33. gemeinsamer Playthrough - Röki
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Bei Loma ist es Sturm im Flascherl... 

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Kikimora
- Adventure-Gott
Man muss ja auch nicht zwingend das Original lesen. Ich fand die Interpretation in Hag-Seed von Margaret Atwood recht lesenswert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Uncoolman
- Zombiepirat
Oder „Prosperos Bücher“ schauen. Das gibt es auch als feministische Version mit a statt o: „The tempest“...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Gibt es bei der Art der Krankheit eigentlich auch einen Bezug zu einem nordischen Mythos? Ich habe so auf die schnelle jedenfalls nichst gefunden.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Uncoolman
- Zombiepirat
Krankheit?
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Kikimora
- Adventure-Gott
Die merkwürdigen Pilze, die sich immer weiter in der Welt ausbreiten. Und damit meine ich nicht die niedlichen kleinen scheuen Pilze, die sich immer verstecken.
Tatsächlich scheinen wohl besonders Eschen (vgl Weltenesche Yggdrasil) ein Pilz-Problem zu haben. Aber aus der nordischen Mythologie ist mir nichts dergleichen bekannt.
Tatsächlich scheinen wohl besonders Eschen (vgl Weltenesche Yggdrasil) ein Pilz-Problem zu haben. Aber aus der nordischen Mythologie ist mir nichts dergleichen bekannt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Den Pilzbefall interpretiere ich allgemein als Metapher für den langsamen Zerfall einer aus der Balance geraten Welt. Im weiteren Spielverlauf wird das Thema aber auch noch konkreter behandelt.
Ein direkter mythischer Bezug zu der Seuche ist mir nicht bekannt, allerdings sehe ich starke Parallelen zum "Ragnarök" oder "Ragnarøkkr", dem geweissagten "Schicksal der Götter" bzw. der "Götterdämmerung", um es fürs erste bei diesen Schlagwörtern zu belassen.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Da sich Ragnarök unter anderem mit drei Jahren Winter anbahnt, ist man vielleicht ohnehin bereits mitten im Gscher drin. 
Vielleicht deutet diese pilzartige Ausbreitung bereits die schöne neue Welt an? Immerhin wird die Gegend dadurch schon mal bunter.

Vielleicht deutet diese pilzartige Ausbreitung bereits die schöne neue Welt an? Immerhin wird die Gegend dadurch schon mal bunter.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Im sogenannten Fimbulwinter befinden wir uns sicherlich schon. Ein bisschen was hat Tove aber noch zu tun. um die "schöne neue Welt" herbeizuführen. Die Psychopilze solllten wir in diesem Zusammenhang jedenfalls mal besonders im Auge behalten.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Nun habe ich mir auch in bester Zelda-Manier meinen Weg mit dem Schwert durch den Wald gebahnt (auch von anderen Stellen fühle ich mich übrigens an die Zelda-Spiele erinnert). Die Spieldauer für diesen Abschnitt lag für mich bei knapp 3 Stunden ohne größere Hänger, das fand ich sehr gut bemessen. Immerhin gab es diesmal aber doch einige Rätsel mehr zu lösen als im ersten Teil.
Etwas geknabbert habe auch ich an dem Drehscheiben-Kombinationsrätsel oben in den Bergen. Ich hasse diese Dinger. Nach ersten fruchtlosen Versuchen hatte ich dann gerade angefangen, das Rätsel als mathematisches Kongruenzproblem aufzuschreiben, um ihm so systematisch zu Leibe zu rücken, als es dann doch noch durch Probieren klappte.
Die getroffenen Charaktere fand ich auch alle sehr interessant und charmant. Danke für den Hinweis, dass es die Weihnachtskatze schon mal im ATAK gab, Esmeralda, ansonsten hätte man sie dringend mal dafür vorsehen müssen.
Die Fossegrim-Figur war mir ebenfalls noch unbekannt - ich habe da anscheinend etwas Nachholbedarf in nordischen Sagengestalten. Und da soll mal einer sagen, Adventure-Spielen bilde nicht!
Am besten gefallen mir beim Spielen allerdings die einsamen Locations wie die Kirche und die Mühle (ja, ich bin Myst-Fan). Die Atmosphäre dort war so wunderschön friedlich-melancholisch. Leider war das Friedliche bei späteren Besuchen der Mühle dann ja doch etwas gestört; ich konnte den Schmerz des Waldes darüber richtig nachempfinden.
An Toves Artikulationen habe ich mich inzwischen gut gewöhnt. Mir ist auch aufgefallen, dass sie da einige Varianten draufhat und man bei wiederholter Betrachtung des gleichen Gegenstands ganz unterschiedliche Ergebnisse zu hören bekommt.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist an ein paar wenigen Stellen eine falsche bzw. schlechte Übersetzung. Dass da von einer "großartigen Beerenstatue" die Rede ist, ist ja schon fast wieder lustig. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren? Kurioserweise folgte direkt danach eine Textzeile, in der korrekt "Bär" stand.
An anderer Stelle wurde die Frage gestellt: "Was glänzt und reimt sich auf 'kalt' und stinkt fürchterlich?" Die Antwort sollte wohl "Trollgold" sein. Entweder das ist ein seeeehr unreiner Reim, oder es wurde hier einfach "cold" übersetzt. Ich wundere mich nur, dass sowas beim Testen nicht auffällt.
Aber diese Stellen sind natürlich die Ausnahme, im Allgemeinen ist das Spiel sehr gut übersetzt.
Etwas geknabbert habe auch ich an dem Drehscheiben-Kombinationsrätsel oben in den Bergen. Ich hasse diese Dinger. Nach ersten fruchtlosen Versuchen hatte ich dann gerade angefangen, das Rätsel als mathematisches Kongruenzproblem aufzuschreiben, um ihm so systematisch zu Leibe zu rücken, als es dann doch noch durch Probieren klappte.

Die getroffenen Charaktere fand ich auch alle sehr interessant und charmant. Danke für den Hinweis, dass es die Weihnachtskatze schon mal im ATAK gab, Esmeralda, ansonsten hätte man sie dringend mal dafür vorsehen müssen.

Am besten gefallen mir beim Spielen allerdings die einsamen Locations wie die Kirche und die Mühle (ja, ich bin Myst-Fan). Die Atmosphäre dort war so wunderschön friedlich-melancholisch. Leider war das Friedliche bei späteren Besuchen der Mühle dann ja doch etwas gestört; ich konnte den Schmerz des Waldes darüber richtig nachempfinden.
An Toves Artikulationen habe ich mich inzwischen gut gewöhnt. Mir ist auch aufgefallen, dass sie da einige Varianten draufhat und man bei wiederholter Betrachtung des gleichen Gegenstands ganz unterschiedliche Ergebnisse zu hören bekommt.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist an ein paar wenigen Stellen eine falsche bzw. schlechte Übersetzung. Dass da von einer "großartigen Beerenstatue" die Rede ist, ist ja schon fast wieder lustig. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren? Kurioserweise folgte direkt danach eine Textzeile, in der korrekt "Bär" stand.
An anderer Stelle wurde die Frage gestellt: "Was glänzt und reimt sich auf 'kalt' und stinkt fürchterlich?" Die Antwort sollte wohl "Trollgold" sein. Entweder das ist ein seeeehr unreiner Reim, oder es wurde hier einfach "cold" übersetzt. Ich wundere mich nur, dass sowas beim Testen nicht auffällt.
Aber diese Stellen sind natürlich die Ausnahme, im Allgemeinen ist das Spiel sehr gut übersetzt.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Sie stellt fest: „Whow, was für eine großartige Beerenstatue“ und gleich danach (in etwa): „Warum steht da die Figur eines Bären drauf“? Vielleicht war der Schreibfehler AN der Statue (falls die Tiere dort namentlich verzeichnet sind). Das sollte wohl ein Gag sein, den ich auch etwas flach finde... aber naja, es ist ein Kinderspiel. Kinder finden sowas lustig.
Übrigens haben die vier Statuensockel jeweils andere Muster. Sie erinnern mich an das „fünfte Element“, wo die vier „Steine“ auch geometrisch geformte, verschiedene Rillen haben.
Ich komme übrigens nicht so schnell nach, weil ich noch einige Tage beschäftigt bin.
Übrigens haben die vier Statuensockel jeweils andere Muster. Sie erinnern mich an das „fünfte Element“, wo die vier „Steine“ auch geometrisch geformte, verschiedene Rillen haben.
Ich komme übrigens nicht so schnell nach, weil ich noch einige Tage beschäftigt bin.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Für die Vorbereitung auf den Playthrough habe ich ebenfalls die deutsche Übersetzung gewählt und bin damit auch nicht durchweg glücklich. Sie ist im Vergleich schon recht "kompetent" geraten und verfälscht die Inhalte nicht allzu sehr, es fehlt ihr streckenweise aber an Präzision und Flair. Mir steht die (englische) Originalversion atmosphärisch jedenfalls deutlich näher.Teledahner hat geschrieben: ↑14.01.2021, 00:54Was mir negativ aufgefallen ist, ist an ein paar wenigen Stellen eine falsche bzw. schlechte Übersetzung.
Schön übrigens, dass du die Kirche und die Mühle als herausragende Orte erwähnst! Deine Assoziation der Melancholie trifft es ganz gut. Der sich über die Zeit wandelnde Look vestärkt diesen Eindruck eigentlich nur noch.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Kikimora
- Adventure-Gott
Hihi, das Drehscheibenrätsel also ... ich war etwas unsicher, welches Rätsel ihr mit "das zweite Rätsel" an der Stelle meintet. An diesem zweiten hatte ich mich so schnell vorbeigerätselt, dass ich das schon wieder fast vergessen hatte. Und ich dachte, ihr wärt schon weiter als ich und es gäbe an der Stelle was, was ich übersehen habe.
Schätze mal, ich habe beim Drehen vielleicht einfach Glück gehabt, dass ich zufällig mit recht wenigen Klicks die richtige Kombination heraus hatte. Also ich wusste natürlich wie es aussehen soll, aber bin da nicht strategisch vorgegangen oder so.
Das Rätsel mit den Wolfsstatuen vorher fand ich übrigens auch hübsch gemacht. Zwar im Grunde ein Schiebe-Rätsel, aber schön und stimmungsvoll eingebunden!

Schätze mal, ich habe beim Drehen vielleicht einfach Glück gehabt, dass ich zufällig mit recht wenigen Klicks die richtige Kombination heraus hatte. Also ich wusste natürlich wie es aussehen soll, aber bin da nicht strategisch vorgegangen oder so.
Das Rätsel mit den Wolfsstatuen vorher fand ich übrigens auch hübsch gemacht. Zwar im Grunde ein Schiebe-Rätsel, aber schön und stimmungsvoll eingebunden!

- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ja, ging mir ähnlich.^^ Ich hatte auch überlegt, was das zweite Rätsel war und kam nicht mehr drauf. Die Drehscheiben haben sich bei mir ohne groß nachzudenken fast von selbst gelöst. Da hatte ich wohl Glück. Bei dem Wolfsschieben hing ich länger, weil ich glatt den richtigen Aussichtspunkt ignoriert habe und immer Richtung der hinteren Tür ging, weil da die Kamera umschwenkte und die Wölfe so schön prominent im Bild waren...
Und Beeren... äh Bärenstatue? Ich glaube, da war ich noch gar nicht. Kein Wunder, dass es so schnell ging. Oder hab ich sie schon wieder vergessen? Ich hatte aber alle Portale geöffnet...
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)

Und Beeren... äh Bärenstatue? Ich glaube, da war ich noch gar nicht. Kein Wunder, dass es so schnell ging. Oder hab ich sie schon wieder vergessen? Ich hatte aber alle Portale geöffnet...