2. solange bis sich eine bessere Alternative zeigt (GuildWars finde ich z.B. schon recht interessant)
3. Darüber will ich gar nicht nachdenken; mein Hauptcharakter hat irgendwas mit über 40 Tagen /played
4. Battlefield 2, ein paar Singleplayerspiele, aber hauptsächlich WoW
5. Regelmäßig nicht, das hat allerdings nichts mit Wow zu tun

Eine Gilde ist für mich Pflicht, solo würde ich niemals auf Dauer Spaß haben können; in meinem Fall spiele ich aber auch nur mit sehr guten Reallife-Freunden. Wir nehmen nur Leute auf, die außerhalb des Spiels schon bekannt sind. Das Zusammenspielen mit guten Freunden ist der Hauptgrund, warum ich Wow überhaupt noch spiele. Eine Gilde ist nachher auch Pflicht, wenn man die großen Instanzen wie molten core oder blackwing lair betreten will, da müsssen schon 40 Mann ran (oft arbeiten da sogar mehrere Gilden als Allianz zusammen). Diese Instanzen sind übrigens auch mit dieser Masse sehr schwierig zu Beginn, sehr viel Disziplin und Wissen muss man mitbringen.
@Hexenjohanna: ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe bezüglich der Thematik Questen/Töten, aber das reine Grinden (Mobs töten am Stück) ist sehr effektiv (viel schneller als wenn man einfach nur "planlos" questet). Am besten ist imho eine Kombination aus beidem.
Die PvP-Ränge ermöglichen nicht nur das Tragen der Pvp-Rüstungs-Sets, sondern nachher gibts auch ein episches Reittier, und vor allen Dingen epische Waffen. Leider wird man als Gelegenheitsspieler nicht die obersten Ränge erreichen können. Bei uns auf Gorgonnash haben sich da z.B. schlimme Abgründe aufgetan... Warsong-Absprachen um im großen Stil Ehrenpunkte zu ercheaten etc., Wartezeiten fürs Alteractal im Bereich 4-6 Stunden - nicht auszuhalten :/ Selbst mit viel Engagement kommt man kaum einen Rang weiter.
Bleibt abzuwarten in welche Richtung entwickelt wird.. Zul'Gurub kommt bald, eine herausfordernde Instanz für 20 Mann mit vielen Boss-Begegnungen, die die Lücke zwischen den normalen 60er Instanzen und molten core schließen soll (für unsere kleine Gilde optimal, da wir die großen Instanzen wie Mc und tagelanges Abhängen dort eher unspannend finden).
Ansonsten hoffe ich dass die kommenden MMOGs eher auf das Prinzip "Skill > Masse oder Zeit" bauen, wie es bei Guildwars der Fall ist.