Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

PSSSSSSSTTTTTT, Neues Spoiler-Zoë-Bild auf facebook und Twitter...
https://twitter.com/ragso/status/588812292021690369
NICHT KLICKEN. :wink:

Mirabell hat geschrieben:Aber: heute wollte ich weiterspielen und kam an einer Stelle EWIG vorher raus, als ich gestern aufgehört habe!
Das heißt, ich muss nun Rätsel, die ich längst gelöst habe, nochmal spielen, mir die nicht abbrechenenbaren Dialoge (eigentlich eine Adventure-Todsünde!) nochmal in voller Länge anhören bis ich endlich weitermachen kann?
Ist das normal?!?
Kann ich da was dagegen tun?
Jein. Also, erstens kannst du Dialoge, die nicht von Animation begleitet werden, mit der Leertaste absolut beschleunigen.

Zweitens, die Speicherpunkte sind meist irgendwo um Entscheidungen gelegt. Wenn du versuchst, kurz nach Entscheidungen zu pausieren, dürften sich die Wiederholungen in Grenzen halten.

Überhaupt sind die Auto-Speicherpunkte doch eigentlich ziemlich reichlich. Man verbringt ja recht viel Zeit mit rumlaufen, und DA wird eben nicht abgespeichert. Wenn man das Layout von Propast/Marcuria halbwegs im Kopf hat, kommt einem auch der Ablauf deutlich beschleunigt vor.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Oh ja, grandios, wunderbar, geilomat.

Die Präsentation eines kurzhaarigen weiblichen Protagonisten hat Ragnar einen hübschen Twitter-Proteststurm von Gamergate-Idioten eingebracht. Der Zusammenhang scheint mir noch immer etwas nebulös, offenbar müssen wir kurze Haare bei Frauen mit Homosexualität assoziieren, was nicht an sich falsch sei, aber im Kontext von Spielen doch unangebracht wäre, weil doch ohne Zweifel als offensichtlich 'politisch' 'linksgerichtetes' Statement aufzufassen. Ergo biedere sich Ragnar mit Zoës neuem Schnitt an "Social Justice Warriors" an, um höhere Verkäufe seines angeblich gescheiterten Spiels zu erzielen.

Leute, die gamersphere ist mir dieser Tage einfach_zu_strunzblöd.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Für einen "Proteststurm" finde ich's - noch - zu bescheiden. Aber ja, Deppen gibt's immer :) . Bei FB wird übrigens schon etwas mehr diskutiert. Das es einigen Leuten nicht gefällt, wundert mich nicht so. Mich haut der Look auch nicht um, aber davon geht die Welt nicht unter. Ich denke abgesehen davon auch, dass kurze Haare in diesem Fall viel deutlicher die Veränderung vermitteln können, die Zoe durchlebt. Auch was die Kleidung anbelangt, ist ein klarer Unterschied zu Vorher wohl sinnvoll. Insofern muss ich den Look auch nicht mögen. Hauptsache es hilft der Erzählung.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Dass du überhaupt soviel Twitter liest überrascht mich Vainamoinen, die Diskussionskultur dieser Plattform ist doch unter aller Sau.
Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen, für mich ist ja Hanna bisher die Tumblerina-Inkarnation geschlechthin. :wink:

Zur Frisur: Ich finde sie okay. Weiß man denn schon, was die weiße Bandage unterhalb des kurzgeschorenen Seitenscheitels sein soll? Ist das eine Art Tattoo? Der Wonkers-Hoodie macht aber irgendwie mehr her. :)

Hat eigentlich sonst auch bisher jemand hier das Gefühl, dass in den zwei Episoden bisher eigentlich nur neue Fragen aufgeworfen statt alte beantwortet wurden? Die Geschichte verzweigt sich ganz schön, was ja nichts Schlechtes ist, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die nächsten drei Episoden wirklich ausreichen werden, sowohl Dreamfall als auch Chapters zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Shard of Truth hat geschrieben:Hat eigentlich sonst auch bisher jemand hier das Gefühl, dass in den zwei Episoden bisher eigentlich nur neue Fragen aufgeworfen statt alte beantwortet wurden? Die Geschichte verzweigt sich ganz schön, was ja nichts Schlechtes ist, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die nächsten drei Episoden wirklich ausreichen werden, sowohl Dreamfall als auch Chapters zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.
Ist mir auch aufgefallen. Bisher bin ich zwar zufrieden damit, weil es an sich spannend ist, aber langsam macht mir das auch Sorgen, dass bisher noch absolut gar nichts aus den alten Spielen aufgegriffen wurde, wo ja wirklich mehr als genug zu klären wäre. Ich habe da noch Vertrauen, dass sie da einfach den Spannungsbogen nach hinten nicht abfallen lassen wollen, aber wenn da in Buch 3 wieder nichts passieren sollte, glaube ich auch nicht mehr daran, dass alles umfassend erklärt wird.
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Vainamoinen hat geschrieben:Oh ja, grandios, wunderbar, geilomat.

Die Präsentation eines kurzhaarigen weiblichen Protagonisten hat Ragnar einen hübschen Twitter-Proteststurm von Gamergate-Idioten eingebracht. Der Zusammenhang scheint mir noch immer etwas nebulös, offenbar müssen wir kurze Haare bei Frauen mit Homosexualität assoziieren, was nicht an sich falsch sei, aber im Kontext von Spielen doch unangebracht wäre, weil doch ohne Zweifel als offensichtlich 'politisch' 'linksgerichtetes' Statement aufzufassen. Ergo biedere sich Ragnar mit Zoës neuem Schnitt an "Social Justice Warriors" an, um höhere Verkäufe seines angeblich gescheiterten Spiels zu erzielen.

Leute, die gamersphere ist mir dieser Tage einfach_zu_strunzblöd.
Hab jetzt auch malreingeschaut und einige Kommentare auf Twitter und Facebook gelesen und muss sagen, dass ich deine Entrüstung nicht wirklich nachvollziehen kann Vainaminen. Die einzige Kritik, die ich in so gut wie allen Kommentaren gelesen habe, ist, dass ihnen die kurzen Haare halt nicht gefallen. Gut, ich find sie auch häßlich.
Aber kein Wort von Lesben-Hass oder Gamergate oder sonst was. Und 1, 2 Trolle auf Twitter würd ich jetzt wahrlich keinen Protetsturm nennen. Einzig Ragnar scheint auf Twitter den Beleitigten zu spielen - bringt ihm wohl Anerkennung oder irgendwelche rühseligen Sentimentalitäten ein. Komisch.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Shard of Truth hat geschrieben:Hat eigentlich sonst auch bisher jemand hier das Gefühl, dass in den zwei Episoden bisher eigentlich nur neue Fragen aufgeworfen statt alte beantwortet wurden?
Ja, hier.
Shard of Truth hat geschrieben:Die Geschichte verzweigt sich ganz schön, was ja nichts Schlechtes ist, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die nächsten drei Episoden wirklich ausreichen werden, sowohl Dreamfall als auch Chapters zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.
Sag das nicht. Sag das bitte nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Dass du überhaupt soviel Twitter liest überrascht mich Vainamoinen, die Diskussionskultur dieser Plattform ist doch unter aller Sau.
Komplett und ohne Zweifel, japp. Leider jedoch auch sauschnell. Ich habe mir hoch und heilig versprochen, selbst keinen Twitter-Account zu machen. Ich wäre aber natürlich auch der Turbotroll schlechthin.

FrasierCrane hat geschrieben:Aber kein Wort von Lesben-Hass oder Gamergate oder sonst was.
Äh. War da inzwischen die große Löschpolizei?! Gestern sah das einen Hauch anders aus. In ganz eindeutigem Kontext.

Bild

Shard of Truth hat geschrieben:Hat eigentlich sonst auch bisher jemand hier das Gefühl, dass in den zwei Episoden bisher eigentlich nur neue Fragen aufgeworfen statt alte beantwortet wurden? Die Geschichte verzweigt sich ganz schön, was ja nichts Schlechtes ist, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die nächsten drei Episoden wirklich ausreichen werden, sowohl Dreamfall als auch Chapters zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.
Ein paar Dinge hätte ich zu sagen, die Möwe da beruhigen, und ein paar, die ihn noch etwas nervöser machen könnten. Erstens, Chapters fing mit der Beantwortung der zwei zentralen Dreamfall-Cliffhanger an. Dann folgte eine lange und etwas zähe Expositionsphase, die sich dank Arcadia/Marcuria auch noch dick ins zweite Buch zieht. Wie es von Ragnars Seite auch heißt, folgt nach diesen zwei Büchern eine erzählerische Zäsur (und eine in-game "Pause" von zwei Monaten). Erzählerisch sinnvoll scheint es, danach mit dem Auflösen von Fragen anzufangen. WENN Ragnar das kontinuierlich hinbekommt, reichen drei Bücher mehr als aus, um haufenweise Fragen zu beantworten, gegebenenfalls sogar 'genug' (nein, nicht "alle", das wäre eine schlechte Geschichte ;) ).

Schlechtestenfalls tappen RTG jedoch in die Telltale-Falle. Eine fünf-Episoden-Struktur ist geradezu prädestiniert dazu. Als Telltale an die letzte TMI-Folge ging, haben sie offenbar auch gemerkt, dass sie viel zu viele Fragen offen gelassen haben, und dass ein sinnvolles Auflösen aller Fragen, so wie sie es konzipiert hatten, einfach zu teuer wäre. Das Resultat war ein höchst unbefriedigendes bis dummes Ende, an eine ziemlich anspruchsvolle Story geklatscht. Und Dreamfall Chapters ist noch weitaus anspruchsvoller. :shock:

Ich muss da im RTG-Forum mal den mahnenden Zeigefinger heben. :)

Matt80 hat geschrieben:Ich denke abgesehen davon auch, dass kurze Haare in diesem Fall viel deutlicher die Veränderung vermitteln können, die Zoe durchlebt. Auch was die Kleidung anbelangt, ist ein klarer Unterschied zu Vorher wohl sinnvoll. Insofern muss ich den Look auch nicht mögen. Hauptsache es hilft der Erzählung.
Kann für die Erzählung sogar einen ganz praktischen Grund haben.
Wenn dir so eine dumme feurige Explosion den hübschen Haarschopf wegsengt, entscheidest du dich zwei Monate später für eine Kurzhaarfrisur oder machst Extensions rein.
p.s. Ich kann zwar eigentlich nur Pferdeschwanz-Zoë als die echte akzeptieren, aber die habe ich bei Chapters ja sowieso nicht gekriegt. Der neue Schnitt ist super! :D
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

FireOrange hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Eine Szene, die mich total verwirrt hat:
In der Wohnung von Zoe und Reza befindet sich auf einmal so eine Traummaschine - woher kommt die? Zoe ist doch gegen die Dinger. Und man kann sie auch anklicken bzw. nehmen, sieht allerdings nicht, was passiert. Das hat mich leicht nervös gemacht :)
Ich schätze, in dieser Zeit kommt auf jeden Haushalt mindestens eine Dreammaschine. :wink: Außerdem spricht Zoe in Book 1 mit ihrem Therapeuten darüber. Sie sagt, dass sie das Ding zuhause hat und wohl etwas damit hadert. Neu ist diese Tatsache jedenfalls nicht.
Siehst, das hatte ich schon wieder ganz vergessen... Hirn wie Nudelsieb :)

Zur neuen Zoe: Ich find sie gewöhnungsbedürftig, aber ich find auch, dass der neue Look die Veränderungen, die sie durchmacht, sehr gut zum Ausdruck bringt. Unterm Strich geht's außerdem um die Geschichte und nicht um das Aussehen der Protagonistin. Bisher find ich Chapters richtig gut, die Spielzeit liegt schon jetzt im Durchschnitt und wird wohl noch anwachsen (ok, die viele Rennerei trägt auch dazu bei), und ich hoffe wirklich, dass wir ein akzeptables, passendes und befriedigendes Ende präsentiert bekommen, wenn wir mit Buch 5 durch sind.
Shiny.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Nö, gefällt mir nicht. Ganz und gar nicht. Neuer Kurzhaar-Look = Blöd. Ich will ne Option im Spiel, wo ich ihr das selber sagen kann. Sie darf mir dann auch gerne den Mittelfinger zeigen. Dann sind wenigstens die Positionen geklärt :mrgreen:
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Meine Güte, da hat sie einen fürchterlichen feuersbrünstigen Unfall, der ihr den schönen Schopf wegsengt, und schon erzählen ihr irgendwelche Männer, die sie noch nicht mal kennt, wie blöd sie aussieht.

Die braucht jetzt mal ein bisschen Unterstützung. :D

Bild
Ohhhh, Ohhhh!! UNDDDD!!!

https://twitter.com/ragso/status/592723 ... 56/photo/1
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Wheeeee :D

Oh, und: gut getroffen - selbst gemalt? :)
Shiny.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Absolut grandios! :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Finde ich auch, aber das Bild, welches du für den Fanart-Wettbewerb eingereicht hast, gefällt mir immer noch am besten Vainamoinen. :D
Leider scheint Red Thread alle Bilder gelöscht zu haben.
Antworten