Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Einfache Lösung: auf meiner automatischen Autobahn ist rasen nicht möglich... Wer Autobahn fährt, muss meine Autobahn nehmen wie sie ist... :lol: :lol: :lol:
Mir ging es nur darum, Teile des Straßenverkehrs zu erleichtern, insbesondere für LKW-Fahrer. Die haben dann eben ihre rechte Fahrspur, auf der sie (wie heute auch) stumpf hintereinanderherfahren...

Bei der Schiene wurde soviel versäumt und demontiert, dass es wohl kaum jemals wieder den Zustand VOR dem letzten Weltkrieg geben wird.

Das mit dem erwähnten „Spielraum“ ist nicht so einfach. Da Flugzeuge schnell fliegen, sind die Luftverkehrsstraßen genauso eng getaktet wie die Straßen auf dem Boden, denn wenn man nur 3 Grad abweicht, ist man schnell ein paar Kilometer zu weit auf der falschen Seite - und damit auch auf der falschen Straße (quasi im „Gegenverkehr“).
Ich fliege im Flugsimulator und alleine das Einfädeln auf die Landebahn ist ohne technische Hilfe echt strapaziös, wenn man da nicht exakt fliegt, muss man durchstarten, weil man die Landebahn dann gar nicht mehr erwischt. Auch Flugzeuge haben einen immensen Impuls und können nicht „mal eben“ ausweichen. Auf Drehkreuzen startet und landet alle paar Minuten ein Jet, heutzutage gibt es immer Warteschleifen... Die stehen und fliegen Schlange...

Hier mal eine typische Karte:
Bild

Jeder Steigflug und jede Abweichung ist genau festgelegt:

Bild
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 08.05.2026, 19:23 Mir ging es nur darum, Teile des Straßenverkehrs zu erleichtern, insbesondere für LKW-Fahrer. Die haben dann eben ihre rechte Fahrspur, auf der sie (wie heute auch) stumpf hintereinanderherfahren...

Wenn die LKWs das denn nur wirklich würden! :(
Vor vielen, vielen Jahren, da wurde ich mal auf einer dreispurigen Autobahn fast zwischen zwei LKWs zerquetscht. Nur eine Vollbremsung konnte mich noch retten!
Das ist ewig her, ich war damals noch sehr jung. Hatte meinen Führerschein vielleicht seit so drei oder vier Jahren, denke ich. Aber dieses Erlebnis werde ich niemals im Leben vergessen!

Sorry, das hatte jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur anmerken, daß nicht alle auf den Straßen (vor allem auch Autobahnen) immer nur das tun, was sie sollten. Oder was man von ihnen bisweilen so denkt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist natürlich krass. Vermutlich hatten die keine Einsicht, was neben ihnen passierte.
Ich habe einen typischen Rechtsabbieger-Fahrradunfall mit LKW gesehen. Ist glimpflich ausgegangen, wenn auch mit Fahrrad-Totalschaden... aber man kann in diesen Sekunden einfach rein gar nichts machen (andere Straßenseite), - nicht mal rufen, weil es dann schon passiert ist...

Meine Idee war ja, dass solche Eskapaden - wenigstens auf bestimmten Straßentypen - dann eben NICHT mehr möglich sein sollen. Eben WEIL Menschen Menschen sind und menschlich agieren.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 08.05.2026, 22:10
Uncoolman hat geschrieben: 08.05.2026, 19:23 Mir ging es nur darum, Teile des Straßenverkehrs zu erleichtern, insbesondere für LKW-Fahrer. Die haben dann eben ihre rechte Fahrspur, auf der sie (wie heute auch) stumpf hintereinanderherfahren...

Wenn die LKWs das denn nur wirklich würden! :(
Vor vielen, vielen Jahren, da wurde ich mal auf einer dreispurigen Autobahn fast zwischen zwei LKWs zerquetscht. Nur eine Vollbremsung konnte mich noch retten!
Das ist ewig her, ich war damals noch sehr jung. Hatte meinen Führerschein vielleicht seit so drei oder vier Jahren, denke ich. Aber dieses Erlebnis werde ich niemals im Leben vergessen!

Sorry, das hatte jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur anmerken, daß nicht alle auf den Straßen (vor allem auch Autobahnen) immer nur das tun, was sie sollten. Oder was man von ihnen bisweilen so denkt.
Krass Gottsei Dank hast du so Geistesgegenwärtig reagiert. Das zeigt Reflexe von Menschen sind beeindruckend. Wir Menschen können in, Not sehr starke wie die Adrenalin-induzierte Kraftsteigerung“
Unsere Sinne sind alle in Not geschärft.
Es geht' mir hier nicht um Schuld aber die LKW Fahrer hätten besser aufpassen müssen,
Aber Fehler passieren leider jeden mal Du hattest da wohl einen Schutzengel der aufpasste 😉
So was sind genau die Gründe wieso ich keinen Führerschein will.
Das klingt wie ein Alptraum.
Drück dir alle Daumen, das dz so was nie mehr erlebst Joey. Finde das geht nicht am Thema vorbei. Sicherheit ist bei Transporten ein großes Thema.

Hier mal ein Kleiner Sicherheitschecn vs E-Auto, Benziner mit Hilfe von Gemini erstellt:

Sicherheits-Vergleich (Kurzform)
​Hörbarkeit: Benziner ist sicherer (man hört ihn). E-Auto ist gefährlich leise.
​Brand: E-Auto brennt seltener, aber Benziner ist für die Feuerwehr leichter zu löschen.
​Stabilität: E-Auto liegt durch das Batteriegewicht sicherer auf der Straße.
​Technik: E-Auto hat meist modernere Notbrems-Assistenten eingebaut.
​Beschleunigung: Benziner ist berechenbarer. E-Auto schießt oft zu schnell los.

Der Punkt geht rein um den Preis:

​Kosten: Benziner ist in der Anschaffung deutlich billiger als die teure E-Technik

Zur Sicherheit:
Was mich sehr stört ist die Lautlosigkeit bei E-Autos.
Das ist sehr gefährlich für alle.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich geht es um die "Umweltfreundlichkeit" und da kann man die Frage klar beantworten. Nun haben solche Änderungen auch Änderungen im Wohlfühlland zur Folge, weshalb erstmal alle aufstöhnen. Menschen sind sehr träge, was ihre Gewohnheiten betrifft. Das hängt auch damit zusammen, dass zur Zeit ALLES im Umbruch ist und die Menschen schon jetzt überfordert sind. Da möchte man auf sein liebgewonnenes Transportmittel nicht auch noch verzichten, zumal Deutschland ohnehin zu sehr auf das "Auto" fixiert ist. Was wohl die Droschkenbesitzer gestöhnt haben, als das Auto kam...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 09.05.2026, 15:48 Eigentlich geht es um die "Umweltfreundlichkeit" und da kann man die Frage klar beantworten. Nun haben solche Änderungen auch Änderungen im Wohlfühlland zur Folge, weshalb erstmal alle aufstöhnen. Menschen sind sehr träge, was ihre Gewohnheiten betrifft. Das hängt auch damit zusammen, dass zur Zeit ALLES im Umbruch ist und die Menschen schon jetzt überfordert sind. Da möchte man auf sein liebgewonnenes Transportmittel nicht auch noch verzichten, zumal Deutschland ohnehin zu sehr auf das "Auto" fixiert ist. Was wohl die Droschkenbesitzer gestöhnt haben, als das Auto kam...
So eng muss man das nun auch nicht sehen, es ist doch kla, dasss Sicherheit, Preis, Fortschritt, Umwelt im Gesamtpaket zum Thema dazugehören. :wink:

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich bezog mich auf den Titel dieses Fadens. Da wurde gefragt, was umweltfreundlicher ist. Alle anderen Kriterien wurden nach und nach hier eingeflochten.

Ich gehe übrigens mehr und mehr dazu über, das Wort „UMwelt“ zu vermeiden, sondern verwende stattdessen das Wort „Welt“. Es gibt keine UMWELT, sondern es gibt nur eine Welt. Dieser künstliche Begriff erzeugt eine Absonderung von der eigenen Wirklichkeit, weshalb sie getrennt wahrgenommen wird, und die uns nicht betrifft. Das ist ein gefährlicher psychologischer Effekt. Wir zerstören „etwas anderes“, nämlich „etwas um uns herum“, aber das ist falsch. Wir zerstören UNSERE Welt...

Wenn ich also öfter mal „Weltzerstörung“ schreiben werde, muss man sich nicht wundern. Ich hoffe, das regt zum Nachdenken an...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 11.05.2026, 01:17 Ich bezog mich auf den Titel dieses Fadens. Da wurde gefragt, was umweltfreundlicher ist. Alle anderen Kriterien wurden nach und nach hier eingeflochten.

Ich gehe übrigens mehr und mehr dazu über, das Wort „UMwelt“ zu vermeiden, sondern verwende stattdessen das Wort „Welt“. Es gibt keine UMWELT, sondern es gibt nur eine Welt. Dieser künstliche Begriff erzeugt eine Absonderung von der eigenen Wirklichkeit, weshalb sie getrennt wahrgenommen wird, und die uns nicht betrifft. Das ist ein gefährlicher psychologischer Effekt. Wir zerstören „etwas anderes“, nämlich „etwas um uns herum“, aber das ist falsch. Wir zerstören UNSERE Welt...

Wenn ich also öfter mal „Weltzerstörung“ schreiben werde, muss man sich nicht wundern. Ich hoffe, das regt zum Nachdenken an...
Das Wort „Welt“ statt Umwelt“ gefällt mir auch besser, weil es ja unsere Welt ist in der wir alle leben.
Unser Planet ist der, der uns ernährt, schützt und auf seine Weise lebt. Wir müssen das, was er jedes Mal für uns tut und uns gibt, auch zurückgeben, und das geht nicht anders, als wie die Natur, das Klima und die Tiere darin zu schützen und uns selber.
Ich glaube ja irgendwo, dass selbst ein Planet vielleicht irgendwo so etwas wie eine Seele haben könnte.
Das mag für viele wie Esoterikquatsch klingen,woher wissen wir schon, wann und wo eine Seele entsteht?
Wenn dieser Planet eine Seele hätte, dann ist die Art, wie die Naturkatastrophen eintreten, quasi sein/ihr Schreien.
Es gibt ja nicht umsonst Begriffe wie Gaia, und jedem steht es frei, zu glauben, woran er/sie will. Und ich will nicht länger, dass die Menschheit oder dieser Planet weiter leiden muss.
Selbst wenn daran jemand nicht glauben muss wir tragen eine Verantwortung, und wer dieser Verantwortung gegenüber der WELT in der lebt dem nicht nachkommt, und nicht versucht es zu schützen, der trägt eine gewisse Mitschuld,wenn alles immer weiter kaputt geht.

Antworten