Dreamfall Chapters incoming!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Was mich an Propast nervt, sind die NPC-Stillleben. Problematisch finde ich da die Grüppchen von Cops samt Gefangener, die immer an der selben Stelle schweigend verharren. Ich hätts besser gefunden, wenn die einfach mal weg wären oder zufällig an einer anderen Stelle, wenn ich da das nächste Mal vorbeilaufe. Die müssen ja nicht weggehen während ich daneben stehe, aber so wirkt das einfach verdammt statisch.
Das war in The Longest Journey besser gelöst, Stichwort U-Bahn fahren/U-Bahnhof, oder ne Bank, auf der mal jemand saß und mal nicht.
Kann es sein, dass die Texturen und Beleuchtung in Marcuria in Dreamfall und TLJ insgesamt schöner und farblich besser abgestimmt war als jetzt in Chapters? Das wirkt irgendwie so schmutzig-bunt. Mir gefällt Propast da von der Atmosphäre her aktuell besser.
Das war in The Longest Journey besser gelöst, Stichwort U-Bahn fahren/U-Bahnhof, oder ne Bank, auf der mal jemand saß und mal nicht.
Kann es sein, dass die Texturen und Beleuchtung in Marcuria in Dreamfall und TLJ insgesamt schöner und farblich besser abgestimmt war als jetzt in Chapters? Das wirkt irgendwie so schmutzig-bunt. Mir gefällt Propast da von der Atmosphäre her aktuell besser.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Profi-Abenteurer
Ja, die Beleuchtung ist wirklich extrem eigenartig und ich dachte zuerst schon, dass ich was an meinem Monitor verstellt habe. Die Farben kamen mir auch viel zu extrem und, wie du schon sagst, nicht richtig abgestimmt vor. Ist vermutlich eine bewusste Designentscheidung und soll vielleicht das magische, unwirkliche Szenario bei Nacht unterstreichen, optisch merkwürdig finde ich es aber trotzdem, die Stadt an sich ist natürlich recht hübsch gestaltet.aeyol hat geschrieben:Kann es sein, dass die Texturen und Beleuchtung in Marcuria in Dreamfall und TLJ insgesamt schöner und farblich besser abgestimmt war als jetzt in Chapters? Das wirkt irgendwie so schmutzig-bunt.
- Möwe
- Rabenseele
So, bin auch durch.
Hatte den Eindruck, ewig durch die Gegend gelaufen zu sein und immer dieselbe Aufgabe zu erledigen. Denn eigentlich sind alle "Rätsel" nach demselben Muster gestrickt: renn herum und finde dabei eine Lösung, die weiteres Herumrennen beinhaltet.
Trotz des Gefühls, ewig im Spiel gewesen zu sein, habe ich den Eindruck keine neuen Informationen bekommen zu haben. Was ist jetzt mit Zoe und dem Erinnern oder vollständigen Aufwachen? Was soll Kian nun genau machen? Wann kommen Crow und April wieder? Was ist mit den ganzen ungeklärten Fragen, die sich seit Longest Journey angesammelt haben?
Ich spiele das Spiel auch, um als "Belohnung" kleine Informationshäppchen zugeworfen zu bekommen. Aber die sind so klein, dass man nur mehr Hunger bekommt, der dann aber nicht befriedigt wird.
Frustrierend.
Hatte den Eindruck, ewig durch die Gegend gelaufen zu sein und immer dieselbe Aufgabe zu erledigen. Denn eigentlich sind alle "Rätsel" nach demselben Muster gestrickt: renn herum und finde dabei eine Lösung, die weiteres Herumrennen beinhaltet.
Trotz des Gefühls, ewig im Spiel gewesen zu sein, habe ich den Eindruck keine neuen Informationen bekommen zu haben. Was ist jetzt mit Zoe und dem Erinnern oder vollständigen Aufwachen? Was soll Kian nun genau machen? Wann kommen Crow und April wieder? Was ist mit den ganzen ungeklärten Fragen, die sich seit Longest Journey angesammelt haben?
Ich spiele das Spiel auch, um als "Belohnung" kleine Informationshäppchen zugeworfen zu bekommen. Aber die sind so klein, dass man nur mehr Hunger bekommt, der dann aber nicht befriedigt wird.
Frustrierend.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Profi-Abenteurer
Gerade erst gesehen, ich glaubeMoriaty hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich die Master thief-Errungenschaft bei steam bekomme?
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Aber Crow kommt doch ganz, ganz kurz vor.Möwe hat geschrieben:Wann kommen Crow und April wieder?
- Möwe
- Rabenseele
Das glaube ich erst, wenn ich ihn sprechen höre.
Bis dahin kann das auch einfach eine Briefkrähe sein.
Bisher ist in dem Spiel so viel angedeutet, dass sich alles noch als Irrweg entpuppen könnte und sich teilweise zu widersprechen scheint.
Außerdem: etwas mehr als seinen Schatten würde ich schon gerne sehen wollen.
Bis dahin kann das auch einfach eine Briefkrähe sein.
Bisher ist in dem Spiel so viel angedeutet, dass sich alles noch als Irrweg entpuppen könnte und sich teilweise zu widersprechen scheint.
Außerdem: etwas mehr als seinen Schatten würde ich schon gerne sehen wollen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Spiele das Spiel jetzt auch aber finde eine Stelle sehr ungünstig:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich fand es generell hilfreich, das Spiel mit Untertiteln zu spielen. Es gab immer wieder mal Szenen, in denen Charaktere wirklich unhörbar leise gesprochen haben. Zumindest in der englischen Version.
Das (vorläufige) Ende mag ich.
Das (vorläufige) Ende mag ich.

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Autsch, hatte hier gerade an der falschen Stelle ein TBoUT-Review gepostet. 
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich hier was Sinnvolles einfüge. Aber ich hätte schon einen ziemlich dicken Schock zu bieten, von gestern. Es sagte Ragnar nämlich (meine Fettung):

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich hier was Sinnvolles einfüge. Aber ich hätte schon einen ziemlich dicken Schock zu bieten, von gestern. Es sagte Ragnar nämlich (meine Fettung):
Yep, there's no bad blood or anything like that. Funcom owns the TLJ and Dreamfall universe, along with the older titles. It's never going to belong to Red Thread, and that's fair. At some point, we will want to focus on our own thing — and at some point Funcom may want to make a game set in that universe themselves. That's perfectly alright. Because of this — combined with our tight budgets — there may never be a TLJH. But, fingers crossed, it'll happen in some way, shape or form.
-
- Profi-Abenteurer
Da hatte ich unabghängig von der Rechteproblematik eh nie ernsthaft darauf gehofft, vor allem wegen dem quasi nicht vorhandenen finanziellen Polster. Wie sich sich vom Aufwand maßlos überschätzt haben, kann man ja jetzt auch schön sehen.
Ragnar hätte das beim Kickstarter nie ankündigen dürfen, das war genauso eine Schnapsidee, wie das Ködern von Backern bei der Baphomets Fluch-Kampagne über eine vage Ankündigung von Beneath a Steel Sky 2 mit einem objektiv unerreichbaren Stretchgoal. Jetzt wird ihnen das auf ewig in den Ohren hängen, was denn damit ist, da hat er sich keinen Gefallen getan.
Ragnar hätte das beim Kickstarter nie ankündigen dürfen, das war genauso eine Schnapsidee, wie das Ködern von Backern bei der Baphomets Fluch-Kampagne über eine vage Ankündigung von Beneath a Steel Sky 2 mit einem objektiv unerreichbaren Stretchgoal. Jetzt wird ihnen das auf ewig in den Ohren hängen, was denn damit ist, da hat er sich keinen Gefallen getan.
-
- Süßwasserpirat
Ein TLJH braucht es doch auch gar nicht. Das einzige was wichtig ist, ist doch das Dreamfall endlich zu einem Ende gebracht wird und die ganze Geschichte vernünftig aufgelöst wird. Kein Spiel-Ende hat mich jemals so sehr frustriert wie das von Dreamfall. Dies war das Versprechen von Ragnar an dem er sich aus meiner Sicht messen lassen muss. Was ich bisher über die ersten beiden Episoden lese (selbst habe ich noch nicht gespielt) werden aber eher noch neue Fragen aufgeworfen...
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Seraph_87 hat geschrieben:Da hatte ich unabghängig von der Rechteproblematik eh nie ernsthaft darauf gehofft, vor allem wegen dem quasi nicht vorhandenen finanziellen Polster. Wie sich sich vom Aufwand maßlos überschätzt haben, kann man ja jetzt auch schön sehen.
Die Ankündigung von TLJH war eine Schnapsidee, definitiv. Das Zitat oben steht allerdings im Zusammenhang mit Ragnars gestriger Überlegung, in zukünftigen Spielen lieber auf Kickstarter verzichten zu wollen. Mit anderen Worten, RTG blickt inzwischen auf ein sich anhäufendes finanzielles Polster und überlegt, ob es in Zukunft nicht doch ohne Kickstarter geht. Das hieße natürlich, episodisch bis zum abwinken, nur eben ohne Kickstarter.
Eine Überschätzung gab es definitiv, aber "maßlos" war sie offenbar doch nicht. Kommt noch was "bei rund" für RTG.
Dooooooch. Immerhin wäre es als 2D-Point and Click-Adventure angekündigt und somit einzig legitimer Nachfolger zu The Longest Journey. Du hast auf eine Weise natürlich recht, da TLJ, im Gegensatz zu dem, was Ragnar inzwischen behauptet, eine in sich abgeschlossene Geschichte war. TLJH würde dann doch nur diejenigen Fragen zu beantworten versuchen, die sich im Zusammenhang mit April Ryan erst in Dreamfall aufgetan hatten.mmfs001 hat geschrieben:Ein TLJH braucht es doch auch gar nicht.

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Highlights des Patches, der noch in dieser Woche kommen soll (oder sagen wir besser "kommen könnte":
- The Azadi messenger can sometimes get stuck along his route in Chapter 3. This is high priority, since it blocks progress. A temporary fix is to reload a previous save.
- Consequences/important dialogue notification toggle. By popular demand, we'll be adding this toggle to the options menu.
- New icon for identifying the Azadi collaborator. Some players report being confused by the use of the hand-icon for apprehending the suspect.
-
- Profi-Abenteurer
Ich war mehr confused, überhaupt herauszufinden, wer der Verräter ist. Ich hab jedenfalls den Falschen hingehängt.Vainamoinen hat geschrieben:[*]New icon for identifying the Azadi collaborator. Some players report being confused by the use of the hand-icon for apprehending the suspect. [/*]

-
- Süßwasserpirat
Schöne zweite Episode, etwas umfangreicher als Book 1, hab um die acht Stunden gebraucht. Wenn man weiß was man machen muss und nicht alle Dialogoptionen ausschöpft, geht es aber auch deutlich schneller.
Die Story zieht langsam an und die Rätsel werden anspruchsvoller. Echte Kopfnüsse sind nicht dabei, aber es passiert öfters mal, dass man auf dem Schlauch steht.
Es gibt auch wieder einige Entscheidungen, daher werde ich es definitiv noch ein zweites Mal durchspielen wenn nächste Woche die deutsche Sprachausgabe per Update kommt.
Mir gefällt mir die Mischung bisher sehr gut, es ist nicht bloß eine interaktive Geschichte wie die Telltale-Adventures, aber auch kein typisches Rätsel-Adventure, denen oft der Flow fehlt, wenn man sich nur von Rätsel zu Rätsel hangelt.
Die Story zieht langsam an und die Rätsel werden anspruchsvoller. Echte Kopfnüsse sind nicht dabei, aber es passiert öfters mal, dass man auf dem Schlauch steht.
Es gibt auch wieder einige Entscheidungen, daher werde ich es definitiv noch ein zweites Mal durchspielen wenn nächste Woche die deutsche Sprachausgabe per Update kommt.
Mir gefällt mir die Mischung bisher sehr gut, es ist nicht bloß eine interaktive Geschichte wie die Telltale-Adventures, aber auch kein typisches Rätsel-Adventure, denen oft der Flow fehlt, wenn man sich nur von Rätsel zu Rätsel hangelt.
Ich auch, aber dank offizielle Forum weiß ich nun worauf man achten muss:Seraph_87 hat geschrieben:Ich war mehr confused, überhaupt herauszufinden, wer der Verräter ist. Ich hab jedenfalls den Falschen hingehängt.Vainamoinen hat geschrieben:[*]New icon for identifying the Azadi collaborator. Some players report being confused by the use of the hand-icon for apprehending the suspect. [/*]
So ist es mir auch gegangen. Ich fand es nur etwas verwirrend, dass Kian manche Treppen hochläuft und andere nicht.Bakhtosh hat geschrieben:Was die Bugs anbelangt, habe ich offenbar richtig Glück gehabt. Lediglich einmal bin ich in Marcuria auch vor besagter Tür eingesunken und musste ein altes Autosave laden. Ebenfalls konnte ich an einer Stelle auf ein Vordach laufen, durch das ich durchgefallen bin, aber das war dann wieder ein normal begehbarer Bereich. Bei einigen Gebäuden in Marcuria passiert es, wenn man dicht an Fenster oder Türen geht und sich dreht, dass man durch die Wände gucken kann. Aber vom Spielablauf hat sonst rein technisch alles einwandfrei funktioniert.
Hab mir vom Weihnachtsgeld ein Xbox 360-Gamepad für den PC gegönnt und damit empfand ich die Steuerung als wesentlich angenehmer.Moriaty hat geschrieben:Das Gerenne nervt mich auch. Ne Feststelltaste fürs Schnellaufen wär gut. Ich krieg langsam nen Krampf vom ständigen Schnellrenntastehalten.