Möwe hat geschrieben:Um mal historisch zu werden: von Tolkien war es nie vorgesehen, dass die Bücher in drei Bände geteilt werden sollten. Das war die Idee des Verlages. Hat sich alsi was mit Triologie.
Auch die Titel der drei Bände sind erst nachträglich ausgesucht worden. Für Tolkien waren es immer sechs Bücher.
Wenn wir gerade dabei sind. Herr der Ringe sollte auch nie das "Erstwerk" sein. Eigentlich wollte er die mythologisch angehauchten Geschichten des "Silmarillion" zu erst veröffentlichen, was aber Zeit seines Lebens nicht geschah, sondern erst seinem Sohne vergönnt war.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe hat geschrieben:Um mal historisch zu werden: von Tolkien war es nie vorgesehen, dass die Bücher in drei Bände geteilt werden sollten. Das war die Idee des Verlages. Hat sich alsi was mit Triologie.
Auch die Titel der drei Bände sind erst nachträglich ausgesucht worden. Für Tolkien waren es immer sechs Bücher.
Wenn wir gerade dabei sind. Herr der Ringe sollte auch nie das "Erstwerk" sein. Eigentlich wollte er die mythologisch angehauchten Geschichten des "Silmarillion" zu erst veröffentlichen, was aber Zeit seines Lebens nicht geschah, sondern erst seinem Sohne vergönnt war.
Herr Der Ringe war doch auch nicht das Erstwerk, das war der Hobbit.
Ich lese derzeit "Das verlorene Symbol" von Dan Brown, welches ich mir heute zum Schnäppchenpreis gekauft habe. Ich mag die Bücher von Dan Brown sehr und habe - bis auf "Meteor" - alle Bücher von ihm gelesen.
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nein. Bei "alten" Büchern ist der Handel nicht mehr an die Buchpreisbindung gebunden. Ein Buchhändler hat dieses Buch wahrscheinlich schon zurückgegeben und Netto hat es als Restposten günstig in großer Menge eingekauft.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ich habe letzte Woche mit "The Unwritten" angefangen
Eine sehr interessante Prämisse und bereits im ersten Band super spannend. Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen und bin sehr gespannt wie's weitergeht. Teil 2 bis 4 liegt schon zu Hause...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can