Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
In den Adventure-Charts bei Amazon ist fast jedes aktuelle Adventure immer auf Platz 1 und in der Regel mehrere Tage. Das ist aber relativ zu sehen. Adventures werden einfach schlecht verkauft und z.B. Deponia hielt sich tagelang auf den ersten Plätzen. Alles ab Seite 2 der Amazon Charts verkauft sich schon nicht mehr so gut. Da reicht ein Einkauf und das Teil rutscht hoch. Das mag bei Steam anders sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verkäufe bei Amazon nicht optimal sind. Das nur, weil ich das Chartverhalten anderer Adventures immer beobachtet habe. Und die SE ist immer noch nicht weg.
- Cohen
- Adventure-Treff
Hier irrt Herr KradathKradath hat geschrieben:Du hast das Spiel ja auch gekauft.Cohen hat geschrieben:Ich sehe jetzt keinen Grund, den erfolgreichen Verkaufsstart anzuzweifeln.

Ich warte erstmal den Summer Sale ab und habe eh noch ein paar Dutzend andere Spiele zu zocken. Heute ist Haunted dran, Gemini Rue und Resonance warten auch ungeduldig.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Verpackungs-Wegwerfer
"Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten hat Daedalic zufolge den besten Adventure-Start einer neuen Marke auf dem Videospielmarkt seit zehn Jahren erzielt."
So stimmt die Aussage nicht, oder sie ist bewusst missverständlich formuliert.
Der gesamte Videospielmarkt musste natürlich auch unbedingt noch mit rein. Groß und wichtig.
Ersetze "neu" durch "etabliert", streiche "Videospielmarkt" dann kann man den Teil so stehen lassen. Aber dann ist wieder die komplette Meldung nicht richtig.
Schon schwer, so eine Pressemitteilung zu schreiben, wenn man bei der Wahrheit bleiben will.
Und nächste Woche dann wieder die neueste Episode im Rührstück "Nur DU kannst unsere Firma und damit den gesamten Adventuremarkt vor dem Untergang retten! Beweise, dass DU Adventures liebst!"
The Second Guest hat übrigens auch den besten Start von Spielen mit diesem Titel auf dem Videospielmarkt seit zehn Jahren erzielt.
So stimmt die Aussage nicht, oder sie ist bewusst missverständlich formuliert.
Der gesamte Videospielmarkt musste natürlich auch unbedingt noch mit rein. Groß und wichtig.
Ersetze "neu" durch "etabliert", streiche "Videospielmarkt" dann kann man den Teil so stehen lassen. Aber dann ist wieder die komplette Meldung nicht richtig.
Schon schwer, so eine Pressemitteilung zu schreiben, wenn man bei der Wahrheit bleiben will.

Und nächste Woche dann wieder die neueste Episode im Rührstück "Nur DU kannst unsere Firma und damit den gesamten Adventuremarkt vor dem Untergang retten! Beweise, dass DU Adventures liebst!"
The Second Guest hat übrigens auch den besten Start von Spielen mit diesem Titel auf dem Videospielmarkt seit zehn Jahren erzielt.
Zuletzt geändert von 2685 am 01.07.2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
Mit den Amazon-Verkaufscharts muss man sehr vorsichtig sein. Man kann sie ebenso leicht überschätzen wie unterschätzen. Man glaube ich zumindest davon ausgehen, dass auch in den Adventure-Charts die Top20 täglich mehrere Exemplare verkaufen. Sich nicht zwingend beeindruckende Nummern, aber zumindest ein stetiger Verkauf. Das kann man daran festmachen, dass die Adventure-Top20 bereits einigermassen stabil sind. Wenn ich ein Spiel kaufe, welches dort nicht auftaucht, ist es noch weit entfernt von diesen, falls es überhaupt in den Adventure-Charts auftaucht, und in dann schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Amazon ist ein sehr swichtige Händler und wer es dann in die Games-Top100 schafft, spricht zwar nicht zwingend von einem Erfolg, hat aber zumindest momentan ordentliche Verkaufszahlen dort. Immerhin landen einige grössere Adventure-Veröffentlichungen garnicht erst dort und DSA und Deponia haben sich beide eine ganze Weile dort gehalten.realchris hat geschrieben:In den Adventure-Charts bei Amazon ist fast jedes aktuelle Adventure immer auf Platz 1 und in der Regel mehrere Tage. Das ist aber relativ zu sehen. Adventures werden einfach schlecht verkauft und z.B. Deponia hielt sich tagelang auf den ersten Plätzen. Alles ab Seite 2 der Amazon Charts verkauft sich schon nicht mehr so gut. Da reicht ein Einkauf und das Teil rutscht hoch. Das mag bei Steam anders sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verkäufe bei Amazon nicht optimal sind. Das nur, weil ich das Chartverhalten anderer Adventures immer beobachtet habe. Und die SE ist immer noch nicht weg.
-
- Profi-Abenteurer
Von den Adventure Charts redet man auch nicht, sondern von den Gesamtcharts bei PC Spielen und da war es viele Tage lang konstant Top 100, teilweise sogar Top 50 was über einen Zeitraum von mehreren Tagen für ein Adventure Spiel eine ziemlich gute Leistung ist.realchris hat geschrieben:In den Adventure-Charts bei Amazon ist fast jedes aktuelle Adventure immer auf Platz 1 und in der Regel mehrere Tage. Das ist aber relativ zu sehen. Adventures werden einfach schlecht verkauft und z.B. Deponia hielt sich tagelang auf den ersten Plätzen. Alles ab Seite 2 der Amazon Charts verkauft sich schon nicht mehr so gut. Da reicht ein Einkauf und das Teil rutscht hoch. Das mag bei Steam anders sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verkäufe bei Amazon nicht optimal sind. Das nur, weil ich das Chartverhalten anderer Adventures immer beobachtet habe. Und die SE ist immer noch nicht weg.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Die Charts sind halt niemals eine verlässliche Aussage, vor allem auch deswegen, weil sie ja nur eine relative Angabe und keine absolute Angabe sind. Eine gute Chartsplatzierung im November/Anfang Dezember, wo allegemein sehr viele starke Titel veröffentlicht werden und viel für Weihnachten gekauft wird sagt etwas anderes aus als eine gute Chartsplatzierung in einem Zeitraum, wo kaum ein anderes Spiel erscheint...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Dreas
- Logik-Lord
Richtig, das beweist auch die die aktuelle Situation: Satanivs Ketten hat einen besseren Verksufsstart als Deponia, das es auf Platz 4 bei Mediacontrol geschafft hat Satinavs Ketten aber "nur" auf Platz 5.axelkothe hat geschrieben:Die Charts sind halt niemals eine verlässliche Aussage, vor allem auch deswegen, weil sie ja nur eine relative Angabe und keine absolute Angabe sind.
-
- Riesiger Roboteraffe
Die Aussage von Axel beweist nichts, sondern beschreibt nur das Prozedere. Hast Du Zahlen Dreas? Also!
- Dreas
- Logik-Lord
Hab ich gesagt dass er irgendetwas beweist? Meine Aussage beweist dass er recht hat.realchris hat geschrieben:Die Aussage von Axel beweist nichts, sondern beschreibt nur das Prozedere.
Keine absoluten. Aber ich habe die Aussage von Daedalic dass Satinavs Ketten einen besseren Start hat als Deponia und ich habe die Mediacontrol-Charts siehe oben.realchris hat geschrieben:Hast Du Zahlen Dreas? Also!
Das beweist dass Charts relativ sind und Axel recht hat. Ausser Du bezweifelst die Richtigkeit Daedalics Aussagen aus der Pressemeldung.
-
- Riesiger Roboteraffe
wo bleibt denn die pressemeldung mit dem steamverkaufsrekord?
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Jetzt wo ihr auf Steam vertreten seid....wie wär es mit ein paar Team Fortress 2 Hüten? Einer Harvey Maske? Irgendwas? Ihr glaubt gar nicht wie gut so etwas ankommt und was das teils für Verkaufsargumente sind. 

Frechigkeit!
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Kann man bei steam auch sehen wie oft nen Spiel verkauft wurde?
Ich finde nur die Top 10 Spiele der jeweils letzten Woche. Da sind dann auch oft Spiele drinne aus den Sonderaktionen.
Ich finde nur die Top 10 Spiele der jeweils letzten Woche. Da sind dann auch oft Spiele drinne aus den Sonderaktionen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Kradath
- Adventure-Gott
Nein, das kann man nirgends einsehen. Und zu den Top 10: Da geht es nicht um Verkaufszahlen, sondern die gesamten Einnahmen durch das Spiel in der Zeit. Also wenn ein 10€ Spiel vor einem 20€ Spiel ist wurd es mindestens doppelt so oft verkauft.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Wie berechenbar Menschen doch sind. Danke für die gewonnene Wetterealchris hat geschrieben:wo bleibt denn die pressemeldung mit dem steamverkaufsrekord?

-
- Riesiger Roboteraffe
Du kennst mich eben wie meine Mutter, nur ohne Brust.Sepplhose hat geschrieben:Wie berechenbar Menschen doch sind. Danke für die gewonnene Wetterealchris hat geschrieben:wo bleibt denn die pressemeldung mit dem steamverkaufsrekord?