Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von fireorange »

Ich hab keine Ahnung, bin nur total frustriert, habe kein bisschen Orientierungsgefühl und bekomme dauernd irgendwelche neuen Savepoints aufgetischt. Ich guck mir das jetzt auf YouTube an und hoffe, es hilft. :roll:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Der blaue Junge Bip ist nicht derselbe Junge wie der Laufbursche. Beide sind aber verbuggt, Bip kann verschwinden und der Laufbursche kann dauerhaft stehenbleiben, das sind beides bekannte Bugs und können bisher nur durch Neuladen behoben werden. Das Buch ist halt immer noch zu früh veröffentlicht worden, nächste Woche soll ja ein größerer Patch kommen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Beim Suchen nach dem Botenjungen bin ich auch vor einem Hauseingang durch die Bretter gefallen und konnte nicht mehr raus (ohne neu zu laden). Ich denke, solche Bugs gibt es noch recht viele.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Seraph_87 hat geschrieben:Der blaue Junge Bip ist nicht derselbe Junge wie der Laufbursche.
Das weiß ich. Aber beide haben bei mir Bugs verursacht. Den Laufburschen find ich zwar wahrscheinlich in zehn Jahren nicht mehr wieder, aber Bip hab ich inzwischen wenigstens mal erwischt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Auf Dauer möchte ich wieder meine eigene Karte von Marcuria machen.

Bis dahin hilft vielleicht ein Ausdruck der offiziellen Karte...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dem kann ich nur beipflichten... 2 Monate länger warten für eine bugfreie Version und überwiegend frustfreies Spielen (auf einem ohnehin langsamen System) wär ein guter Deal. Aber das hier... Episode 1 war schon unberechenbar in Sachen Bugs, aber das ist ja noch schlimmer. #-o Und wie es mir schon in Chapter 1 mit Zoe passiert ist, bleibt auch Kian über den Treppen regelmäßig in der Luft stehen bzw. rennt dann durch die Luft und man kann keine Aktionen mehr ausführen. Ich hab mir inzwischen angewoehnt, nicht mehr an Treppen zu rennen, das koennte helfen. :roll: Also leider kein großer Spielgenuss heute, trotz wundervoller neuer Charaktere und Dialoge.
Nach der Versammlung, die ploetzlich aufgehoben war, nachdem ich einige Zeit vom PC verschwunden war, habe ich auf dem Markt einen Mann identifiziert, der im Zweifelsfall nicht der Verräter war (aber ich schätze, das ändert nicht viel!). Ich habe jetzt den Punkt gefunden, wo der Runner startet und da gab es wenigstens auch einen Autosave. Danach blieb er aber sofort wieder im Gras stecken. ](*,) Entweder mache ich dort morgen weiter oder ich akzeptiere, dass das Warten auf das große Update sinnvoller ist...

Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Kann mir jemand sagen, wie ich die Master thief-Errungenschaft bei steam bekomme?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Was die Bugs anbelangt, habe ich offenbar richtig Glück gehabt. Lediglich einmal bin ich in Marcuria auch vor besagter Tür eingesunken und musste ein altes Autosave laden. Ebenfalls konnte ich an einer Stelle auf ein Vordach laufen, durch das ich durchgefallen bin, aber das war dann wieder ein normal begehbarer Bereich. Bei einigen Gebäuden in Marcuria passiert es, wenn man dicht an Fenster oder Türen geht und sich dreht, dass man durch die Wände gucken kann. Aber vom Spielablauf hat sonst rein technisch alles einwandfrei funktioniert.
Sowohl der Runner zog bei mir problemlose seine Runden (auch wenn ich ihn verlor) und folgte dann auch dem geänderten Schild.

Auch Bip machte seinen Job tadellos. Lief vorweg wenn er sollte. Man darf Leuten denen man folgt ja weder zu Nahe kommen, noch sie zu weit ziehen lassen, sonst bleiben sie stehen, weil sie entweder denken man will ansprechen oder sie auf einen warten.

Und ich bin auch alle möglichen Treppen (bei einigen läuft man ja gegen eine unsichtbare Barriere, andere kann man hochlaufen) hochgelaufen, weil ich dachte ich würde Anna in einem höheren Gebäude finden.
Story und Charaktere haben mir super gefallen. Ich bin auch einer derjenigen, die Enu mögen. Zumindest noch. :lol:

Vom Gameplay her bin ich aber enttäuscht. Wenn man sich überlegt, wieviele wirkliche Rätsel man nachher gelöst hat, dann kommt man auf kaum mehr als eine handvoll. Und bei mir war das größte Problem dann zu erkennen, dass man hier überhaupt ein Rätsel lösen muss.
Auch ich habe etwas gebraucht, um zu bemerken, dass man das Schild, an dem der Runner immer stehen bleibt, manipulieren kann.

Darauf die Videofunktion des Werbebots als Sichtschild zu nutzen bin ich auch nur per Zufall gestoßen.
Oder ich habe zu kompliziert gedacht.
Wie mit einem Punkt, der Old-Town überblickt. Da habe ich in und direkt um Old-Town versucht irgendwie in ein hohes Gebäude oder einen Turm zu kommen.

Lange habe ich auch versucht, jemanden zu finden, der einem Werkzeug passend für die Siele zu finden. Ich hatte fest damit gerechnet eine Minigame für den Werkzeugkopf je nach Sielsymbol machen zu müssen.
Und auch was die Lebendigkeit der Welt betrifft, hatte ich mir mehr erhofft. Mit Zoe gab abgesehen von den neuen Hotspots für ihre Aufgaben nur die schon aus Book 1 bekannten Hotspots. Und in Marcuria konnte man sich auch wenig ansehen und auch wenig mithören. Ich habe zuletzt ja Life is Strange gespielt, wo es dort einfach viel mehr in der Hinsicht gibt, so dass ich zumindest besser in die Welt eintauchen konnte.

Das die Animationen bzw. das Screenplay nicht so dolle ist, ist mir nicht so aufgefallen (spiele aber auch so gut wie keine AAA-Actiontitel). Grafisch gefällt mir das Spiel weiterhin richtig gut. Wie schon bei Dreamfall reißen Story, Charaktere und schöne Grafik die Schwächen wieder raus. Ich freue mich also definitiv auf Book 3. Und ich werde zumindest noch einen Durchlauf mit der Kid-Bot Pfad Zoe machen (bislang Shit-Bot Pfad). Denn anders als bei Telltale scheinen hier zumindest einige Entscheidungen wirklich auch merk- und spielbare Konsequenzen zu haben.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Bin gerade dabei IRGENDWAS bei Humble runterzuladen. Seit dem 13.03.2015 ist da eine neue Version von Dreamfall Chapters verfügbar. Kein Hinweis darauf ob das jetzt book 2 ist oder nicht. Entweder bin ich zu alt oder zu blöd für diese Backer Sache (oder beides :D ).

Bin mal gespannt was mich nach dem Download (der noch geschätzte zwei Stunden dauert) dann erwartet....
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hab ALLES versucht. Dieser Depp bleibt dauernd irgendwo stehen. #-o Ich bin zu dem Schild an dieser Treppe gegangen und habe versucht es zu manipulieren. Aber das funktioniert nicht, solange ich den Runner dort nicht antreffe. Und dann wird wieder der letzte Savepoint geladen, was bestimmt um die 5 Minuten dauert. Ich glaub kaum, dass das mit dem nächsten Update behoben sein wird - durch die Luft laufe ich ja auch immer noch in regelmäßigen Abständen.
Aber warum sollte ich noch 50 Versuche unternehmen und meine kostbare Zeit verschwenden, wo es doch absolut unwahrscheinlich ist, dass es dann irgendwann funktioniert? :roll:

Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

FireOrange hat geschrieben:Und dann wird wieder der letzte Savepoint geladen, was bestimmt um die 5 Minuten dauert. Ich glaub kaum, dass das mit dem nächsten Update behoben sein wird.
Naja, das ist aber etwas, was wir hier schon bei Buch 1 mal als Thema hatten. Clipping-Fehler und durch die Welt oder Gegenstände fallen sind tatsächlich Bugs, die behoben werden können und wahrscheinlich auch noch werden, die extremen Ladezeiten und andere technische Probleme wie dauerhaft starke Ruckler usw. liegen aber einfach an zu langsamer/veralteter Hardware und da kann RTG einfach nichts machen. Bei mir sind die Welten in maximal 10 Sekunden geladen und auch sonst habe ich vom technischen Aspekt her keine gravierenden Probleme, außer halt die diversen inhaltlichen Bugs.

Dass der Botenjunge nie zum Schild kommt, ist wirklich eigenartig, eigentlich läuft er nach einem Neuladen ganz normal und das Problem tritt wohl nur gelegentlich auf, wenn ich das in anderen Foren verfolge. Vielleicht wirklich einfach mal auf den Patch warten und schauen, was dann passiert.
Bakhtosh hat geschrieben:Und auch was die Lebendigkeit der Welt betrifft, hatte ich mir mehr erhofft. Mit Zoe gab abgesehen von den neuen Hotspots für ihre Aufgaben nur die schon aus Book 1 bekannten Hotspots. Und in Marcuria konnte man sich auch wenig ansehen und auch wenig mithören. Ich habe zuletzt ja Life is Strange gespielt, wo es dort einfach viel mehr in der Hinsicht gibt, so dass ich zumindest besser in die Welt eintauchen konnte.
Im Vergleich zu Life is Strange sind Marcuria und Propast wirklich etwas fad und statisch, das stimmt. Schön designt ist ja alles, aber mehr Hotspots würden mich auch mal freuen. An etwas mehr NPC-Modellen wird es halt wieder an mangelndem Personal scheitern, da wird sich an den Klonarmeen vermutlich nichts ändern.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Natürlich liegen die Ladezeiten an meinem System - genau wie die Tatsache, dass Kian sich nicht allzu zügig um die eigene Achse drehen kann und die Fortbewegung noch immer leicht stotternd funktioniert. Damit muss ich leben. Aber wenn ich zusätzlich noch einen Bug habe, der mich zwingt, alle drei Minuten den alten Spielstand zu laden, dann ist das einfach unerträglich. :roll:
Das Problem ist, dass der Botenjunge wahrscheinlich nie das Schild erreicht, wenn ich ihn nicht - wie in den Videos gesehen - an der großen Treppe abfange und dann nochmal mit den Azadi-Wachen reden hoere/sehe. Leider kommt er nicht mal bis zu den Wachen.
Es wäre eine große Hilfe, wenn ich mit anderen Usern Savegames austauschen koennte, was zu früheren Zeiten kein Problem gewesen ist - aber bei Steam findet die Speicherung ja offensichtlich nur noch online statt...

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

FireOrange hat geschrieben:Es wäre eine große Hilfe, wenn ich mit anderen Usern Savegames austauschen koennte, was zu früheren Zeiten kein Problem gewesen ist - aber bei Steam findet die Speicherung ja offensichtlich nur noch online statt...
Nein - die Autosaves werden erstmal lokal abgelegt und erst beim Beenden des Spiels synchronisiert (und auch das kann man in Steam deaktivieren).

Für Windows 7 sind die Autosaves für Book 2 hier:
C:\Benutzer\<DeinWindowsUsername>\AppData\LocalLow\Red Thread Games\Dreamfall Chapters\Autosave
und die von Book 1 hier:
C:\Benutzer\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\RedThreadGames\DreamfallChapters\Autosave
Ich habe keine Ahnung, warum die bei mir in verschiedenen Verzeichnissen sind. Finden tut das Spiel alle Autosaves von Book 1 und 2. Gucke also mal in beiden Verzeichnissen. Falls eines der Verzeichnisse nicht sichtbar ist, lasse in den Anzeigeoptionen des Dateiexplorers auch die versteckten Verzeichnisse anzeigen (Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren).

Und ich biete Dir auch gerne an, Dich an irgendeiner Stelle vorbei zu spielen. Wenn Du magst. ;)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ah, vielen Dank, ich hab sie soeben gefunden. :wink:

Das wär natürlich klasse, wenn du mir bis
zum dem Schild-Save spielen würdest (Im Walkthrough-Video erscheint nach Austauschen der Schilder das Diskettensymbol.)
Gut, eigentlich müssten die Savegames zu jedem Punkt ja alle so und so schon vorliegen, nur ist es wahrscheinlich äußerst schwierig, die aufzuspüren. :-" (Die winzigen Bilder sind in dem Sinne echt unvorteilhaft, man hätte den Savepoints wenigstens noch eine eindeutige Bezeichnung (wie "Bonbon gekauft"...) hinzufügen koennen. Hm, außerdem erkennt man die Savegames im Ordner wahrscheinlich auch nur am Änderungsdatum. :wink:

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Hab Dir ne PN geschickt...
Antworten