Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Logik-Lord
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Also ich betrachte den Einführungsrekord auch skeptisch allerdings weil sie den Zusatz hat: "Einer neuen Marke".
Was ja eigentlich auch jedes Adventure betrifft. Oder das hier halt beschrieben wird das von HNA mehr Exemplare verkaufte wurden als von DSA, aber weniger als bei Deponia und noch weniger als bei dem Spiel mit dem kleinen Roboter.
Bis Sativas Ketten aber nicht in der Steam-Statistik auftaucht glaube ich dem nicht so recht. Zumal demnach ja immer noch keine ca. 500 Spieler zeitgleich das Spiel spielen.
Also bitte wenn schon mehr als 6.000 bis 60.000 Exemplare verkauft wurden dann sollte das doch auch gespielt werden.
Was ja eigentlich auch jedes Adventure betrifft. Oder das hier halt beschrieben wird das von HNA mehr Exemplare verkaufte wurden als von DSA, aber weniger als bei Deponia und noch weniger als bei dem Spiel mit dem kleinen Roboter.
Bis Sativas Ketten aber nicht in der Steam-Statistik auftaucht glaube ich dem nicht so recht. Zumal demnach ja immer noch keine ca. 500 Spieler zeitgleich das Spiel spielen.
Also bitte wenn schon mehr als 6.000 bis 60.000 Exemplare verkauft wurden dann sollte das doch auch gespielt werden.
- Dreas
- Logik-Lord
Mal ne doofe Frage von einem Steam-Noob: Wird es überhaupt erfasst wenn im Offline-Modus gespielt wird? Für Satinavs Ketten muss man doch nur einmal zum aktivieren online sein.stundenglas hat geschrieben:Bis Sativas Ketten aber nicht in der Steam-Statistik auftaucht glaube ich dem nicht so recht. Zumal demnach ja immer noch keine ca. 500 Spieler zeitgleich das Spiel spielen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Und selbst wenn... Wie lange spielt man an einem Adventure? Das dauert ja nur 12 Stunden. Ich fände es tatsächlich eher erstaunlich, wenn mehr als 500 Leute GLEICHZEITIG das Spiel spielen würden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Kradath
- Adventure-Gott
Offline Spieler werden natürlich nicht erfasst.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
-
- Logik-Lord
Nein die Offline-Nutzer sind da nicht mit drin. Allerdings ist der Offlinemodus etwas das wohl viele Steam-Nutzer nicht nutzen da viele eben den Steam-Messanger nutzen.
Also von den 3.796.548 aktiven Steam-Nutzern sind jetzt nur aktuell 584.586 in einem Spiel. Nun gut das Adventuer schreit nicht danach das es ein Onlinetitel ist und wahrscheinlich sind sehr viele Spieler die Steam nur wegen diesen einen Adventures nutzen eben im offline Modus.
Allerdings ist der Offline-Modus auch etwas das ein neuer Steam-User wahrscheinlich nicht so kennt. Wenn jetzt viele Satinavs-Kunden auch Steam-Neukunden sind. Ahg ich höre auf zu spekulieren. Ich schaue einfach mal ob mir in dieser Statistik andere Adventure auffallen.
Wobei dieses Bastion aus dem Humble Pack habe ich auch mal in diesen Top 100 gesehen..
Bastion ist aber auch wieder draußen nur The Walking Dead ist drin, aktuell mit 968 Spielern.
Also von den 3.796.548 aktiven Steam-Nutzern sind jetzt nur aktuell 584.586 in einem Spiel. Nun gut das Adventuer schreit nicht danach das es ein Onlinetitel ist und wahrscheinlich sind sehr viele Spieler die Steam nur wegen diesen einen Adventures nutzen eben im offline Modus.
Allerdings ist der Offline-Modus auch etwas das ein neuer Steam-User wahrscheinlich nicht so kennt. Wenn jetzt viele Satinavs-Kunden auch Steam-Neukunden sind. Ahg ich höre auf zu spekulieren. Ich schaue einfach mal ob mir in dieser Statistik andere Adventure auffallen.
Wobei dieses Bastion aus dem Humble Pack habe ich auch mal in diesen Top 100 gesehen..
Bastion ist aber auch wieder draußen nur The Walking Dead ist drin, aktuell mit 968 Spielern.

Zuletzt geändert von stundenglas am 04.07.2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Bastion ist kein Adventure, deutlich länger und wurde extrem oft gekauft
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Ich schaue immer mal wieder in die Liste und kann mich nicht errinnern die Monkey Island Remakes dort jemals gesehen zu haben. Es kann aber auch gut sein das ich es einfach verpasst hatte.axelkothe hat geschrieben:Und selbst wenn... Wie lange spielt man an einem Adventure? Das dauert ja nur 12 Stunden. Ich fände es tatsächlich eher erstaunlich, wenn mehr als 500 Leute GLEICHZEITIG das Spiel spielen würden.
The Walking Dead ist aktuell mit ca. 1000 gleichzeitigen Spielern in der Liste. Laut Telltale mit über einer Million verkaufter Episoden. Zwar nicht alle auf dem PC, aber wenn dies das Verhältnis für Adventures ist um mit gleichzeitigen Spielern in der Liste aufzutauchen, dann kann man auf ein Deutsches Adventure dort lange warten.
@axelkothe
So viel länger ist Bastion auch nicht. Samt New Game + ist das in 12-14 Stunden auch vorbei.
- Neptin
- Rätselmeister
Wenn man bedenkt, dass die meistverkauften Adventures der letzten Jahre knapp 30.000 Exemplare verkauft haben und das teilsweise über viele Monate/Jahre, wie kann man da erwarten, 500 Spieler GLEICHZEITIG online zu sehen? 

-
- Logik-Lord
Ja Walking Dead ist aber auch auf Platz 8 der aktuell meist verkauftesten Spiele bei Steam noch vor Skyrim.

Von The Walking Dead bin ich jetzt aber schon beeindruckt werde ich mir auf jedenfall kaufen wenn es eine komplett abgeschlossene Geschichte gibt.
Ja wahrscheinlich. Andererseits gibt es The Walking Dead doch auch in einer Version ohne Steam oder nicht? Verkauft Telltale nicht mehr so von ihrer Internetseite?The Walking Dead ist aktuell mit ca. 1000 gleichzeitigen Spielern in der Liste. Laut Telltale mit über einer Million verkaufter Episoden. Zwar nicht alle auf dem PC, aber wenn dies das Verhältnis für Adventures ist um mit gleichzeitigen Spielern in der Liste aufzutauchen, dann kann man auf ein Deutsches Adventure dort lange warten.
Ja ich habe das jetzt schon verstanden. Dennoch hat es mich gewundert. Ich dachte das zumindest an dem Wochenende nach Release jeder das Spiel installiert und zumindest auch einmal Startet. Besonders nach dem versauten Start. Das dort also an dem Besagten Freitag um 20 Uhr keine 500 Spieler gleichzeitig gespielt haben.. find ich dann schon seltsam. Aber ich erinnere mich da war AUCH Fussball.Neptin hat geschrieben:500 Spieler GLEICHZEITIG online zu sehen?

Von The Walking Dead bin ich jetzt aber schon beeindruckt werde ich mir auf jedenfall kaufen wenn es eine komplett abgeschlossene Geschichte gibt.
-
- Komplettlösungsnutzer
mich wuerde der vergleich mit den verkaufszahlen von deponia interessieren. dann wuerde man doch erkennen, ob sich jetzt spiele mit steamzwang oder welche ohne besser verkaufen.
- Kradath
- Adventure-Gott
Selbst wenn die Verkaufszahlen schlechter wären würde sich nichts ändern.c1039324@rtrtr.com hat geschrieben:mich wuerde der vergleich mit den verkaufszahlen von deponia interessieren. dann wuerde man doch erkennen, ob sich jetzt spiele mit steamzwang oder welche ohne besser verkaufen.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Dreas
- Logik-Lord
Der Vergleich hinkt, man kann DSA mit seiner Fanbase nicht mit einen völlig unbekannten Deponia vergleichen. Der Erfolg von Deponia resultiert aus den vielen 90iger und höher Berwertungen und das Gronkh es letsplayed hat.c1039324@rtrtr.com hat geschrieben:mich wuerde der vergleich mit den verkaufszahlen von deponia interessieren. dann wuerde man doch erkennen, ob sich jetzt spiele mit steamzwang oder welche ohne besser verkaufen.
Keine absoluten Zahlen sondern nur die relativen Mediacontrol-Charts: Satinavs Ketten 1. Woche Platz 5, 2. Woche raus aus den Topten; Deponia 1. Woche Platz 4, 2. Woche Platz 7, 3. Woche Platz 9, Vierte Woche nicht mehr in den Topten.
Was die Vermutng nahelegt dass Deponia sich in den ersten 2-3 Wochen besser in De verkauft hat als Satinavs Ketten.
Satinavs Ketten hatte wegen den Rekord-Vorbestellungen(Angabe von Daedalic), wofür sehr wahrscheinlich die DSA-Lizenz verantwortlich ist, so einen guten Verkaufsstart.
Bin mal gespannt ob Chaos auf Deponia den Start-Rekord wieder knacken kann.
- Die Vorbestellungen laufen schon seit März und werden immer mehr. Anders als bei Amazon zählen die Vorbestellungen bei Media Control erst wenn sie tatsächlich verkauft wurden.
- Chaos auf Deponia ist nicht mehr unbekannt sondern die Fortsetzung eines erfolgreichen Spiels.
- Gronkh wirde es sehr wahrscheinlich wieder vor offiziellen Release letsplayen. Immerhin hat er wohl eine Sprechrolle in dem Spiel.
-
- Profi-Abenteurer
Sehe ich auch so. Würde mich angesichts der bisherigen Performance auch wundern, wenn es sich langfristig gesehen in Deutschland besser verkaufen würde, als Deponia. Im Vorverkauf scheint es aber tatsächlich gut geklappt zu haben. Einerseits wegen der DSA Lizenz, ja, andererseits ziemlich sicher auch wegen dem günstigen Preorder-Angebots! Der derzeitige Preis wird viele Leute noch ein wenig abschrecken!Dreas hat geschrieben: Satinavs Ketten hatte wegen den Rekord-Vorbestellungen(Angabe von Daedalic), wofür sehr wahrscheinlich die DSA-Lizenz verantwortlich ist, so einen guten Verkaufsstart.
Für mich ist die primäre Frage sowieso nur die, ob das Spiel international gesehen wirklich etwas dazu beitragen kann, die Position von Daedelic signifikant zu stärken. Die Verkaufs-Performance in Deutschland finde ich insofern höchstens zweitrangig.
- K-Oz
- Logik-Lord
Ich habe es jetzt doch gekauft. Habe aber erstmal gestern nur 10 Minuten reingeschaut.
Wenn ich mal auf hohem Niveau leiden darf: Abziehbare USK- und PEGI-Logos wären beim nächsten Spiel super.
Wenn ich mal auf hohem Niveau leiden darf: Abziehbare USK- und PEGI-Logos wären beim nächsten Spiel super.
- Kradath
- Adventure-Gott
Sich über die Vonderleyen-Flatschen aufzuregen ist legitim.
Iä! Iä! Steam fhtagn!