Dreamfall Chapters incoming!
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Dicker Patch heute. Steam erstmal nur. Musste natürlich ausgerechnet kurz vor dem Wochenende sein. 

- Shard of Truth
- Logik-Lord
Das ist wahrscheinlich die deutsche Sprachausgabe, oder?
-
- Profi-Abenteurer
Ja, da sind auch jede Menge andere Bugfixes dabei, ich pack sie mal in spoiler wegen der Länge:
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Bei der Patchgröße ist schon fast davon auszugehen, dass GOG einen neuen Installer bereitstellt. 

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Die Rezensionen zu Rebels sind sehr gemischt. Die 39% von den 4players hauen schon rein, ebenso die mageren 6/10 von Polygon. Seiten wie die GameStar haben sich auch nach über zwei Wochen noch zu keinem Urteil bequemt. Im Falle der GameStar liegt das allerdings wohl daran, dass sie Chapters ihren dezidiert schlechtesten Mann zugeteilt haben — denselben Typen, der letzten November behauptet hatte, RTG hätte das unmittelbare Erscheinen von Buch 2 angekündigt. Die Falschinformation wurde vier mal in vier aufeinander folgenden Sätzen wiederholt. Der Artikel ist noch immer online. 

-
- Profi-Abenteurer
Vielleicht hat bei der Gamestar Dreamfall auch generell eine sehr geringe Priorität, wenn die Klicks beim ersten Buch nicht so berauschend gewesen sein sollten, die neuen Episoden von Game of Thrones und Life is Strange haben sie ja auch sofort getestet. Ich habe eh allgemein das Gefühl, dass Chapters überall nicht viel Aufmerksamkeit erreicht, ist irgendwie schade.
Selber hoffe ich aber auch noch, dass das Ganze noch etwas besser wird, ich finds zwar ganz nett, aber eigentlich hauptsächlich wegen der Handlung, der Rest enttäuscht mich bisher eher. Im Nachhinein würde ich Rebels wohl auch nicht mehr so gut einschätze, wie ich es direkt nach dem Durchspielen geschrieben habe.
Selber hoffe ich aber auch noch, dass das Ganze noch etwas besser wird, ich finds zwar ganz nett, aber eigentlich hauptsächlich wegen der Handlung, der Rest enttäuscht mich bisher eher. Im Nachhinein würde ich Rebels wohl auch nicht mehr so gut einschätze, wie ich es direkt nach dem Durchspielen geschrieben habe.
- agentbauer
- Rätselmeister
Ich habe rebels jetzt aufgegeben, das Gerenne in der Mittelalterstadt regt mich noch mehr auf als das ewige Gerenne in Book 1.
Wenn 80 % des Spiels nicht aus Laufen bestehen würden, wärs schon recht gut, aber so nervt mich das nur noch
Wenn 80 % des Spiels nicht aus Laufen bestehen würden, wärs schon recht gut, aber so nervt mich das nur noch
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
*seufz*agentbauer hat geschrieben:
Ist noch nicht mal so. Sobald man sich auskennt, hält sich die Rennerei sehr in Grenzen. Die erste Marcuria-Sequenz habe ich beim zweiten Durchgang mit abgekürzten Gesprächen in ca. 40 Minuten geschafft, beim dritten waren es vielleicht 30. So viel Lauferei war zwischen den Handlungssequenzen auch nicht. Aber ich verstehe natürlich, wie frustrierend es ist, wenn man sich verläuft.

Es ist das gute Recht der Journalisten, über weniger populäre Spiele auch weniger zu berichten. Und das gilt insbesondere für Episodenspiele, die ja darauf abzielen, aus Richtung Presse bei jeder neuen Folge über die Berichte neue Kunden zu bekommen. Das funktioniert bei Chapters nicht so gut...Seraph_87 hat geschrieben:Vielleicht hat bei der Gamestar Dreamfall auch generell eine sehr geringe Priorität, wenn die Klicks beim ersten Buch nicht so berauschend gewesen sein sollten, die neuen Episoden von Game of Thrones und Life is Strange haben sie ja auch sofort getestet. Ich habe eh allgemein das Gefühl, dass Chapters überall nicht viel Aufmerksamkeit erreicht, ist irgendwie schade.

-
- Profi-Abenteurer
Chapters hat halt auch noch das Problem, dass es für Neueinsteiger nicht gerade zugänglich ist und somit zum Großteil eh nur Leute anspricht, die schon Bescheid wissen und es gekauft/gebackt haben. Die Handlung setzt ohne Erklärungen nahtlos an den mittlerweile sehr alten und ebenfalls nicht besonders bekannten Vorgänger an, das versprochene Rückblicksvideo gibt es (soweit ich weiß) bis heute noch nicht und auch so ist das ganze Szenario sehr speziell. Da haben die Telltale-Spiele eine ganz andere Zugkraft mit den bekannten Marken.Vainamoinen hat geschrieben:Es ist das gute Recht der Journalisten, über weniger populäre Spiele auch weniger zu berichten. Und das gilt insbesondere für Episodenspiele, die ja darauf abzielen, aus Richtung Presse bei jeder neuen Folge über die Berichte neue Kunden zu bekommen. Das funktioniert bei Chapters nicht so gut...
- fireorange
- Adventure-Treff
Im Ernst: Ich erinnere mich, dass auch Dreamfall für umstrittende Kritiken gesorgt hat. Muss uns aber alle nicht stoeren.
Die deutsche Version werde ich innerhalb der nächsten Wochen dann nochmal angehen. Bei der Gelegenheit kann ich dann wieder andere Entscheidungen treffen.
Die deutsche Version werde ich innerhalb der nächsten Wochen dann nochmal angehen. Bei der Gelegenheit kann ich dann wieder andere Entscheidungen treffen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Zero
- Tastatursteuerer
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein paar Journalisten den Patch abgewartet haben um die deutsche Sprachausgabe zu bewerten und weniger Bugs zu haben (die waren schon sehr nervig
).

Doch gibt es: https://youtu.be/Ak1GmfM2DH4Seraph_87 hat geschrieben:Die Handlung setzt ohne Erklärungen nahtlos an den mittlerweile sehr alten und ebenfalls nicht besonders bekannten Vorgänger an, das versprochene Rückblicksvideo gibt es (soweit ich weiß) bis heute noch nicht
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Heieiei, jetzt schmeistamal nichts durcheinander hier.
RTG hat ein Video zur Zusammenfassung inzwischen zur Verfügung gestellt. Das hat aber nichts zu tun mit dem interaktiven Comic, der Stretch Goal der Kickstarter-Kampagne war und ursprünglich Neulinge in den Dreamfall-Plot einweihen sollte.
Der fehlt uns in der Tat noch immer, dringlichst.

RTG hat ein Video zur Zusammenfassung inzwischen zur Verfügung gestellt. Das hat aber nichts zu tun mit dem interaktiven Comic, der Stretch Goal der Kickstarter-Kampagne war und ursprünglich Neulinge in den Dreamfall-Plot einweihen sollte.
Der fehlt uns in der Tat noch immer, dringlichst.

- Silent
- Tastatursteuerer
Wenn ich ne Spielezeitschrift wär, würd ich die Episoden auch nicht mehr einzeln Testen. Was soll man da auch bewerten? Da hab ich lieber einen grossen Test des fertigen Produkts.
Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ist ne schwierige Sache, weil die Leser ja immer informiert werden wollen, und man aktuell sein will - für einzelne Episoden aber meist nicht viel zu berichten gibt (vor allem, wenn man die vorherigen Episoden nicht spoilern will). Wir sind ja inzwischen dazu übergegangen, die jeweils ersten Episoden ganz normal zu testen und den Test jeweils zu erweitern, dass am Ende ein kompletter Test vorliegt. Ist auch nicht perfekt, aber ich glaube eine perfekte Lösung gibt es da nicht.
(Viel schwieriger ist imo das ganze Early Access Zeug...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Der Patch hat es gestern abend "schon" auf GOG geschafft. Yippieh.
Glaubwürdigen Berichten zufolge hat nun endlich auch das Laseraugenproblem auf ATI-Karten einen dicken Schritt in Richtung Lösung absolviert.
Tester befinden sich wirklich in einer sehr schwierigen Situation. Für jede Episode einzeln einen Artikel raushauen, das kommt bei den kommerziellen Portalen reinster Werbung gleich, ganz egal, zu welchem Fazit sie kommen. Die Adventure-Treff-Lösung gefällt mir da schon eher.

Glaubwürdigen Berichten zufolge hat nun endlich auch das Laseraugenproblem auf ATI-Karten einen dicken Schritt in Richtung Lösung absolviert.
Ja, absolut, weil das Geschäftskonzept von Early Access auch davon profitiert, wenn es keinen wirklichen Augenblick der "Fertigstellung" mehr gibt. Die Entwicklung geht eben so lange weiter, wie Budget da ist. Sieht man auch schön an Star Citizen, was noch immer als Crowd Funding-Kampagne gehandelt wird – während es längst 'echte' Käufer gibt, die für den Zeitraum bis zur "Fertigstellung" (noch drei Jahre? Vier?) in reinstem P4W baden ("Das gibt es ja dann alles nicht mehr, wenn das Spiel fertig ist").axelkothe hat geschrieben:Ist ne schwierige Sache, weil die Leser ja immer informiert werden wollen, und man aktuell sein will - für einzelne Episoden aber meist nicht viel zu berichten gibt (vor allem, wenn man die vorherigen Episoden nicht spoilern will). Wir sind ja inzwischen dazu übergegangen, die jeweils ersten Episoden ganz normal zu testen und den Test jeweils zu erweitern, dass am Ende ein kompletter Test vorliegt. Ist auch nicht perfekt, aber ich glaube eine perfekte Lösung gibt es da nicht.
Tester befinden sich wirklich in einer sehr schwierigen Situation. Für jede Episode einzeln einen Artikel raushauen, das kommt bei den kommerziellen Portalen reinster Werbung gleich, ganz egal, zu welchem Fazit sie kommen. Die Adventure-Treff-Lösung gefällt mir da schon eher.