Wann erscheint Gray Matter?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Wann erscheint Gray Matter?

Beitrag von FrasierCrane »

Hab heute eine E-Mail von Amazon.co.uk erhalten:
Unfortunately, the release date for the item(s) listed below was changed by the supplier, and we need to provide you with a new estimated delivery date based on the new release date: "Gray Matter (PC DVD)". Estimated arrival date: March 01 2011 - March 07 2011
Bei amazon.de ist das Erscheinungsdatum noch auf den 29.Oktober datiert. Heißt das, dass das Spiel nun später erscheinen wird?
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Das wäre ja eine Verschiebung um ein glattes halbes Jahr. Damit hatte ich jetzt nicht mehr gerechnet, das Spiel galt doch als nahezu fertig...?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Das betrifft nur den UK-Release und hat keine Auswirkungen auf die Veröffentlichung hierzulande (weiterhin für Ende Oktober vorgesehen).
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Die dt. Version enthält auch die engl. Synchronisation. Das Spiel sollte also sowohl in der dt. als auch der engl. Fassung pünktlich fertig sein. Weshalb dann die Verschiebung? Das liegt sicher nicht an technischen Problemen sondern ist hausgemacht. Mir fällt da nur ein Grund ein: die UK Version ist verglichen mit der dt. Version um einiges günstiger und viele wollten lieber zur UK Version greifen was dtp natürlich das Geschäfft kaputt gemacht hätte. Ich vermute mal den meisten Umsatz macht man in den ersten Wochen wenn das Spiel zum Vollpreis neu auf den Markt kommt. Wenn die Vorbsteller der UK Version nun bis nächstes Jahr warten müssen werden sicher einige doch abspringen und zur dt. Version greifen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Oh, ich gehöre auch zu dem Auslandsbestellern.

Aber wenn die deutsche Version zuerst erscheint, dann kann doch der eilige und mit Geld bestückte Ausländer schon ein halbes Jahr vorher das Spiel erstehen - dann wäre es doch für die englische Firma von Nachteil.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lea

Beitrag von Lea »

countjabberwock hat geschrieben:Die dt. Version enthält auch die engl. Synchronisation. Das Spiel sollte also sowohl in der dt. als auch der engl. Fassung pünktlich fertig sein. Weshalb dann die Verschiebung? Das liegt sicher nicht an technischen Problemen sondern ist hausgemacht. Mir fällt da nur ein Grund ein: die UK Version ist verglichen mit der dt. Version um einiges günstiger und viele wollten lieber zur UK Version greifen was dtp natürlich das Geschäfft kaputt gemacht hätte. Ich vermute mal den meisten Umsatz macht man in den ersten Wochen wenn das Spiel zum Vollpreis neu auf den Markt kommt. Wenn die Vorbsteller der UK Version nun bis nächstes Jahr warten müssen werden sicher einige doch abspringen und zur dt. Version greifen.
Genau das gleiche dachte ich auch! Die wollen sicher das wir die deutsche Version kaufen, naja mich hätten sie damit aber da die UK Version eh nur englisch ist, war das für mich vorne rein klar, das es die deutsche Version wird. ^_^
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mir fällt da nur ein Grund ein: die UK Version ist verglichen mit der dt. Version um einiges günstiger und viele wollten lieber zur UK Version greifen was dtp natürlich das Geschäfft kaputt gemacht hätte.
100% AGREE!!! Würde dtp natürlich nie eingestehen, aber es kann eigentlich nur daran liegen. Alles andere würde ich eh nicht glauben. Aus "Geschäftssicht" natürlich nachvollziehbar. Die werden die Zahlen der Vorbestellungen haben und vielleicht ja auch eine Übersicht, wie viele Bestellungen aus der UK ins Ausland gehen.

Also erst soll die UK Version eine Woche vorher kommen und jetzt im März. Macht Sinn... .
Bin stinksauer! DAS hätte man sich auch vorher überlegen können.

Ich werde aus Prinzip auf die UK warten.
Bis dahin gibt es ja zum Glück auch noch andere Developer-Mütter mit schönen Adventure-Kindern!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

In Internetforen gewinnt man zwar den Eindruck, als ob jeder Zweite oft Spiele importiert, aber das dürfte für den kompletten deutschen Spielemarkt kaum repräsentativ sein. Insgesamt wird wohl nur ein Bruchteil der deutschen Spielekäufer im Ausland bestellen, bei storylastigen Spielen ohne deutsche Sprachausgabe vermutlich nochmal deutlich weniger.

Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich ein um Monate späterer Verkaufsstart in UK wirklich rechnet, immerhin bekommt man in diesem Zeitraum auch keinerlei Einnahmen von den Engländern. Erstmal ein paar Tage abwarten, ob der DE- und UK-Termin wieder zusammenrücken (entweder Verschiebung der deutschen Version oder eine Korrektur beim UK-Termin).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal etwas in einem Elektronikmarkt gekauft habe. Und als ich doch mal dort war hatten sie das Adventure nicht. Ich kaufe ausschließlich in Online Shops wie Amazon und da vergleicht man natürlich die Preise - und in meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders. Und das die UK Preise unschlagbar sind - nicht nur bei Gray Matter - ist in Gamer Kreisen kein Geheimnis.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Möwe hat geschrieben:Oh, ich gehöre auch zu dem Auslandsbestellern.

Aber wenn die deutsche Version zuerst erscheint, dann kann doch der eilige und mit Geld bestückte Ausländer schon ein halbes Jahr vorher das Spiel erstehen - dann wäre es doch für die englische Firma von Nachteil.
Nicht so viel von Nachteil, wie es der deutschen Firma von Vorteil ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Deutscher die englische Fassung in UK kauft, ist bei dem Dumping-Preis hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Engländer, die multilinguale Fassung in DE kauft, ist bei dem höheren Preis niedrig.

Möglicherweise hat man Mamba ja auch einen anderen Deal angeboten, der das finanziell ausgleicht. Risiko sehe ich eigentlich hauptsächlich im vorzeitigen leaken von Versionen und NoCD-Cracks.
Web: Weblog
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Meint ihr wirklich, dass sie den UK Release so stark verschieben, nur um Importe auszuschließen? Fände ich schon heftig, zumal die UK Versionen in letzter Zeit sowieso oft nur "monolingual" sind.
Und heißt das im Umkehrschluss auch, dass die dt. Version ebenfalls einsprachig erscheint?

Ich persönlich würde das nicht mitmachen und will auf jeden Fall die Originalfassung spielen.

Logisch ist das Ganze allerdings schon - der Preiskampf von der Insel macht die Verkäufe hierzulande sicher nicht besser.

Den Beweis gabs eigentlich erst vor kurzem - da hatte amazon.uk Gray Matter für knapp 12 Pfund im Angebot (ca. 15 Euro). Ganz schön krass und ich konnte nicht anders als zuschlagen... die Mail hatte ich jetzt also auch im Posteingang :wink:

Bin gespannt, ob nicht doch auch die Meldung zur Verschiebung auf 2011 für die DE Version kommt.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

:meistersuppe: hat geschrieben:Meint ihr wirklich, dass sie den UK Release so stark verschieben, nur um Importe auszuschließen? Fände ich schon heftig, zumal die UK Versionen in letzter Zeit sowieso oft nur "monolingual" sind.
Wobei dieser Grund den britischen Spielern gegenüber extrem unfair wäre, schließlich sind sie es, die unter dem Preiskampf dann leiden würden.
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

typisch dtp!
die deutsche version von gray matter wird sich imho nicht verschieben, da dtp ja deshalb schon bm3 auf 2011 gesetzt hat.
die haben die UK vorbestellungen gesehen und gehen auf nummer sicher.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Ich hab das Spiel auch vorbestellt, als es bei amazon.co.uk nur £12 gekostet hat. Nun kostet es aber ohnehin schon £25 - inklusive Porto würde sich die Bestellung zum jetzigen Zeitpunk für einen Käufer der deutschsprachigen Version gar nicht mehr rentieren (besonders, da ja auch die englische Sprachversion inkludiert ist). Jetzt also noch das Datum zu verschieben um, der Theorie nach, die deutschsprachigen Käufer der englischen Version zu vergraueln müsste heißen, dass die Vorbestellungen bis zu diesem Zeitpunkt sehr hoch waren und dass sie hoffen, dass einige noch abspringen und auf die deutsch Version umsteigen werden.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

aber wird das spiel wirklich in 1 monat fertiggestellt sein?? vielleicht ist das der grund und der rest nur spekulation. ich finde es jedenfalls noch verdächtig ruhig um gray matter...
Antworten