetzt verboten würde, privat zu böllern, selbst Leute, die bisher ausschließlich legales Feuerwerk erworben und verbrannt haben, dann unter Umständen meinen, sie hätten jedes Recht, trotzdem zu zündeln, und dann in den Wald gehen, wo sie "keiner" sieht und bemerkt, und da zu böllern. Bei ihnen passiert schon nichts, sie machen schon alles richtig und passen ja so auf, weil sie ja so vernünftig sind ... es sind ja immer die anderen das Problem.
Aber mir ist auch klar, dass auch diese Diskussion hier wieder mal wie immer zu nichts führen wird, weil eh alle meinen, im Recht zu sein und niemand Anlass sieht, durch eine solche Diskussion in einem Forum oder das was in den "bösen öffentlich rechtlichen Medien" kommuniziert wird, die eigene Meinung mal zu hinterfragen und zu überdenken.
Das ist keine Attacke gegen irgendwen hier im Forum persönlich, sondern gegen das was man heutzutage überall in den Kommentarspalten ertragen muss. Es ist einfach nur widerwärtig, was für Abgründe sich dort auftun.
Ich meine generell diese Zerspaltung der Gesellschaft, der ganze Hass.
Das geht weit über die Silvester-Thematik hinaus - da wird doch auch bloß wieder mal ein willkommener Anlass gefunden, wo man gegeneinander hacken, spalten und hetzen kann.
Es kann allerdings durchaus dazu beitragen, dass diese sich in Deutschland verbreitet, wenn die Wildschweine durch Böllerei am Waldrand aufgeschreckt werden und sich Nutztieren (Hausschweinen) nähern, für die diese Krankheit tödlich ist. So unseriös sind die Quellen jetzt nicht, dass man sie einfach ohne sich selbst mit der Thematik auszukennen (oder eine brauchbare Gegenquelle zu linken, die das ganze widerlegt), unbesehen abtun könnte.
Natürlich kann man aber persönlich auch ohne über dieses Wissen zu verfügen, und ohne eigene Recherche an der eigenen (nicht wissenschaftlich/fachlich fundierten) Meinung festhalten, dass man keine Lust hat, zu glauben, dass sowas passieren kann.
Oder man sagt sich, ist doch egal, die Hausschweine werden doch sowieso unter unerträglichen Bedingungen gehalten, nur um dann getötet und gegessen zu werden, was soll's, sind ja nur Schweine. Hauptsache das Fleisch ist dann noch essbar ... und außerdem muss sowieso jeder (auch jedes Tier) irgendwann sterben.
Ja, ich habe sogar die Befürchtung, dass wenn zum Beispiel jetzt verboten würde, privat zu böllern, selbst Leute, die bisher ausschließlich legales Feuerwerk erworben und verbrannt haben, dann unter Umständen meinen, sie hätten jedes Recht, trotzdem zu zündeln, und dann in den Wald gehen, wo sie "keiner" sieht und bemerkt, und da zu böllern. Bei ihnen passiert schon nichts, sie machen schon alles richtig und passen ja so auf, weil sie ja so vernünftig sind ... es sind ja immer die anderen das Problem.
Aber mir ist auch klar, dass auch diese Diskussion hier wieder mal wie immer zu nichts führen wird, weil eh alle meinen, im Recht zu sein und niemand Anlass sieht, durch eine solche Diskussion in einem Forum oder das was in den "bösen öffentlich rechtlichen Medien" kommuniziert wird, die eigene Meinung mal zu hinterfragen und zu überdenken.
Das ist keine Attacke gegen irgendwen hier im Forum persönlich, sondern gegen das was man heutzutage überall in den Kommentarspalten ertragen muss. Es ist einfach nur widerwärtig, was für Abgründe sich dort auftun.
Das geht weit über die Silvester-Thematik hinaus - da wird doch auch bloß wieder mal ein willkommener Anlass gefunden, wo man gegeneinander hacken, spalten und hetzen kann.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich halte deine Quellen für seriös und ich muss zugeben, dass mir der Zusammenhang nicht bewusst war. Absurderweise war meine Intention, irgendwie gegen die Spaltung vorzugehen, wobei ich dann aber selbst gespalten habe. 
Trotzdem wollte ich im Kern auf etwas anderes hinaus: Ich finde es problematisch (und eher spaltend), ein Argument als absurd hinzustellen (nämlich, dass -- etwas verblümt gesagt -- ein Böllerverbot couragierte Politiker benötigt), selbst aber dann indirekt zu schreiben, dass ein Nicht-Verbot zur Verbreitung der Schweinepest führt. Das erachte ich zwar im Hinblick auf deine Verweise als richtig, letztlicht behebt das aber nicht die Ursache.
Ich muss mir aber auch eingestehen, den Überblick über dieses Thema verloren zu haben. Vielleicht habe ich die Aussagen oben auch falsch aus dem Kontext gezogen.

Trotzdem wollte ich im Kern auf etwas anderes hinaus: Ich finde es problematisch (und eher spaltend), ein Argument als absurd hinzustellen (nämlich, dass -- etwas verblümt gesagt -- ein Böllerverbot couragierte Politiker benötigt), selbst aber dann indirekt zu schreiben, dass ein Nicht-Verbot zur Verbreitung der Schweinepest führt. Das erachte ich zwar im Hinblick auf deine Verweise als richtig, letztlicht behebt das aber nicht die Ursache.
Ich muss mir aber auch eingestehen, den Überblick über dieses Thema verloren zu haben. Vielleicht habe ich die Aussagen oben auch falsch aus dem Kontext gezogen.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Sorry, aber darum geht es dir am Ende doch besser gesagt dir und Emilia, zu beweisen, dass das Böllern für die afrikanische Schweinegrippe verantwortlich sind, ich halte so eine These jetzt schon aufzustellen ehrlich gesagt für verfrüht.
https://www.wildenachbarn.at/artportrae ... r%C3%BCfen.
Ja laut dem Artikel können Wildschweine die Zäune aufheben, dann wären stabilere Zäune die Lösung, und den Wildschweinen einen Raum zu bieten, wo sie genug Freiraum zum Laufen dennoch haben.
Vielleicht gäbe es auch andere friedliche Maßnahmen wie man verhindern kann, dass Wildschweine einfach Zäune leicht aushebeln können, ohne dass man ihnen dabei schadet.
Wenn man Waldgebiet, wo Wildschweine leben, mit genug Abstand zueinander passend ein zäumt, oder ein paar kleine Absperrungen aufstellt in Form eines Zaunes, hätten die Tiere immer noch ein Zuhause, und könnten dort frei leben, aber man würde dann auch mehr dann für die Sicherheit der Tiere tun,
Das würde ich dann für sinnvoll halten, denn Tiere im Wald gehören geschützt.
Sorry, inwiefern ist dein deine Argumentation oder der Link wissenschaftlich belegt, oder fachlich fundiert?
Ich habe selber zum Thema recherchiert, aber genau das hasse ich mittlerweile an Diskussionen, jeder postet zig Links und jeder glaubt, sein/ihr Link würde die absolute Wahrheit verkünden, das ist einfach nur blindes und verbohrtes und sehr uneinsichtiges Denken.
Sorry not sorry.
Du wirst es mir ohnehin nicht glauben außer ich sende dir tausend Links, aber bitte here goes:Kikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 01:44 Oder man sagt sich, ist doch egal, die Hausschweine werden doch sowieso unter unerträglichen Bedingungen gehalten, nur um dann getötet und gegessen zu werden, was soll's, sind ja nur Schweine. Hauptsache das Fleisch ist dann noch essbar ... und außerdem muss sowieso jeder (auch jedes Tier) irgendwann sterben.
Es gibt genug Betriebe, die die Tiere jetzt schon artgerecht halten, das gilt auch für Schweine und Hausschweine.
Unser Metzger wo wir unser Fleisch kaufen, wenn es finanziell drin ist, sonst kaufen wir es auch sonst wo anderweitig wenn es nicht finanziell drin ist, hat Fleisch aus artgerechter Haltung:
https://www.fleischerei-hatwagner.net/
Demzufolge muss ich nun nicht für alles Links posten, um zu wissen das nun viele Betriebe, egal ob Bio der nicht, sehr viele eine artgerechte Haltung für die Tiere haben.
Tatsache ist aber auch, man kann ja nicht bei jeden Bauern persönlich vorbeigucken, um sich davon überzeugen zu können, also muss jeder/jede für sich selber entscheiden, wie viel er von einem Artikel im Internet glauben will, oder nicht, ob es euch passt oder nicht.
Sorry, was wollt ihr eigentlich? Ein Böllerverbot? Kein Böllerverbot? Da blickt man sorry echt nicht mehr durch, aber mir es ankreiden, wenn ich versuche einen Kompromiss für beide Seiten finden zu wollen.Kikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 01:44 Ja, ich habe sogar die Befürchtung, dass wenn zum Beispiel jetzt verboten würde, privat zu böllern, selbst Leute, die bisher ausschließlich legales Feuerwerk erworben und verbrannt haben, dann unter Umständen meinen, sie hätten jedes Recht, trotzdem zu zündeln, und dann in den Wald gehen, wo sie "keiner" sieht und bemerkt, und da zu böllern. Bei ihnen passiert schon nichts, sie machen schon alles richtig und passen ja so auf, weil sie ja so vernünftig sind ... es sind ja immer die anderen das Problem.

Ich habe diese Diskussion nicht hier losgetreten, sondern versuche beide Seiten zu verstehen, und eine Lösung für beide Seiten zu finden.
Tut mir ja wirklich leid, dass ich nicht allwissend, nicht allmächtig bin, um für alles immer sofort eine Lösung nicht zu haben!
Ich finde es traurig, dass das Forum hier mit Facebook verglichen wird, ich finde es traurig, dass du mich mit solchen Leuten damit auf eine Stufe stellst.Kikimora hat geschrieben: ↑05.01.2025, 01:44 Aber mir ist auch klar, dass auch diese Diskussion hier wieder mal wie immer zu nichts führen wird, weil eh alle meinen, im Recht zu sein und niemand Anlass sieht, durch eine solche Diskussion in einem Forum oder das was in den "bösen öffentlich-rechtlichen Medien" kommuniziert wird, die eigene Meinung mal zu hinterfragen und zu überdenken.
Du magst es nicht zugeben wollen, aber ich weiß, dass du damit mich meinst, und nehme dir das übel.
Denn ich habe in dieser Diskussion als einer der wenigen gezeigt, dass ich beide Seiten verstehe, und darum auch mehre Kompromisse vorschlagen habe, im Sinne des Tierwohls und für die ältere Generation.
Das hätte kaum, wer getan, der um jeden Preis Recht haben will.
Es geht mir nicht um Recht haben wollen, aber jede Seite hat ein Für und ein Wider, und nicht immer diese Schwarz -weiss denken was im Internet nur noch praktiziert wird.
Man sollte beide Seiten sehen, und für beide Seiten Verständnis aufbringen können.
Ich sehe hier aber null Verständnis für die Menschen die das Feuerwerk lieben, wenn hier einer im Recht sein will, dann seid es ja wohl du und Emilia aber ich ganz bestimmt nicht,
Allein die Aussage, das es zu nichts führen wird, sorry es ist nun mal so das verschiedene Menschen im Internet eine andere Meinung vertreten und auch das muss legitim und in Ordnung sein das man anderen eine andere Meinung zugesteht, und ich sehe weder von dir noch von Emilia, dass ihr mir meine Meinung lasst, oder sie versteht.
Ich habe viel mehr den Eindruck und das Gefühl, dass ich nun um jeden Preis einknicken soll, und sagen soll ja ihr habt mit allen Recht ein Böllerverbot wäre sinnvoll.
Stattdessen fühle ich mich jedoch eher, als hackt man auf mich ein nur, weil ich es wagte zu sagen ich mag Böllern, und Feuerwerk irgendwo, und das finde ich absolut nicht fair von euch, dass ihr das nun das gegen mich verwendet, im Sinne von ich würde nur meine eigene Meinung akzeptieren und Recht haben wollen.
Mal nun ein anderes Beispiel, wenn man in einen anderen Thema eine andere Meinung vertritt als wie der Rest heißt das noch lange nicht das ER/SIE dann rechthaberischer ist, und nur seine ihre Meinung zulässt.
Es zeigt lediglich eines, dass Menschen alle unterschiedlich fühlen und denken,
Es muss nicht immer eine richtige Meinung zu einem Thema geben, es kann auch mehrere richtige Meinungen/Ansichten zu einem Thema geben.
Und man darf auch mehr als eine Meinung vertreten, klar, was aber nicht in Ordnung ist, anderen das Gefühl zu geben ihre Meinung wäre grundlegend falsch, und sie hätten auf der Stelle nur, weil wer zig Links postet, ihre Meinung sofort zu ändern.
Das ist diktatorisch und bestimmend und das kann ich absolut nicht leiden.
Diskutieren sollte ein Austausch an Informationen sein, ein miteinander über ein Thema zu reden.
Ist man einer Meinung, gut, wenn nicht, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Aber andere für eine gegenteilige Meinung anprangern, diese attackieren, sie so lange bearbeiten bis sie, einknicken verbal und dann eine andere Meinung annehmen, und das tagelang, das halte ich für falsch und echt manipulativ.
Und das lehne ich absolut ab.
Es darf jeder gern eine gegenteilige Meinung vertreten als die meinige, aber dann macht daraus keinen persönlichen Wettbewerb, wer hier wen von einer anderen Meinung überzeugen kann!
Und dass es hier in dieses Niveau nur noch abrutscht, das finde ich traurig und das hat mit einer guten Diskussionskultur nichts mehr gemeinsam.
So ich borge mir nun dieses Zitat was ich im Internet fand, aber auch das spiegelt meine eigene Meinung zu 100 % wieder:
Das sollte das Ziel einer Diskussion sein, gemeinsam über ein Thema zu reden, und nicht zum Ziel es sich setzen, unbedingt andere von einer anderen Meinung überzeugen zu wollen.Gute Diskutanten lassen andere ausreden und hören genau zu, was sie zu sagen haben. Sie lassen gegenteilige Argumente und Meinungen zu und prüfen diese erst einmal genau, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch die richtige Formulierung der eigenen Meinung hilft dabei, eine gelungene Diskussion am Laufen zu halten.
Bin echt enttäuscht hier wieder das hier immer weiter ausartet, so macht diskutieren wirklich keinen Spaß mehr..
Dass meine Tastatur mich in den Wahnsinn treibt, scheint hier ohnehin keinen zu jucken.
Hatte echt auf sinnvolle Tipps gehofft, denn das Problem zu googeln half mir nicht weiter.
Schreibe nun notgedrungen grad vom PC aus den Beitrag, weil diese Laptop Tastatur ständig lange Texte von mir weglöscht, wenn ich irgendwo mal ankomme, ich weiß nicht mal welche Taste das außer Versehen alles weglöschen kann?
Nur das ich so am Laptop definitiv nicht schreiben, oder arbeiten kann, wenn ich mal längere Texte verfassen will oder muss.

Zudem hat der Laptop den deutlich geringeren Stromverbrauch als der PC, das wird wirklich zu einem dauerhaften Problem werden fürchte ich…
Zuletzt geändert von Sternchen am 24.01.2025, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Tut mir leid für den Doppelpost, ich poste nur einen Doppelbeitrag um das ganze hier übersichtlicher, leserlicher zu gestalten, also bitte seht mir das nach liebe Mods/Admins danke.
So, auch wenn die Zitierung mit Namen nun fehlt, ist immer noch erkennbar, von wem die Aussagen stammen, wenn nicht, sagt Bescheid und ich bearbeite das dann noch nach. Will aber nicht alles in einen Beitrag an Text hineinpressen an Text.
Das ist einfach unübersichtlich zum Lesen für andere.
Ich sah wie ich in der Stadt noch lebte in Parks, Enten, aber keine Wildgänse.
Hier in der Gegend und und ich lebe nahe eines kleine Ortes sah ich noch nirgends irgendwo süße kleine Entchen, oder Wildgänse wo rumtwatscheln.
Jedoch sah ich in einer anderen Stadt weiter, kleine braune Entchen mal beim Baden, in der Nähe der Kanalisation.
Ich war immer der Meinung das Stockenten sich auf zu wärmeren Gefilden machen im Winter, weil es hier im Westen eindeutig zu kalt für sie hier ist:
https://www.icarus.mpg.de/14601/enten#: ... berwintern.
Zumindest diese Art scheint weiter zu ziehen im Winter.
Auch hier aus diesem Artikel geht hervor das Wildgänse weiter ziehen in den Winter nach Afrika zum überwintern:
https://www.wildtierportal.bayern.de/wi ... ausgesetzt.
Ihr könnt ja nun gerne ein Böllerverbot für alle öffentlichen Parks fordern, wenn ihr der Meinung seid, das wird Tiere dort schützen, nur ob es wirklich die Tiere dort schützt, und ob das Verbot dann wirklich durchsetzbar ist, ist eben die andere Frage.
Und ich denke, Ironie ist bei so einem ernsten Thema nicht angebracht, ebenso wenig war es angebracht mir unechten Zynismus zu unterstellen, oder mir zu unterstellen ich täte mich absichtlich dumm stellen.
Weiter will ich so auf einen Hickhack wie ich täte irgendeiner Zeitung Seriosität absprechen, was ich so nie getan habe, nicht weiter darauf eingehen.
Denn egal was ich darauf antworte, du wirst es wieder irgendwie missverstehen.
Hör auf, hier alles immer zu verdrehen!
Falsch, und hör auf falsche Aussagen mir in den Mund zu legen, ich habe mehrfach Kompromisse genannt, die im Sinne von Mensch und Tier sein sollten, deine Versuche mich als herzlosen egoistischen Menschen zu verkaufen, der sich aus Tieren nichts macht,werden dir nicht helfen.
Jemanden dem Tiere scheißegal wären, der täte nicht so lang bei einem Thema sich beteiligen, und der täte nicht nach Kompromissen suchen, die Tieren und Menschen helfen sollen.
Ergo unterlasse es gefälligst Lügen über mich zu verzapfen, nur weil dir hier nicht alle in deiner Argumentation nicht beipflichten wollen.
Da aber noch weiter solche Aussagen von dir mit Sicherheit kommen werden, mache ich das nun, was ich von Anfang an vorhatte.
Aber ich habe es nicht nötig ständig Leute an zu greifen so wie du, und zudem noch Lügen über sie zu verzapfen, daher spare ich mir dazu meine Worte.
So, auch wenn die Zitierung mit Namen nun fehlt, ist immer noch erkennbar, von wem die Aussagen stammen, wenn nicht, sagt Bescheid und ich bearbeite das dann noch nach. Will aber nicht alles in einen Beitrag an Text hineinpressen an Text.
Das ist einfach unübersichtlich zum Lesen für andere.
Ja weil mich dein Beispiel in erster Linie an Jagden erinnert, den in Park begegnen einem keine Wildgänse.Ich schreibe, dass Wildgänse in Panik über hunderten Kilometern fliegen, ihre Fettreserven verlieren und daran sterben und du fängst mit Jagden an.
Ich sah wie ich in der Stadt noch lebte in Parks, Enten, aber keine Wildgänse.
Hier in der Gegend und und ich lebe nahe eines kleine Ortes sah ich noch nirgends irgendwo süße kleine Entchen, oder Wildgänse wo rumtwatscheln.

Jedoch sah ich in einer anderen Stadt weiter, kleine braune Entchen mal beim Baden, in der Nähe der Kanalisation.
Ich war immer der Meinung das Stockenten sich auf zu wärmeren Gefilden machen im Winter, weil es hier im Westen eindeutig zu kalt für sie hier ist:
https://www.icarus.mpg.de/14601/enten#: ... berwintern.
Zumindest diese Art scheint weiter zu ziehen im Winter.
Auch hier aus diesem Artikel geht hervor das Wildgänse weiter ziehen in den Winter nach Afrika zum überwintern:
https://www.wildtierportal.bayern.de/wi ... ausgesetzt.
Ihr könnt ja nun gerne ein Böllerverbot für alle öffentlichen Parks fordern, wenn ihr der Meinung seid, das wird Tiere dort schützen, nur ob es wirklich die Tiere dort schützt, und ob das Verbot dann wirklich durchsetzbar ist, ist eben die andere Frage.
Ich denke welcher Quelle ich glauben will und welcher nicht, ist doch am Ende bitte immer noch meine Sache.Der Frankfurter Rundschau verweigerst du die Seriösität, weil ein Artikel ja nur die Meinung des Autors darstellt und verlinkst Artikel einer Jägerzeitung, welche natürlich kein bisschen tendenziös geschrieben ist. (Achtung: Ironie!)
Und ich denke, Ironie ist bei so einem ernsten Thema nicht angebracht, ebenso wenig war es angebracht mir unechten Zynismus zu unterstellen, oder mir zu unterstellen ich täte mich absichtlich dumm stellen.
Weiter will ich so auf einen Hickhack wie ich täte irgendeiner Zeitung Seriosität absprechen, was ich so nie getan habe, nicht weiter darauf eingehen.
Denn egal was ich darauf antworte, du wirst es wieder irgendwie missverstehen.
Nun Entschuldigung vielmals wenn ich das überlesen habe.Du postest direkt unter einem Link, ob ich Links habe.
Unwahre Unterstellung, ich habe nie gesagt, das ich darüber nicht reden will generell, sondern das die Themen nicht miteinander vermischt werden sollen.Du ziehst das Thema in den Thread über Elektroautos und willst dann dort nicht darüber diskutieren.
Hör auf, hier alles immer zu verdrehen!
Es ist mir auch zu mühsam, mit jemand zu diskutieren, der bei anderen so einen Tonfall anschlägt. das gebe ich offen und ehrlich zu, und der andere so oft missversteht wie du,Ich gebe offen zu, deine Taktik ist genial, ich gebe auf. Man muss sich nur ausreichend dumm und doof stellen, dann haben die anderen irgendwann genug. Es ist mir mit dir einfach zu blöde.
.Dass dir die Umwelt, die Menschen und die Tiere schei*eegal sein bzw. du deinen Spaß über alles stellst, hast du nun oft genug verkündet. Ich will Spaß, ich geb Gas
Falsch, und hör auf falsche Aussagen mir in den Mund zu legen, ich habe mehrfach Kompromisse genannt, die im Sinne von Mensch und Tier sein sollten, deine Versuche mich als herzlosen egoistischen Menschen zu verkaufen, der sich aus Tieren nichts macht,werden dir nicht helfen.
Jemanden dem Tiere scheißegal wären, der täte nicht so lang bei einem Thema sich beteiligen, und der täte nicht nach Kompromissen suchen, die Tieren und Menschen helfen sollen.
Ergo unterlasse es gefälligst Lügen über mich zu verzapfen, nur weil dir hier nicht alle in deiner Argumentation nicht beipflichten wollen.
Da aber noch weiter solche Aussagen von dir mit Sicherheit kommen werden, mache ich das nun, was ich von Anfang an vorhatte.
Ohne Worte, und was du dir hier herausnimmst, entspricht nicht der Wahrheit über mich, du lässt hier scheinbar deinen ganzen Frust an wegen der Welt an mir aus, und in diesem Thema.
2.) Willst du alles so machen, wie es seit Jahrzehnten Tradition hat, oder gilt das nur für den angeblichen Spaß? Frauen zurück an den Herd, Ausländer und LBGQ diskriminieren, Rohrstock in der Schule - haben wir doch so gemacht! Mit Leuten wie dir würde die Menschheit noch in Höhlen leben - ist doch prima da, wozu sich die Arbeit machen, eine Hütte zu bauen und Ackerbau zu betreiben?
Aber ich habe es nicht nötig ständig Leute an zu greifen so wie du, und zudem noch Lügen über sie zu verzapfen, daher spare ich mir dazu meine Worte.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Zum Thema anderen etwas in den Mund legen und unterstellen, wovon sie gerade vorher sogar in genau diesem Zitat sagen, dass genau das eben nicht gemeint war.
Wie gesagt, es ist sinnlos.
Zu Deiner Tastatur: Nutzt du schon die „Entwurf speichern“ Funktion hier im Forum? Damit könntest du zumindest sicherstellen, dass nicht alles verloren geht, was du schreiben wolltest.
Ansonsten lohnt sich dazu vielleicht ein eigener Thread, wenn du nicht nur darüber meckern, sondern um Hilfe bitten möchtest.