Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- Nikioko
- Adventure-Gott
OK, das heute war leicht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Oh Gott, ich bin durch die Fragestellung schon total demotiviert. Das feuerspeiende Ungeheuer aus dem letzten Jahr verfolgt mich noch in meinen Träumen. 

- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Ich bin sicher, Jan hat genau deswegen diese Aufgabenformulierung gewählt. *immer noch das Grauen spür*
- Nikioko
- Adventure-Gott
*lol* Gab es da nicht mal ein Adventure zu?BolzanoAuWeier hat geschrieben:Ich bin sicher, Jan hat genau deswegen diese Aufgabenformulierung gewählt. *immer noch das Grauen spür*
Ach ja, zum Rätsel gestern: es ging um das Göttinger Musterbuch, eines der Gutenberg'schen Druckerzeugnisse neben der berühmten Bibel:
http://www.gutenbergdigital.de/gudi/start.htm
Auf Seite 9 verso (Rückseite) kann man folgendes lesen:
http://www.gutenbergdigital.de/gudi/dfr ... bu_s18.htm
Danach so / nehmet ein Glas, das da heiszet Kleine Nonne. das grosz / sei. Das Glas beschlaget mit reinem Leim, mit / Pferdemist und mit wohlgeschlagenem Salz; das schlaget /
Ich habe bei der Suche nach dem Ort schon den Online-Katalog der Uni-Bibliothek gefunden (der ausgewählte Ort), hatmir aber nicht weiter geholfen. War dann auch irgedwann bei Hartmann Schedels Buch der Croniken angelangt, auch ein schönes Werk, bis ich endlich die Gutenberg-Bibel online gefunden habe.
So, gute Nacht Leute. Schade, dass das heute keine Schnellraterunde war.
Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2008, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Ich hab' mal "Agip" abgeschickt.
Nee, nicht wirklich.
Nee, nicht wirklich.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Oha, nach ein paar leichten Rätseln hat Jan nun wieder voll zugeschlagen. Mein erster Gedanke: keine Ahnung.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Dann mach Dir mal einen zweiten Gedanken. Das heutige war nach dem vorgestrigen das zweitleichteste bisher.countjabberwock hat geschrieben:Oha, nach ein paar leichten Rätseln hat Jan nun wieder voll zugeschlagen. Mein erster Gedanke: keine Ahnung.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ich hab nur "feuerspeiendes Wesen" und "groteske Anzahl" gelesen und ganz schlimme Erinnerungen vom letzten Jahr kamen zurück.
- immanuel777
- Hobby-Archäologe
So, ich hab's. Ich check's morgen Nachmittag nochmal, bin mir aber seeeehhhhhr sicher. Is ja keine Speed-Runde..... Gute Nacht!
- ark4869
- Mr. Green
Hab ich schon letztes Jahr gesagt, dass ein Vierzeiler für sowas viel zu kurz ist?
Naja, kann ich wieder meine Adventure-Umschreibung von nem berühmten Gedicht im Forum posten- da freu'n sich die Leute.
Naja, kann ich wieder meine Adventure-Umschreibung von nem berühmten Gedicht im Forum posten- da freu'n sich die Leute.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Gella
- Komplettlösungsnutzer
Ich hab beim gestrigen Rätsel versehentlich die Lösung mit Zeilenumbruch ins Formular reinkopiert, also:
mit reinem Leim
mit Pferdemist
mit wohlgeschlagenem Salz
Und nachdem ich es abgeschickt habe, hab ich gemerkt, das dort nur die erste Zeile stand, also "mit reinem Lehm". Darauf hab ich das Formular mit der richtigen Lösung nochmal abgeschickt. Darum jetzt meine (logische) Frage: Bin ich trotz dieses Missgeschicks noch dabei?
Bittebittebitte!!! [-o<
mit reinem Leim
mit Pferdemist
Und nachdem ich es abgeschickt habe, hab ich gemerkt, das dort nur die erste Zeile stand, also "mit reinem Lehm". Darauf hab ich das Formular mit der richtigen Lösung nochmal abgeschickt. Darum jetzt meine (logische) Frage: Bin ich trotz dieses Missgeschicks noch dabei?
Bittebittebitte!!! [-o<
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Hmm ich kann nur das Bild eindeutig zuordnen und der Text sagt mir auch was, aber die restlichen Personen 

- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich denke, Jan reicht es, wenn Du den Beweis erbringst, die richtige Stelle gefunden zu haben.Gella hat geschrieben:Ich hab beim gestrigen Rätsel versehentlich die Lösung mit Zeilenumbruch ins Formular reinkopiert, also:
mit reinem Leim
mit Pferdemist
Bittebittebitte!!! [-o<
Zum heutigen Rätsel: ich muss zugeben, dass ich es besonders leicht hatte, da ich mich hobbymäßig ein wenig mit der Materie beschäftige, aber anhand der gegebenen Hinweise sollte es wirklich auch jeder andere ohne große Recherche herausfinden können.
So, da ich gerade meine Wäsche aus dem Trockner gehlt habe, kann ich jetzt wirklich schlafen gehen. Gute Nacht.
Das weißt Du spätestens dann, wenn Du die Lösung heraus gefunden hast. Einige Sachen sind weit hergeholt, eignen sich aber gut zur Verifizierung.Kleener_Apfel hat geschrieben:Hmm ich kann nur das Bild eindeutig zuordnen und der Text sagt mir auch was, aber die restlichen Personen

Zuletzt geändert von Nikioko am 14.12.2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Antarael
- Tastatursteuerer
Ich liebe Anführungszeichen...sie sind so falsch...lol
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- Berophar
- Süßwasserpirat
Nur noch die Fransen dranknoten, ansonsten ist er fertigArch Stanton hat geschrieben: Und was macht der Schal? Wird er rechtzeitig fertig?

Hoffentlich gibt es noch ein paar von der Sorte, es steht nämlich noch ein Kinderpulli auf der Liste.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs