Sind die Spiele in der Reihenfolge angegeben, wie ihre Musikausschnitte in der Datei vorkommen?DasJan hat geschrieben:Die Lösung steht jetzt vorne im Thread.Möwe hat geschrieben:Hat jemand alle Lieder erkannt? Habe ich etwas verpasst oder warum wird darüber nicht diskutiert???
Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich glaube ja. 
Das Jan

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
@Jan: Ok, danke. Die Auswahl war ja ziemlich schwierig. Einen gar nicht so kleinen Teil davon hab' ich nichtmal gespielt und von dem Rest auch noch einige nicht zuordnen können. Weißt Du schon wie viele Richtige der Gewinner genannt hat?
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich meine mich zu erinnern, das vier gereicht haben.
Das Jan
Das Jan
- countjabberwock
- Adventure-Gott
@Jan: Ah, ich sehs gerade. Also da hab ich ja vier Spiele richtig erkannt (und bei MI und Sam & MAx auch die richtige Episode). Gekannt hätte ich sogar 7. Nur The Neverhood, Goin' Downtown und Larry 7 (eigentlich gar kein Larry Spiel) waren mir neu. Die Musik von Phantasmagoria hat mir immer sehr gut gefallen und ich hätte sie sicherlich auch erkannt....aber der Ausschnitt aus dem Clip sagt mir gar nix. Wo lief denn diese Musik?? Im Abspann?
Jedenfalls wenn 4 Richtige Antworten gereicht haben schaut es für mich ja gar nicht so schlecht aus.
Zu dem Student/Nicht-Student. Natürlich hatten wir auch um 7 Uhr Vorlesung und da meine WG noch 30 Minuten von der Uni entfernt war musste ich da auch früh raus. An manchen Tagen ging es auch bis Abend 21.30 Uhr und ich war nie vor 22 Uhr daheim. Allerdings ist es ein Unterschied ob man sich früh um 7 Uhr im Hörsaal berieseln lässt, nebenbei noch nen Kaffee schlürfen kann und alle 90 Minuten Pause hat oder ob man früh um 7 Uhr auf der Baustelle steht und Abend fertig nach Hause kommt. Zudem hatte ich nicht jeden Tag von 7.00-21.30 Vorlesungen und voll war der Plan auch nicht immer so das man ins Rechenzentrum konnte. Hinzu kommt noch das man im Notfall ja mal Mitschriften kopieren konnte wenn man früh nicht aus dem Bett kam. Und bestimmte Vorlesungen die nur 1:1 das Skript als Folienvortrag wiedergaben konnte man sich auch schenken. Kurz: ich hab von Schule, über Berufsausbildung, Schicht-/Montagearbeit und zuletzt Studium alles mitgemacht und nirgends hatte ich soviel Freizeit wie an der Uni. Und ja, ich war ein ordentlicher Student und hab an allen Veranstaltungen teilgenommen. Das genaue Gegenteil davon kannte ich aber auch und wohnte ein Zimmer weiter in meiner WG.
Jedenfalls wenn 4 Richtige Antworten gereicht haben schaut es für mich ja gar nicht so schlecht aus.

Zu dem Student/Nicht-Student. Natürlich hatten wir auch um 7 Uhr Vorlesung und da meine WG noch 30 Minuten von der Uni entfernt war musste ich da auch früh raus. An manchen Tagen ging es auch bis Abend 21.30 Uhr und ich war nie vor 22 Uhr daheim. Allerdings ist es ein Unterschied ob man sich früh um 7 Uhr im Hörsaal berieseln lässt, nebenbei noch nen Kaffee schlürfen kann und alle 90 Minuten Pause hat oder ob man früh um 7 Uhr auf der Baustelle steht und Abend fertig nach Hause kommt. Zudem hatte ich nicht jeden Tag von 7.00-21.30 Vorlesungen und voll war der Plan auch nicht immer so das man ins Rechenzentrum konnte. Hinzu kommt noch das man im Notfall ja mal Mitschriften kopieren konnte wenn man früh nicht aus dem Bett kam. Und bestimmte Vorlesungen die nur 1:1 das Skript als Folienvortrag wiedergaben konnte man sich auch schenken. Kurz: ich hab von Schule, über Berufsausbildung, Schicht-/Montagearbeit und zuletzt Studium alles mitgemacht und nirgends hatte ich soviel Freizeit wie an der Uni. Und ja, ich war ein ordentlicher Student und hab an allen Veranstaltungen teilgenommen. Das genaue Gegenteil davon kannte ich aber auch und wohnte ein Zimmer weiter in meiner WG.

- DasJan
- Adventure-Treff
Wo die lief, weiß ich nicht mehr, ist ein paar Jährchen her.
Der Song heißt "Take a Stand", du findest ihn zum Beispiel hier:
http://www.queststudios.com/quest/mp3-3.html
Habe aber einen anderen Gewinner gezogen, gab noch mehr mit vier richtigen Titeln.
Das Jan

http://www.queststudios.com/quest/mp3-3.html
Habe aber einen anderen Gewinner gezogen, gab noch mehr mit vier richtigen Titeln.
Das Jan
- Antarael
- Tastatursteuerer
Verdammt...hätte ich gewusst dass man mit 4 erster werden kann hätte ich doch was eingesendet... Monkey Island 4, Baphomets Fluch 2, Myst IV und Larry 7 (warum sollte Larry 7 btw kein richtiges Larry sein? is imo einer der besten teile nur das danach Magna Cum Laude war iwie n Griff ins klo..) hätte ich gewusst auch wenn ich mir erst nur bei 2en wirklich sicher war <.< naja kann man nix machen ^^"
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also auf den ersten Blick schaut das heutige Rätsel insbesondere vom Thema her für mich recht interessant aus. Weiß nur nicht, ob ich heute viel Zeit zum Suchen hab' - mal schaun.
Ich bin bei den Liedern tatsächlich viermal richtig gelegen - schätze aber, daß ich damit nicht alleine bin.
Ich bin bei den Liedern tatsächlich viermal richtig gelegen - schätze aber, daß ich damit nicht alleine bin.

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Süßwasserpirat
Schönes Rätsel heute! Hab nur wenige Minuten zur Lösung gebraucht, da ich bei diesem Thema einen gewissen "Vorteil" habe 

...
-
- Hobby-Archäologe
eine sehr schöne lösung heute...was es nicht alles gibt...war am anfang auf einer völlig faschen fährte, die fast gepasst hätte, aber dann doch noch alles gefunden...
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Mit "direkt" meinte ich auch eher "vorzeitig", also nicht erst am 27.12. War aber auch nur so ein Gedanke - ist eigentlich völlig wurscht. Brauchst dir keine Extra-Arbeit zu machen.DasJan hat geschrieben:Das mache ich nicht, weil ich nichts zum aktuellen Rätsel sage (und mit der Gewinnmeldung ja die Richtigkeit bestätigen würde). Aber ich versuche, am Sonntag den Gewinner zu informieren.einzelkaempfer hat geschrieben:Wäre eigentlich praktisch, wenn der Gewinner des Schnellratepreises direkt von seinem Gewinn erführe - dann könnte man sich an den restlichen Tagen das Risiko des schnellen Absendens ersparen, da ja keiner zweimal den selben Preis gewinnen kann (und alle Schnellratepreise das selbe Spiel sind).
Die Leute hier könnten ja auf den Gedanken kommen, ich machte nur beim Rätsel mit, weil es mir um Preise geht. Aber nicht doch.

Aber es wär schon nicht schlecht, was zu gewinnen...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Stumpfi
- Süßwasserpirat
Das hat er nicht fairerweise gemacht sondern vergessen, umzubenennencountjabberwock hat geschrieben:
Dazu sei aber gesagt das Jan fairerweise das Rätsel-Bild xmas08_tag_koehler.jpg genannt hat (ich schaue mir schon seit letzdem Jahr zuerst den Dateinamen vom Bild an um auf Hinweise zu kommen).

Ich habe zufällig gerade Prüfungen, und mein Lernpensum leidet sehr unter diesem Kalender. Natürlich ist es theoretisch freiwillig... Aber einmal angefangen ist der Ehrgeiz halt gewecktcountjabberwock hat geschrieben:
Nur bei einem Punkt muss ich zustimmen: der Student hat etwas mehr Zeit. Sicher, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet (dürften aber um diese Jahreszeit keine sein) oder an einer Diplomarbeit sitzt ist die Zeit auch begrenzt aber zumindest kann man sich seine Freizeit etwas freier einteilen.

- DasJan
- Adventure-Treff
Nicht ganz, vorher hieß es xmas08_tag_torwand.jpg.Stumpfi hat geschrieben:Das hat er nicht fairerweise gemacht sondern vergessen, umzubenennencountjabberwock hat geschrieben:
Dazu sei aber gesagt das Jan fairerweise das Rätsel-Bild xmas08_tag_koehler.jpg genannt hat (ich schaue mir schon seit letzdem Jahr zuerst den Dateinamen vom Bild an um auf Hinweise zu kommen).

Das Jan
- ark4869
- Mr. Green
Hehe,
hätte mehr Zeit erspart wenn du das so gelassen hättest *g*
ich fand das heutige Rätsel richtig gut:
Schön ausbalanciert, man kann sich schönes Wissen aneignen(1520 Bilder bei Wikimedia zeugne davon
) und einfach tolles Rätsel: So darf es bleiben.
Die Zeit war auch in Ordnung, hab jetzt mit Unterbrechung ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, hatte dann die richtige Recherche Idee für die Stadt und danahc trotzdem noch was gebraucht, also echt super: Man hat mit der Stadt einen super Ansatz, muss aber trotzdem noch weiter gucken- nicht so, dass man direkt die Lösung hat wenn man die Stadt hat
Und endlich mal wieder was so gut wie okmplett ohne Hilfe(hatte nur eine Verifizierung erbittet) also ich kann nur sagen:
Super Rätsel!
Eines der besten für mich dieses Jahr, auch wenn Barbados bisher noch am schönsten ist wegen der tollen Geschichte dahinter
Und der Brotkasten war zwar schwer aber eine schöne Retrospektive, und gestern schön doppeldeutig...hach, wunderbares Adventur Rätsel- die Depression von der letzten Woch ist jetzt vergangen und kommt morgen besitmmt wieder *g*
Zur Pantomime: Hatte mich ja wie gesagt wieder vollgeschmiert, aber diese Idee dann verworfen und nur noch ein bisschen geschmiert, aber mitgemacht auf jeden Fall
Meine erste Idee nenn ich mal nicht, sonst ist die zufälligerweise noch dabei *g*
Hoffentlich ist morgen schon das Pantomimenrätsel
So, cih schreib mal eine Liebesmail an Jan
hätte mehr Zeit erspart wenn du das so gelassen hättest *g*
ich fand das heutige Rätsel richtig gut:
Schön ausbalanciert, man kann sich schönes Wissen aneignen(1520 Bilder bei Wikimedia zeugne davon

Die Zeit war auch in Ordnung, hab jetzt mit Unterbrechung ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, hatte dann die richtige Recherche Idee für die Stadt und danahc trotzdem noch was gebraucht, also echt super: Man hat mit der Stadt einen super Ansatz, muss aber trotzdem noch weiter gucken- nicht so, dass man direkt die Lösung hat wenn man die Stadt hat

Und endlich mal wieder was so gut wie okmplett ohne Hilfe(hatte nur eine Verifizierung erbittet) also ich kann nur sagen:
Super Rätsel!
Eines der besten für mich dieses Jahr, auch wenn Barbados bisher noch am schönsten ist wegen der tollen Geschichte dahinter

Und der Brotkasten war zwar schwer aber eine schöne Retrospektive, und gestern schön doppeldeutig...hach, wunderbares Adventur Rätsel- die Depression von der letzten Woch ist jetzt vergangen und kommt morgen besitmmt wieder *g*
Zur Pantomime: Hatte mich ja wie gesagt wieder vollgeschmiert, aber diese Idee dann verworfen und nur noch ein bisschen geschmiert, aber mitgemacht auf jeden Fall

Hoffentlich ist morgen schon das Pantomimenrätsel

So, cih schreib mal eine Liebesmail an Jan

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Oldi
- Komplettlösungsnutzer
Hi,
ich bin schon seit ca. einem Jahr stiller Mitleser im Forum/der Seite.
Doch heute musste ich mich einfach anmelden, weil ich am Verzweifeln bin.
Die Rätsel sind wirklich spitze, auch wenn ich nur ca. 50% lösen konnte.
Beim heutigen Rätsel hatte ich direkt eine tolle Spur (ich bin in der Stadt geboren) und habe (glaube ich) auch das Buch + die Stelle gefunden.
Nur leider komme ich da nicht weiter, weil ich einfach nichts finden kann.
Kann ich eventuell einem, der das Rätsel schon gelöst hat, meine Vermutung (Buch etc.) schicken, damit er mich bestätigt oder eben auch nicht
?
Denn ich habe das Gefühl, ich bin in einer Sackgasse und verzweifle daran.
MfG Oldi
ich bin schon seit ca. einem Jahr stiller Mitleser im Forum/der Seite.
Doch heute musste ich mich einfach anmelden, weil ich am Verzweifeln bin.
Die Rätsel sind wirklich spitze, auch wenn ich nur ca. 50% lösen konnte.
Beim heutigen Rätsel hatte ich direkt eine tolle Spur (ich bin in der Stadt geboren) und habe (glaube ich) auch das Buch + die Stelle gefunden.
Nur leider komme ich da nicht weiter, weil ich einfach nichts finden kann.
Kann ich eventuell einem, der das Rätsel schon gelöst hat, meine Vermutung (Buch etc.) schicken, damit er mich bestätigt oder eben auch nicht

Denn ich habe das Gefühl, ich bin in einer Sackgasse und verzweifle daran.
MfG Oldi