Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
- Abel
- Rätselmeister
Re: Jack Keane 2 - Adventure-Fortsetzung angekündigt
Ich hab die Demo noch nicht ausprobiert (morgen vielleicht), aber wer die Steuerung so umstellt, macht das doch quasi für Controllerunterstützung. Hat noch keiner einen Controller in der Demo ausprobiert? Ich hatte ja schon vorher irgendwie ein schlechtes Gefühl, aber mal schauen, ich werd da unvoreingenommen rangehen.
- elfant
- Zombiepirat
Hat noch jemand "Gamma" - Probleme? Oder ist das Norrmal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Frischling
Hallo,
kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wie ich das Buch unterm Stuhl bekomme? Hab im Inventar nur noch den Lampenschirm (scharf)., das hat mich aber nicht weitergebracht.
Ideen?
kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wie ich das Buch unterm Stuhl bekomme? Hab im Inventar nur noch den Lampenschirm (scharf).
Ideen?
Baromir hat geschrieben:Hallo,
kann mir von euch vielleicht jemand verraten, wie ich das Buch unterm Stuhl bekomme? Hab im Inventar nur noch den Lampenschirm (scharf)., das hat mich aber nicht weitergebracht.
Ideen?
- Jan Klose
- Verifizierter Account
Hallo,
Jack Keane 2 ist natürlich komplett mit Maus steuerbar. Ähnlich wie z.B. bei vielen Telltale-Titeln klickt man mit der Maus in die Richtung, in welche Jack gehen soll. Man hält die Maus gedrückt, und so lange läuft Jack. Ein Klick auf Objekte in der Szene funktioniert ebenfalls. Tasten sind rein optional und ein Zusatzangebot. Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht.
Jack Keane 2 ist natürlich komplett mit Maus steuerbar. Ähnlich wie z.B. bei vielen Telltale-Titeln klickt man mit der Maus in die Richtung, in welche Jack gehen soll. Man hält die Maus gedrückt, und so lange läuft Jack. Ein Klick auf Objekte in der Szene funktioniert ebenfalls. Tasten sind rein optional und ein Zusatzangebot. Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht.

- k0SH
- Zombiepirat
Das klingt schon mal beruhigend und gut Jan.
Aber auch komplett anders als das, was hier bisher berichtet wird.
Verwirrt bin...

Aber auch komplett anders als das, was hier bisher berichtet wird.
Verwirrt bin...

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Möwe
- Rabenseele
Ich bin auch verwirrt.
Habe das Spiel zum größten Teil gespielt als ich es vorab prüfen durfte und kann mich partout nicht an eine abstruse Steuerung, so wie sie hier erwähnt wurde, erinnern.
Habe das Spiel zum größten Teil gespielt als ich es vorab prüfen durfte und kann mich partout nicht an eine abstruse Steuerung, so wie sie hier erwähnt wurde, erinnern.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Wird es denn in der Vollversion eine Gamepad Steuerung geben? Wie ich schon schrieb, wird der Xbox 360 Controller im Hauptmenü erkannt und man kann durch die Optionen navigieren. Im Spiel selbst gibt es dann keine Reaktion mehr.Jan Klose hat geschrieben:Hallo,
In der Zelle am Anfang hatte ich auch häufiger das Problem, das Jack mit der Maussteuerung einfach "hängen" blieb wenn ich mit gedrückter Maustaste weit vorne entlang gegangen bin. Er hat sich dann zwar noch gedreht aber nicht mehr fortbewegt. Da musste ich dann einen Hotspot anklicken oder mich mit den Tastatur ein Stück wegbewegen. Loslassen und erneutes gedrückhalten der linken Maustaste hatte keine Auswirkung mehr. Im Raum mit den Holzgiraffen trat dieses Verhalten dann auch mehrmals auf.
- Jan Klose
- Verifizierter Account
Es kann zwar vorkommen, dass Jack an einer Ecke hängenbleibt, da die verwendete Maussteuerung direkt funktioniert im Gegensatz zu einer automatischen Wegfindung, aber das sollte eigentlich eher selten vorkommen.
In der Gefängniszelle gibt es meines Wissens nach tatsächlich eine Situation, wo Jack ein wenig umständlich läuft (was sicherlich etwas unpraktisch für eine Demoversion ist), aber auch das ist im gesamten Spiel sehr selten.
Sollten wir tatsächlich feststellen, dass die Maussteuerung trotz der vielen Testrunden, die wir gemacht haben, Probleme aufweist, würden wir das natürlich verbessern.
In der Gefängniszelle gibt es meines Wissens nach tatsächlich eine Situation, wo Jack ein wenig umständlich läuft (was sicherlich etwas unpraktisch für eine Demoversion ist), aber auch das ist im gesamten Spiel sehr selten.
Sollten wir tatsächlich feststellen, dass die Maussteuerung trotz der vielen Testrunden, die wir gemacht haben, Probleme aufweist, würden wir das natürlich verbessern.

- Sven
- Zombiepirat
Was Steuerung, wie bei TOMI?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Komplettlösungsnutzer
Die Demo hat mich überzeugt. Spiel wird gekauft! 

- Crow
- Profi-Abenteurer
Hier mal mein Erlebnisbericht zur Demo:
"Das Wochenende ist gerettet!", wie es zur Ankündigung auf Facebook zur Veröffentlichung der Demo hieß. Von wegen! Ich habe doch glatt über das Spielen hinaus DAS Derby am Wochenende vergessen, nachdem ich vor Anpfiff mit der Demo begonnen hatte!
Naja, war im Endeffekt wohl auch besser so...
Vorab kann ich schon mal Entwarnung geben, was die Steuerung betrifft: Die WASD-Tasten sind rein optional und müssen zu keiner Zeit verwendet werden. JK2 spielt sich im Grunde relativ point&clickig, nur für die Bewegung der Spielfigur muss man die linke Maustaste gedrückt lassen und die Maus in die jeweilige Richtung schwenken, die eingeschlagen werden soll. Ist ein wenig ungewöhnlich und erinnert ein wenig an Sanitarium, wer es noch kennt. Ist aber nicht so kompliziert, wie es sich jetzt vielleicht anhören mag, da die Kamera meist ganz vernünftig mitschwenkt. Was allerdings die Sprungfunktion auf der rechten Maustaste soll, daran rätsel ich noch immer. Mal ehrlich, liebe Deck 13 Tüftler, da würden mir auf Anhieb 10 sinnvollere Verwendungszwecke für die Taste einfallen als dieser Unfug. Und sei es bloß eine durchgehende Belegung der Leertaste zum Abbrechen von wiederholten Szenen. Noch schöner wäre allerdings gewesen, damit die Lupe oben links im HUD zu entlasten, mit der man nicht nur Dinge genauer inspizieren, sondern manchmal auch gleich auseinander nehmen kann. Etwas unglücklich, wie ich finde. Dafür hat mir allerdings die Verwandlung des Mauszeigers zum Fadenkreuz auf dem Schiff gefallen, zumal das auch noch rätseltechnisch ins Spiel integriert war. So dürfen "Minispiele" gerne aussehen.
Grafisch sieht das alles sehr schmucke aus, obgleich auch wie viele Spiele heuer ein wenig wie aus dem WOW-Baukasten. Stimmungsvoll ist es aber allemal! Soundkulisse und Vertonung sind ebenfalls gelungen. Mir ist doch gleich der begnadete Santiago Ziesmer aufgefallen.
Und die Dialoge sind auch mal wieder herrlich. Besonders bei den Morsezeichen mit der Marine lag ich fast in der Ecke. Schade ist ein wenig, dass noch nicht geführte Dialoge später nicht mehr geführt werden können, um zu erfahren, ob alle Wege nach Rom führen. Die "Kampfszenen" sehe ich mal als Anspielung an jene aus Monkey Island 4, nur sind sie hier besser ins Spiel integriert. Hat demnach mehr was von den Schwertkampfduellen und geht als Rätseleinbindung völlig in Ordnung. Ansonsten hoffe ich, dass der Schwierigkeitsgrad im vollständigen Spiel noch etwas ansteigt. Hängen geblieben bin ich nur einmal kurz bei der Beschaffung des Kampfkünste-Buchs. Wollte schon in den Abgrund der Gefängnisinsel springen - wofür sich leider die rechte Maustaste genauso wenig eignet
- bis ich dann doch noch hinter eure Logik gekommen bin. (ja, es stehen mehr als genug Schilder als Hinweis herum, aber warum ich nicht mit dem Wächter einfach REDEN kann, um ihm das olle Holzstück statt dem Buch unter den Stuhl schieben kann, will sich mir nicht erschließen)
Kurzum hat mich die Demo überzeugt und JK2 wird wie geplant gekauft.
Allerdings wirkt das Spiel doch noch an einigen bis mehreren Stellen etwas unrund und unfertig (neben der manchmal noch etwas fummeligen Steuerung z.B. stellen- und zeitweise nicht anklickbare oder unkommentierte Objekte, zu häufig monotones "das geht nicht", etc.), so dass ich überlege, bis zum ersten Patch nach Release damit zu warten. Fragen, die ich nach der Demo noch habe:
1. Kann man JK2 später auch ohne PhysiX spielen, wenn man wie ich keine Nvidia-Grafikkarte hat, oder muss ich dieses Gelumpe jedesmal mitinstallieren?
2. Da es wohl nicht Ursula Andress mit "Under The Mango Tree" war: von wem stammt die tolle karibische Menümusik und ist davon noch mehr auf dem Soundtrack der CE enthalten?
3. Stimmt es wirklich, dass Entwickler von Deck 13 Damenunterwäsche tragen?
Viel Erfolg mit dem Spiel an Deck 13! Die Glückwünsche gehen jedoch knausernd an Königsblau! (wir sehen uns in Schlumpfhausen wieder!
)
"Das Wochenende ist gerettet!", wie es zur Ankündigung auf Facebook zur Veröffentlichung der Demo hieß. Von wegen! Ich habe doch glatt über das Spielen hinaus DAS Derby am Wochenende vergessen, nachdem ich vor Anpfiff mit der Demo begonnen hatte!

Vorab kann ich schon mal Entwarnung geben, was die Steuerung betrifft: Die WASD-Tasten sind rein optional und müssen zu keiner Zeit verwendet werden. JK2 spielt sich im Grunde relativ point&clickig, nur für die Bewegung der Spielfigur muss man die linke Maustaste gedrückt lassen und die Maus in die jeweilige Richtung schwenken, die eingeschlagen werden soll. Ist ein wenig ungewöhnlich und erinnert ein wenig an Sanitarium, wer es noch kennt. Ist aber nicht so kompliziert, wie es sich jetzt vielleicht anhören mag, da die Kamera meist ganz vernünftig mitschwenkt. Was allerdings die Sprungfunktion auf der rechten Maustaste soll, daran rätsel ich noch immer. Mal ehrlich, liebe Deck 13 Tüftler, da würden mir auf Anhieb 10 sinnvollere Verwendungszwecke für die Taste einfallen als dieser Unfug. Und sei es bloß eine durchgehende Belegung der Leertaste zum Abbrechen von wiederholten Szenen. Noch schöner wäre allerdings gewesen, damit die Lupe oben links im HUD zu entlasten, mit der man nicht nur Dinge genauer inspizieren, sondern manchmal auch gleich auseinander nehmen kann. Etwas unglücklich, wie ich finde. Dafür hat mir allerdings die Verwandlung des Mauszeigers zum Fadenkreuz auf dem Schiff gefallen, zumal das auch noch rätseltechnisch ins Spiel integriert war. So dürfen "Minispiele" gerne aussehen.

Grafisch sieht das alles sehr schmucke aus, obgleich auch wie viele Spiele heuer ein wenig wie aus dem WOW-Baukasten. Stimmungsvoll ist es aber allemal! Soundkulisse und Vertonung sind ebenfalls gelungen. Mir ist doch gleich der begnadete Santiago Ziesmer aufgefallen.

Kurzum hat mich die Demo überzeugt und JK2 wird wie geplant gekauft.

1. Kann man JK2 später auch ohne PhysiX spielen, wenn man wie ich keine Nvidia-Grafikkarte hat, oder muss ich dieses Gelumpe jedesmal mitinstallieren?
2. Da es wohl nicht Ursula Andress mit "Under The Mango Tree" war: von wem stammt die tolle karibische Menümusik und ist davon noch mehr auf dem Soundtrack der CE enthalten?

3. Stimmt es wirklich, dass Entwickler von Deck 13 Damenunterwäsche tragen?

Viel Erfolg mit dem Spiel an Deck 13! Die Glückwünsche gehen jedoch knausernd an Königsblau! (wir sehen uns in Schlumpfhausen wieder!

Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Jan Klose hat geschrieben:Wir haben uns bemüht, eine möglichst intuitive Maussteuerung zu entwickeln, die von der Steuerung aus Teil 1 nur gering abweicht.
k0SH hat geschrieben:Das klingt schon mal beruhigend und gut Jan. Aber auch komplett anders als das, was hier bisher berichtet wird.
Crow hat geschrieben:Vorab kann ich schon mal Entwarnung geben, was die Steuerung betrifft: Die WASD-Tasten sind rein optional und müssen zu keiner Zeit verwendet werden. JK2 spielt sich im Grunde relativ point&clickig
Die aufgekommene Verwirrung ist wirklich nicht notwendig. Jack Keane 2 steuert sich - vom Springen einmal abgesehen - EXAKT wie Tales of Monkey Island. Nur, dass in ToMI die "Hold and Drag"-Funktion gleich als eine weniger funktionale Maus-only-Zusatz-Steuerungsoption ausgegeben wurde, und genauso so ist es meiner Meinung nach auch hier; zumal sich diese Mausschwenksteuerung in JK2 deutlich hakeliger gibt als in ToMI (wo sie bereits recht hakelig war). Die einzig sinnvolle Steuerung für mich ist über WASD.Sven hat geschrieben:Was Steuerung, wie bei TOMI?
Dass PC-Adventure-Spieler inzwischen dankbar sein müssen, wenn Sie mit der Maus überhaupt noch direkt Bildschirmobjekte anklicken dürfen, ist mir schon klar. Aber davon wird JK2 noch nicht "Point and Click". Für DIESES Spielgefühl ist eine Bewegung über einfache Klicksteuerung absolut notwendig. Das gibt der neue Keane nicht her. Das Spiel ist nicht "Point & Click", und es SPIELT sich nicht "point&clickig".
-
- Frischling
Hallo,
tatsächlich sind wir der Meinung, dass die Drag-Steuerung, bei der zu jeder Zeit der Cursor angezeigt wird (das ist soweit ich mich erinnern kann bei TOMI nicht der Fall), auch im Vergleich zur klassischen Point'n'Click-Steuerung ein sehr angenehmes und flüssiges Spielen ermöglicht.
WASD sehen wir hier eindeutig als optionales Feature. Ein Klick mit der mittleren Maustaste/Daumentaste ermöglicht darüber hinaus, die Bewegung ein- bzw. auszuschalten - falls man es nicht mag, für die Bewegung die linke Maustaste gedrückt zu halten.
Unabhängig davon nehmen wir das Feedback hier ernst und denken über Verbesserungsmöglichkeiten nach.
Zum Thema "ohne Punkt und Komma geschriebenen Dialoge": Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass hier in erster Linie die Morsequest gemeint ist? In dem Fall ist es volle Absicht, dass nur Großbuchstaben verwendet werden und keine Satzzeichen vorhanden sind - sowas morst Jack nicht mit
elfant: Der weiße Bildschirm sieht mir nach einem Problem mit Vollbildeffekten aus... Hier könnte man auf die Schnelle versuchen, den generellen Detailgrad herunterzustellen. Bei der niedrigsten Einstellung sind Vollbildeffekte deaktiviert.
Zu den Fragen von Crow:
1. Das PhysX-"Gelumpe" (aka "Treiber") muss nicht zwingend installiert sein - unabhängig von verwendeter Grafikkarte. Die Physik-Berechnungen in Jack Keane 2 übernimmt ohnehin die CPU.
2. Die Menümusik stammt von Helge Borgarts.
3. Die meisten schon - völlig ausreichend für unsere kleinen Geschütze.
Gruß,
Thorsten
tatsächlich sind wir der Meinung, dass die Drag-Steuerung, bei der zu jeder Zeit der Cursor angezeigt wird (das ist soweit ich mich erinnern kann bei TOMI nicht der Fall), auch im Vergleich zur klassischen Point'n'Click-Steuerung ein sehr angenehmes und flüssiges Spielen ermöglicht.
WASD sehen wir hier eindeutig als optionales Feature. Ein Klick mit der mittleren Maustaste/Daumentaste ermöglicht darüber hinaus, die Bewegung ein- bzw. auszuschalten - falls man es nicht mag, für die Bewegung die linke Maustaste gedrückt zu halten.
Unabhängig davon nehmen wir das Feedback hier ernst und denken über Verbesserungsmöglichkeiten nach.
Zum Thema "ohne Punkt und Komma geschriebenen Dialoge": Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass hier in erster Linie die Morsequest gemeint ist? In dem Fall ist es volle Absicht, dass nur Großbuchstaben verwendet werden und keine Satzzeichen vorhanden sind - sowas morst Jack nicht mit

elfant: Der weiße Bildschirm sieht mir nach einem Problem mit Vollbildeffekten aus... Hier könnte man auf die Schnelle versuchen, den generellen Detailgrad herunterzustellen. Bei der niedrigsten Einstellung sind Vollbildeffekte deaktiviert.
Zu den Fragen von Crow:
1. Das PhysX-"Gelumpe" (aka "Treiber") muss nicht zwingend installiert sein - unabhängig von verwendeter Grafikkarte. Die Physik-Berechnungen in Jack Keane 2 übernimmt ohnehin die CPU.
2. Die Menümusik stammt von Helge Borgarts.
3. Die meisten schon - völlig ausreichend für unsere kleinen Geschütze.
Gruß,
Thorsten
- elfant
- Zombiepirat
Das war auch mein zweiter Gedanke nachdem ich mich der Aktualität meiner Treiber vergewissert habe. Es bringt nur leider nichts.Thorsten Lange hat geschrieben:elfant: Der weiße Bildschirm sieht mir nach einem Problem mit Vollbildeffekten aus... Hier könnte man auf die Schnelle versuchen, den generellen Detailgrad herunterzustellen. Bei der niedrigsten Einstellung sind Vollbildeffekte deaktiviert.
PS: Es war ein Treiberfehler. Nach der Neuinstallation funktionierte es wie gewünscht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)