Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

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Caveman
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Caveman »

Weiß jemand wie das Spiel mit 4:3 Auflösungen umgeht (in meinem Fall wären das 1280x1024)? Hab ich dann trotzdem Vollbild oder bekomme ich schwarze Balken oben und unten? Das wäre wichtig für mich zu wissen, denn ich hatte damals bei Zerzura gemerkt, wie anstregend es für die Augen ist, wenn Gegenstände klein und schwer erkennbar sind. Dadurch wurde das Spielen für mich immer nach kurzer Zeit sehr unangenehm und ich musste ständig pausieren.

Die Ausgangslage der Story erinnert mich sehr an Whispered World (Held mit böser Prophezeiung) und Deponia (unbeliebter Held). Daher die Frage: Ist die Geschichte eigenständig genug oder hat man öfter das Gefühl, dass alles schon mal gesehen/gehört zu haben?

LG, Caveman
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k0SH
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Ist die Geschichte eigenständig genug
Kurz: ja.
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Simon
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Simon »

cornholio1980 hat geschrieben:Negativ anzumerken habe ich bisher nur das ruckeln beim Scrollen über die Landschaften (gerade auch bei "Zwischensequenzen") sowie die de facto nciht vorhandene Lippensynchronität.
Was hast du für eine Systemkonfiguration? Ich war erst besorgt, dass es bei mir auch ruckeln würde, weil ich eine sehr schwache Grafikkarte habe, aber es läuft (fast) wunderbar. Die Lippensynchronität fand ich auch erst extrem störend, inzwischen aber gar nciht mehr. Eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber es scheint so, dass sie später tatsächlich besser wird, oder man gewöhnt sich doch irgendwie daran.
cornholio1980 hat geschrieben:schon allein das Lied im Menü verursacht Gänsehaut
Hier hatte ich einen ganz anderen Eindruck, ich fand das Gesäusele einfach etwas schlimm kitschig. :mrgreen: Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich da eine Ausnahme bin und der Rest des Soundtracks gefällt mir auch deutlich besser.
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Neptin
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Neptin »

Simon hat geschrieben:
cornholio1980 hat geschrieben:Negativ anzumerken habe ich bisher nur das ruckeln beim Scrollen über die Landschaften (gerade auch bei "Zwischensequenzen") sowie die de facto nciht vorhandene Lippensynchronität.
Was hast du für eine Systemkonfiguration? Ich war erst besorgt, dass es bei mir auch ruckeln würde, weil ich eine sehr schwache Grafikkarte habe, aber es läuft (fast) wunderbar. Die Lippensynchronität fand ich auch erst extrem störend, inzwischen aber gar nciht mehr. Eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber es scheint so, dass sie später tatsächlich besser wird, oder man gewöhnt sich doch irgendwie daran.
Fand auch, dass es besser wird. Irgendwie ist das lediglich in der Szene zwischen Geron und seinem Meister sehr auffällig. Vielleicht wurde die als erstes erstellt. Das mit dem Lag des Mauszeigers habe ich allerdings auch.

Satinavs Ketten ist bei Amazon erst wieder ab dem 27. Juni lieferbar. Na da hätte ich ja lange warten können... Irgendwie ist der Launch für Daedalic in diesem Fall sehr unglücklich verlaufen, wenn man die Misere mit dem verspäteten, kaum beworbenen Steam-Launch mit einbezieht.
Matt80
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Matt80 »

Hatte auch zuerst ein Rückeln und hab das durch eine Änderung der Configuration beseitigt (ich glaub durch das Abwählen der "Skalierungsmethode" Option, bin mir aber nicht mehr sicher). Bis jetzt gefällt mir das Spiel gut. Mir haben DEPONIA und HARVEY bisher aber besser gefallen. Bislang war es für mich aber ein bisschen zu einfach. Naja, bin aber erst im Orc-Lager. Vielleicht wird es jetzt schwieriger (hoffentlich). Der Soundtrack ist sehr stark. Könnte im Spiel allerdings ruhig mehr zur Geltung kommen und länger sein.
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LeChuck-VoodooPuppe
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

Ozzie hat geschrieben:
LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Schönes Making-of! Freue mich schon auf den GOG-release. :mrgreen:
den es wegen deep silver nie geben wird ?!?
Nicht unbedingt. The Whispered World ist ja mittlerweile auf GOG erschienen!
NEIN! ist es nicht. ich rede von der deutschen version. ich möchte auf alle fälle die dt. version spielen.
beide werden warscheinlich nie auf GOG erscheinen. punkt für mich.
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Dreas
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

So, hab mir Satinavs Ketten nun doch gekauft, bei Steam hab ich mich aber trotzdem nicht angemeldet :mrgreen:
Die Hintergründe und Atmosphäre finde noch besser als in The Whispered World. Wenn man schon Closeups bei den Gesprächen benutzt dann bitte mit besserer Mimik und Lippensynchnität. Die am Cursor hängenden durchsrollbaren Items find ich grundsätzlich praktisch und gut, sind mir aber viel zu klein so dass ich sie kaum unterscheiden kann.
Matt80 hat geschrieben:Bislang war es für mich aber ein bisschen zu einfach. Naja, bin aber erst im Orc-Lager. Vielleicht wird es jetzt schwieriger (hoffentlich).
Das Spiel fängt etwas lahm an aber ab dem 3. Kapitel wirds richtig gut.
Sunnylein
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Sunnylein »

Ich bin nun auch schon relativ weit (glaube ich) und wirklich begeistert. Mir gefiel Deponia vom Spielspaß bisher zwar besser und an die Grafik von The Whispered World kommt es immer noch nicht ganz ran, aber alles in allem ein sehr schönes Spiel.
magoria
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von magoria »

Was wieder absolut genial ist sind die verschiedenen Kommentare der Charaktere wenn man nicht relevante Objekte auf sie anwendet.

Ein leichtes Ruckeln konnte ich hier und da auch feststellen u. auch die etwas langen Ladezeiten zwischen den Szenen, und das bei einem Intel E8600 mit 2 x 3,33 GHz und einer Radeon HD 6850. Das soll bei einem Adventure schon was heißen ;-)
Das Spiel bzw. die Engine scheint sehr CPU-lastig zu sein. Stört mich aber nicht weiter, da es bei einem Adventure nicht unbedingt auf die FPS ankommt solange man kein Daumenkino vor sich hat. Bei schwachen Systemen und höheren Auflösungen könnte es aber durchaus zu Problemen kommen.
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Simon
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Simon »

Neptin hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Die Lippensynchronität fand ich auch erst extrem störend, inzwischen aber gar nciht mehr. Eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber es scheint so, dass sie später tatsächlich besser wird, oder man gewöhnt sich doch irgendwie daran.
Fand auch, dass es besser wird. Irgendwie ist das lediglich in der Szene zwischen Geron und seinem Meister sehr auffällig. Vielleicht wurde die als erstes erstellt. Das mit dem Lag des Mauszeigers habe ich allerdings auch.
Hatte jetzt relativ am Ende wieder eine Szene, in der es recht schlecht war. Ich frage mich, ob es ein technisches Problem sein könnte, es wirkt fast so, als würden Teile der Sprechanimation einfach nicht (rechtzeitig) geladen. Kann aber auch gut sein, wie du es sagst, nämlich dass einfach die Zeit gefehlt hat, alle Dialoge anzupassen.
Matt80 hat geschrieben:Der Soundtrack ist sehr stark. Könnte im Spiel allerdings ruhig mehr zur Geltung kommen und länger sein.
Das stimmt, später kommt z.B. ein Stück, das mir sehr gut gefallen hat
im Feenreich, im Raum mit den Bildern und dem Garten
und mindestens in zwei Räumen abgespielt wird, leider verlässt man die Räume relativ schnell wieder bzw. wechselt zwischen ihnen und das Stück beginnt jedes Mal neu.

@magoria: Das ist wirklich komisch, ich habe einen E8400 (2x3.0 GHz), Radeon 3650 (512 MB) und 4 GB Speicher (64 Bit Windows 7) und im Hintergrund einige Programme laufen, trotzdem hatte ich keinerlei Performance-Probleme.

Steam sagt mir übrigens, dass ich neun Stunden gespielt hätte. Mir kam es etwas länger vor, ich würde sagen, dass man ohne Benutzung der Hot-Spot-Anzeige etwa zehn Stunden spielen kann.
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DrDeath
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von DrDeath »

Mich würde ja interessieren wie der Steam-/DSA Start aus der Daedalic sicht gelungen(?) ist :-) ich werde mir wohl auch "bald" das Game zulegen,aber wohl nicht vor ende Juli/anfang august
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von BattleBee »

Wollte nur mal meinen Frust loswerden...
Zum Spiel kann ich nichts beitragen, weil ich das hinten angestellt habe, erst muss noch ein anderes fertiggespielt werden.

Allerdings war die Installation von Steam eine Tortur und Zumutung.

Nach der Installation wollte sich Steam updaten und brach dann immer bei ca. 27% mit einer Fehlermeldung ab.
Habe es zahllose Male deinstalliert und noch mal versucht, ohne Erfolg.
Intensive Internet-Recherche ergab ebenso zahllose Lösungvorschläge, die alle nix halfen.
Habe eine Liste durchgeackert, auf der Programme stehen, die sich mit Steam nicht vertragen, aber auch da wurde ich nicht fündig.
Habe es auch mit abgeschalteter Firewall probiert.
Als Suchergebnis zur Fehlermeldung tauchte auch ein Forenbeitrag auf, der zahllose Lösungen bot und zu weiteren Seiten mit ebenso vielen Lösungen verlinkte.
Lösungen - aber nicht für mich.
Eine Sache hat dann geklappt: Wenn Steam installiert ist, sollte man nicht auf "Fertig" klicken, worauf im Anschluss die Aktualisierung starten würde. Nein, man solle den Task-Manager öffnen und irgeneinen Prozess mit msi.... oder so, beenden.
Dann solle man im abgesicherten Modus neu starten und Steam starten, das sich dann korrekt updated, dann ganz normal neu starten....

Bis es soweit war bin ich fast bekloppt geworden und habe Steam verflucht...

Ach ja, was ich so über Lippensynchronität lese - das darf einfach nicht sein.
Beim, heutigen Stand der Technik so etwas zu fabrizieren ist mir unbegreiflich, besonders, da Faedelic sich rühmt, die Adventures so detailreich und aufwändig zu gestalten. Wie wurde TWW beworben damals...
Auch die Bewegung Gerons, welche ich auf Youtube gesehen habe, sie schrecklich aus.
Die Bewegungen seiner Füße passen nicht zu seiner Geschwindigekit, er rutsch wie auf Eis oder fährt auf Schienen.
Drehungen sehen auch abgehackt aus. Da wäre ein 100prozentiges 3D-Modell wohl die bessere Wahl.
Kann man nicht hier einen Patch nachschieben, zumindest für die Lippensynchronität?

Trotzdem freu ich mich wie bekloppt darauf, das Spiel endlich zu zocken.
Über die erwähnten Mängel werde ich sicher im Großen und Ganzen hinwegsehen, ist aber umso ärgerlicher, dass man diese mit Leichtigkeit hätte vermeiden können.
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Scree
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Scree »

Man da is man 3 Wochen Offline und schon versäumt man hier alles.
Spiel schon raus? Wie is es?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Matt80
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Matt80 »

BattleBee hat geschrieben: Ach ja, was ich so über Lippensynchronität lese - das darf einfach nicht sein. Beim, heutigen Stand der Technik so etwas zu fabrizieren ist mir unbegreiflich, besonders, da Faedelic sich rühmt, die Adventures so detailreich und aufwändig zu gestalten. Wie wurde TWW beworben damals.
Wirklich Lippensynchron ist doch eigentlich kaum ein Game. Ich glaube, es fällt bei DSA v.a. deshalb so auf, weil die Animationen in den Close Ups nicht fliessend sind. Das lenkt die Aufmerksamkeit dann auf sowas und man beachtet es anfangs etwas mehr. Man gewöhnt sich aber bald dran.
kkdouble
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von kkdouble »

so, bin durch!
Mängel hat das Spiel, ganz klar. Für mich sind es aber Kleinigkeiten über die ich locker hinwegsehen kann.
durch die dichte Atmosphäre, erzeugt durch die Story, die Sprecher und die gute Grafik, kommt einfach Spielspaß auf.
Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel wurde oft als zu schwer empfunden. Finde ich gar nicht, ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es 1-2 Stellen, da ging es nicht ohne Lösung aber abgesehen von diesen absoluten Ausnahmen waren die Rätsel doch sehr fair und eher leicht zu lösen.
Eine Sache hat mich zum Schluss aber doch noch ziemlich gestört.
was ist das denn fürn Ende?? So eigentlich wirklich gut durchdacht und würde mir auch richtig gut gefallen wenn die Geschichte richtig zu Ende erzählt worden wäre! Aber so hat es etwas völlig unfertiges! Geht gar nicht! Da hat Daedalic wohl keine Lust oder Zeit mehr gehabt. Tippe auf das Erste. Oder es war einfach Unfähigkeit des Autors.
Zur Technik:
alles toll! keine Abstürze, keine nennenswerten Bugs oder ähnliches.

Spielzeit ist mir zu kurz aber das bemängel ich bei jedem Adventure.

Fazit:
kann das Spiel nur empfehlen.
Hat mir viel Spass gemacht!!
Zuletzt geändert von kkdouble am 25.06.2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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