Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Na ja, der größte Teil davon liegt jetzt vermutlich auf dem Mist...
Pflanzenkiller! So dankst du es ihnen, dass sie dich erfreut haben. Isst du auch Gemüse, du Herzloser!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich hätte sie nie weggeschmissen. Was ich konnte, habe ich verschenkt (wo ich z.B. auch nicht weiß, wie viele es überlebt haben) und den Rest bei meinem Vater untergestellt...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

max_power hat geschrieben:Ich hätte sie nie weggeschmissen. Was ich konnte, habe ich verschenkt (wo ich z.B. auch nicht weiß, wie viele es überlebt haben) und den Rest bei meinem Vater untergestellt...
Wir müssen den Pflanzenthread mal wiederbeleben, Max. Ich merke, ich könnte stundenlang über sie reden. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Von solchen Menschen gibt es - so lassen es mich meine Erfahrungen aus meiner Umgebung vermuten - nur sehr wenige. :)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich gehöre dazu. :D
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Pflanzen sind toll!
Ich hab mich vor ein paar Tagen narrisch gefreut, als ich gesehen hab, daß mein schon im Sterben liegender Basilikumstrauch zu blühen begonnen hat. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Bin ja gerade zuhause im Verschönerungsfieber. Mich würde mal interessieren, welche schönen Zimmerpflanzen ich bei mir stellen könnte. Da ich aber sehr kleine Fenster habe, wo die Sonne nur ein paar Stunden am Tag reinscheint, brauche ich welche, die auch im Schatten gut leben können. Außerdem sollten sie auch mal 2 Tage überleben, ohne gegossen zu werden, weil ich oft mal über's Wochenende unterwegs bin. Und sie sollten nicht höher als 2 Meter werden, weil meine Decken recht niedrig sind. Kakteen scheiden aus.

Außerdem würde ich gern das Balkengerüst in meinem Wohnzimmer begrünen. Das ist eine ehemalige Fachwerkwand, von der nur das Holzgerüst von 2 X 2 Meter übrig ist. Das ist lasiert, also relativ unempfindlich. Der Boden ist PVC. Es kommt 2 mal am Tag für etwa 3 Stunden direkt Sonne an diese Stelle und ich hätte gerne etwas, das an den Balken hochwachsen kann.

Wer hat da ein paar Tips für mich?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:) Hi Neon, da kann ich Dir den "Ficus benjamini" empfehlen, falls Du keine Tiere hast, da giftig. Ansonsten ist eine "Schefflera" sehr dekorativ und beide überaus genügsam. Kann man kaum was falsch machen. Der Ficus sollte sogar nur sehr mäßig gegossen werden. Kentiapalmen mögen auch lieber dünklere Plätze und sind wunderschön. Kann ja Fotos reinstellen, wenn Du sie sehen willst.
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ein Ficus ist aber doch recht langweilig. Versuche es mit einer Kartoffel. Lass sie keimen, schick sie unter die Erde und wenn du nett zu ihr bist, bekommst du wirklich hübsche Blüten (wenn man das Grün zwischendurch anhäufelt, sogar ein Blütenmeer).
Zudem bekomst du weitere Kartoffeln als Dank und wenn das Experiment scheitern sollte, war es eben "nur" eine Kartoffel. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:D Wow, Mic, da sieh mal, was man alles noch lernen kann! Wußte gar nicht, daß Kartoffeln so schön blühen??? (Nachteil eines Stadtkindes...) :?
Ficus kann man aber auf Bonsai trimmen. Habe eine zeitlang damit experimentiert. Nur muß man sich eben damit ausreichend beschäftigen - leider.
adventure-chat.de
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Oja, das kenne ich irgendwoher. Von meinen Bonsai-Experimenten sind noch 2 Exemplare am Leben, der Rest wurde in der Mülltonne entsorgt... Meine Pflanzen haben irgenwie immer ein Problem mit dem Winter. Im Sommer geht es denen richtig gut...
Wissen ist Nacht!
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:roll: Hihi, und ich hab meine zutode gepflegt. Na ja, da muß man tatsächlich dauernd Wurzeln schneiden, sie ziehen, kennst das ja ... seit ich Tiere habe, fehlt mir auch die Zeit. Kurz: sie landeten auch im Müll. :?
adventure-chat.de
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@Neon:

Ideal wäre vermutlich ein Philodendron scandens, das ist die einzige Pflanze die ich kenne, die richtig "Meter" in dunkleren Räumen macht. Du solltest sie nur anbinden bzw. eine Klettermöglichkeit schaffen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer ... endron.htm

(Die Monstera habe ich Dir deswegen nicht empfohlen, weil ich nicht weiß ob Du genug Platz für so eine großblättrige Pflanze hast und weil sie wirklich irre wuchert)

Ergänzend zu Mics Vorschlag kann ich auch noch die Süßkartoffel empfehlen, die allerdings nur für ein paar Monate prächtige Ranken bekommt, bis die Knolle quasi verbraucht ist. Bei dieser Pflanze schafft man sich am besten immer mehrere in zeitlichen Abständen an, und nimmt die verblühten dann weg. Sie werden einfach nur auf Wasser gehalten, das kann sehr hübsch aussehen, oder in einen größeren Topf eingetopft, wo sie sich auch vermehren. Die Süßkartoffeln bekommt man in jedem besseren Supermarkt.

Hier ein Bild, das ich zufällig gefunden habe.

http://www.duesenschrieb.de/weblog/arch ... 000500.htm
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 23.04.2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:idea: Hi Hexe, das ist ne gute Idee von Dir. Auf den Philo hab ich ganz vergessen.
Hab mir den Link angesehen. Ist ja unglaublich, was aus einer Kartoffel wird. Die stecke ich einfach so in die Erde? Äh ... wo wachsen denn die Kartoffeln dann. Dachte, nur unter der Erde :? Na, hoffentlich lachst Du jetzt nicht über meine dämliche Frage *grummelmurmel*
adventure-chat.de
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Antworten