Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von fireorange »

Es ist ein Trauerspiel, aber mir scheint, ich habe den nächsten Bug. :evil:
Ich habe Bip gebeten, mir zu helfen. Jetzt steht die Sand-witcherin natürlich wieder an ihrem alten Platz und ich muss sie erneut nach einem Sand-witch fragen. Ich kann sie aber nicht anklicken, egal aus welcher Perspektive ich es versuche. Das Symbol erscheint, aber ich kann den Dialog nicht oeffnen, in welchem das Rede-Symbol erscheint.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Und wenn Du es nochmal vom vorherigen Autosave probierst? Wenn das auch nicht geht, kann ich Dir natürlich dasselbe wie zuletzt anbieten. Aber schon merkwürdig wie unterschiedlich das Spiel sich auf verschiedenen Systemen verhält...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bin jetzt auch durch und mir hat es super gefallen, es gibt so viele spannende Entwicklungen. Außerdem gefallen mir die Entscheidungen, die tatsächtlich Auswirkungen zu haben scheinen oder das wenigstens sehr gelungen vorgaukeln, im Gegensatz zu den Telltale-Spielen fühle ich mich hier zu einem gewissen Teil ernstgenommen.

Marcuria ist wirklich eine Augenweide, besonders schön war, dass man auch bekannte Orte aus The Longest Journey besuchen konnte. Die neuen Figuren fand ich wieder durch die Bank weg gelungen, obwohl manche noch sehr rätselhaft sind. Die Themen in Dreamfall Chapters sind im Gegensatz zu den zwei Vorgängern bisher irgendwie brutaler und deftiger, aber nicht unbedingt erwachsener. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt, mal sehen, wo es hinführt.

Bugs hatte ich komischerweise gar keine und dabei nehme ich sonst eigentlich alles mit, da habe ich wohl Glück gehabt.
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Kann jemand was zur Spielzeit sagen? Es wurde ja vorher groß getönt, dass Book 2 mehr Spielzeit als so mancher Vollpreistitel haben wird.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Es ist länger als Buch 1, aber sonst war das natürlich nur völlig übertriebenes Geprahle. Es gibt wieder einige Langspieler mit weit über 10 Stunden, aber meistens bewegt es sich zwischen 5 und 7 oder 8 Stunden, ich persönlich habe 6 gebraucht, hatte aber auch einmal einen Denkfehler und bin mindestens eine halbe Stunde nur sinnlos rumgerannt.

Man muss eh dazusagen, wie hier ich und einige andere schon geschrieben haben, dass ein großer Teil der Spielzeit leider gerade durch die regelmäßige stupide Hin- und Herlauferei gestreckt wird. Wenn es mal komplett ist, wird Chapters schon eine ordentliche Spielzeit haben, aber sein Aufgepluster für die einzelnen Bücher könnte Ragnar mal stecken lassen in Zukunft.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Seraph_87 hat geschrieben:... aber meistens bewegt es sich zwischen 5 und 7 oder 8 Stunden...
Na, das ist doch schon ein ganzes Spiel, nach der neuen Zeitrechnung.
Aber dieses Rumgerenne sehe ich auch nicht als Qualitätszeit. Damit kann man sicher im ganzen Spiel viele Stunden füllen. Wenn man das Spiel in einem spielen würde, dann würde das Rumrennen noch unangenehmer auffallen.
Ich hoffe mal, dass die nächsten Teil kürzer aber inhaltsreicher sind.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Laut howlongtobeat bewegt sich Book 2 definitiv im Bereich von sechseinhalb Stunden Spielzeit. Das ist aktuell auch die Erfahrung der Mitglieder des RTG-Forums, und ziemlich exakt auch meine.
http://howlongtobeat.com/game.php?id=21580

Inwiefern "Rumgerenne" (und analog das ganze "Zugehöre" und "Auswirkungsertrage" ;) ) zur "Spiel"-Zeit zählen sollten oder "Aufplustern" sind, kann man natürlich ewig diskutieren. In Marcuria laden nur wenige Hotspots wirklich zur Erkundung ein, dafür hat man sich echt bemüht, innerhalb dieser großen Hubs auch Rätsel zu ermöglichen (im Gegensatz zu Book 1). Da Marcuria kein System übereinander liegender Ebenen hat, fiel mir die Orientierung leichter als in beim ersten Mal in Europolis.

Red Thread Games nimmt sich einfach ein paar Gameplay-Motive aus dem Rollenspiel, wo solche Hubs natürlich voll zur Spielzeit zählen, ohne als "Aufplustern" gewertet zu werden (wenn ich da an die ewig eintönige Citadel Station in Mass Effect 1/2 denke...). Im Adventure-Genre haben wir da vielleicht einfach ganz andere Wertungsregeln festgelegt. Ich bin mir wirklich noch nicht so sicher, wie ich selbst diese ziemlich neue Kombination von Spielmechaniken werte. Bislang gefiel es mir gut, auch Marcuria war wirklich toll (in zukünftigen Episoden sehen wir Marcuria auch bei Tag). Nur die Verstümmelung von Europolis ging mir dann gegen den Strich...
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Möwe hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:... aber meistens bewegt es sich zwischen 5 und 7 oder 8 Stunden...
Na, das ist doch schon ein ganzes Spiel, nach der neuen Zeitrechnung.
Aber dieses Rumgerenne sehe ich auch nicht als Qualitätszeit. Damit kann man sicher im ganzen Spiel viele Stunden füllen.
Klar, verhältnismäßig ist das schon ganz okay und wenn das bei den restlichen Episoden so bleibt (was ich aber irgendwie nicht glauben kann), dann ist es auf jeden Fall an der Spitze mit dabei. Mir geht nur Ragnars Rumgeprotze arg auf die Nerven, wo er in fast jedem Tweet und Update erwähnen musste, dass Buch 2 ja SOOO groß und gigantisch ist, dass es schon fast absurd sei, wie groß es doch ist. Und da man das Rumgelaufe nicht durch Schnellreise in bekannten Bereichen abkürzen kann, ist das für mich definitiv kein Inhalt, der das Spiel auf Dauer bereichert, sondern eben nur streckend ist.

Ich mochte Ragnars Art aber auch während der Kickstarter-Kampagne schon nicht besonders. Er ist zwar schon recht nahe an der Community, wirkt aber gleichzeitig oft recht arrogant. Geht aber vielleicht nur mir so, so jemand wie Charles Cecil mit seiner mantrahaften Ruhe ist mir da jedenfalls deutlich lieber, auch wenn er auch gern mal etwas zu viel verspricht. ;)
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 17.03.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Seraph_87 hat geschrieben: so jemand wie Charles Cecil mit seiner mantrahaften Ruhe ist mir da jedenfalls deutlich lieber, auch wenn er auch gern mal etwas zu viel verspricht. ;)
Hach, der ist natürlich ein Knuddel. Aber eben eine ganz besondere Ausnahme. Dass Tornquist so ist, wie er ist, liegt sicher auch daran, dass er denkt, bestimmte Erwartungen befridigen zu müssen. Ich denke mal, dass nicht alle, die auf Dreamfall Chapters stehen, von der Adventure-Ecke aus kommen. Andere Gruppen haben deshalb andere Prioritäten. Aber wissen tue ich das nicht, diese ganze Kickstarter-Diskussionen verfolge ich nicht.
Bin am Wochenende erst auf die Diskussionen zu den Spielen im Forum von Red Thread Games gestossen, also noch völlig unbeleckt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ach Ragnar war ja schon zweimal auf unserer gamescom-Party und ist ein ganz netter Typ, da kann man nichts negatives sagen. Aber klar, er hat natürlich viel um die Ohren und wenn man einen Kickstarter wie Dreamfall macht, trifft man auch auf der Backer-Seite auf sehr unterschiedliche Charaktere. Charles Cecil hat es da ein bisschen leichter, weil seine Fanbasis fast ausschließlich aus dem Adventure-Bereich kommt.

Wer zufällig von 23.-25.4. in Dubrovnik ist, kann übrigens mal bei der Reboot Develop vorbeischauen, da sind unter anderem auch Charles Cecil mitsamt seiner Frau Noirin Carmody, die ja auch Mitbegründerin von Revolution ist, und Ragnar Tornquist als Sprecher bestätigt, außerdem Quantic Dreams, die Macher von The Talos Principle, Steve Ince und Peter Molineux.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Der Enu-Fanclub enthält seltsame Leute.

https://www.youtube.com/watch?v=tPLozvi_p6Q

(spoiler. Also, sowas Ähnliches. ;) )
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wie biste denn darauf gestoßen?
Mit meinem hatte das Video erst 22 Aufrufe...
Gib's zu - Du hast es selbst zusammengeschnitten. :D
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Nee, nee, ich war's nicht. Aber wenn man in der RTG-Community rumfällt, stößt man auf sowas. ;)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ohne alles nun gelesen zu haben ist ein neues Kapitel zum Spielen draußen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Kommt am 24.3.

Du musst unbedingt ab und zu auf die Hauptseite schauen, da steht sowas.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten